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Assyst B

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:24

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Assyst B nochmals ansprechen.

Habe heute mein Auto wiederbekommen und mich traf der Schlag.

Kilometerstand: 68tkm.

Eigenes Öl mitgebracht, Assyt B inklusive 4 Bremsklötze und Bremsflüssigkeit erneuern.

621,84€

Kann das sein???

Ich hab ja schon mit viel gerechnet, aber das fand ich dann schon etwas dreist!

Die wollten sogar noch 38,-€ mehr haben, für das Einstellen der Verbrauchsanzeige im KI, aber nachdem ich die Aufgeklärt habe das ich noch Garantie habe haben die die Rechnung mit großem Murren geändert!

Ziemlich teuer oder?

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20 Antworten
am 10. Februar 2005 um 20:05

jep ist normal

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:11

Danke für die Info!

hab mich auch wieder beruhigt, die Bremsklötze sind anscheinend gut teuer und das wechseln davon sowie Bremsflüssigkeit erneuern ist wohl viel Arbeit.

Muss ich mich wohl beim Bremsen etwas zügeln....

am 10. Februar 2005 um 20:16

36 aw der b service ich glaube alle klötze liegen so bei 12 und bs wechseln ist bei 5 wenn dann it nen verrechnungstatz mit 6,35 wie bei uns bist ja schon mit lohn alleine bei cca 336 euro gruß rene

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 9:07

bei mir sah es bißchen anders aus.

Assyst B: 33AW

Klötze wechseln: 10AW

Bremsflüssigkeit: 4AW

Verrechnungssatz 7,25 € !!!

Ersatzteile 195,-

...und alles OHNE Mehrwertsteuer!

Kommt ja dann doch hin. Was mich aber wundert ist: gibt es keine vorgeschriebenen Zeiten für eine Arbeit? Darf die eine Werkstatt 10AW verlangen und die andere 12AW für Bremsklötze wechseln ???

obwohl es ja dann noch teurer gewesen wäre...! :eek:

Hallo,

wenn ich diese Summen sehe graut es mir ja schon den Assyst B durchführen zu lassen obwohl die Bremsen nach 31000 km noch nicht gewechselt werden müssen.

Ist es eigentlich nicht möglich die Bremsklötze selbst zu wechseln? Ich habe mich noch nicht mit meinem Benz auseinander gesetzt, aber bei VW, Audi und Opel (die ich vorher fuhr) war das austauschen kein Problem. Zumindest wenn man ein wenig handwerkliches Geschick und Erfahrung mitbringt.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 11:25

Ja, im nachhinein ärgere ich mich auch!

Ich könnte die Bremsen zwar nicht selber wechseln, aber ich kenne Leute die mir das günstig gemacht hätten.

Wichtig ist auch die Scheibenwischergummis wenn möglich selber zu wechseln, denn ich habe für 2 neue Scheibenwischer über 52,- € bezahlt!

Meine Bremsen waren übrigens 26tkm alt, allerdings bin ich daran nicht ganz unschuldig, ich bremse häufig sehr stark. Macht halt Spaß bei den guten Bremsen :D

Also wenn die Bremsen und die Bremsflüssigkeit nicht neu muß und die Scheibenwischer neu sind und man sich das Öl selber mitbringt dürften 300,-€ nicht überschritten werden.

ihr seit doch selber schuld wenn ihr das bei MB machen lässt.geht zu einer freien werkstatt und last das halt dort machen zahlt nur die hälfte.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

ihr seit doch selber schuld wenn ihr das bei MB machen lässt.geht zu einer freien werkstatt und last das halt dort machen zahlt nur die hälfte.

gruss

Hallo,

...und verzichtet auf die Kulanz!!??

Bei meinem Fz wird jetzt im Alter von 4 Jahren eine Rostreparatur (650.-€) durchgeführt... kostenlos!!

Grüße

Hellmuth

bei meiner alten C-Klasse Bj. 1995 wird das Rost auch umsonst gemacht trotz ohne Scheckheftpflege!

und nun wo bleibt da nooch ein vorteil für Assyst?

Und ausserdem die 650€ hättest du schon nach zwei Jahren drin gehabt wenn du nicht zum Kundendienst gefahren wärst zumindest nicht zu MB.:D

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

bei meiner alten C-Klasse Bj. 1995 wird das Rost auch umsonst gemacht trotz ohne Scheckheftpflege!

und nun wo bleibt da nooch ein vorteil für Assyst?

Und ausserdem die 650€ hättest du schon nach zwei Jahren drin gehabt wenn du nicht zum Kundendienst gefahren wärst zumindest nicht zu MB.:D

Wers glaubt?

Jedem das Seine.

Klar kann man inzwischen überall ne Inspektion für nen Apfel & Ei machen.

Und klar ist auch. dass die Qualität der verbauten Teile ebenso abnimmt wie die Inspektionskosten.

Oder warum hielt ein original MB Endtopf über 170tkm bei meinem ersten C?

Und warum hatten die Bremsen(Scheiben und Klötze) zweimal nen Schlag gehabt nach je 7tkm, die ich damals bei atu machen lassen hab?

Natürlich kosten die Teile bei MB mehr, aber die Qualitätsmaßstäbe sind auch höher, als aus dem Zubehörshop.

Okay, MB schlägt happig bei dem Stundenlohn zu.

Dennoch würde ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen immer zu MB gehen: günstig ist halt auch billig...

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:13

Mercedes Teile zu kaufen ist ja auch OK, aber selbst die kosten vermutlich in einer freien Werkstatt weniger.

Und die Qualität der Mitarbeiter ist bei DC vermutlich auch nicht besser. Da vertraue ich einem Bekannten von mir der mir das machen könnte schon eher.

Also mich sehen die nicht mehr wieder!

Nur mal so als Referenz:

Golf 3, 90.000 Km Inspektion

Zusätzlich zur normalen Inspektion. Luftmassenmesser erneuert, vordere linke Spoilerlippe ersetzt (nicht lackiert) und hintere Fensterheber defekt.

Bezahlt: 2.250 Euro

Da ist das bei MB noch ein Schnäppchen!

Autofahren ist eben sau teuer.

Gruß Lomax

Beste Lösung teile bei DC kaufen aber die Reparatur oder Assyst bei einer freien werkstatt machen lassen. Die sind ja nicht mehr beisamen was die für eine Stunde Arbeit verlangen.

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