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ASSYST, Ölverbrauch u.a.

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:45

Als Diesel- und ASSYST-Neuling stellen sich mir nach nunmehr 15.000 km folgende Fragen:

Während der vielen Jahre als " Benziner" schätzte ich mich glücklich, zwischen den Öl-wechselintervallen so gut wie nie Öl nachkippen zu müssen.

Mit meinem niegelnagelneuen CDI 220 RPF ist das nun offenbar anders. Zwar ist mir schon bekannt geworden, dass ein Diesel etwas mehr Öl verbrauchen soll, dennoch bin ich irritiert.

Mein ASSYST meldet nach rd. 15.000 km noch 7.700 Km bis zum nächsten Ölwechsel. Bei Befragen des KI gibt dieses die Empfehlung, 1,5 Liter Öl nachzuschenken. Eine Warnung, dass zu wenig Öl vorhanden ist, hat es bisher nicht gegeben.

Der Betriebsanleitung ist zu entnehmen, dass es auch noch eine Meldung geben soll, die zu einem späteren Zeitpunkt nach 2,0 Litern verlangt. Somit liege ich derzeit wohl im mittleren Bereich des virtuellen Peilstabes. Würdet ihr nachfüllen?

Als zweites würde ich gerne erfahren wollen, ob der bisherige Ölverbrauch im Normbereich liegt. Die Angaben der Betriebsanleitung sind hier wenig hilfreich. Der dort genannte Verbrauch von 0,8 L/1000 km ließe mich direkt zum Schrottplatz fahren. Zur Einschätzung des Ölverbrauchs ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass meine täglich Wegstrecke 2 x 30 km beträgt und sich zu 66% auf Autobahnen (max. 120km/h) und 33% im zügig fließenden Stadtverkehr abspielt. Darüber hinaus wird der Wagen mehr als schonend bewegt (Dieselverbrauch 6,7 l/100Km).

Das bringt mich zu meiner dritten Frage. So soll es nach Stammtischmeinung der Maschine durchaus förderlich sein, warmer Motor vorausgesetzt, sie ab und zu einmal ordentlich "durchzupusten". Ist da was dran oder ehr nicht?

Schon heute vielen Dank für eure Beiträge.

pewie

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41 Antworten

also 7.700km bis zur werkstadt ist doch noch ein paar meter mehr. da würd ich schon was nachfüllen. denn der motor kreigt 6.5l Öl. wenn 1.5 fehlen hat er noch gute 5l drin.

das mit dem durchpusten gilt auf jedenfall für motoren ohne RPF. wenn beim normalen fahren(also bei drehzahlen wo der zeiger die 2000 eher nur von unten sieht;)) sammelt sich wohl jedemenge russ in der abgasanlage ab der aber nicht rauskommt. wenn man denn mal den motor ausdreht wird dieser ganze ruß dann im warsten sinne des wortes rausgeblasen. hab mal sogar den tipp gekreigt mit einem diesel vor der ASU extra ml mit hoher drehzahl zu fahren damit bei er messung die werte nicth zu schlecht sind.

mit RPF gibts ja so gesehnen kein rus und die elektronik sorgat ja mit höher abgastemperatur dafür dass der rus verbrant wird.

am 23. März 2005 um 17:32

das "Problem" ist nur, dass die Rußnachbehandlung nach der eigentlichen Verbrennung im Motor im Abgasstrang stattfindet.

Das "Durchpusten" dient der Entfernung von Ablagerungen im Motor z.B: an den Ventilsitzen,am Kolben..., die durch unvollständige Verbrennung verursacht werden.

Hallo Pewie,

1,5 l Verbrauch auf 15.000 km ist wirklich nicht viel, vor allem nicht für einen neuen Motor. Ich kann mich noch an Betriebshandbücher aus den 60er-70er Jahren erinnern, die einen Ölverbrauch bis zu 0,2 l/100 km als je nach Betriebszustand als "normal" beschrieben. Da geht's Dir doch gut, gell?;) Du bist gerade bei 0,01 l.

Gruß

Franjo001

Hallo

Zwecks deinem Ölverbrauch kann ich nur sagen das wenn Du den ersten Ölwechsel gemacht hast dann wirst Du so gut wie keinen ölverbrauch mehr haben.

Für einen neuen Motor ist ein Ölverbrauch normel.

Es empfiehlt sich auch das man den Motor Öfter mal "duchpustet" dann geht auch der verbrauch runter.

Gruss Chris

am 24. März 2005 um 7:01

Hallo,

Zitat:

Zwecks deinem Ölverbrauch kann ich nur sagen das wenn Du den ersten Ölwechsel gemacht hast dann wirst Du so gut wie keinen ölverbrauch mehr haben.

genau so wollte ich es sagen!

Mein CDI hat auf die ersten 20 tkm vier Liter vollsynthetisches Öl benötigt. Jetzt hat er ca. 32 tkm, und es fehlt garnichts. (Bei 27 tkm Service)

Ich würde auf jeden Fall einen Liter gutes Öl nachfüllen, dann gibt es einen Bonus auf das Wechselintervall (dauert kurz, eventuell ca. 100 km Fahren?)

Ich denke, es tut jedem Motor ab und an gut, eine längere Strecke mal richtig unter Last zu fahren, dann läuft sich dein CDI erstmal so richtig ein :D

Grüsse

Daniel

am 24. März 2005 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

[...]Jetzt hat er ca. 32 tkm, und es fehlt garnichts. (Bei 27 tkm Service)

Ich hab schon Fahrzeuge mit Überfüllungswarnung gesehen soviel Kraftstoff war da im Motoröl.

Wird bei deinem CDI nicht der Fall sein, trotzdem würde ich nochmal gewissenhaft nachmessen. 0 Verbrauch auf 5000km kann eigentlich nicht stimmen

am 24. März 2005 um 11:54

Hallo mida,

einen Messtab habe ich leider keinen mehr :confused:

Natürlich hast Du Recht: Es fehlen laut KI (im Untermenü) vielleicht maximal 0,3 Liter. Für mich sind diese 0,2 bis 0,3 l praktisch "nichts". Ist natürlich Auslegungssache.

Aber: Du kennst Dich ja gut mit der Materie aus: Sag mal Kraftstoffverdünnung kommt doch nur bei den Benzinern vor? Oder haben das Diesel auch? Ich dachte immer, bei Dieseln gibt es keine Kraftstoffverdünnung:

Zitat:

Wird bei deinem CDI nicht der Fall sein

Wahrscheinlich meintest Du das damit?!

Ich habe mich schon immer gefragt, wie das ist, mit Benzinern, die kein oder kaum Öl brauchen und durch Kurzstrecke sehr viel Wasser im Öl haben, da könnte doch theoretisch der Motor/Kat schaden nehmen? Ich habe schon gehört, von Fahrzeugen, die "Trockengelaufen" sind, weil soviel Wasser im Öl war, das auf einer sehr langen Autobahnfahrt herausgekocht ist. Aber die müssen ja Jahrelang keinen Ölwechsel gemacht haben, oder jeden Tag nur 800 Meter Fahren? :D

Daniel

am 24. März 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo mida,

einen Messtab habe ich leider keinen mehr :confused:

Natürlich hast Du Recht: Es fehlen laut KI (im Untermenü) vielleicht maximal 0,3 Liter. Für mich sind diese 0,2 bis 0,3 l praktisch "nichts". Ist natürlich Auslegungssache.

Na das passt doch 0,2 - 0,3 auf 5000km sieht gut aus. Das was du übers Kombi misst ist idR genauer als die Messung mit Peilstab.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Aber: Du kennst Dich ja gut mit der Materie aus: Sag mal Kraftstoffverdünnung kommt doch nur bei den Benzinern vor? Oder haben das Diesel auch? Ich dachte immer, bei Dieseln gibt es keine Kraftstoffverdünnung:

Wahrscheinlich meintest Du das damit?!

Ja Verdünnung durch Kraftstoff ist eigentlich nur bei den Ottos nen ernsthaftes Thema.

Bei Dieseln ist eher der hohe Rußanteil schädlich für das Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich habe mich schon immer gefragt, wie das ist, mit Benzinern, die kein oder kaum Öl brauchen und durch Kurzstrecke sehr viel Wasser im Öl haben, da könnte doch theoretisch der Motor/Kat schaden nehmen?

Der KAT nimmt eigentlich nur durch zuviel verbranntes Öl nen Schaden, z.B. wenn die KGE defekt ist oder du lange mit zu hohem Ölstand rumfährst.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich habe schon gehört, von Fahrzeugen, die "Trockengelaufen" sind, weil soviel Wasser im Öl war, das auf einer sehr langen Autobahnfahrt herausgekocht ist. Aber die müssen ja Jahrelang keinen Ölwechsel gemacht haben, oder jeden Tag nur 800 Meter Fahren? :D

Also als Faustregel gilt, dass hoher Kraftstoff und Kondenswassereintrag im Motoröl nur im Kurzstreckenbetrieb (Hausfrau, vereinzelt Taxibetrieb) auftreten. Zum einen liegt das an den niedrigen Öltemperaturen, zum anderen ist die Blow-By Menge im LL-Betrieb sehr hoch. Wasser und Kraftstoff bekommt man eigentlich am besten wieder raus wenn man eine längere Strecke mit hoher Öltemperatur fährt ... nicht alle Kraftstofffraktionen aber ein großer Teil. Die Tragfähigkeit ist bei einem stark durch Wasser/Kraftstoff verdünntem Motoröl natürlich sehr viel schlechter. Wenn der Schmierfilm mal reißt kann dies einen kapitalen Motorschaden nachsich ziehen.

Was du meinst ist sicherlich das "VW-Problem" bei den 1.0 und 1.4l Motoren. Bei diesen 2 Typen gab es 2 Schadensbilder

1. Bei Kälte gefriert die Entlüftungsleitung. Dadurch baut der Motor kontinuierlich einen Überdruck im Kurbelgehäuse auf bis die schwächste Stelle nachgibt. Am häufigsten ist dies der Peilstab, Wellendichtringe oder z.B. ein Kunsstoffdruckregelventil wo der Deckel nur verschnappt ist. An dieser Leckagestelle tritt dann das Motoröl aus.

2. Im Motor hat sich durch häufigen Kurzstreckenbetrieb viel Kraftstoff und Kondenswasser angesammelt. Nach abstellen trennt sich dieses "homogene" Gemisch aus Kraftstoff, Wasser und Öl. Da Wasser die höchste Dichte hat sammelt sich dieses am Ölwannenboden. In kalten Wintern kann nun das Wasser am Ölwannenboden über Nacht gefrieren und die Ölpumpe kann kein Öl mehr ansaugen.

Ich hoffe ich konnts einigermaßen verständlich rüberbringen ;)

am 24. März 2005 um 13:18

Doch, das hast Du, Danke für die ausführliche Antwort!!!

Grüsse

Daniel

Hi,

man sagt das ab ca. einer Fahrtzeit von 1,5 bis 2 Stunden das Benzin im Öl beginnt zu verdunsten.

Am besten stellt man das fest wenn man mit max. Olstand in den Urlaub fährt, angekommen fehlt dann ca. 0,5 bis 0,8 Liter Öl.

Füllt man wieder auf, fährt wieder zurück, und siehe da es fehlt nichts mehr!!!

Dieses ist aber nur bei Motoren festzustellen die nur im Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Jemand der Tag für Tag auf der BAB unterwegs ist, bei dem wird man nichts feststellen, sprich es wird kein Öl fehlen.

Bei kalten Motoren kondensiert das Benzin an der Zylinderwand und geht, weil ja dünner wie Öl, an den Ölbastreifringen vorbei ins Kurbelgehäuse, deshalb glaubt man irrtümlich bei Autos im Kurzstreckenverkahr sie würden kein Öl verbrauchen.

Dann kommt noch Opas Spruch "Du mußt den Wagen mal wieder auf der BAB freifahren, am besten am Sonntagmorgen, mache ich immer, alle 3 Monate ein mal" und dann kann es passieren das die Kiste einen kapitalen Motorschaden hat, weil im Öl zuviel Benzin war und die Schmierung nicht mehr vorhanden war.

Also,

Kurzstreckenmotoren erst treten wenn man 100% weis das das Öl i.O. ist.

Beim Diesel ist diese Ausführung hinfällig.

Da sind wieder andere Faktoren für einen Motorschaden ausschlaggebend.

Gruß

Sippi

Also meiner braucht definitiv ein bisserl Öl. E 320 T CDI (S210) Bj 5/00 mit ca. 67.000 km.

Als glücklicher noch-Peilstab-Besitzer kann ich ja wirklich messen und muss mich nicht von der Elektronik beraten lassen!!!

Also braucht meiner auf 15.000 km ca. 1 Liter 0W40.

Da kam schon manchmal auf Bergkuppen die Meldung "Ölstand kontrollieren" oder so ähnlich. Meßstab war dann ca. auf Mitte bzw. ganz knapp drunter. 1 Liter rein (+ ca. 2000 km ASSYST) und passt.

Ich finde das aber im Rahmen und lasse mir daher immer gleich beim Service ein Flascherl vom gleichen Öl mitgeben.

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Also meiner braucht definitiv ein bisserl Öl. E 320 T CDI (S210) 1 Liter rein (+ ca. 2000 km ASSYST) und passt.

Soweit nochmals Danke für euere Statements. Bin dem Rat gefolgt und habe 1 Liter nachgefüllt. Tatsächlich bekam ich einen ASSYST-Bonus von 2.000 km! Bin begeistert. Heute 16.000 Km auf der Uhr mahnt mich das KI nun erst in 9.000 km zum A-ASSYST. Tolle Technik.

Schöne Woche @all !

pewie

am 30. März 2005 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Als glücklicher noch-Peilstab-Besitzer kann ich ja wirklich messen und muss mich nicht von der Elektronik beraten lassen!!!

Da ca. 90% der Fehler beim Messen durch den Kunden begangen werden (falsche Öltemperatur, keine Abtropfzeit, Wagen steht schief, Peilstab falsch abgelesen) muss ich dir leider widersprechen. Der Temic Sensor ist sehr genau, darauf kann man sich als Fahrer voll verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Tatsächlich bekam ich einen ASSYST-Bonus von 2.000 km! Bin begeistert. Heute 16.000 Km auf der Uhr mahnt mich das KI nun erst in 9.000 km zum A-ASSYST. Tolle Technik.

Der Öldatensatz deines Fahrzeugs ist zwar nicht von mir, aber sowas hört man trotzdem gerne ;)

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Soweit nochmals Danke für euere Statements. Bin dem Rat gefolgt und habe 1 Liter nachgefüllt. Tatsächlich bekam ich einen ASSYST-Bonus von 2.000 km! Bin begeistert. Heute 16.000 Km auf der Uhr mahnt mich das KI nun erst in 9.000 km zum A-ASSYST. Tolle Technik.

Schöne Woche @all !

pewie

Hallo Pewie,

16000+9000 = 25000

In dieser Gegend wird beim Diesel aus einem Assyst A ein B, das kostet...

Im w203 Forum gibt es dazu threads.

Grüße

Hellmuth

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