Assistenten unfassbar schwach
Hallo zusammen, ich war anfangs super begeistert, die neuen Assistenten im X7 2025 zu nutzen. Nach einigen Wochen nun die Ernüchterung: Mein zweijähriger Sohn fährt besser als der Quatsch. Einige Erfahrungen:
- Ausparkassistent: Schlägt in einer sehr engen Parklücke das Lenkrad voll ein und rammt um einen mm das Nachbarfzg.
- Aufgezeichneter Fahrweg: In unserer Tiefgarageneinfahrt völlig unbrauchbar wg. Steigung und mangels GPS Signal
- Remote Park: Drehte in unserer Tiefgarage plötzlich das Lenkrad beim gerade-Zurückfahren und rammte mit dem Reifen die Säule direkt neben dem Auto
- Spurassistent: Schaltet bei jedem kleinen bisschen sofort komplett aus - von einer Durchfahrt durch einen Kreisverkehr kann man nicht einmal träumen.
- Einparkassistent: bei schrägen Parklücken gar nichts möglich
- Distance-Control: Beim recht engen Einparken kann man der Kamera nicht wirklich sinnvoll entnehmen, ob man an einem Hindernis noch vorbeikommt oder nicht - irgendwie sieht alles verschwommen aus durch die verzerrte Perspektive.
Das bringt mich doch zu einem sehr ernüchterten Ergebnis. Wir sind angeblich im KI-Zeitalter aber diese Assistenten im Premium-SUV fühlen sich an wie das Bobby-Car von meinem Sohn. Auch habe ich durch mehrere fast-Crashs jegliches Vertrauen verloren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
26 Antworten
Ich muss dir leider auch bei einigen Punkten zustimmen.
Hallo
die Assistenten kannst du nur gebrauchen, wenn du dich kurzzeitig wegen der Komplexität mit dem Multimedia System beschäftigen musst und daher abgelenkt bist. Für alles andere kannst du es in die Tonne kloppen.
- Fahrassistent: der hat schon mehrmals versucht, mich auf der Autobahn in die Leitplanke zu fahren. In Baustellen gibt er ziemlich schnell auf. Auch bei noch relativ weiten Kurven oder Verkehrsinseln will er nicht mehr. Vor einem der letzten Updates hat er mich kurz vor dem Hineinfahren in der Kurve in den Seitengraben im Stich gelassen und mir den Lenker übergeben. Das dauernde Nachkorrigieren bei Kurvenfahrten macht mich Seekrank. Von Aussen sieht es wahrscheinlich so aus, als ob ich besoffen wäre, wenn das grosse Auto so schwankt.
- Parksensoren: Vor ein paar Wochen 2600Euro Schaden gehabt, weil die Sensoren gerade mal eine Säule übersehen haben. Da sie nichts gemeldet haben war ich überzeugt, noch vorbei kommen zu können. Dem war nicht so.
- aufgezeichneter Weg. Das Auto fährt viel zu schnell den Weg zurück. Nach einem Test habe ich die Funktion nie wieder gebraucht. Da ist mir nicht geheuer. Das geht schief
- Autoparken: hat bei mir gut funktioniert, benutze es aber praktisch nie, weil er immer so riesige Lücken braucht, die ich nirgendwo finde
- Stauassistent: finde ich toll, aber leider hat es BMW immer noch nicht geschafft, per Update die Bildung der Rettungsgasse zu implementieren. Daher auch wieder unbrauchbar
- Abstandsradar: der ist auch ziemlich dumm. Das vordere Fahrzeug ist schon im Visier, das Auto gibt weiter Gas und fährt stur bis zum eingestellten Abstand auf, um dann zu bremsen. Viele Grüsse von den hinteren Bremsbelägen, die bei 70tkm noch vor den vorderen ausgetauscht werden müssen.
- Abstandsradar die zweite. Wenn man auf der Autobahn auf der rechten Spur fährt und es auf der linken Spur zur Verlangsamung kommt, weil z.B. einer ausgeschert ist, fährt der BMW einfach rechts vorbei. Viele Grüsse von der Polizei.
- Geschwindigkeitsregelung gemäss Schildererkennung: wo 60 ist, versucht das Auto 120 km/h zu fahren und umgekehrt. Altes Kartenmaterial hinterlegt, trotz automatischem Kartenupdate, Verkehrsschilder, die übersehen werden, Verkehrsschilder, die nicht mehr da sind, aber im Kartenmaterial noch vorhanden.
Ich benutze den Fahrassistenten nur zum Geradeausfahren im Gotthardtunnel. Da läuft er zuverlässig und ich kann mich anderem widmen, z.B. dem Multimediasystem
Für alles andere unbrauchbar. Wenn ich ein System überwachen muss, dass es das richtig machen soll, dann brauche ich das System nicht.
Es ist noch ein weiter Weg bis zum selbstfahrenden Auto.
Gruss
Stephan
Rechts überholen kannst du aber einstellen , ob ja oder nein . Zeichenerkennung ist sowas von schlecht !
Rettungsgasse bildet meiner .
Aber im allgemeinen kann man darüber schon ein Buch schreiben was alles so auffällt .
Danke Stephan für deine Erfahrungen. Bin etwas schockiert - muss ich zugeben. Hatte mir da viel viel mehr erwartet. Ganz krass auch das alte Kartenmaterial - haben hier auch ständig falsche Geschwindigkeiten hinterlegt. Hat BMW bei deiner übersehenen Säule irgendwie kulant reagiert oder ist das dann komplett unsere "Dummheit"?
Hallo zusammen, ich kann euch teilweise zustimmen, dass das oftmals nicht optimal funktioniert. Allerdings bin ich kürzlich umgestiegen von Audi e-tron GT, der auch die ganze Palette an Assistenzsystemen hatte. Im Vergleich dazu funktioniert BMW um Welten besser.
M.E. bietet BMW momentan das Beste auf dem Markt. Mag sein, dass es nicht perfekt ist, aber besser gibt es einfach nicht.
Evtl. Sind die Erwartungen und die Vorstellungen einfach sehr hoch angesetzt.
Ich habe mich auf der 2.300 km Stecke von D nach ES vor 4 Jahren das erste mal über die Landschaft erfreuen können.
Der Vor LCI war weit weg von perfekt, nur auf AB zu gebrauchen, aber eine Entlastung auf 1.300 km Tagestour.
Der LCI kann das um Längen besser. Ohne großes Eingreifen die komplette Strecke. Aber das ist für so eine Elefantenkuh wirklich nur fürs Grobe.
Stadt, enge Landstraßen, Tiefgaragen, da geht noch was, das muss besser werden.ich parke ohne Assistent mit Bordsteinspiegel schneller und besser ein und aus.
Alles in allem trotzdem eine irre Erleichterung und wahnsinnig Fahrkomfort. Sicher ein wenig abhängig vom Fahrprofil und Wohnort.
Gruß benzner
Zitat:
@Berlin329846 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:26:05 Uhr:
Danke Stephan für deine Erfahrungen. Bin etwas schockiert - muss ich zugeben. Hatte mir da viel viel mehr erwartet. Ganz krass auch das alte Kartenmaterial - haben hier auch ständig falsche Geschwindigkeiten hinterlegt. Hat BMW bei deiner übersehenen Säule irgendwie kulant reagiert oder ist das dann komplett unsere "Dummheit"?
Hallo
ich habe das bei BMW gar nicht versucht. Wie soll ich da was beweisen? Die Vollkasko hat es gerichtet. Dafür zahle ich sie auch.
In der Vergangenheit habe ich immer wieder Fälle gehabt, wo ich den Eindruck hatte, eigentlich müssten die Sensoren anschlagen und habe dann selbst gestoppt. Diesmal habe ich mich drauf verlassen und die vordere Ecke links erwischt. Kein Blechschaden als solches, nur den Lack auf Stossstange und Kotflügel vorne und das Kunststoffteil am Radkasten zerkratzt
Ich habe einen vor LCI
Ich hatte mal einen neueren X1 als Ersatzwagen, Der bildete zwar die Rettungsgasse, aber sonst habe ich keine grösseren Unterschiede zu meinem Fahrassistenten bemerkt. Der korrigierte genauso kontinuierlich bei Kurvenfahrt und fuhr genauso stur auf den Vordermann auf, wo man als Mensch schon lange vom Gas gegangen wäre. Der fuhr an den gleichen Stellen genauso die falschen Geschwindigkeit wie mein X7.
Gruss
Stephan
Möchte nur kurz meinen Senf dazugeben:
BMW war meiner Meinung nach Vorreiter, was Assisentzsysteme betrifft. Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung usw.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Systeme einfach nicht mehr richtig funktionieren, zu sensibel sind oder schlichtweg unbrauchbar.
Beispiele gefällig?
Auf einer sportlich gefahrenen Alpenstraße steuere ich auf eine Kurve zu. Neben der Fahrbahn sind zwei Autos abgestellt, aber das System spielt verrückt und meint, ich würde auf diese abgestellten Pkws auffahren.
Gut, dass ich so gut wie alle Assistenzsysteme deaktiviert habe. Ich kann kein unmotiviertes Abbremsen des Fahrzeuges gebrauchen.
Weiters wird zwar die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt, die stimmt aber nicht immer. Manchmal erkennt das System die Änderung/Aufhebung nicht und du solltest mit 10 km/h statt 100 fahren.
Solange soetwas nicht ausgereift ist, wird sich auch der Gesetzgeber schwer tun, dies fix in Autos verbauen zu lassen ohne sie abschalten zu können.
Spurhalteassistent nutze ich ebensowenig wie Einparkhilfen oder sonstige "Fahr"-Hilfen. Sprachenbefehle sind mir auch ein Greuel, das geht zur Not nur, wenn ich navigieren möchte oder Sonderziele suche, zB auf der Autobahn "Wo ist der nächste McDonalds".
Ich rede grundsätzlich nicht mit meinem Auto, ich möchte meine Aktionen nicht mit dem Mund sondern mit dem Finger wählen. Das mache ich auch mit dem Smartphone so
Kurzum: Die ganzen Assistenten wären evtl ganz nett, wenn sie denn wirklich einwandfrei funktionieren würden.
Die Sprachsteuerung finde ich gar nicht mal so schlecht. Ja, es ist komisch, mit dem Auto zu sprechen, aber sie funktioniert ziemlich gut. Hätte ich schlimmer erwartet.
Den Gestensteuerung ist für die Katz. Mit den Lenkradtasten kann ich die Lautstärke viel effektiver ändern als mit dem Zeigefinger in der Luft zu wirbeln. Genauso das Wechseln der Sender. Da ist das Rädchen am Lenkrad intuitiver. Wenn man animiert mit dem Beifahrer redet, werden die Handbewegungen gerne vom Auto missverstanden.
Gruss
Zitat:
@supermoee schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:39:57 Uhr:
Die Sprachsteuerung finde ich gar nicht mal so schlecht. Ja, es ist komisch, mit dem Auto zu sprechen, aber sie funktioniert ziemlich gut. Hätte ich schlimmer erwartet.
Den Gestensteuerung ist für die Katz. Mit den Lenkradtasten kann ich die Lautstärke viel effektiver ändern als mit dem Zeigefinger in der Luft zu wirbeln. Genauso das Wechseln der Sender. Da ist das Rädchen am Lenkrad intuitiver. Wenn man animiert mit dem Beifahrer redet, werden die Handbewegungen gerne vom Auto missverstanden.
Gruss
….kann man den Blödsinn irgendwo abschalten?
Die Fehlinterpretationen der Gestiksteurung nerven wirklich sehr.
Grüße!
Apropos abschalten:
Auch im LKW-Bereich sind die Assistenzsysteme (noch) nicht perfekt, trotzdem gilt seit dem 11.10.2024 ein Abschaltverbot der AEBS-Systeme bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h laut StVO 23 Absatz 1d und wird mit 100 € Bußgeld bei Mißachtung gem. Bkat VO laufende Nr. 109 geahndet.
Bei Unfällen sind bei nachgewiesener Mißachtung strafrechtliche Maßnahmen bis zum Vorwurf des Totschlags (bei Unfällen mit Toten) zu erwarten. Zivilrechtlich werden Versicherungen den Schädiger vermutlich in Haftung gem. 823 GBG nehmen.
Und auch im LKW-Bereich sind ist der Abstandregeltempomat nicht perfekt. Gibt Situationen da "denkt" das System z. B. bei leichten Rechtskurven auf der Land-/Bundesstraße und einer Linksabbiegerspur, dass es da eine Vollbremsung machen muss...
Auch auf der Autobahn hatte ich schon das Vergnügen, dass eine Vollbremsung eingeleitet wird obwohl nichts vor mir war, da hast dann so ca. 0,5 Sekunden um zu reagieren: kurzes Piespsen,, rotes Warndreieck im Display und dann Vollbremsung.
Würde mich deshalb nicht auf unsere Politik verlassen, dass solche Systeme erst bei perfektem Funktionieren vorgeschreiben werden bzw. mittel- und langfristig abschaltbar sind.
Ich bin mit den Assistenten in unserem X7 zufrieden. Bei den vorletzten Reise 1570 km. am Stück bin ich die ersten 1000 km. gefahren. Und in der Nacht in Kroatien war das sehr sehr entspannt. Ich dachte erstmal daraus würde mir schläfrig werden, aber ganz im Gegenteil- Ich konnte mich gut konzentrieren und einfach Tempomat 160 fahren. Klar haben die Assistenten Besonderheiten. Z.B. wenn jemand in die rechte Spur 500 m. vor dir rausfährt ist besser die Assistenten zu pausieren und ausrollen lassen. Aber sobald man die Besonderheiten kennt, kann man das Beste rausholen.
Unser fährt quasi bis 30 km/h auf dem Autobahn allein (das System verlangt Hände am Lenkrad bei dieser Geschwindigkeit seltener) und bildet Rettungsgasse.
Parken parallel und quer macht er super.
Schräg ist klar nicht unterstützt.
Mit aufgezeichneten Weg kann er in der Tiefgarage nicht parken, aber das ist nicht so schlimm.
Zum Thema Assistenten bin ich mit dem X7 sehr zufrieden.
Ich habe allerdings realistische Erwartungen.
Gestik kann man aus dem Menü ausschalten.
Zuerst einmal muss hier allen klar sein, dass es sich beim Driving Assistant Professional und Parking Assistant Professional eben nur um "Assistenten" handelt.
Niemand hat behauptet, dass es sich dabei um Autopiloten handelt bei denen man als Fahrer nun komplett die Kontrolle abgeben kann. Das geht aktuell nur mit dem 7er BMW und dem Level 3 Personal Pilot auf der Autobahn bis Tempo 60 km/h so einigermaßen.
Der Modus für den aufgezeichneten Fahrwerk ist selbstverständlich stark Situationsabhängig. Wenn man eine ganz verwinkelte und für die Größe des Fahrzeugs kleine Einfahrt/Garage etc. hat, kommt das System halt an seine Grenzen. Das ist einfach so, BMW kann ja schlecht für jede noch so kleine Eventualität versprechen, dass das System das einfach umsetzen kann.
-> deshalb darf man beim Aufzeichnen des Fahrwegs ja auch nicht das Lenkrad voll einschlagen. Der BMW muss beim Wiedergeben des Fahrwegs kleine Korrekturen vornehmen dürfen, was bei voll eingeschlagenem Lenkrad ja nicht geht.
Spurhallteassistent: wer denkt da bitte, dass man damit durch einen Kreisverkehr fahren kann?!
Ich fahre relativ häufig mit den verschiedensten BMW Systemen, sei es Aktive Geschwindigkeit mit Stop & Go, Driving Assistant Plus oder Professional.
Sind sie fehlerfrei? Nein! Auf gar keinen Fall, aber das verpricht BMW auch nirgendwo. Kann man damit auf Autobahnen entspannt weite Strecken zurücklegen? Ja. Ich bin mit einem iX1 und Driv. Plus von München nach Münster gefahren und das System hat super gearbeitet und wollte mich nie in eine Leitplanke fahren.
Liegt aber auch daran, dass ich bei einer Baustelle das System selbstständig deaktiviert habe, weil ich einfach weiß, dass die Kameras und Sensoren mit all den Linien verwirrt werden können. Dafür ist man ja als Fahrer auch noch da.