ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Assistenzsysteme beim Q 8 fallen immer wieder aus

Assistenzsysteme beim Q 8 fallen immer wieder aus

Audi Q8 4M
Themenstarteram 30. September 2019 um 16:10

Hallo,

hat jemand anderes auch die Probleme mit den Assistenzsystemen. Bei meinem Q 8 kommt immer wieder:

- Fernlicht links defekt bei eingeschaltetem Fernlichtassistent.... dann scheint alles wieder ok (LED Matrix Scheinwerfer)

- Fahrerassistenzsysteme (kein Tempomat, kein Abstandswarner, kein Spurhalteassistent usw.) momentan nicht verfügbar siehe Bordbuch... da steht dann man soll sich an den Audi Händler wenden

- Nachtsichtassistent funktioniert nicht korrekt bzw nur wenn er will.

Mein Händler bei dem ich schon mehrmals die Software habe neu aufspielen lassen (dann geht es wieder eine weile wieder) sagt es gibt von Audi momentan nix die würden aber an dem bekannten Problem arbeiten.

Bei einem Auto in der Preisklasse ein Unding.

Hat von euch auch jemand diese Erfahrung oder ne Lösung von den mein Händler nix weis?

Würde gerne einen Verantwortlichen bei Audi anschreiben. Wenn jemand da ne Anschrift hat an wen man sich da wendet wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Es ist auch nicht ein Unding bei einem Auto dieser Preisklasse. Es ist wohl eher das „Problem“, dass Autos dieser Preisklasse all diese Assis haben.

Die Mähr je teuerer je besser...gibt es irgendein Auto auf das diese Gleichung zutrifft???

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Q8Fahrer schrieb am 30. September 2019 um 18:10:06 Uhr:

Hallo,

hat jemand anderes auch die Probleme mit den Assistenzsystemen. Bei meinem Q 8 kommt immer wieder:

- Fernlicht links defekt bei eingeschaltetem Fernlichtassistent.... dann scheint alles wieder ok (LED Matrix Scheinwerfer)

- Fahrerassistenzsysteme (kein Tempomat, kein Abstandswarner, kein Spurhalteassistent usw.) momentan nicht verfügbar siehe Bordbuch... da steht dann man soll sich an den Audi Händler wenden

- Nachtsichtassistent funktioniert nicht korrekt bzw nur wenn er will.

Mein Händler bei dem ich schon mehrmals die Software habe neu aufspielen lassen (dann geht es wieder eine weile wieder) sagt es gibt von Audi momentan nix die würden aber an dem bekannten Problem arbeiten.

Bei einem Auto in der Preisklasse ein Unding.

Hat von euch auch jemand diese Erfahrung oder ne Lösung von den mein Händler nix weis?

Würde gerne einen Verantwortlichen bei Audi anschreiben. Wenn jemand da ne Anschrift hat an wen man sich da wendet wäre ich dankbar.

Das scheint dein erster Audi zu sein?

Es ist auch nicht ein Unding bei einem Auto dieser Preisklasse. Es ist wohl eher das „Problem“, dass Autos dieser Preisklasse all diese Assis haben.

Die Mähr je teuerer je besser...gibt es irgendein Auto auf das diese Gleichung zutrifft???

Bei Audi wirst du nicht viel erreichen...

Kannst dich an die Kundenbetreuung wenden.

Welchen Softwarestand hast du denn?

Beim meinem ist seit einem Update ziemlich viel geheilt. So das ich wirklich einen neuen bestellt habe...

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:08

Zitat:

Zitat:

@Q8Fahrer schrieb am 30. September 2019 um 18:10:06 Uhr:

Hallo,

hat jemand anderes auch die Probleme mit den Assistenzsystemen. Bei meinem Q 8 kommt immer wieder:

- Fernlicht links defekt bei eingeschaltetem Fernlichtassistent.... dann scheint alles wieder ok (LED Matrix Scheinwerfer)

- Fahrerassistenzsysteme (kein Tempomat, kein Abstandswarner, kein Spurhalteassistent usw.) momentan nicht verfügbar siehe Bordbuch... da steht dann man soll sich an den Audi Händler wenden

- Nachtsichtassistent funktioniert nicht korrekt bzw nur wenn er will.

Mein Händler bei dem ich schon mehrmals die Software habe neu aufspielen lassen (dann geht es wieder eine weile wieder) sagt es gibt von Audi momentan nix die würden aber an dem bekannten Problem arbeiten.

Bei einem Auto in der Preisklasse ein Unding.

Hat von euch auch jemand diese Erfahrung oder ne Lösung von den mein Händler nix weis?

Würde gerne einen Verantwortlichen bei Audi anschreiben. Wenn jemand da ne Anschrift hat an wen man sich da wendet wäre ich dankbar.

Das scheint dein erster Audi zu sein?

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:10

Zitat:

@tacho66 schrieb am 30. September 2019 um 18:45:08 Uhr:

Es ist auch nicht ein Unding bei einem Auto dieser Preisklasse. Es ist wohl eher das „Problem“, dass Autos dieser Preisklasse all diese Assis haben.

Die Mähr je teuerer je besser...gibt es irgendein Auto auf das diese Gleichung zutrifft???

Na ja, bei meinem Daddy mit Mercedes S-Klasse und auch allem Schnick-Schnack gibt es sowas nicht.

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:11

Zitat:

@Q8Fahrer schrieb am 30. September 2019 um 20:08:39 Uhr:

Zitat:

 

Das scheint dein erster Audi zu sein?

Stimmt ist :confused:mein erster Audi, dachte Oberklasse und so.....

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:12

Zitat:

@microtron schrieb am 30. September 2019 um 19:47:03 Uhr:

Bei Audi wirst du nicht viel erreichen...

Kannst dich an die Kundenbetreuung wenden.

Welchen Softwarestand hast du denn?

Beim meinem ist seit einem Update ziemlich viel geheilt. So das ich wirklich einen neuen bestellt habe...

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:14

Werde morgen nochmal bei meinem Händler vorstellig. Viielleicht hab ich soviel Glück wie du und es gibt eine neue Software.

Danke für die Antwort.

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:17

Ich berichte wieder was getan wurde.

Danke

Daher Schau doch mal auf deine Software, dann wissen wir welchen Stand du hast. Meiner ist jetzt 13 Monate alt und hatte natürlich die erste Version...

Stimmt mit meiner Erfahrung zum Teil auch überein...

Allerdings nur bei: "- Fahrerassistenzsysteme (kein Tempomat, kein Abstandswarner, kein Spurhalteassistent usw.) momentan nicht verfügbar siehe Bordbuch... da steht dann man soll sich an den Audi Händler wenden"

Bedeutet, FAS ausschalten und wieder einschalten. Meistens funktioniert es dann sofort wieder. Kann auch sein, dass man diese Prozedur 2-3 mal machen muss...

 

Stimmt auch: "Ein Unding..."

 

Allerdings: Die Komplexität dieser Systeme ist inzwischen enorm. Vielleicht zu viel?... insbesondere vor dem Hintergrund, dass diese Systeme oftmals auf grottenschlechten und völlig veralteten Programmiersprachen aufsetzen. Das lernt man spätestens, wenn man mal selber ein bisschen an den Schaltern dreht... Mich wundert das jedenfalls nicht.

 

Du kannst das nur über Deinen Freundlichen bis mind. in den 2nd level Support treiben, dann bekommst Du meistens jemanden, der sich zumindest persönlich drum kümmert.

Bei mir stelle ich ab und an fest dass die Kameras aus bleiben beim parken ( schwarz ) und nur piepen geht ... nach abstellen und erneute Fahrt geht es wieder

Das hatten die Q7 früher auch. Dafür kam dann ein Update

Das wäre dann um so seltsamer das bei einem Auto das danach gekommen ist der selbe bug nicht gefixt ist .. Muss man nicht verstehen oder ?

 

Krasser finde ich das der autopilot ohne Warnung als aus geht .. und das obwohl Linien usw vorhanden sind .. erkennt plötzlich es nicht und Lenkung setzt aus .. have klar die Hände am Steuer aber man erschreckt und muss schnell gegen lenken .. passier meist in leichten Kurven !

 

Für mich nach dem das das erste Auto ist mit dieser Technik stelle ich fest null Mehrwert und würde es nicht mehr ordern ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Assistenzsysteme beim Q 8 fallen immer wieder aus