ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistenz Paket - Was noch manuell dazu?

Assistenz Paket - Was noch manuell dazu?

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 6:02

Wenn ich das Assistenzpaket auswähle.

Was habe ich dann noch nicht?

- Anfahrassistent

- Audi pre sense basic

- Parkassistent mit selektiver Anzeige

- Rückfahrkamera

Den side assist kann ich dann auch nicht auswählen, obwohl der nicht dabei sein dürft.

Ist das richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Emma_P schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:12:51 Uhr:

Zitat:

@PanicMind schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:52:49 Uhr:

Ich parke jedesmal ganz knapp und hätte einfach sehr gerne die Seitlichen Sensoren, die mir zumindest anzeigen könnten, wie weit ich seitlich von der Mauer entfernt bin.

Äh, du hast doch Außenspiegel, oder? Wenn ich sehen will, wie weit ich an der Wand stehe, sehe ich in den Außenspiegel oder - wenn es so eng ist, dass der Außenspiegel angeklappt sein muss - ganz altmodisch aus dem Fenster. ;) Der limitierende Faktor ist dann ja auch nicht der Sensor, sondern eher der Außenspiegel, der längst die Wand streifen müsste, wenn bis zur Wagenseite noch zehn Zentimeter Platz wären.

Wenn da nur eine Wand wäre und nicht noch der Mechanismus für Doppelgaragen, um den Stellplatz hoch und runter zu fahren. Dann auch nicht auf der Fahrerseite, sondern Beifahrer. Wenn es auf der Fahrerseite wäre, könnte ich tatsächlich auch aus dem Fenster schauen. Und wenn man auch nur eine Skunde drüber nachgedacht hätte, hätte man sich denken können, dass es sich nicht um die Fahrerseite handelt, weil ich dort eh nicht so nah an eine Wand parken kann, wenn ich noch aussteigen will... Manche Menschen wollen einfach nicht begreifen, dass solche Sensoren so unheimlich praktisch sein können. Wie oft schreibt hier jemand, dass man doch auch ohne auskommen sollte, wenn man doch seinen Führerschein gemacht hat. Man muss das ja können. Nur praktisch ist halt was anderes.

Ich kann Auto fahren und ich kann auch einparken. Nur ab und zu, in wenigen Situationen, wünsch ich mir einfach die Sensoren. Einfach weil ich sie gebrauchen könnte, weil solche Sachen mit dem Spiegel einfach nicht so gut Funktionieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Um den Side Assist zu bekommen, musst du die Option "Audi side assist und Audi active lane assist" auswählen.

am 21. Oktober 2014 um 11:02

Hi LillyLyn,

ich habe mein S3 Cabrio mit Allem, was die Preisliste hergibt, ausgestattet.

Dabei ist auch Der "Lane Assist" und der "Side Assist".

Meiner Meinung nach kannst Du den "LaneAssist" getrost vergessen. Das System greift, wenn es über den Blinkerhebel aktiviert wird, massiv in das Lenkverhalten ein. Näherst Du dich, ohne zu Blinken, dem Mittelstreifen, greift das System elektrisch in die Lenkung ein. Das System lenkt selbstständig zurück. Das ist sehr nervig, wenn man mal vergessen hat, zu blinken.

Nach dem 3. Korrigieren, fordert Dich das System zur Übernahme der Lenkung auf. Ein "lenkerloses" im Stau Fahren ist also nicht möglich.

Den "LaneAssist" für stoze 600 Euro kannst Du Dir sparen.

Der "SideAssist" ist der "Tote Winkel Assistent". Eine bernsteinfarbene LED Warnlampe befindet sich in der Innenseite der Aussenspiegel. Diese "glimmt" wenn sich ein Auto von hinten nähert. ( Das ist auf unseren Autobahnen ja ständig der Fall ).

Solltes Du, ohne zu Blinken, die Fahrspur wechseln - und es kommt ein Auto im "toten Winkel", blinkt die Warnlampe ganz schnell. Die Helligkeit kann man einstellen, das System auch deaktivieren. Spätestens wenn Dir das "Geblinke" auf die Nerven geht, schaut man öfters im die Spiegel und schaltet das System ab.

Diese Option ist schon Sinnvoller, aber mit 500 Euro auch viel zu teuer.

Leider kann man diese Assistenzsysteme immer nur in Verbindung mit dem MMI Radio oder dem MMI Navigation plus bestellen.

P.S: Du solltes Dir unbedingt den Komfortschlüssel bestellen. Einmal daran gewöhnt, möchte man diesen Luxus in keinem Auto mehr missen.

Gruß aus Mainz

Flehbutz

am 21. Oktober 2014 um 12:39

Der active lane assist ist bei mir immer eingeschaltet. Ich habe kein Problem damit, dass das System versucht, mich mitten in der Spur zu halten. Der Geradelauf des A3 bei höheren Geschwindigkeiten ist nicht optimal. Da korrigiert das System. Das Überwinden des lane assist ohne Blinken ist auch kein großes Problem. Man braucht in keine Mucki-Bude zu gehen, um einfach über eine Linie lenken zu können. Das Vibrieren, wenn man mit einer Seite auf der Linie fährt, kann durchaus sinnvoll sein. Auf manchen Autobahnen sind die Seitenstreifen geriffelt. Das hat bei allen Autos denselben Effekt.

Nimm den Parkassistenten mit dazu. Der kostet mit dem Assi-Paket noch 110 Euro und bringt weitere 4 Sensoren für die Einparkhilfe und zeigt damit den seitlichen Abstand zu Hindernissen mit an.. Übersehen einfach sehr viele (ich hab es auch übersehen) und ärgern sich dann im Nachhinein.

Zitat:

@PanicMind schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:51:43 Uhr:

Nimm den Parkassistenten mit dazu. Der kostet mit dem Assi-Paket noch 110 Euro und bringt weitere 4 Sensoren für die Einparkhilfe und zeigt damit den seitlichen Abstand zu Hindernissen mit an.. Übersehen einfach sehr viele (ich hab es auch übersehen) und ärgern sich dann im Nachhinein.

Die seitliche Abstandsanzeige wird nur virtuel errechnet, dafür gibt es keine weiteren zusätzlichen Sensoren. Rein die letzten Sensoren haben einen größeren Erfassungsbereich wie in einem Thread mal erläutert wurde.

Trotzdem war auch das für mich der einzige Grund dies auch für 110€ mit zu nehmen. Den Einparkassistenten an sich hab ich 2 mal getestet, seitem nie mehr benutzt.

Zitat:

Die seitliche Abstandsanzeige wird nur virtuel errechnet, dafür gibt es keine weiteren zusätzlichen Sensoren. Rein die letzten Sensoren haben einen größeren Erfassungsbereich wie in einem Thread mal erläutert wurde.

Trotzdem war auch das für mich der einzige Grund dies auch für 110€ mit zu nehmen. Den Einparkassistenten an sich hab ich 2 mal getestet, seitem nie mehr benutzt.

Ok, gut zu Wissen. Aber ich denke, die 4 Sensoren sind die 110 Euro wert und sollte man mitnehmen. Parkassistent kann man sicherlich vernachlässigen, würde ich auch nicht nutzen.

Der Anfahrassistent ist für mich jeden Cent wert, damit eines der nützlichsten und entspannendsten Features. Den hole ich in Zukunft immer mit.

Den Komfortschlüssel kann ich auch empfehlen - klasse Teil. :)

Den Active Lane Assist kann man zwar verteufeln und vom Sparen sprechen, den bekommst du aber mit dem Assistenzpaket eh mit und somit ist die Diskussion über dessen (finanziellen) Wert obsolet. Ich mag ihn auch nicht, außer auf langen Autobahntouren. Sonst ist der aus.

Ich habe also gewählt: Anfahrassistent, Assistenzpaket, Komfortschlüssel - mehr brauchte ich nicht - automatisches Einparken....da waren es mir die 110€ und die komische Anbringung der Sensoren bei kompletter Nichtbenutzung auch nicht wert.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:03:37 Uhr:

Zitat:

@PanicMind schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:51:43 Uhr:

Nimm den Parkassistenten mit dazu. Der kostet mit dem Assi-Paket noch 110 Euro und bringt weitere 4 Sensoren für die Einparkhilfe und zeigt damit den seitlichen Abstand zu Hindernissen mit an.. Übersehen einfach sehr viele (ich hab es auch übersehen) und ärgern sich dann im Nachhinein.

Die seitliche Abstandsanzeige wird nur virtuel errechnet, dafür gibt es keine weiteren zusätzlichen Sensoren. Rein die letzten Sensoren haben einen größeren Erfassungsbereich wie in einem Thread mal erläutert wurde.

Trotzdem war auch das für mich der einzige Grund dies auch für 110€ mit zu nehmen. Den Einparkassistenten an sich hab ich 2 mal getestet, seitem nie mehr benutzt.

Das ist halb richtig ;) Du hast schon vorne und hinten an der Seiten jeweils einen Sensor mehr, der auch direkt Hindernisse erkennt, aber hauptsächlich zum Ausmessen der Parklücke gedacht ist.

Virtuell berechnet wird aber die Position der erkannten Hindernisse, wenn man weiter daran vorbei fährt, um eine "rundum"-Visalisierung zu erreichen. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut, aber lieber einmal zu viel gepiept, als gar nicht und den Pfosten beim um die Ecke ausparken mit der Seite mitnehmen.

Ich würde auf jeden Fall das Assistenzpaket als Ganzes empfehlen. Am meisten Sinn macht das System natürlich mit dem großen Navi, weil dann auch die Verkehrszeichenerkennung usw. funktioniert.

Zum Thema lane assist bzw. auch allen anderen Systemen sollte man sagen, dass man sich natürlich auch etwas auf den Assistenten einstellen muss, sonst macht es keinen Sinn. Wer den lane assist nutzen will, aber ständig Kurven schneidet, oder die Spur wechselt, ohne zu Blinken, der braucht das Ding auch nicht einschalten. Wer den ständigen Eingriff nicht mag, kann den Eingriffzeitpunkt auf spät stellen. Ansonsten ist das System sowieso erst ab 60 km/h aktiv und ist eher für die Autobahn gedacht und nicht für Stadtverkehr/Stau. Ich schalte es eigentlich immer auf Langstrecke ein, solange ich nicht über 160 km/h fahren will. Darüber soll mir nichts in die Lenkung eingreifen und darüber schafft er es auch nicht mehr, jede Kurve auf der Autobahn zu halten, also bringt das System dann nur noch bedingt etwas.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:05:39 Uhr:

 

Das ist halb richtig ;) Du hast schon vorne und hinten an der Seiten jeweils einen Sensor mehr, der auch direkt Hindernisse erkennt, aber hauptsächlich zum Ausmessen der Parklücke gedacht ist.

Ist das wirkliche so? Meine dass wir das vor langen mal in einem Thread diskutiert hatten, dass da nicht mehr Sensoren sind, sondern die letzten einfach andere welche nicht bündig mit der Stossstange anschließen sondern noch etwas weiter zur Seite geneigt sind um weiter um das Auto zu kommen und direkter in die Parklücken strahlen.

Glaub mir ruhig, ich habe beruflich schon den ein oder anderen Ultraschallsensor am Audi genutzt ;) normale PDC hat 4+4 Sensoren, PLA hat 4+2 vorne und 4+2 hinten. Die seitlichen Sensoren sind auch andere, aber sie sind zusätzlich dran.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 23:02

Bringen diese zwei zusätzlichen Sensoren beim normalen Einparken also auch was?

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 23. Oktober 2014 um 01:02:10 Uhr:

Bringen diese zwei zusätzlichen Sensoren beim normalen Einparken also auch was?

Ja, bringen sie. Darum bereue ich es auch, dass ich nicht die 110 Euro investiert hab. Ich hab es einfach übersehen. Den Assistent alleine benötige ich nicht. Aber ich hab zum beispiel einen sehr engen Doppelparkplatz in der Tiefgarage. Nebendran parkt CLS. Ich parke jedesmal ganz knapp und hätte einfach sehr gerne die Seitlichen Sensoren, die mir zumindest anzeigen könnten, wie weit ich seitlich von der Mauer entfernt bin.

am 23. Oktober 2014 um 18:02

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:19:26 Uhr:

Der Anfahrassistent ist für mich jeden Cent wert, damit eines der nützlichsten und entspannendsten Features. Den hole ich in Zukunft immer mit.

Bezieht sich das auf ein Auto mit Schaltung oder Automatik? Ich habe eine Automatik und keinen Anfahrassistenten. Ich wüßte nicht, was ein Anfahrassistent beim Anfahren besser machen könnte. Der einzige Vorteil wäre, dass ich nach dem Anhalten den Fuß vom Bremspedal nehmen könnte. Mit dem Problem könnte ich leben, weil insbesondere bei Stop and Go das ebenfalls verbaute ACC automatisch bremst.

Zitat:

@PanicMind schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:52:49 Uhr:

Ich parke jedesmal ganz knapp und hätte einfach sehr gerne die Seitlichen Sensoren, die mir zumindest anzeigen könnten, wie weit ich seitlich von der Mauer entfernt bin.

Äh, du hast doch Außenspiegel, oder? Wenn ich sehen will, wie weit ich an der Wand stehe, sehe ich in den Außenspiegel oder - wenn es so eng ist, dass der Außenspiegel angeklappt sein muss - ganz altmodisch aus dem Fenster. ;) Der limitierende Faktor ist dann ja auch nicht der Sensor, sondern eher der Außenspiegel, der längst die Wand streifen müsste, wenn bis zur Wagenseite noch zehn Zentimeter Platz wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistenz Paket - Was noch manuell dazu?