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Astra 1.4 Viel Ölschlamm im Deckel, Verschmutzes Kühlwasser ... ZKD?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:09

Moin! Frohes Neues :)

Geht um den Astra von meinem Bruder.. Fahrprofil: Astra BJ 2012 Schaltung mit Klima Motor: z14xep 90PS 1.4 eco 130tkm Kurzstrecke(5-30km innerorts).

Soo und zwar ist uns beim Ölwechsel aufgefallen, dass der Öldeckel extrem verschlammt ist (s.B.).. Die schicht war fast einen cm dick! Der Kühlwasserbehälter ist von Innen stark dunkel mit einer schlammartigen Masse verschmutzt. Leistungsverlust nicht spürbar und wohl sehr wenig Kühlwasserverlust.. laut meinem Bruder über die letzten 3 Jahre etwa 5 kleine Gläser Wasser.

Er dampft auch nicht weiß... also bis auf das verschmutze Öl deutet eigentlich nichts darauf hin..Hinzu kommt dass der letzte Ölwechsel über 2 Jahre her ist..

Ich weiß dass es bei Kurzstrecke gut und gerne mal vorkommen kann dass sich ein Ölschlamm im deckel bildet,, finde ich es aber doch arg viel..

Wir haben erstmal den Kurztest gemacht und im Stand bei offenem AGB Drehzahl erhöht.. Bei sehr hoher Drehzahl fängt das Kühlwasser an unruhig zu werden und es kommen Blasen hoch.. Sieht aber beinahe aus als ob man einen voll aufgedrehten Wasserhahn in einen Eimer mit Spüli wasser laufen lassen würde, daher bin ich mir nicht sicher ob das nicht einfach der Rücklauf in den AGB ist der das Wasser zurück schießt...?

Wir werden morgen mal einen CO Test machen lassen um sicher zu gehen aber mich würde alternativ interessieren welche Schnittstellen von Öl und Wasser noch existieren?

Dann ..ist es möglich als versierter Schrauber den Wechsel der ZKD alleine vorzunehmen? (Hat hier vllt jemand eine Anleitung?)

Oder gibt es sonstige Schwachstellen an dem Motor die hierfür verantwortlich sein könnten? Soll ja eigentlich ein grundsolider Motor sein...

Schonmal ein großes Danke und beste Grüße Tim

Bild #208689616
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 22:26

Soooo Thema kann geschlossen werden.. Neue ZKD ist verbaut.. Dazu noch Steuerkette krilrippenriemen wapu und alles was unterwegs so an Verschleißteilen auftaucht getauscht.. Es war jedoch nicht wie vermutet die ZKD schuld sondern die Steuergehäusedichtung.. Die Dichtung war richtig aufgequollen und hat den Kühlmittelfluss stark behindert.. Haben die ZKD trotzdem mitgemacht... Kosten inkl spezialwerkzeug Öl und allem was dabei anfiel beläuft sich auf rund 450€ und 2 Tage arbeit.. und guuuter Vorbereitung... An dieser Stelle nochmal danke für die Tipps und der Haynes ist unbedingt empfehlenswert! GEILES Buch.. stand alles drin... Man muss trotzdem wissen was man macht sonst geht's in die Hose;)

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Bei den aktuellen Temperaturen und Kurzstrecken-Fahrprofil eigentlich fast normal. Ich habe täglich pro Fahrt 12 km zur Arbeit und es sieht genauso aus. Letztens mal zügig 50 km Autobahn gefahren und es war fast weg. Klar, das Öl wird ja auch höchstens handwarm auf der Strecke, das reicht nicht um Kondenswasser "auszuscheiden".

Um die Laufleistung im Kurzstreckenbetrieb zu erreichen muß man ja schon taxiähnlich fahren?!

Egal. bei dem "Sahnehäubchen" würde ich mich für einen simplen Ölablass entscheiden, ein simples Öl mit gleicher Viskositätsklasse einfüllen, ein Ölreinigeraddtiv dazu, ein paar 100km sachte aber langstreckiger fahren und dann wieder einen Ölwechsel mit voller Dexosspezifikation machen. ... und dann vielleicht mal nicht >2 Jahre bis zum nächsten Wechsel verstreichen lassen.

Dem widerspricht der Zustand des Kühlmittelausgleichbehälters. Und so einen Schmotter am Öleinfülldeckel habe ich bei ähnlichem Fahrprofil in den ganzen Jahren nicht gehabt. Vermute doch was Ernstes.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:48

Ich befürchte das leider auch.. trotzdem vielen dank! Morgen gibt es weitere Infos!

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:41

Moin! Leider schlechte Nachrichten.. ZKD Dichtung ist Defekt.. Grund: Wasserpumpe fördert nicht mehr... ergo muss beides gewechselt werden.. Hat jmd einen Tipp für mich wo ich eine Anleitung herbekommen (am liebsten mit Bildern)?

Was ist denn ein ZKD?

Zitat:

@tm_dblstn schrieb am 3. Januar 2017 um 13:41:39 Uhr:

Moin! Leider schlechte Nachrichten.. ZKD Dichtung ist Defekt.. Grund: Wasserpumpe fördert nicht mehr... ergo muss beides gewechselt werden.. Hat jmd einen Tipp für mich wo ich eine Anleitung herbekommen (am liebsten mit Bildern)?

hilfreich sind hier die gängigen Reparaturhandbücher wie z.b. Jetzt helfe ich mir selbst oder ähnliche .

Da sind die Infos drin die man zum Selberschrauben braucht und für geübte Schrauber dürfte das kein großes Problem darstellen.

Wenn schon die ZKD und die Wapu gewechselt werden muß ,dann natürlich auch den Zahnriemen und die Spannrolle und Umlenkrollen,kostet kein Vermögen aber wenn schon dann gleich den Rundumschlag,damit wieder Ruhe einkehrt im Motorrraum.

Den Zylinderkopf würde ich aber bei nem Motoreninstandsetzer prüfen lassen ob er nicht evtl verzogen ist. Evtl kann der wenn nötig den Kopf nochmal planschleifen. Ist zwar laut Opel nicht vorgesehen ,lieber bauen die gleich nen neunen Kopf ein, aber es geht doch. Hab ich schon machen lassen,zwar nicht bei nem Astra aber beim Omega (2,2 /16V und da war die Vorgabe auch das der Kopf nicht nachgearbeitet werden darf.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:23

ok danke :) Der läuft über steuerkette.. die würde ich denke ich einfach drin lassen..?

Hast du dir schon mal die aktuellen "Reparaturhandbücher" wie "so wirds gemacht" usw angeschaut? Die helfen allenfalls beim Leuchtmittelwechsel. Komplexere Dinge kannst du vergeblich suchen, ZKD, WAPU etc. Fehlanzeige.

Vor ein paar Jahren war die Serie noch brauchbar, aber das Geld kann man sich mittlerweile sparen.

Es macht auch kaum Sinn tiefer in die Materie einzusteigen, da bei aktuellen Fahrzeugen eine Menge Spezialwerkzeug benötigt wird. Wenn das Werkzeug teurer ist als die Reparatur beim FOH, dann überlegt man ja nicht lange. Früher konnte man das alles mit einem Standard-Haushalts-Werkzeugkästchen aus dem Aldi machen, heute kommt man ohne Programmiergerät nicht weit.

Und deshalb kaufe ich mir nur noch die Haynes Reparaturhandbücher.Die sind zwar auf Englisch,aber da sind so viele Bilder drinn,das es schon fast selbsterklärend ist. Dann noch meine paar Brocken Englisch dazu,und wenn ich mal wirklich nicht weiterkomme Google ich halt eben.Das hat bis jetzt immer geklappt.

Wie gesagt, sehr viele Bilder, sehr ausführlich, gerade solche tiefgreifenden Arbeiten sind dort massig enthalten.Kann ich nur empfehlen.Achso,zu allen Arbeiten dort werden auch immer schön die anzugsdrehmomente beigeschrieben, schön übersichtlich vor den jeweiligen Kapiteln.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:41

Ich denke auch nicht dass man bei sowas im etzold etc fündig wird.. möchte jetzt auch ungern ein buch für 30€ bestellen ohne zu wissen obs tatsächlich drin steht .. Gibt es im netz da nicht öffentliches? ich finde leider nichts... :/

Steht drinnen.

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