- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Assistenzsystemausfall
Assistenzsystemausfall
Alle Assistenzsysteme ausgefallen. Einparkassistent, Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Tempomat, ABS usw. Navi geht nach. Z.B. beim Abbiegen fordert es mich auf, wenn ich schon abgebogen bin, in 200m abbiegen.
20 Antworten
Leider ganz normal…gestern bei Schneefall gefahren….auch alles ausgefallen..kein Tempomat, kein Travelassist, kein Spurhalteassist…usw…das ist VW 2022…
Welcome to VW. Stand der Technik…..
Hat es sich wenig später nicht wieder von selbst hochgefahren?
Ich will ja alles glauben, aber dass das ABS ausgefallen ist, wage ich zu bezweifeln!
W.
Zitat:
@Norick912 schrieb am 8. Januar 2022 um 10:37:55 Uhr:
Leider ganz normal…gestern bei Schneefall gefahren….auch alles ausgefallen..kein Tempomat, kein Travelassist, kein Spurhalteassist…usw…das ist VW 2022…
Das ist nicht nur VW sondern gewollt und Standard, da bei Schneefall der Sensor eben nicht korrekt arbeiten kannt.
Und wie von einem User bereits angeführt, kommen die Systeme dann eh von selber wieder zurück.
Dafür habe ich durchaus auch Verständnis, weiß schon ein paar Idioten würden selbst bei Schneefahrbahn mit den Systemen herumgurken - Spurhaltesystem würde sich dann kräftig beweisen.

Wenn dann was ist, wären wieder die Systeme Schuld...
Das sind die User 2022
Nun ja, gestern bei mir nur leichter Schneeregen und alle Assi Systeme offline, selbst der Tempomat ging nicht mehr.
Finde ich schon eine wenig komisch.
Sorry, aber in diesem Fall liegt es an dir, dass du das komisch findest.
S.g. Tempomat hat die Kraxen so nebenbei nicht (mehr) - nur mehr ACC, und dass das mit ausfällt, ist logisch - ist aber schon länger so und da soll nichts schlimmeres sein.
Das brauchen wir aber denke ich nicht nochmal durchkauen.
Bei gewissen Wettersituation ist dies IMO von Vorteil
Sehe ich anders in dieser Preisklasse, ist so und für mich nicht akzeptabel wie mittlerweile einiges bei VW.
Aber gut, dass meiner nur geleast ist.
Hier erledigt.
Was hat das mit der Preisklasse zu tun.
Beim neuen 5er BMW meines Schwagers versagten die Systeme sogar früher, als er sogar hinter mir fuhr.
Die Assis des Mercels meiner GF sind auch nicht besser.
Ggf funktioniert das bei den Japsen und Koreanern Tipp Top oder bei Dacia...
Who knows.
IMO hast du in diesem Fall den Begriff Assistenzsysteme nicht verstanden.
Aber kannst gerne anders sehen - das Auto regelt es dzt. eh noch für dich.
Das hat nichts mit dem Radarsensor ( verschmutzt oder so) zu tun. Das ganze System ist ausgefallen, von ABS, Parkassistent bis zum Navi.
Ein stumpfer Tempomat bleibt unbeeindruckt von grenzwertigen Wetterverhältnissen. Das ACC hingegen darf es nicht sein, der Radarchip ist hier das zentrale Element. Durch Schnee auf dem Emblem kann er technisch nur noch zurück stecken. Ist halt Physik, da das Emblem nicht beheizbar ist, wie eine dünne Plaste-Kappe des Radarchips selbst, die dann aber Steinschlag und Co ausgesetzt ist.
Macht nichts, geht irgendwann selbst wieder an
LA geht nur weg, wenn die Kamera die Spur nicht mehr erkennt. Der TA baut auf dem ACC auf, ohne ACC auch kein TA mehr. Das war’s auch schon. Ist normal und bei anderen Marken auch zu beobachten. ABS und Co arbeiten aber selbstverständlich weiter, wie Wolfang schon schrieb…
Bei solchen Wetterverhältnissen einfach mal selbst fahren und den Ball flach halten
Zitat:
@sietei schrieb am 8. Januar 2022 um 13:37:18 Uhr:
Das hat nichts mit dem Radarsensor ( verschmutzt oder so) zu tun. Das ganze System ist ausgefallen, von ABS, Parkassistent bis zum Navi.
Ich gehe eine Wette ein, das ABS "nicht" ausgefallen ist.
Ich kann da Beichtvater nur zustimmen. Bei allen Assistenzsystemen steht ja auch schon in der Anleitung dass diese "im Rahmen der Systemgrenzen" unterstützen. Diese sind bei Eis und Schnee leider irgendwann erreicht wenn die Sensoren nicht mehr zuverlössig arbeiten können.
Aber das Gute dran ist ja das sie im wahrsten Sinn des Wortes dann wieder "auftauen".
Also bei mir fällt gerne der Front Assistent aus, bei Schneefall. Da dort das Logo „vereist“ und der Sensor dann nicht mehr zu 100% arbeiten kann. Dann arbeiten gewisse Assistenten auch nicht mehr richtig, aber naja so oft kommt das hier ja nicht vor.
Mein Golf 7R hatte das auch.
Eine kleine heiß Möglichkeit im Logo würde das vielleicht verbessern