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Assyst - wie funktioniert das eigentlich?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 14:23

Hallo,

ich lese hier allerhand zu Assyst und den Wartungsintervallen. Aber wie funktioniert das eigentlich genau am Beispiel eines C180 Benziners. ICh habe vor, ihn mir demnächst neu zu kaufen und erwarte eine Laufleistung von 12-14000 km/Jahr (privat).

Danke.

Dissi11

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15 Antworten

Moin, was das Öl angeht, hier gibt es ein messfühler der die frische und menge des öles misst. ist zu wenig drinn, warnt er.

auserdem erkennt er deien fahrweise, fährst du nur langstrecke, erhöht sich das assyst, du kannst also länger fahren. fährst du nur kurzstrecke, schickt dich assyst früher "in die werke".

solltest du frisches öl nachgiesen, erkennt der sensor das ebenfalls, und verlängert assyst wieder.

 

mfg

Bei der C-Klasse gibts keine variablen Inspektionintervalle.

Diesbezüglich muss ich dem Vorredner klar widersprechen.

Die Intervalle sind starr alle 25 TKM oder 1x im Jahr, je nach dem, was zuerst eintritt.

Dann gibts abwechseln eine Service A (klein) oder B (groß) + Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzenwechsel, je nach Alter bzw. Laufleistung).

Kosten Service A ca. 250 EUR, B, ca. 500 EUR, mal günstiger, mal teurer, je nach Standort und Werkstatt und ob man z.B. das Öl selbst mitbringt.

Das wäre mal die Kurzinfos zum Assyst.

am 28. Januar 2011 um 14:49

Stimmt und ist gleichzeitig ein Witz!

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Stimmt und ist gleichzeitig ein Witz!

wie recht du hast. Ich sehe es an unserm 211er Bj. 2002 wie gut das variable Intervall funktionieren kann.

seh ic hauch bei meiner 2000er s klasse !

funktioniert wirklich gut, wenn ich nicht fahre, muss auch kein neues öl rein !

und so zahl ich dann auch - weniger, als jedes jahr, auch wenn ich nur wenig fahre!

 

das "assyst" in der c klasse ist ja absolute abzocke !

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin, was das Öl angeht, hier gibt es ein messfühler der die frische und menge des öles misst. ist zu wenig drinn, warnt er.

auserdem erkennt er deien fahrweise, fährst du nur langstrecke, erhöht sich das assyst, du kannst also länger fahren. fährst du nur kurzstrecke, schickt dich assyst früher "in die werke".

solltest du frisches öl nachgiesen, erkennt der sensor das ebenfalls, und verlängert assyst wieder.

 

mfg

Dies war früher einmal so,heute nach 365 Tagen oder halt bei erreichen der 25 tkm vor den 365 Tagen.Aber ist doch heute überall so das mit dem Service verdient wird.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:35

welchen Sinn hat es dann seitens Mercedes, ein System zu verwenden, das Assyst heisst? Man könnte ja auch sagen, der Computer sagt, wann ein Jahr vorbei ist bzw. wann 25 tkm erreicht sind. Das kann jeder Kleinwagen heute auch.

meine s klasse, und auch 211, und 203 sagen dir aber wann du musst, --> in abhänigkeit von fahrstrecke, fahrtart ( beladung, vollgas, oder mehr "cruisen", usw. ) und in zustand des öles !

mfg

Bei den super vielen Neuzulassungen 2010 müssen doch die Werkstätten vor lauter Arbeit absaufen? Zumindest werden ja die Fahrzeuge in den ersten 3-4 Jahren doch nahezu immer direkt zur Vertragswerkstatt gebracht.

Mir kann keiner erklären, weshalb das gleiche Öl bei unserm E 270 CDI knapp eindreiviertel Jahre drin bleibt (ca. 22 - 25 TKM), ich aber in der C-Klasse mit diesem Öl bei einer Fahrleistung von 10 TKM p.a. jährlich wechseln muss, zumal es sich um einen Benziner handelt.

Egal, wurde schon oft diskutiert, meine nächste Inspektion ist im Aug. fällig, da wird das Auto 4 Jahre alt. Vielleicht überziehe ich, weiß es aber noch nicht. Nicht wegen Sparen, sondern irgendwie seh ich es nicht ein. Woanders gehts doch auch (VW, BMW etc.). Kostet ja auch Zeit, der Werkstattaufenthalt etc.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

das "assyst" in der c klasse ist ja absolute abzocke !

Genauso Abzocke wie die festen Inspektionen bei Millionen von anderen Autos?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Bei den super vielen Neuzulassungen 2010 müssen doch die Werkstätten vor lauter Arbeit absaufen? Zumindest werden ja die Fahrzeuge in den ersten 3-4 Jahren doch nahezu immer direkt zur Vertragswerkstatt gebracht.

Mir kann keiner erklären, weshalb das gleiche Öl bei unserm E 270 CDI knapp eindreiviertel Jahre drin bleibt (ca. 22 - 25 TKM), ich aber in der C-Klasse mit diesem Öl bei einer Fahrleistung von 10 TKM p.a. jährlich wechseln muss, zumal es sich um einen Benziner handelt.

Egal, wurde schon oft diskutiert, meine nächste Inspektion ist im Aug. fällig, da wird das Auto 4 Jahre alt. Vielleicht überziehe ich, weiß es aber noch nicht. Nicht wegen Sparen, sondern irgendwie seh ich es nicht ein. Woanders gehts doch auch (VW, BMW etc.). Kostet ja auch Zeit, der Werkstattaufenthalt etc.

Was du machen kannst in eine freie Werkstatt fahren und den Service

zurücksetzen lassen,und dann später nach 25 tkm eine Inspektion machen lassen.Aber nur wie reagiert ein Käufer später darauf,oder wenn du den Wagen noch viele Jahre fährst dann sowieso egal.Ist halt leider nach wie vor

immer was feines lückenlos Scheckheftgepflegt,da fahren die Käufer drauf ab gerade bei BMW ,Audi und Mercedes.Auch wenn das meist nur ein besserer Ölwechsel ist was sich da Inspektion nennt.

Zu Mercedes gehe ich schon weiterhin. Einem Käufer ist es vielleicht eher egal, wenn ein paar Monate von der Zeit überzogen wurde, aber an sich nicht mal die KM (25 TKM) erreicht wurden, also wenn ich in eine freie Werkstatt fahre.

Wo man viel Geld sparen könnte, wenn man die Verschleissteile wie Bremsen etc. bei einer freien Werkstatt wechseln lässt. Das wär ne Idee, aber dann nur mit Originalteilen, aber allein beim Arbeitslohn kann man da schon einige Euros sparen. Aber was ist das denn, wenn wir da jetzt 100 oder 200 EUR sparen, im Vergleich zu den Anschaffungs- und restlichen Unterhaltskosten? Das sind doch nur Peanuts....

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zu Mercedes gehe ich schon weiterhin. Einem Käufer ist es vielleicht eher egal, wenn ein paar Monate von der Zeit überzogen wurde, aber an sich nicht mal die KM (25 TKM) erreicht wurden, also wenn ich in eine freie Werkstatt fahre.

Wo man viel Geld sparen könnte, wenn man die Verschleissteile wie Bremsen etc. bei einer freien Werkstatt wechseln lässt. Das wär ne Idee, aber dann nur mit Originalteilen, aber allein beim Arbeitslohn kann man da schon einige Euros sparen. Aber was ist das denn, wenn wir da jetzt 100 oder 200 EUR sparen, im Vergleich zu den Anschaffungs- und restlichen Unterhaltskosten? Das sind doch nur Peanuts....

Meinte mehr wenn du jetzt in 2 Jahren nur die 25 TKM fährst dann könntest du ja auch alle 2 Jahre eine Inspektion machen und nach 1 Jahr einfach den Service rücksetzen lassen(was jede freie Werkstatt machen kann).Zum Thema originale Ersatzteile,ich kenne den Besitzer einer Firma die eine Endproduktion macht für einen bekannten Bremsen Hersteller,dann werden dann einmal für den Zuberhörmarkt mit dem eigenen Namen versehen oder zb. für Mercedes mit dem Stern

wenn als original Teile dann verkauft wird.Der Unterschied einfach nur der Preis.Ist genauso wie zb. Michelin die haben auch ihre eigenen Untermarken

wie Kleber und der Reifen wird direkt im Michelin Werk hergestellt mit gleicher Gummimischung wie der Michelin und kostet weitaus weniger.

Ist ja das man immer Panik macht das die Kunden teuer kaufen,und

so wird halt Geld verdient mit original Ersatzteilen und Markenreifen.

Aber die 300 Euro für den Service zahle ich gerne bei Mercedes,denn beim Wiederverkauf zahlt sich das aus mit dem Scheckheft.

Mein Bruder fährt einen Golf 4 TDI und fährt täglich eine weite Strecke zur Arbeit,der Wagen hat jetzt 270 TKM gelaufen,und der macht nichts daran

so das bis heute erst 3 mal das Öl gewechselt wurde und Zahnriemen und normale Teile wie Bremsen und Reifen,Radlager.Also man sieht es geht auch ohne viel Service.

Service kann auch jeder selbst zurücksetzen im Werkstattmenü über die im Forum bereits bekannte Weise.

Von der Technik her würde ja kein Schaden entstehen, wenn die Intervalle nicht unbedingt eingehalten werden.

Ich hätte aber andererseits gerne schon, dass mein Auto regelmäßig angeschaut wird.

Mein Vater hat unsere E-Klasse aufgrund einer Urlaubsreise 4 TKM vorzeitig zur Inspektion gebracht und da hat man festgestellt, dass die hinteren zwei Federn (an)gebrochen waren. Wäre er nicht da hin, wäre er mit zwei angeschlagenen Federn in den Urlaub gefahren. Vom Fahrverhalten hat man (noch) nix gemerkt, dass die Federn nicht mehr in Ordnung sein könnten.

Der Vergleich Michelin und Kleber hingt ein wenig, denn die Kleber sind nicht identisch mit dem Michelin. Conti verkauft ja auch Barum und Bridgestone Firestone. Die Zweitmarken sind aber alle in den Tests schlechter, aber immer noch empfehlenswert. Aber dass die Hersteller von Ersatzteilen auch das selbe Produkt unter dem Eigennamen verkaufen, war mir schon bewusst. Das meinte ich auch bei meinen Post. Wollte nicht von Zubehörteilen schreiben, denn dann kommen wieder die einen, die darunter Billigramschware von ebay verstehen :)

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