ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Assistenzpaket "iq.drive" inkl. iq.light

Assistenzpaket "iq.drive" inkl. iq.light

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 26. November 2023 um 2:53

Hallo,

Ich nahm an, dass dieses Paket beim T Roc R IQ Light beeinhaltet- aber IQ Light scheint Serie zu sein.

Werde aus dem Paket nicht ganz schlau, warum dann inkl. Iq Light dran steht.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
22 Antworten

IQ Light ist nicht Serie, LED Scheinwerfer sind Serie.

Bei IQ Light sind die Matrix LED Scheinwerfer enthalten und die durchgezogene Lichtleiste.

Nur wo IQ Light drauf steht ist auch welches drin

20230919

Zitat:

@Caddyhannes schrieb am 26. November 2023 um 09:49:44 Uhr:

Nur wo IQ Light drauf steht ist auch welches drin

Wenn IQ auf dem Scheinwerfer steht sind es deswegen noch lange keine Matrixscheinwerfer.

Definitive Erkennungsmerkmale für Matrix sind die Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern bzw. die anderen Rückleuchten, die auch dyn. Blinklicht haben.

Themenstarteram 26. November 2023 um 9:55

Zitat:

@scoty81 schrieb am 26. November 2023 um 08:56:44 Uhr:

IQ Light ist nicht Serie, LED Scheinwerfer sind Serie.

Im Konfig. bei VW steht; IQ Light Led Matrix Scheinwerfer sind Serie und bei dem IQ Drive Paket stehen halt; Side Assist, Travel Assist unter Details erklärt, aber das IQ Light was in der Überschrift aufgeführt ist, wird nicht beschrieben was es in dem Paket noch mitbringt, daher die Verwirrung.

Moin,

Beim R ist IQ-Light Serie.

Beim R-Line ist es in dem genannten Paket enthalten.

Beim R hast du dann nur die genannten Assistenten extra.

Hier kostet das Paket dann auch "nur" 625€ anstatt 1275€ wie beim R-Line.

Denke VW hat es sich hier nur einfach gemacht.

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:33

@Big-Marc

Danke, also habe ich das falsch intepretiert.

Würdet ihr sagen der Travel Assist in dem Paket ist es Wert?

Zitat:

Wenn IQ auf dem Scheinwerfer steht sind es deswegen noch lange keine Matrixscheinwerfer.

Definitive Erkennungsmerkmale für Matrix sind die Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern bzw. die anderen Rückleuchten, die auch dyn. Blinklicht haben.

Stimmt so nicht. Man konnte eine ganze Weile lang die Lichtleiste für um die 100€ auch einzeln Bestellen. Ob das immer noch geht, keine Ahnung. Aber gerade beim gebrauchtwagenkauf sollte man das im Hinterkopf haben.

Zitat:

@Greenca schrieb am 26. November 2023 um 13:33:55 Uhr:

Würdet ihr sagen der Travel Assist in dem Paket ist es Wert?

Bei der Frage bin ich leider keine große Hilfe.

Ich habe das Paket zwar in meinem R-Line dazugebucht, aber primär war mit der Side-Assist dabei wichtig. Und der Emergency Assist sieht, zumindest auf dem Papier, nach einer sinnvollen Sache aus.

Ob das auch wirklich so funktioniert sei mal dahingestellt.

Ich weiß jetzt nicht wie groß das Upgrade vom serienmäßigen ACC Stop & Go und dem Spurhalteassistenten zum Travel Assist ist. Evtl lohnt sich dieser wirklich nur bei langen (Autobahn)Fahrten auf Grund der adaptiven Spurführung.

Aber es gibt sicherlich noch Leute, die sich mit dem Thema mehr beschäftigt haben als ich.

 

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 26. November 2023 um 14:26:52 Uhr:

Man konnte eine ganze Weile lang die Lichtleiste für um die 100€ auch einzeln bestellen.

Das war mir neu, aktuell ist es jedenfalls nicht mehr so.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:12

@Big-Marc

Also der Side Assist, ist nur das gelbe Licht im Spiegel?

Den habe ich jetzt auch. Dachte der wäre Serie.

Der Spurhalteassi ist in 99% der Fälle das erste was ich beim Starten ausmache, weil wenn man mal nicht blinkt sind die Spurwechsel auf leerer AB mit Eingriff ins Lenkrad schon störend.

Zitat:

@Greenca schrieb am 26. November 2023 um 15:12:38 Uhr:

Also der Side Assist, ist nur das gelbe Licht im Spiegel?

Zusätzlich meckert/bremst das Fahrzeug auch beim Rückwärtsausparken, falls ein Auto von der Seite kommt.

Ist ganz angenehm, wenn man mal neben einem Transporter oder Ähnlichem parkt und nicht viel sieht.

Und entweder funktioniert mein Spurhalteassistent nicht richtig oder der ist deutlich "sanfter" in der Gegenbewegung geworden. Mittlerweile dran gewöhnt, aber ist ja auch Geschmackssache.

Zitat:

@DVE schrieb am 26. November 2023 um 15:11:08 Uhr:

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 26. November 2023 um 14:26:52 Uhr:

Man konnte eine ganze Weile lang die Lichtleiste für um die 100€ auch einzeln bestellen.

Das war mir neu, aktuell ist es jedenfalls nicht mehr so.

War während der Chipkrise. Das Matrix war den R und R-Line vorbehalten. Deswegen konnte man das zu buchen. Als ich letztes Jahr mein Cabrio gekauft habe, war es noch so.

Zitat:

@Big-Marc schrieb am 26. November 2023 um 15:33:16 Uhr:

Zitat:

@Greenca schrieb am 26. November 2023 um 15:12:38 Uhr:

Also der Side Assist, ist nur das gelbe Licht im Spiegel?

Zusätzlich meckert/bremst das Fahrzeug auch beim Rückwärtsausparken, falls ein Auto von der Seite kommt.

Ist ganz angenehm, wenn man mal neben einem Transporter oder Ähnlichem parkt und nicht viel sieht.

nicht nur bei queren Autos, sondern auch Fahrradfahrern, Fußgängern, etc. (allerdings auch bei wehende Sträuchern und Ästen).

Ich empfinde diesen Assistenten als durchaus hilfreich. In einem Fall hat er mich auch schon vor einem Parkplatzcrash bewahrt als unter dem großen Abdach in der Dämmerung ein anderes Auto ohne Licht vorbeizog als ich rückwärts ausparken wollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Assistenzpaket "iq.drive" inkl. iq.light