ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra 1,6 16V Motor gut?

Astra 1,6 16V Motor gut?

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:49

Hallo und liebe Grüße an das Forum!

Meine Frage an Euch:

Ich habe bei einem Autohandel die Aussenwerbung gemacht und bin auf einen Opel Astra Caravan BJ 1995 aufmerksam geworden.

Das Auto hat grad mal 62 000 km runter, ist von einem sehr sehr alten Herren gefahren worden und die Kilometer sind im Checkheft und durch alte TÜV Berichte auch belegt. Alle Inspektionen von dem Opelhändler gemacht bei dem das Fahrzeug gekauft wurde. Ich fand den Wagen Klasse, von innen wie neu, außen keinen Rost...also gekauft.

Problem: Gesagt wurde: 75 PS!! Hatte mich bei einigen Schraubern schlau gemacht und die sagten 1,6L 75 PS geht niiieeee kaputt,Verbraucht fast nix, ist ein Freiläufer, selbst wenn der Zahnriemen reißt, passiert nix, super Motor, hält grundsätzlich ewig.

Lustig ist das ich grad feststelle er hat 75 KW also 100 PS!!Bevor ich jetzt den Händler nerve... Gelten die Loblieder auch für diesen Motor?

Vielen Dank im vorraus,

Carsten

Ähnliche Themen
25 Antworten

An sich auch ein guter Motor, aber er kann ein Ölfresser werden, bei falscher Behandlung, das heißt:

 

- normale Wartungen einhalten (Ölwechsel, Zahnriehmen, etc)

- immer schön warmfahren befor man ihn treten will, aber das trten nicht übertreiben.

 

Ist aber kein Freiläufer und für seine Leistung auch recht sparsam.

 

MfG Dark-Angel712

Die Loblieder gelten ganz klar nicht. Aber verzweifeln würde ich nun auch nicht. Es ist kein Freiläufer, er neigt zu verkokten Absteifringen und deshalb zu Ölverbrauch. Er ist teilweise verbaut und halt ein 16V. Er dürfte etwas mehr brauchen aber nicht wirklich heftig....

Ansich ist es aber einer der schlechteren im Astra F, sag ich mal. Normal sag ich der schlechteste.. Der ist aber auch für über 200000km gut wenn man ihn halbwegs wartet...

am 14. Januar 2013 um 20:01

Ich hatte den 16V, 101 PS im CC - War eigentlich sehr zufrieden, rannte mit seinen 100PS echt gut, zwar kein Rennwagen, aber ziemlich Durchzugsstark beim Überholen, Verbrauch hielt sich in Grenzen,- weis nun aber nicht was Deine Versicherung angeht, mein Vers. Onkel erzählte irgendwas von verhältnismässig teuer wegen Typ.. - wieis nun aber nicht, ob sich das auf den Motor, oder das ganze Auto bezog.

He,

habe meinen1,6 16V- automatik Bj `95- über 230 TKm gefahren. bleib cool. Wartungsinterwalle einhalten und Verschleißteile erneuern, dann macht er Dir noch` ne Weile freude.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Heinrichmann

He,

habe meinen1,6 16V- automatik Bj `95- über 230 TKm gefahren. bleib cool. Wartungsinterwalle einhalten und Verschleißteile erneuern, dann macht er Dir noch` ne Weile freude.

MfG

sorry,habe eben erst den Komentar von" mozartschwarz" gelesen, kann dem nicht zustimmen. Meiner hat außer den Unfallreparaturen und den Tüf den FOH nicht gesehen. (he`Unfälle war nur einer von mir)

Meiner läuft auch schon 170000km. Brauch halt Öl. Er klackert auch mal gern kurz vorm Standgas. Aber solang er das macht läuft er noch:D Ist einer der letzten von 99 im Zafi A. Also ich hab mir so ein Ding auchnoch wissenderweise gekauft....;)

Falls du nochmehr zu wissen willst frag mal gsidriver16v der ist den bis knapp 400 tkm auf der uhr standen gefahren

Also ich mag das Ding...haben unseren seit 98, Baujahr ende 94.

Nie viel dran gewesen.

Extreme Kurzstrecke mag er nicht.

Wenn die Karosserie noch gut ist (welche F Karosserie ist das noch?), warum nicht.

Die Motoren bekommst inzwischen fast geschenkt und sie haben sich über die Jahre als haltbarar erwiesen, als man vor 10 oder 15 Jahren unkte über den Ecodreck. ;)

Heute erst einen H Caravan Diesel (an die 1,5t) mit F Caravan x16xel abgeschleppt.

Null problemo...pedal to the metal

Ja würde dem Wägelchen dann halt mehr Aufmerksamkeit schenken als ggf. anderen.

Vor allem öfters mal nach dem Öl schauen.

Mal den Verbrauchstrend feststellen und .... heyyyy... vielleicht ahst ja Glück und hast keinen der Ölfresser erwischt :)

keep cool!!!! Jetzt hast das Ding und schau halt einfach mal.

Also Motor technisch kann ich nix sagen, meiner braucht fast nix Öl technisch. Der Vorbesitzer hat immer bei Opel die Intervalle eingehalten und 5w30 einfüllen lassen. Der Motor scheint es zu danken :) hab mal ne frage zum astra, bei mir zieht er hinten rechts ganz schön rein wenn ich die Bremse etwas stärker als normal trete sprich hr blockiert er, was is das ? Er war erst beim TÜV u da war die Bremse ok. Und was hat der 1,6 16v drin Trommel oder Scheibe ? Ich habe mal gehört Fahrzeuge ab 100 ps haben hinten Scheiben aber geschaut hab ich bei noch net ;) danke für die Info.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:46

Vielen Dank für Eure Antworten und die aufmunternden Worte von jedem..

Was soll ich sagen, bislang bin ich echt regelrecht begeistert von dem Auto. War gestern bei Opel und habe mir das Checkheft bestätigen lassen, ist alles in Ordnung, die Daten stimmen überein, wobei 62000 km in fast 18 Jahren, das schreit ja schon nach manipulation;)

Habe die mitgelieferten Winterreifen gestern selbst montiert und dabei keinerlei Rost oder ähnliches gefunden, eher im Gegenteil, vorne nagelneue Scheiben und Klötze und der Endtopf ist auch neu..

Bin seit Montag gut 200km gefahren und hab´ nen Verbrauch von 7,5l/100 km. Fährt schön leise und in der Stadt auch gerne im 5. Gang...nein, nicht mit neunzig sonder auch bei sechzig..:D Am Freitag ist Bewährungsprobe, muß nach Wilhelmshaven und zurück, gut 500km..hab mich durchgerungen es mit diesem Auto zu machen, dann hat er das Gröbste hinter sich..Werd dann auch mal den Ölstand checken.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, werden wohl öfter mal hören;););)

@ matze0686: meiner hat hinten Trommeln...

LG

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Also Motor technisch kann ich nix sagen, meiner braucht fast nix Öl technisch. Der Vorbesitzer hat immer bei Opel die Intervalle eingehalten und 5w30 einfüllen lassen. Der Motor scheint es zu danken :) hab mal ne frage zum astra, bei mir zieht er hinten rechts ganz schön rein wenn ich die Bremse etwas stärker als normal trete sprich hr blockiert er, was is das ? Er war erst beim TÜV u da war die Bremse ok. Und was hat der 1,6 16v drin Trommel oder Scheibe ? Ich habe mal gehört Fahrzeuge ab 100 ps haben hinten Scheiben aber geschaut hab ich bei noch net ;) danke für die Info.

http://www.autogenau.de/datenblatt/opel/astra/4241.html

 

Hier kannst Du es lesen, Du liegst richtig...4 Scheiben!

 

Aber, um Dich noch etwas "schlauer" zu machen, ich hab den F (X 16 SZ) mit 75 PS und hinten Trommeln und ich kenn das auch..

Liegt (lt. meinem Mech) am Radbremszylinder..und daran dass die nicht ganz 100% syncron eingestellt sind..

Hat der TÜV-Mensch auf'm Prüfstand anscheinend net ganz "fest" gebremst und nur die Werte angeschaut..

 

Gruß vom SemmeL

 

PS: auch wenn die Antwort nicht zum Thema im Titel passt

(denn so findet kein andrer das mit den Bremsen) -gibts aber sicher was in der SuFu dazu

 

Pauschal haben die nicht unbedingt Scheiben und die Trommelbremse kann man nicht einstellen. Bestenfalls noch die Handbremse wenn die Steller klemmen. Auf die Betriebsbremse hat das keinen Einfluss.

Druckminderer defekt behaupt ich mal aber nur ohne ABS soweit ich weiß. Beim Caravan ist hinten auchnoch ein Lastabhängiger..

Rost in der Trommel ist aber auch gern mal das Prob. die ersten Meter bei dem Wetter und Salz..

Wär mir neu dass die 1600er Scheiben hinten haben, kenne die ausnahmslos nur mit Trommeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen