1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst A bei 125.000 km / Wartungshistorie ausdrucken lassen

Assyst A bei 125.000 km / Wartungshistorie ausdrucken lassen

Mercedes C-Klasse S204

Hallihallo,

ich habe meinen 220 t cdi, 5G-tronic, Bj. 2008 heute vom assyst a abgeholt und habe mir bei der Gelegenheit die Wartungshistorie ausdrucken lassen.

Nun habe ich da einen flüchtigen Blick drüber schweifen lassen und mir fiel ein, dass ich hier im Forum mal etwas von einen vorgeschriebenen Getriebeölwechsel bei 50 oder 60.000 km gelesen hatte.

In der Historie war davon aber nichts zu finden. Also fragte ich den sehr freundlichen Annahmemeister, ob er in der Historie sehen kann, dass ein Wechsel durchgeführt wurde und ob denn überhaupt einer vorgeschrieben sei.

Er schaute auch noch mal am Rechner in meine Historie und fand dort keinen durchgeführten Wechsel, war sich aber auch nicht sicher, ob denn für mein Fahrzeug überhaupt einer hätte gemacht werden müssen.

Auch fand er auf die Schnelle im "System" nicht, ob es denn grundsätzlich vorgeschrieben ist und es vielleicht versäumt wurde.

Er sagte in meinem Serviceheft würden die genauen Umfänge der durchzuführenden Wartungsarbeiten stehen. Leider habe ich beim Kauf kein Serviceheft mehr bekommen, da mein Auto schon dieses digitale Serviceheft hat und durchgehend MB-gepflegt ist. (Und den Wagen habe ich nicht beim Fähnchenhändler, sondern bei MB gekauft).

Nun ist meine Frage, ob mir vielleicht jemand VERBINDLICH sagen kann, ob das beim OM 646.811 mit 5G-tronic vorgeschrieben ist und ob vielleicht jemand, der noch ein Serviceheft hat, mir eventuell eine Kopie zukommen lassen kann?

freundliche Grüße aus Berlin

Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lrsone

ich habe meinen 220 t cdi, 5G-tronic, Bj. 2008 heute vom assyst a abgeholt und habe mir bei der Gelegenheit die Wartungshistorie ausdrucken lassen.

Nun ist meine Frage, ob mir vielleicht jemand VERBINDLICH sagen kann, ob das beim OM 646.811 mit 5G-tronic vorgeschrieben ist und ob vielleicht jemand, der noch ein Serviceheft hat, mir eventuell eine Kopie zukommen lassen kann?

Hi,

für dieses Fahrzeug ist kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Der OM 646.811 hat als Getriebe das 722.640 verbaut. Klarheit bringt der Blick in die Übersicht für das Serviceblatt für die Baureihe 204.0/2/3.

Der Öl- und Filterwechsel im Automatikgetriebe einmalig bei 50.000 km / 3 Jahre gilt für folgende Motor/Getriebe:

MOTOR 156, 272, 642, 651 mit GETRIEBE 722.9

MOTOR 271.820/860 mit GETRIEBE 722.6

Der Öl- und Filterwechsel im Automatikgetriebe alle 125.000 km/5 Jahre gilt für folgende Motor/Getriebe:

MOTOR 271.820/860, 274, 276, 642, 651 mit GETRIEBE 722.9

Damit dürften alle Unklarheiten ausgeräumt sein und das spekulieren kann beendet werden.

Gruß Dirk

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Verbindlich ist das nur beim 7G vorgeschrieben

Darf ich nach der Quelle für diese Aussage fragen?

Bei meinem Baujahr 02/11 200 Cgi wurde der Automatikölwechsel bei 50000km gemacht da es so vorgeschrieben war. Ich habe die 5g Automatik. Ich denke diese Regel wurde ab 2010 eingeführt um Getriebeschäden vorzubeugen da es zu Schäden kam da das Getriebeöl nicht gewechselt wurde.

Unser W211, ein Jahr älter mit 5-stufiger Automatik hat einen einmaligen vorgeschriebenen Ölwechsel bei 60.000km.

Früher konnte man an der Abdeckung der Peilstabhülse erkennen, ob Diese in der Werkstatt mal geöffnet wurde. Der Clips wurde dann mit einem roten Plastikteil gesichert. Ab Werk war das Ding schwarz. Ein schwarzer Verschlußclip bedeutete also, da war noch keiner dran. Ich weiß aber nicht, ob das Heute noch so ist.

Vielleicht wurde die Arbeit auf Wunsch des Vorbesitzers nicht durchgeführt.

Ich musste auch bei 60tkm oder 3 Jahren hat nach der t.e. Methode bei Mercedes 355 € gekostet

220 CDi

09/2010

5g

Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

Nur noch leider kein Beitrag von jemandem mit einem OM 646.811 und 5G-tronic...:-(

Dabei kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich damit eine selten Kombination fahre....

Ich hab da auch schon recherchiert und lese jeden Tag in diesem Forum aufmerksam mit.

Es ist leider so, dass es keine klare Linie gibt, vor allem die Werkstätten nicht Bescheid 100% wissen.

Ich denke, es ist doch egal, welcher Motor verbaut wird, es kommt doch auf das Getriebe an - oder?

Ich lasse bei mir demächst den Wechsel bzw. die Spülung machen, der Wagen hat derzeit etwas über 55 TKM drauf.

Meine Werkstatt hat aber auch gemeint, dies sei nicht nötig und nur empfehlenswert, wenn das Getriebe Probleme macht.

Das denke ich auch, dem scheint aber nicht so zu sein. Mir schien es gestern so, als wenn der Wartungsplan halt vom jeweiligen Motor abhängt, was ja auch nur logisch erscheint.

Das mit den lebenslangen Füllungen bei den Getrieben ist mir ohnehin nicht so wirklich geheuer, wenn ich mir so überlege welche Funktionen solch ein Öl in dem Getriebe erfüllen soll.

Noch funktioniert meine Getriebe wie es soll, aber wenn es vorgeschrieben sein sollte das Öl zu bestimmten Intervallen zu wechseln, dann wird das ja auch seine Bewandnis haben.

Sollte der Wechsel halt versäumt worden sein, dann krache ich seit gut 65.000 km mit zu altem Öl in der Karre durch die Gegend und dabei ist mir halt nicht wohl, da ich den Wagen auch noch ein Weilchen fahren wollte und das möglichst ohne große Komplikationen.

Mir ist auch scheleierhaft wieso es da keine richtige Aussage zu gibt???

Zitat:

Original geschrieben von lrsone

Darf ich nach der Quelle für diese Aussage fragen?

Soweit ich mich erinnere, der Serviceplan von Mercedes, bin mir aber jetzt nicht mehr 100% sicher, ob da nicht auch bei 60TKM ein einmaliger Wechsel vorgeschrieben wurde. Ich hab jetzt im Heft nachgesehen, es betrifft tatsächlich beide Getriebevarianten.

Asche auf mein Haupt :(

Also ich fahre auch einen 220 CDI S204 BJ 07-09 und ich habe meine Historie auch vorliegen. Darin befindet sich kein Anzeichen für einen Getriebeölwechsel. Auch wirst Du in deinem Serviceheft auch keinen Eintrag finden der einen Wechsel beim 5G vorschreibt. Auch wirst Du bis zum Sankt nimmerleinstag warten ob es eine Meldung per KI geben wird. Dies ist dem 7G vorbehalten. So stehts auch in der BE und deshalb wird dir auch deine Werkstatt nicht ohne Verlangen deinerseits den Getriebeölwechsel machen, da er einfach für das 5G nicht "Vorgeschrieben" ist. Wenn du ein mulmiges Gefühl hast und Du deinem Automatikgetriebe etwas gutes tun willst (dies ist ja auch mehrmals möglich und immer abhängig von Budget und eigener Intension) dann lass es einfach wechseln. Sollte jedoch dies nicht richtig sein und mir jemand ein Schriftstück vorlegen welches eindeutig aussagt, das ein Wechsel vorgeschrieben ist, dann bitte immer sofort her damit, denn dann "pinkel" ich meinem :) Verkäufer so was ans Bein das er gleich ne feuchte Unterhose bekommt:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

CU

Joe

Also, ich hab jetzt das aus dem Auto rausagekramt, in dem Serviceplan ist tatsächlich bei beiden die Rede davon, das Öl bei 50000 km einmalig zu wechseln.

Allerdings steht in den digitalern Serviceberichten meines Autos auch nichts darüber drin....

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

So stehts auch in der BE und deshalb wird dir auch deine Werkstatt nicht ohne Verlangen deinerseits den Getriebeölwechsel machen, da er einfach für das 5G nicht "Vorgeschrieben" ist. Wenn du ein mulmiges Gefühl hast und Du deinem Automatikgetriebe etwas gutes tun willst (dies ist ja auch mehrmals möglich und immer abhängig von Budget und eigener Intension) dann lass es einfach wechseln. Sollte jedoch dies nicht richtig sein und mir jemand ein Schriftstück vorlegen welches eindeutig aussagt, das ein Wechsel vorgeschrieben ist, dann bitte immer sofort her damit, denn dann "pinkel" ich meinem :) Verkäufer so was ans Bein das er gleich ne feuchte Unterhose bekommt:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

CU

Joe

In meiner BE steht das drin bei 50000km Wechseln und stand auch im Bordcomputer als es beim Service ausgelesen wurde. Auch bei 5g Automatik. Erzähl bitte keine Halbwahrheiten!

20121228-203738
20121228-203821
20121228-210105
+1

Beko, die Bilder von dir weisen aber nicht auf einen Getriebeölwechsel hin. Daß es im Serviceheft steht, hab ich auch rausgefunden.

Zitat:

Original geschrieben von beko1277

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

So stehts auch in der BE und deshalb wird dir auch deine Werkstatt nicht ohne Verlangen deinerseits den Getriebeölwechsel machen, da er einfach für das 5G nicht "Vorgeschrieben" ist. Wenn du ein mulmiges Gefühl hast und Du deinem Automatikgetriebe etwas gutes tun willst (dies ist ja auch mehrmals möglich und immer abhängig von Budget und eigener Intension) dann lass es einfach wechseln. Sollte jedoch dies nicht richtig sein und mir jemand ein Schriftstück vorlegen welches eindeutig aussagt, das ein Wechsel vorgeschrieben ist, dann bitte immer sofort her damit, denn dann "pinkel" ich meinem :) Verkäufer so was ans Bein das er gleich ne feuchte Unterhose bekommt:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

CU

Joe

In meiner BE steht das drin bei 50000km Wechseln und stand auch im Bordcomputer als es beim Service ausgelesen wurde. Auch bei 5g Automatik. Erzähl bitte keine Halbwahrheiten!

Also Kollege!!!

Bälle immer schön flach halten..

Die BE ist für mehr Fahrzeuge gedruckt und muss nicht mit dem Serviceheft für dein Fahrzeug übereinstimmen.

In MEINEM Serviceheft ( Informationen zu Service Mercedes Benz und Mobilo) Bestellnummer 6515 831200 Ausgabe 2009 / 03 welche mir auch vorliegt, zu meinem Fahrzeug passt (c220cdi S204)Steht:

Weder bei A / 25000 noch bei B 50000 irgend etwas von wegen GETRIEBEÖLWECHSEL.

Zudem steht unter dem Unterpunkt : Zusatzarbeiten zum Service: und Jetzt Zittiere ich aus der Gedruckten Version:

Einmalig bei 50000 KM / 3Jahre

Automaticgetriebe: Öl-und Filterwechsel ( Fahrzeuge mi 7-Gang-Automatikgetriebe)

Dies bedeutet für mich Keine Wechselvorschrift für das 5 Gang Automatikgetriebe.

Kannst mir aber auch gerne was schriftlich geben damit ich was in der Hand habe falls dies doch so sein sollte:D

Und alle die das lesen sollten sich Ihre Meinung bezüglich Halbwahrheiten selbst zurecht legen.

Zudem gibt es ja schon einen Fred der dies behandelt. klick

Außerdem kann auf deinen Bildern jeder sehen, das es sich um Motoröl handelt und die Beschreibung bezieht sich auf das 7 Gang Getriebe.

My 5 Cent

Deine Antwort