ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst A

Assyst A

Themenstarteram 11. August 2007 um 15:00

War heute beim ersten Assyst A nach 24.600 km, soweit alles ok.

Als ich die SLS gesehen habe, hat es mich dann doch ziemlich verwirrt. 15.000 km Intervall. Scheint ja ein komplexes Thema zu sein, aber nach Rückfrage ist mir versichert worden, daß das die korrekte Einstellung sei und man diese sowieso nicht umstellen könnte... Vorgabe vom Werk (ggf. durch flashen von div. Teilen auf 20.000 möglich). Ab Werk waren jedenfalls 25.000 km eingestellt. Woran liegt es denn jetzt, daß ich nicht 25.000 km SLS oder zumindest 20.000 km eingestellt bekommen habe? Als Öl ist jedenfalls Mobil 1 befüllt worden. Meiner Meinung nach etwas kurios...

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. August 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Meiner Meinung nach etwas kurios...

Sehe ich auch so. Bei meinem C200K* wurde SLS 20.000km beim Assyst A eingegeben, weil ich Öl nach 229.5 eingefüllt bekommen habe, sonst hätte ich nur 15.000km bekommen. Der Meister zeigte mir eine entsprechende Liste bei der Auftragsannahme. Eine derartige Liste sollte es auch für Deinen Motor geben, spreche doch einfach Deinen Meister darauf an.

 

Schöne Grüße, der Uhu

*mit dynamischen Wartungsintervall

Themenstarteram 11. August 2007 um 16:38

Danke, das ist natürlich eine Idee. Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche "Fakten" die ich dem Freundlichen selbst präsentieren kann?

Nenn Ihm die "SI18.00-P-0011A vom 01.02.06" und dann soll er mal seinen PC dazu befragen.

Mit einem Vließölfilter wären dann vielleicht sogar noch mehr KM möglich.

Gruß Inge

am 12. August 2007 um 9:17

Hallo

Bei mir steht in kürze ebenfalls die Wartung" A" an. Der Intervall steht bei 15000km. Auf Nachfrage beim Freundlichen ob bei dem anderen Öl der Intervall auf 20000km umgestellt wird meinte" dieser auf Wunsch ja." Allerdings müßte ich damit rechnen das dann bei jeder Wartung " B"fällig wird. Davon habe ich bisher noch nichts gelesen. Wollte er mich nur schocken?

mfg

Hier wird oft ein Haufen Müll erzählt.

Weil nächste Woche meiner erster Assyst A bei 29.000 km ansteht, wollte mir eine der 3 NL, die ich wegen einem Angebot angemailt habe erzählen, dass sogar ein Assyst B fällig wäre.

Die NL war somit gleich aus dem Rennen. Als ich denen das mitgeteilt habe, kam später nochmal ein Rückruf, es gebe Fahrzeuge, bei denen es doch ein Assyst A sein könnte. :rolleyes:

Genauso kam die Assage, dass statt der SLS von 25.000 km nach dem Assyst nur noch max 20.000 km möglich wäre, obwohl ich den Hinweis gegeben habe, dass für den RPF ein Öl 229.31 bzw. 229.51 eingefüllt werden muss.

Ich werde den :) auf jeden Fall mit der SI18.00-P-0011A vom 01.02.06 konfrontieren, bzw. die Vorgabe vom 12.5.06 ausdrucken und vorlegen, wenn einen geringere SLS ansteht.

 

Themenstarteram 12. August 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

Ich werde den :) auf jeden Fall mit der SI18.00-P-0011A vom 01.02.06 konfrontieren, bzw. die Vorgabe vom 12.5.06 ausdrucken und vorlegen, wenn einen geringere SLS ansteht.

Vorgabe vom 12.5.06? Du könntest mir nicht freundlicherweise beides via PN zumailen? ;)

So oder so: Danke

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:11

Ersteinmal ein *Kopfschüttel*

Die Werkstatt hat im Geheimmenü nicht die Mobil 1 Freigabe 229.5 hinterlegt, sondern nur den Standard hinterlegt / gelassen. Ergo: 15.000 SLS. Nach Korrektur auf 229.5 erstrahlt die SLS jetzt mit 25.000 km. Fragt sich nur, was es mit dem Vliesölfilter auf sich hat? Jemand ne Ahnung? Was wird denn standardmäßig verbaut? Oder ist der Vliesölfilter auch ein normaler Filter? Echt toll das man als unbedachter Mensch auf 40 % seiner möglichen SLS verzichten müßte, kostet ja nur den Kunden Geld....

Ich hatte meinen '04 MOPF CDI mit RPF letztens auch beim Assyst B und habe 229.31/51 Öl einfüllen lassen. Als ich den Wagen abgeholt hatte, waren auch nur die üblichen 15tkm eingestellt. Also nochmal ran an die Stardiagnose. Die Spezifikation .51 kannte das System nicht. Es wurde also auf .31 eingestellt, aber trotzdem nur die 15tkm. Erst als wir den Assyst 3mal neu gemacht haben und alle Einstellungen nochmal neu eingegeben haben wurden die 25tkm akzeptiert. Ich habe den Standartfilter drin, keine Ahnung ob der ab Werk nicht sowieso schon drin ist... Naja, jedenfalls geht es auf jeden Fall. Kann sein das die Diagnosesoftware ein wenig rumzickt oder nicht mehr ganz up to date ist (ich meine hier im Forum schonmal was darüber gelesen zu haben). Fazit: Auf Anhieb haben die das auch nicht hinbekommen, nur nach mehrmaligem Testen und mit einer kleinen Anleitung per Fax ging es dann doch. Alles ab Werk verbaute + 229.31/51 Öl von Castrol = 25.000 :). Meine Niederlassung hatte auch gar keine Probleme damit selbst Öl anzuliefern und die SLS hochzuschrauben...

am 13. August 2007 um 9:52

Hallo, geht das auch mit einem C 180 Kompressor der im Jahr so 15tkm fährt oder schickt mich der ASSYST nach einem Jahr sowieso in die Werkstatt. Denn wenn ich gutes Öl nehme müsste ich ja nur noch so alle 2 Jahre hin.

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:55

Nach heutigem Telefonat und Schilderung des Sachverhaltes kam dann von der Werkstatt ein: Entschuldigen Sie vielmals, haben wir vergessen... :rolleyes: Ich unterstelle mal keine Absicht, sondern eher Unwissenheit des Mitarbeiters...

Zum Filter: Gibt wohl nur noch einen.

am 13. August 2007 um 15:44

Hallo,

bei meinem C 180 K war auch noch kein Assyst A , ich habe Ihn mit ca 16000 km gekauft und habe jetzt 20000 km auf der Uhr. Die Anzeige weist mich darauf hin, daß der erste Assyst A in 4900 km ansteht. Ich finde 25000 km wären sehr angenehm. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die 2jährige Garantieverlängerung kaufe !!??!!

am 13. August 2007 um 15:44

Hallo,

bei meinem C 180 K war auch noch kein Assyst A , ich habe Ihn mit ca 16000 km gekauft und habe jetzt 20000 km auf der Uhr. Die Anzeige weist mich darauf hin, daß der erste Assyst A in 4900 km ansteht. Ich finde 25000 km wären sehr angenehm. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die 2jährige Garantieverlängerung kaufe !!??!!

am 13. August 2007 um 15:45

Hallo,

bei meinem C 180 K war auch noch kein Assyst A , ich habe Ihn mit ca 16000 km gekauft und habe jetzt 20000 km auf der Uhr. Die Anzeige weist mich darauf hin, daß der erste Assyst A in 4900 km ansteht. Ich finde 25000 km wären sehr angenehm. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die 2jährige Garantieverlängerung kaufe !!??!!

am 14. August 2007 um 7:46

Hallo Zusammen,

 

vor kurzem haben wir das ausführlich diskutiert.

 

www.motor-talk.de/.../restlaufzeit-verlaengern-assyst-b-t1509764.html

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen