ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Assyst, wer hält sich dran ?

Assyst, wer hält sich dran ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:03

Hallo,

da ich schon lange nichts mehr gepostet habe, dachte ich mal ich starte eine Diskussion.

Bei mir meldet sich der Assyst in 200km wieder und ich wollte mal fragen, wer sich daran hält?

Mein Assyst rechnet immer mehr als 15tkm, bis zum nächsten Ölwechsel. Ich lande meistens bei 16500-17000km.

Ich halte mich immer daran, ich denke das was Mercedes mit dem Assyst macht, sehr sinnvoll.

Gruß

Eugen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meiner ist ja ein wenig älter, also müsste ich alle 15.000 km den Service machen. Da ich lediglich 9.000 km an Langstrecken im Jahr fahre, mache ich jährlich eine Inspektion und alle zwei Jahre einen Ölwechsel mit gutem Mobil 1 0W-40. Muss einfach reichen.

Hallo Eugen,

schön mal wieder von dir zu hören!

Mein Assyst gibt mir immer mindestens 20000 km.

Habe mich immer ziemlich extakt daran gehalten. In den letzten beiden Jahren (so ab 250 000 km)

ziehe ich den Ölwechsel aber so ca. 2000 bis 5000 km vor. Nutze die Vorgabe also nicht komplett aus.

Ich meine, das bin ich meinem alten Hengst (jetzt 316 000 km Laufleistung) einfach schuldig.

Außer dem Motoröl erhält er natürlich von mir persönlich auch die nach Wartungsplan vorgesehenen anderen Flüssigkeiten und darüber hinaus auch alle 80000 Getriebe- und Hinterachsöl.

Gruß

Dieter

am 24. Februar 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Hallo,

da ich schon lange nichts mehr gepostet habe, dachte ich mal ich starte eine Diskussion.

Bei mir meldet sich der Assyst in 200km wieder und ich wollte mal fragen, wer sich daran hält?

Mein Assyst rechnet immer mehr als 15tkm, bis zum nächsten Ölwechsel. Ich lande meistens bei 16500-17000km.

Ich halte mich immer daran, ich denke das was Mercedes mit dem Assyst macht, sehr sinnvoll.

Es kann nicht schaden sich daran zu halten - jedoch mit 20.000 kann man auch nicht viel falsch machen, die heutigen Öle sind in guter Qualität und halten recht lange! Einen Assyst habe ich nicht, bzw. der bin ich selbst!

Aufgrund meines sehr günstigen "Fahrprofils" empfiehlt mir das ASSyst entsprechende Maßnahmen immer nach 25tkm. Ich überziehe nie, wechsle Öle und Filter aber gelegentlich auch vorzeitig (das wird auch demnächst der Fall sein, 5000km früher als "vorgegeben".

am 24. Februar 2012 um 12:14

Moin,

die Frage muss ja mal "richtig" gedeutet werden...

nach Assyst = mit allen Arbeiten gemäß Wartungsplan

oder einfach nur:

Wechselintervalle von Öl / Kerzen / Filter...

gibst dein Auto ohne Einschränkung zum :) - dann kriegst "Assyst"..

fährst zum Freien kriegst das was du sagst... landläufig auch "Inspektion" genannt...

Ok, Hast ja recht aber ich denke schon, dass der TE vordergründig den Ölwechsel meinte.

Und mal Hand auf`s Herz: meinst du es gibt hier noch jemanden, der seinen Assyst durchgängig bei MB machen lässt?

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, alle 20 000 km mit meinem 13 jahre alten Schätzchen in die Werkstatt zu fahren, um mir bestätigen zu lassen, dass der Scheibenwasserbehälter aufgefüllt- und der Luftdruck in den Reifen geprüft wurde.

Vielmehr wird außer Ölwechsel ja eh nicht gemacht.

Hallo,

Nur ölwechsel alle 20000km sonst nichts mehr und das mit 10w-40,kein Assyst bei MB

Sonst nichts mehr? Warum das? Hast du Lust irgendwo liegen zu bleiben?

Ich habe mir für mich einen erweiterten Inspektionsplan erarbeitet, der die Angaben verschiedenster Hersteller enthält, sowie spezifischer W202-Punkte. Das wird dann jährlich fein säuberlich abgearbeitet. Bis auf das Öl eben, da wird nur jährlich eine neue Filterpatrone eingesetzt und alle zwei Jahre das Öl auch.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Sonst nichts mehr? Warum das? Hast du Lust irgendwo liegen zu bleiben?

Ich habe mir für mich einen erweiterten Inspektionsplan erarbeitet, der die Angaben verschiedenster Hersteller enthält, sowie spezifischer W202-Punkte. Das wird dann jährlich fein säuberlich abgearbeitet. Bis auf das Öl eben, da wird nur jährlich eine neue Filterpatrone eingesetzt und alle zwei Jahre das Öl auch.

Da ich jählich ca.22000km fahre einmal Ölwechsel mit Filter,der Rest nach Bedarf wenns nötig ist,alles ohne irgendeinen Plan aber ich hab keien Reparaturstau,alles gemacht worden nur ohne Plan

Assyst beim Freundlichen gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Ich habe mir aufbauend auf den Inhalten von Assyst A und B einen eigenen Wartungsplan erstellt (auch für meine anderen Fahrzeuge habe ich eigene Wartungspläne) und dann wird die Inspektion als "erweiterter Ölwechsel" nach meinen Vorgaben beim Werkstattmeister in einer freien Werkstätte erledigt. Wischwasser nachsehen, Wischerblätter tauschen und Schlösser schmieren kann ich nämlich selbst.

 

Beim Zeitpunkt orientiere ich mich allerdings schon an den Empfehlungen der Anzeige im KI.

am 25. Februar 2012 um 9:34

Mal ne doofe Frage, was ist ein Assyst?

Wann sollte ich Ölwechsel machen? Fahre jetzt ein Halbes Jahr regelmäßig und hab 9000 km in den 6 Monaten draufgefahren. Ist da bald was fällig?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Admirador

Mal ne doofe Frage, was ist ein Assyst?

Wann sollte ich Ölwechsel machen? Fahre jetzt ein Halbes Jahr regelmäßig und hab 9000 km in den 6 Monaten draufgefahren. Ist da bald was fällig?

Assyst ist die von Mercedes vorgesehene "kleine" bzw. "große" Inspektion, deren Fälligkeit dir im Kombiinstrument mit dem Symbol eines Gabelschlüssels und einer "Restlaufzeit" angezeigt wird.

Das Standard-Serviceintervall beträgt 15.000km bzw. max. 2 Jahre, was aber nach deinem realen Fahrverhalten individuell verlängert bzw. verkürzt wird.

Unter Assyst versteht man bei Mercedes ein System, welche dein Fahrzeugprofil erfasst (Temperatur, Anzahl Kaltstarts, Kalendertage, gefahrene Kilometer,...) und dich ab Mopf auf eine kommende Inspektion nach Umfang A oder B hinweist.

Da du einen Vormopf hast, kannst du getrost vergessen, was da wie funktioniert. Es gibt jedoch auch für unsere Fahrzeuge Inspektionspläne mit vorgegebenen Intervallen. Diese stehen in deinem Service-Buch.

am 25. Februar 2012 um 10:11

Moin,

der Wartungsplan vom W208 (der Bruder vom W202) kann dir als Orientierung dienen,

die Intervalle müssten auch zum Vormopf passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Assyst, wer hält sich dran ?