assyst?
ich bin ein bischen verpeilt. meine freundin hat gestern das auto zur inspektion gebracht und gesagt bekommen, dass eine große inspektion gemacht werden muss. in meinem ki war bloß ein schraubenschlüssel, also eigentlich die kleine. der dc-mann meinte wohl, dass mein auto hat noch kein assyst hat, das gab es erst ab 2000 bzw. im w203.
kann es sein, das mein auto kein assyst hat?
edit: 99er c180 also mopf
Ähnliche Themen
17 Antworten
Den Assyst gab es im W202 ab MOPF (06/97). Ein Schraubenschlüssel im Display bedeutet schlicht und einfach "Inspektion fällig". Ob es ein Assyst A oder B wird, hängt davon ab, ob der letzte Assyst ein "A" oder B" war bzw. wieviele Kilometer seit der letzten Inspektion gefahren wurden.
Auf einen Assyst A folgt immer ein Assyst B und umgekehrt.
Ausnahme: Wenn seit der letzten Inspektion mehr als 22tkm gefahren wurden, ist immer ein Assyst B fällig.
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Ein Schraubenschlüssel im Display bedeutet schlicht und einfach "Inspektion fällig". Ob es ein Assyst A oder B wird, hängt davon ab, ob der letzte Assyst ein "A" oder B" war bzw. wieviele Kilometer seit der letzten Inspektion gefahren wurden.
Hmm sicher? Wenn dann aber nur beim 202, bei alle neueren bedeutet die Anzahl der Schraubenschlüssel definitv obs ein A oder B ist.
Der Rest ist fast korrekt, nur die 22tkm sind ebenso vom typ abhängig. Beim W211 mit erhöhter SLS ist auch dieser Wert höher. Die Brechnung erfolgt im Kombi bzw. ZGW nicht der Werker beim Händler entscheidet ob nun A oder B durchgeführt wird sondern das Kombi berechnet dies und der Werker hat das zu tun was aufm kombi angezeigt wird .... soweit die Theorie, was letztendlich dann in der Werkstatt gemacht wird weiß wohl keiner so genau
@mida: so in etwa hab ich das auch in erinnerung
Zitat:
Original geschrieben von mida
Hmm sicher? Wenn dann aber nur beim 202, bei alle neueren bedeutet die Anzahl der Schraubenschlüssel definitv obs ein A oder B ist.
Ja, sicher.
Beim S/W202 gibt es nur einen Schraubenschlüssel im Display.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Der Rest ist fast korrekt, nur die 22tkm sind ebenso vom typ abhängig. [...]
Der Rest ist 100%ig korrekt, da es in der Fragestellung um den S/W202 geht. Bei anderen Modellen sieht es anders aus.
Ich hab ja nichts gegenteiliges geschrieben bzgl. W202, wollte nur darauf hinweisen, dass es sich nicht pauschal um 22tkm handelt.
Wie siehts den mitm W210 aus, der hat doch auch nen VDO Kombi, wird dort auch kein Unterschied zwischen A und B gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von mida
Ich hab ja nichts gegenteiliges geschrieben bzgl. W202, wollte nur darauf hinweisen, dass es sich nicht pauschal um 22tkm handelt.
Beim W202 handelt es sich eben DOCH um pauschal 22tkm als Grenze zwischen Assyst A und B. Aber diese Grenze überschreiten ohnehin nur Dieselmodelle, die viel auf Langstrecke bewegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Wie siehts den mitm W210 aus, der hat doch auch nen VDO Kombi, wird dort auch kein Unterschied zwischen A und B gemacht?
Der W210 ab MOPF (06/99) unterscheidet im Display zwischen Assyst A und Assyst B, davor verhält es sich wie oben für den W202 beschrieben.
Die feste 22tkm-Grenze existiert jedoch auch hier.
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Beim W202 handelt es sich eben DOCH um pauschal 22tkm als Grenze zwischen Assyst A und B. Aber diese Grenze überschreiten ohnehin nur Dieselmodelle, die viel auf Langstrecke bewegt werden.
Der W210 ab MOPF (06/99) unterscheidet im Display zwischen Assyst A und Assyst B, davor verhält es sich wie oben für den W202 beschrieben.
Die feste 22tkm-Grenze existiert jedoch auch hier.
arrg, hab mich falsch ausgedrückt Die 22tkm gelten beim W202, bei anderen Modellen kann dies höher liegen, so meinte ichs mit nicht pauschal
Zum W210, thx für die Info.
Es gibt im W202 Mopf zwei Schraubenschlüssel: Der Große für den Kleinen Kundendienst und zwei Kleine für den großen KD.
No , gibt nur einen Schraubenschlüssel.
CU
capri
Mein MOPF kennt definitiv auch nur einen (in Ziffern:1) Schraubenschlüssel.
Grauenvoll, was hier von Leuten, die offensichtlich keinen S/W202 haben, zusammenphilosophiert wird...
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Mein MOPF kennt definitiv auch nur einen (in Ziffern:1) Schraubenschlüssel.
Grauenvoll, was hier von Leuten, die offensichtlich keinen S/W202 haben, zusammenphilosophiert wird...
Also mein KI, Fzg aus 02/2000 hat Z W E I !!!
(ASSYST B steht in 5800km an; Display zeigt 2 Schraubenschlüssel)
Ein Blick in die Betriebsanleitung kann helfen! :-)
Bei 2100 km 1 schlussel und A
Bei 1900 km 2 schlussel und B
W 202 (320 cdi bj 9-1999)
Logisch????? (aber nicht fur mich)
Schön, dann nehm ich alles zurück. Offensichtlich wurden bei den späten Exemplaren vor dem Wechsel zum S/W203 dann schon die neueren Informationen verbaut. Wer weiß ab wann? (Denn jetzt soll das Rätsel auch endgültig gelöst werden)
Übrigens: Meine Betriebsanleitung kennt leider nur einen Schraubenschlüssel. Lesen kann ich nämlich.
Und das Teil von Emile sieht mir nicht nach W202 aus!
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Grauenvoll, was hier von Leuten, die offensichtlich keinen S/W202 haben, zusammenphilosophiert wird...
Sag ich doch, dass es zwei Schlüssel gibt. So schnell hat sich das Blatt gewendet
C-200 CDI, BJ 10/1999