1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Assistierter Spurwechsel - verfügbar aber nie angeboten

Assistierter Spurwechsel - verfügbar aber nie angeboten

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 11:29

Mir ist die Tage gekommen, dass mein Q4 ja den assistierten Spurwechsel hat, bei dem man auf der Autobahn nur den Blinker antippen muss.

Dazu muss das Auto den Spurwechsel aber auch anbieten (weiße Pfeile in der Assistenzansicht, Bild 1)…

Mir sind schon häufig die Pfeile aufgefallen… die sind bei mir aber grundsätzlich immer nur grau (Bild 2). Ich habe noch nie die weißen Pfeile gesehen. Damit wird mir der Spurwechsel auch nie angeboten.

Q4 MJ24, SW4145

Alle anderen Assistentfunktionen tun einwandfrei. Spurhalteassistent ist fein, Frontradae ist fein, Heckradare (Toter Winkel) auch einwandfrei.

Hat das bei jemanden mit der SW-Version schon mal wie beschrieben funktioniert?

Symbolik
Ähnliche Themen
13 Antworten

Woher bist du denn? Ich lebe in Österreich. Hier wird das Feature soweit ich weiß nicht unterstützt... hängt von den Straßen ab. In AUT hab ich noch keine gefunden, wo das ging.

Das ist zumindest meine Erklärung.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 18:15

Beim Autobahn auffahren bekomme ich auch jedes Mal die Meldung, dass der assistierte Spurwechsel jetzt verfügbar ist. Daraufhin kommt dann auch die Symbolik wie im Handbuch mit den grauen Pfeilen. Also das System schaltet demnach offensichtlich in einen Modus, dass es auf einer Straße ist wo die Funktion aktiv ist. Aber er erkennt keine Situation, in welchem er den Spurwechsel dann tatsächlich anbietet.

Wohne übrigens im zentralen Bayern. Ingolstadt ist nicht so weit entfernt, sollte also auch ein Gebiet sein, wo die vermutlich selbst erproben. :)

Die Meldung bekomm ich glaub ich nicht Mal. Das war nur meine Theorie, weshalb das in Österreich nicht geht.

Bei mir Q4 55 MJ 2025 funktioniert sowohl der Spurhalte als auch der assistierte Spurwechsel ganz wunderbar. Die Pfeile links und rechts erscheinen auf mind. 2 spurigen Schnellstraßen und der Autobahn. Sie werden Immer dann weiß, wenn links oder rechts frei ist. Den Blinker antippen und er schert aus.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 23:47

Ja. Die Pfeile tauchen bei mir auf der Autobahn auf. Ich erhalte im Kombi die Meldung, dass der assisterte Spurwechsel jetzt verfügbar ist und dass ich das Umfeld beobachten muss.

Aber: die Pfeile werden nie weiß. Sie bleiben immer grau. Bei leerer Autobahn, bester Sicht, bestem Wetter.

Kommt wohl auf die Liste, was ich bei Gelegenheit mal anmeckern muss. Hätte mich eben interessiert, ob andere MJ24 Fahrzeuge ähnliches erleben. Oder ob es nur meins ist.

Vermutlich (hoffentlich?) wird das angeblich für Q1/Q2 angekündigte Update für MJ24 einiges beheben.

Ist es möglich, dies beim 2024 Q4 e-tron nachzurüsten?

Zitat:

@zomtecos schrieb am 5. Januar 2025 um 00:47:40 Uhr:

Ja. Die Pfeile tauchen bei mir auf der Autobahn auf. Ich erhalte im Kombi die Meldung, dass der assisterte Spurwechsel jetzt verfügbar ist und dass ich das Umfeld beobachten muss.

Aber: die Pfeile werden nie weiß. Sie bleiben immer grau. Bei leerer Autobahn, bester Sicht, bestem Wetter.

Kommt wohl auf die Liste, was ich bei Gelegenheit mal anmeckern muss. Hätte mich eben interessiert, ob andere MJ24 Fahrzeuge ähnliches erleben. Oder ob es nur meins ist.

Vermutlich (hoffentlich?) wird das angeblich für Q1/Q2 angekündigte Update für MJ24 einiges beheben.

Ich wusste gar nicht das es dieses Feature gibt ;)

Hier:MJ 05/24 mit besagtem Assistenten

Das Navigationssystem hat eine mehrspurige Autobahn erkannt. Das Kartenmaterial des Navigationssystems muss regelmäßig aktualisiert werden -}> 6-spurig?

Bei mir zeigt er das nicht an (zum. 4-spurig nicht)

Aber das Feature ist doch gekauft!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:41

Die mehrspurigen Autobahnen werden mir im Navi auch angezeigt. Zumindest, wenn es relevante Autobahnereignisse gibt (Auffahrt/Abfahrt/Kreuz). Er zieht mir dann auch stets korrekt an, auf welcher der vorhandenen Fahrspuren ich bin. Also eigentlich müsste alles da sein.

Falls es eine Trost ist, ich habe diese Funktion im Eynaq und der assistierte Spurwechsel ist etwas, auf das man tatsächlich verzichten kann. Bietet für mich praktisch keinen Nutzen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 10:26

Ich konnte die bisherigen 24 Jahre - seitdem ich meinen Führerschein habe - auch ganz gut ohne Leben. :) hätte es nur gerne ausprobiert. Hab da jetzt auch nicht das Bedürfnis unmittelbar in die Werkstatt zu rennen, ist ja auch immer zeitaufwendig. Beim nächsten Service dann.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 6. Januar 2025 um 11:22:37 Uhr:

Falls es eine Trost ist, ich habe diese Funktion im Eynaq und der assistierte Spurwechsel ist etwas, auf das man tatsächlich verzichten kann. Bietet für mich praktisch keinen Nutzen.

Ich hatte den Spurwechsel schon vor 4 Jahren in meinem Mercedes und da hat er besser funktioniert als im Audi. Im Mercedes hat er immer funktioniert es gab keine erkennbaren Graustellen, er hat alle Spuren überwacht und war immer bereit, bei setzen des Blinkers hat er sogar solange darauf gewartet bis die Spur frei war, beim Audi hat es die Note 5 verdient da ist Mercedes einfach schon viel weiter.

@zomtecos Ich vermute mal, dass der Enyaq und der Q4 über den gleichen Assistenten verfügen. Insgesamt funktioniert er nur sehr träge und nur unter perfekten Bedingungen, insbesondere Lichtverhältnissen. Man sollte nicht glauben, dass man auch nur ansatzweise einen assistierten Spurwechsel bekommt, wie ihn aktuelle Mercedes-Modelle bieten.

Deine Antwort