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Assistenzsysteme nach Spureinstellung
Hallo,
die freie Werkstatt meines Vertrauens möchte die Spureinstellung an meinem 2019er F48 nicht machen, da dann angeblich die Assistenzsysteme neu kalibriert werden müssten.
Kann einer bestätigen, dass das beim F48 mit ACC und Spurverlassenswarnung tatsächlich der Fall ist?
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15 Antworten
Ja ist so.
So bisschen mehr Info wäre schon gut.
Ich nehme mal an du meinst damit den anderen Kollegen und nicht mich.
Zitat:
@Benutzername4 schrieb am 27. Mai 2024 um 12:44:17 Uhr:
Ja ist so.
So bisschen mehr Info wäre schon gut.
Entschuldigung der kurzen Antwort wegen. War noch unterwegs.
Tatsächlich habe ich diesen Service bei BMW Procar in Köln gemacht, und dafür 150€ bezahlt. Dort wurde ebenfalls der Wagen gekauft.
Mein Freundlicher, sowie eine weitere freie Werkstatt haben beide exakt das selbe gesagt, was man dir gesagt hat. Deswegen sei die Achsvermessung inkl. Spureinstellung nur bei bestimmten Werkstätten bzw. BMW selbst zu machen.
Ich hatte Probleme, dass meine Lenkung merkwürdig war. Lag am Ende am Reifensatz und nicht am Wagen. Durch die Achsvermessung und neue Einstellung wurde die Einstellung sogar schlechter als ab Werk, aber definitiv noch im grünen Bereich. So hatte ich die Gewissheit, dass der Reifensatz für das ungleiche Lenkverhalten verantwortlich war. Nach einem Reifenwechsel im letzten Frühling läuft der Wagen perfekt. Service ist nicht teuer gewesen in meinem Fall, und bringt einem ein gutes Gewissen. Bei mir waren die 150€ ein „Sonderpreis“. Mal sehen was man dir da erzählt.
@Benutzername4
danke für deine Ausführung. Bringt mich aber nicht unbedingt weiter. Ich würde schon gerne wissen, welche Assistenzsysteme nach einer Spureinstellung kalibriert werden müssen.
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 28. Mai 2024 um 12:12:48 Uhr:
@Benutzername4
danke für deine Ausführung. Bringt mich aber nicht unbedingt weiter. Ich würde schon gerne wissen, welche Assistenzsysteme nach einer Spureinstellung kalibriert werden müssen.
Vielleicht hilft dir das hier:
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 28. Mai 2024 um 12:12:48 Uhr:
@Benutzername4
danke für deine Ausführung. Bringt mich aber nicht unbedingt weiter. Ich würde schon gerne wissen, welche Assistenzsysteme nach einer Spureinstellung kalibriert werden müssen.
Die Frage hast du dir in deinem Eingangspost selbst schon beantwortet … Du hast eigentlich nur gefragt, ob wir das bestätigen können. Das haben jetzt schon zwei User getan.
Danke für den Link.
Ich habe um keine Bestätigung gebeten, sondern einfach mehr Info, wie z.B. deinen Link.
Also, wenn BMW nach Spureinstellung die Neukalibrierung der Assistenzsysteme zwingend vorschreibt, werde ich es auch machen lassen, wenn nicht - dann eben nicht.
Und kein Link zu .eu Domains oder nackte Bejahung von anonymen Usern wird daran was ändern.
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 27. Mai 2024 um 19:31:16 Uhr:
Zitat:
@Benutzername4 schrieb am 27. Mai 2024 um 12:44:17 Uhr:
Ja ist so.
So bisschen mehr Info wäre schon gut.
Im Prinzip wird die Kamera vor dem Rückspiegel ausgerichtet (Kalibriert), um z.B. die Straßenschilderkennung sicherzustellen.
Dazu steht das Fahrzeug vor einer weißen Tafel und im Kalibriermodus müssen dann die Sensoren die Zielstellen der Tafel treffen. Ganz weit hergeholter Vergleich- wie beim Scheinwerfereinstellen.
Durch die Spurkorrektur "könnte" es sein dass das Erkennungsfeld der Kamera leicht nach re oder li blickt.
Thema ist nicht ohne, da u.U. auch beim Schadensfall versicherungsrelevant.
Hinweis: Mein Geschreibsel entspricht der Vorgehensweise bei AUDI wo ich es mal beobachten durfte, schätze aber bei BMW wird es nicht anders sein.
Zitat:
@Lutscher schrieb am 31. Mai 2024 um 08:53:25 Uhr:
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 27. Mai 2024 um 19:31:16 Uhr:
So bisschen mehr Info wäre schon gut.
Im Prinzip wird die Kamera vor dem Rückspiegel ausgerichtet (Kalibriert), um z.B. die Straßenschilderkennung sicherzustellen.
Dazu steht das Fahrzeug vor einer weißen Tafel und im Kalibriermodus müssen dann die Sensoren die Zielstellen der Tafel treffen. Ganz weit hergeholter Vergleich- wie beim Scheinwerfereinstellen.
Durch die Spurkorrektur "könnte" es sein dass das Erkennungsfeld der Kamera leicht nach re oder li blickt.
Thema ist nicht ohne, da u.U. auch beim Schadensfall versicherungsrelevant.
Hinweis: Mein Geschreibsel entspricht der Vorgehensweise bei AUDI wo ich es mal beobachten durfte, schätze aber bei BMW wird es nicht anders sein.
Mit der Kamera ist ja bisschen weit hergeholt, die muss nach Tausch der Frontscheibe kalibriert werden.
Nach einstellen der Spur/Sturz habe ich doch alles wieder im Neuzustand, da habe ich doch an Kamera oder anderen Sensoren nichts verstellt. Man kann natürlich auch eine Doktorarbeit daraus machen und die Leute verunsichern. Wird ja alles brav bezahlt.
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:06:15 Uhr:
Zitat:
@Lutscher schrieb am 31. Mai 2024 um 08:53:25 Uhr:
... Man kann natürlich auch eine Doktorarbeit daraus machen und die Leute verunsichern. Wird ja alles brav bezahlt.
Warum soll es hier anders sein als sonst im Leben.
Aber du hast ja die Wahl es auch nicht machen zu lassen.
Probier doch einfach mal ob danach alles funktioniert, dann gäbe es ja keine Veranlassung zusätzlich Kohle auszugeben.
Sinn gibt es für mich eigentlich nicht.
Nach der Spureinstellung ist ja alles wieder im Soll.
Nach der Logik müssten die Systeme nicht funktionieren, wenn die Spur n.i.O. ist. Und sobald alles wieder richtig eingestellt ist, ist es doch wie vorher?!