ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Assyst C Code 3E0H - unbedingt Preise vergleichen!!!!

Assyst C Code 3E0H - unbedingt Preise vergleichen!!!!

Themenstarteram 27. November 2009 um 9:00

Hallo Leute,

das Auto meiner Göttergattin (A150) ist lt. Anzeige in ein paar Tagen fällig für den Assyst-C.

Wir haben den Karren als Jungen Gebrauchten mit einem Kilometerstand von 8500 Km gekauft - bei Abholung war der erste Kundendienst bereits gemacht worden.

Nun hat meine Frau seit Feb. 09 gerade einmal knapp 6000 Km gefahren und nun folgt also der Große Service C.

Habe mir mal die Mühe gemacht und von 4 verschiedenen Mercedes Partnern (3x Vertragshändler, 1x NL) Preise für diesen Service mit o. g. Code erstellen lassen - und was soll ich sagen, 4 verschiedene Preise bekommen, die in ihrer Höhe unterschiedlicher nicht sein können.

Hier mal eine Auflistung:

(beinhaltet immer den gleichen Arbeitsumfang / Assyst Plus (groß) Service 2+3, Öl laut 229.5 / Bremsflüssigkeit erneuern (bei Wartung) / Staubfilter erneuern (bei Wartung) / Feststellbremse nachstellen (bei Wartung)):

1x 525,02 Euro (NL)

1x 406,62 Euro

1x 373,89 Euro

1x 324,21 Euro

 

Es lohnt sich auf alle Fälle mal die Preise zu vergleichen - und dieses hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun - die Zeitabhängigen Inspektionsintervalle sind ja eine gern genommene Einnahmequelle.

 

Gruß

-Lack-

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 15:36

Bei meinem a 170 bj. 12.2006 hat gerade bei 25000 km der Assyst gemeldet Service C in 30 Tagen. Habe mir darauf bei Amazon das Buch "So wird´s gemacht" , von ETZOLD bestellt und erhalten. Dort steht für jeden noch so laienhaften Autofahrer beschrieben wie man den Service selbst ausführt. 80 Prozent des Service sind Sichtprüfungen die ein Einäugiger selbst machen kann, so akurat ist es beschrieben. Es bleibt also nur der Öl-und Filterwechsel und das nachstellen des Handbremsseils. Es ist auch wunderbar erklärt wie man ein paar Tropfen Motoröl auf das Schaltmodul kleckert. Zum Schluss folgt eine sehr genaue Beschreibung wie man die Anzeige im Kombiinstrument wieder zurückstellt.

Wer nicht über 10 Daumen verfügt und ganz einfaches Werkzeug sein eigen nennt, eine Taschenlampe und einen Wagenheber besitzt (Bordwerkzeug) kann meiner Meinung nach ein Haufen Euronen und Märchensteuer sparen und sicher sein das die Arbeiten auch ausgeführt wurden.

Schönes Wochenende

P.S. Wer grammatische Fehler findet, kann sie behalten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte für den Assyst C (gleicher Umfang, wie bei Dir) 550€ bezahlt (A 150)

Mein Schwiegerdad mit seiner E-Klasse (E 200) exakt das Gleiche.

Beim nächsten Service werde ich auch mal "vergleichen" gehen....

Danke für diese sinnvollen Infos.

Es lebe dieses Forum!

Gruß

Daniel

Hallo und Danke!

Jetzt wäre nu nochmal interessant, was sich für Preise ergeben würden, wenn man das Öl selber anliefert. Ich denke, dann sind die Unterschiede nicht mehr so groß.;)

Themenstarteram 28. November 2009 um 6:09

Hallo,

 

bei der Terminvergabe mit dem Vertragshändler habe ich vereinbart, dass ich das Öl (Aral Super Tronic 0W40 nach Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 und Blatt 229.51) anliefere.

Werde sehen, wie sich das dann auf die Rechnung auswirkt – was er mir berechnen kann, ist das Abfüllen des Altöles in die angelieferten Behältnisse.

 

Ferner werde ich eine Aufstellung mit den Arbeiten erstellen, die nicht durchgeführt werden sollen, wie z. B. wechseln der Wischerblätter, das Befüllen der Scheibenwaschanlage oder der Wechsel des Staubfilters, da diese Arbeiten bei Bedarf von mir selber durchgeführt werden.

 

Sparen sollte man auf keinen Fall bei der aktiven Sicherheit – das Wechseln der Bremsflüssigkeit gehört mit dazu – Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, das heißt, sie nimmt Feuchtigkeit auf, was bei starker Belastung zum sogenannten Brems-Fading führt (bei starken mehrmaligen Bremszyklen verdampft die aufgenommene Feuchtigkeit z. B. bei Bergabfahrten, was zum Verlust der Bremsleistung führt!).

Unter diesen Umständen macht der Bremsflüssikeits-Wechsel alle 2 Jahre dann schon Sinn!!

Und da bei diesem Arbeitsgang die Steuergeräte mit Abgetaktet werden müssen, ist das nichts für den Privatmann ohne entsprechendes Wissen und Equipment.

 

Gruß

-Lack-

 

Hallo A-Klasse Fahrer,

habe gestern bei meinem A170 Bj 01/2008 ( KM Stand 27.200 ),den Service C mit besagtem Code durchführen lassen. Wurde bei einem autorisierten Mercedes-Händler hier in Köln durchgeführt. Preis inclusive Aussenreinigung und kompletter Innenreinigung: 443,72 €.

Gruß aus Köln

smartigirl3456

am 7. Januar 2010 um 16:32

Hallo!

Hört sich hier alles Fachmännisch an. Wer kann mir denn sagen was bei einem A170 automatik von 7/2006 mit 17500 km der "Service D" mit dem Code: "TE091" beinhaltet. Welche Kosten können da normalerweise entstehen?

MfG

prodisma

am 7. Januar 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von prodisma1

Hallo!

Hört sich hier alles Fachmännisch an. Wer kann mir denn sagen was bei einem A170 automatik von 7/2006 mit 17500 km der "Service D" mit dem Code: "TE091" beinhaltet. Welche Kosten können da normalerweise entstehen?

MfG

prodisma

Hallo,

die Umfang und Preisanfrage von Dir kann Sternfreak sicherlich beantworten. :-)

Man kann mit dem Code aber auch bei MB-Niederlassungen den genauen Umfang und Preis erfragen. Ob die Vertreter/Vertragswerkstätten auch so ein System haben weiß ich alerdings nicht. :-)

Achtung : Jede MB-Werkstatt kann Ihre eigenen Preise machen.

Hallo,

ich habe unseren A180 CDI auch vom Service C abgeholt.

730,- hat mir mein Freundlicher ohne schlechtes Gewissen abverlangt, da die vorderen Bremsbeläge nach nunmehr 35.000 km ziemlich runter waren und nicht bis zum nächsten Service gehalten hätten.

Hätte ich auf den Staubfilter verzichtet und das Ol selbst besorgt, hätte ich unter dem Strich einen 100,- Euro sparen können.

Was ich nur nicht verstehe, obwohl das beste Öl seitens Mercedes verwendet wurde, hat es der Meister nicht geschafft, das Wartungsintervall von 15.000 km auf 20.000 herauf zu setzen. Das Fahrzeug ist Bj. 9/2006 und es sei deshalb nicht mehr möglich.

Ich musste es glauben, aber weiß vielleicht "Sternenfreak" mehr?

An Lack:

Kannst du mal die Anschrift des günstigsten Anbieters per PN mitteilen? Sind immerhin 200,- Euro weniger.

Viele Grüße

repeter42

am 8. Januar 2010 um 11:55

Hallo!

Das mit den unterschiedlichen Preisen habe ich inzwischen auch schon festgestellt. Aber dann gibt es auch noch

gierige Händler: MB Vertragshändler will nach 17500 km auch noch die Zündkerzen wechseln, weil es angeblich

vorgeschrieben ist. Das kann dann doch wohl nicht die Werkstatt des Vertrauens werden. Vor diesem A170 habe

ich 3x Audi Neuwagen gefahren. Mein nächster Neuwagen wird mit sicherheit kein MB werden.

MfG

prodisma1

am 8. Januar 2010 um 11:56

Zitat:

Was ich nur nicht verstehe, obwohl das beste Öl seitens Mercedes verwendet wurde, hat es der Meister nicht geschafft, das Wartungsintervall von 15.000 km auf 20.000 herauf zu setzen. Das Fahrzeug ist Bj. 9/2006 und es sei deshalb nicht mehr möglich.

1.) Meines Wissens müßte bei dem 229.51er Öl auch das längere Wartungsintervall hinterlegt werden können (ich glaube es waren sogar 25.000km, wenn ich es nicht mit dem Mopf verwechsele)

 

Zitat:

Kannst du mal die Anschrift des günstigsten Anbieters per PN mitteilen? Sind immerhin 200,- Euro weniger.

2.) Preise können nicht verglichen werden, auch wenn beides Service C waren, da der Code sehr wahrscheinlich ein anderer war und damit dann auch andere Arbeiten anfallen. Der Code "entsteht" je nach Fahrweise und Zeit.

:-)

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von prodisma1

Hallo!

Hört sich hier alles Fachmännisch an. Wer kann mir denn sagen was bei einem A170 automatik von 7/2006 mit 17500 km der "Service D" mit dem Code: "TE091" beinhaltet. Welche Kosten können da normalerweise entstehen?

MfG

prodisma

Code TE091 besagt:

- ASSYST PLUS, großer Wartungsumfang

- Zusatz zum Service, Motoröl und Filterwechsel

- Zusatz zum Service, Bremsflüssigkeit erneuern

- Zusatz zum Service, Staubfilter erneuern

- Zusatz zum Service, Luftfilter erneuern

- Zusatz zum Service, Zündkerzen wechsel

- Zusatz zum Service, Seillängenausgleich der Handbremse prüfen/nachstellen

Kosten inkl. Ersatteile und Flüssigkeiten rund 600-650,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von prodisma1

MB Vertragshändler will nach 17500 km auch noch die Zündkerzen wechseln, weil es angeblich

vorgeschrieben ist.

Da hat der Vertragshändler im Prinzip schon recht.

Die Zündkerzen sind Kilometerunabhängig spätestens nach 4 Jahren zu erneuern. Dein A 170 ist aus 07/2006 und wird somit in diesem Jahr 4 Jahre alt. Somit wird es auch als fälliger Wartungspunkt mit vom ASSYST-System angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Was ich nur nicht verstehe, obwohl das beste Öl seitens Mercedes verwendet wurde, hat es der Meister nicht geschafft, das Wartungsintervall von 15.000 km auf 20.000 herauf zu setzen. Das Fahrzeug ist Bj. 9/2006 und es sei deshalb nicht mehr möglich.

Das stimmt, beim A 180 CDI bis Baujahr 10/2006 kann nur ein Wartungsintervall von 15.000km eingestellt werden. Dabei spielt es auch keine Rolle ob Motoröl nach MB-Blatt 229.31 oder 229.51 (höchste Ölnorm für Diesel mit Partikelfilter) eingefüllt wurde. Es bleibt immer bei 15.000. Erst ab Baujahr 10/2006 gibt es das längere Intervall von 20. bzw. 25.000km bei Verwendung der besten Ölnorm 229.51.

Gruß

sternfreak

am 8. Januar 2010 um 15:36

Bei meinem a 170 bj. 12.2006 hat gerade bei 25000 km der Assyst gemeldet Service C in 30 Tagen. Habe mir darauf bei Amazon das Buch "So wird´s gemacht" , von ETZOLD bestellt und erhalten. Dort steht für jeden noch so laienhaften Autofahrer beschrieben wie man den Service selbst ausführt. 80 Prozent des Service sind Sichtprüfungen die ein Einäugiger selbst machen kann, so akurat ist es beschrieben. Es bleibt also nur der Öl-und Filterwechsel und das nachstellen des Handbremsseils. Es ist auch wunderbar erklärt wie man ein paar Tropfen Motoröl auf das Schaltmodul kleckert. Zum Schluss folgt eine sehr genaue Beschreibung wie man die Anzeige im Kombiinstrument wieder zurückstellt.

Wer nicht über 10 Daumen verfügt und ganz einfaches Werkzeug sein eigen nennt, eine Taschenlampe und einen Wagenheber besitzt (Bordwerkzeug) kann meiner Meinung nach ein Haufen Euronen und Märchensteuer sparen und sicher sein das die Arbeiten auch ausgeführt wurden.

Schönes Wochenende

P.S. Wer grammatische Fehler findet, kann sie behalten.

am 8. Januar 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von likeoldone

Bei meinem a 170 bj. 12.2006 hat gerade bei 25000 km der Assyst gemeldet Service C in 30 Tagen. Habe mir darauf bei Amazon das Buch "So wird´s gemacht" , von ETZOLD bestellt und erhalten. Dort steht für jeden noch so laienhaften Autofahrer beschrieben wie man den Service selbst ausführt. 80 Prozent des Service sind Sichtprüfungen die ein Einäugiger selbst machen kann, so akurat ist es beschrieben. Es bleibt also nur der Öl-und Filterwechsel und das nachstellen des Handbremsseils. Es ist auch wunderbar erklärt wie man ein paar Tropfen Motoröl auf das Schaltmodul kleckert. Zum Schluss folgt eine sehr genaue Beschreibung wie man die Anzeige im Kombiinstrument wieder zurückstellt.

Wer nicht über 10 Daumen verfügt und ganz einfaches Werkzeug sein eigen nennt, eine Taschenlampe und einen Wagenheber besitzt (Bordwerkzeug) kann meiner Meinung nach ein Haufen Euronen und Märchensteuer sparen und sicher sein das die Arbeiten auch ausgeführt wurden.

Schönes Wochenende

P.S. Wer grammatische Fehler findet, kann sie behalten.

DANKE! Endlich mal jemand, der nicht auf diesen ganzen Service-Hokuspokus reinfällt. Wie erfrischend zu sehen, dass die Vernunft noch nicht ganz ausgestorben ist.

Gruß

Daniel

Warte jetzt auf alle Aufschreie der Servicegläubigen, die mit bangem Blick ihr Display beobachten und nur darauf warten dass ihnen der ASSYST das Geld nur so aus der Tasche zieht.

Übrigens ist der Begriff ASSYST sehr treffend gewählt. Er soll Assoziationen an das englische Wort "assist" (=helfen) wecken. Und helfen tut das Ding wirklich, nämlich der Auslastung der Werkstätten!

 

am 9. Januar 2010 um 12:18

Ergänzend zu meinem Artikel über das selbstausführen das Assyst möchte ich auf den Verkauf eines 6 Jahren alten A 140 hinweisen bei dem es kein Schw.... gekümmert hat ob der Wagen überhaupt irgendwelche Servicearbeiten bei welcher auch immer Werkstatt bekommen hat und ob das Serviceheft lückenlos geführt wurde.

Verkauft bei Mercedes.

Her mit Eurem Geld, am Service wird es verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Assyst C Code 3E0H - unbedingt Preise vergleichen!!!!