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Astra 1.6 Easytronic - Fragen, Erfahrungen
Meine Mum steht kurz davor, sich für einen neuen Astra 1.6 zu entscheiden.
Für techn. Details bei der Bestellung bin ich zuständig . Meine Frage gilt der Easytronic: der FOH rät von ihr eher ab, mit dem Argument, im Automatikmodus sei man immer etwas hochtourig unterwegs. Stimmt das?
Ist das Getriebe weiter übersetzt als das normale Schaltgetriebe? Mit welcher Drehzahl fährt man bei 100 km/h im höchsten Gang, verglichen mit dem Schaltgetriebe?
Gibt es unangenehme Schaltrucke?
Für kompetente Antworten bin ich äußerst dankbar!
Liebe vorweihnachtliche Grüße ans Forum
Stefan
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27 Antworten
OH MANN......... da hat der FOH ja mal wieder ü-b-e-r-h-a-u-p-t keine Peilung! Diese Leute sind noch imstande einen potenziellen Automatik-Kunden ziehen zu lassen, weil sie es nicht schaffen (und oft gar nicht erst versuchen) ihm die Easytr. schmackhaft zu machen. Möchte nicht wissen wieviele Kunden Opel nur dadurch verliert..
Also: ganz im Gegenteil, dank einer längeren Übersetzung der Easytronic verglichen zu MT-5 ist man mit auch niedrigeren Drehzahlen unterwegs. Und natürlich zieht die Easytr. die Gänge nicht unnötig lang hoch, sondern schaltet frühzeitig, wobei sie das auch etwas adaptiv zum "Bewegungsprofil" des Fahrer-Gasfußes macht. Bei 100 dreht der Motor im höchsten Gang ca. 2.400 upm, da kann man nicht meckern. Die theoretischen 200 bei ergo 4800 erreicht der Motor dank 105PS freilich nur noch, wenns etwas bergab geht..
Schaltrucke parktisch keine mehr - ich würde sagen, die Easytronic wird mit jedem Modellhalbjahr bzw. SW-update noch ein Stück besser.
Ich würde nat. eine Probefahrt empfehlen, aber bis dieser FOH mal einen Vorführwagen organisiert....
Mein Stiefvater hat 50 Jahre handgerissen, ich habe ihm einen Meriva 1.6 Easytronic angedient, und er war spontan begeistert und kann sich nichts anderes mehr vorstellen!
Kurzum: gute Entscheidung!!! Und wechselt möglichst den FOH (oder Verkäufer)....
Danke erstmal für die Antworten!
Hallo, ich hatte neulich einen Astra für ca. 300 km mit diesem Getriebe. Im Prinzip eine tolle Sache zum ruhig fahren. Nervig war aber die Trägheit beim Beschleunigen und das späte automatische Zurückschalten an Steigungen. Ich hatte jedenfalls regelmäßig meine rechte Hand am Hebel um manuell zu schalten. In Summe gesehen, würde ich mir das Getriebe kaufen, es erzieht zum ruhigen Fahren. Das Getriebe im 1.8er. Das wärs.
Tschüß hartigts
Ganz Deiner Meinung! Dieses Getriebe mit dem 1.8er und 140PS im Astra, fast so geil wie 1.9er 150PS mit AT-6. Aber wär ja wieder zu schön, um wahr zu sein. Stattdessen scheint Opel Abnahmeverpflichtungen für die alten AT-4 Prügel nachkommen zu müssen, und da muss halt der Astra als erstes dran glauben..
Easy
Hallo,
nicht zu vergessen die Easytronic mit nem vernünftigen Diesel kombiniert.. müsste wunderbar harmonisieren.
Gruß
Sentoo
Ja, müsste wunderbar harmonieren.. Kommt ja auch, allerdings erstmal nur für Astra mit großem 1.3er. Weitere Applikationen sind geplant. Aber leider wohl nicht mehr für den aktuellen Meriva.
... ich hab auch grad einen als Leihwagen und finde die Kombination gar nicht so schlecht - zumindest mal sehr interessant.
Doch gleich mal eine saudumme Frage vorweg - ist die Easytronic ein automatisiertes Schaltgetriebe oder eine Wandlerautomatik?!? Denn auf den ersten paar hundert Kilometern erscheint mir das Hochschalten unter Last für einen Wandler extrem ruppig, dafür ist Rangieren für ein automatisiertes SG wirklich überraschend einfach
Wie auch immer, man gewöhnt sich recht schnell daran, und wer sich von der langen Übersetzung im 5. Gang zum Cruisen erziehen lässt, kommt wirklich gut voran - gleichmäßige mittlere Geschwindigkeiten eben ABER: Bei Tempomat 140 einen Überholvorgang abzukürzen, etwa weil von weit hinten jemand deutlich schneller herankommt, das geht irgendwie nicht wirklich entspannt; dazu fehlt dem 1.6TP einfach Drehmoment (OK, vielleicht bin ich da von meinem Vectra etwas verwöhnt) um mal eben anziehen zu können.
Mit Kickdown oder manuellem Zurückschalten geht es zwar doch spürbar vorwärts, aber so ein Phaeton wird dann doch beängsigend groß im Rückspiegel. Wie es oben und auch in anderen Threads schon angesprochen wurde, zu diesem Getriebe gehört ein anderer Motor, entweder ein 1.8er oder einer der mittleren Diesel; wenn's das noch geben würde, könnte ich mir den 2.0DTI mit seinem gleichförmigen Drehmomentverlauf und der Drehfreude sehr gut mit Easytronic vorstellen.
Achso, und dann ist da ja noch diese ominöse Sport-Taste im Armaturenbrett ... sowas muss ich natürlich ausprobieren *ggg*. OK, zum Hochschalten wird bis weit nach oben gedreht (das kann man ja manuell vorziehen), aber die Spontaneität von Gasannahme und Schaltvorgängen ist schon beeindruckend. Im Sportmodus ist man irgendwie immer ein bis zwei Gänge niedriger unterwegs als man das normalerweise wäre. Klar, das geht auf den Verbrauch und macht etwas Lärm - ist schon ein Unterschied, ob ich nachts in der 30er Zone im 1. Gang (!) Benziner oder im 3. Gang Diesel fahre. Aber auf der Landstraße macht das Getriebe richtig Spass - am besten find ich ja diese Zwischengasstöße beim Zurückschalten, das hat ja was *g*
Mein Fazit zum Getriebe:
- Prima zum Cruisen auf der Autobahn und im Berufsverkehr
- Wirklich spaßig auf der Landstraße, zumal Fahrwerk und Lenkung straff und knackig mitspielen
- In der Stadt jedoch ein wenig nervig beim Hochschalten, egal ob im A- oder M-Modus: Hochschalten=Kopfnicken, egal ob unter Last oder mit gelupftem Gasfuß
Mag ja sein, dass ich als eingefleischter Dieselfahrer nicht das nötige Feingefühl mitbringe (oder dem Motor halt 220Nm fehlen), aber für Kurzstrecken wär's mir zu anstrengend; für alles andere dagegen super, aber das muß jeder bei einer Probefahrt selber austesten
Zitat:
Doch gleich mal eine saudumme Frage vorweg - ist die Easytronic ein automatisiertes Schaltgetriebe oder eine Wandlerautomatik?!? Denn auf den ersten paar hundert Kilometern erscheint mir das Hochschalten unter Last für einen Wandler extrem ruppig, dafür ist Rangieren für ein automatisiertes SG wirklich überraschend einfach
Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist ein "normale" manuelle Schaltung, nur das ein Computer kuppelt. Der Automatikmodus ist in meinen Augen ein netter zusatz, aber Easytronic kann (und soll) keine Automatik ersetzen. Wer nicht mehr selber kuppeln will wird damit ganz gut bedient (obwohl andere automatisierte Getriebe höherentwickelt sind) und der Schaltkomfort hat sich seit der Einführung schon verbessert. Die Schaltrucke merkt man vielleicht auch stärker weil man nicht selber schaltet und deshalb mehr Zeit hat auf mögliche Schaltrucke zu achten.
So gut wie Walter Röhrl schaltet die Easytronic zwar nicht, aber zum entspannten fahren (deshalb auch die längere Übersetzung) ist so ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
... ich hab auch grad einen als Leihwagen und finde die Kombination gar nicht so schlecht - zumindest mal sehr interessant.
Doch gleich mal eine saudumme Frage vorweg - ist die Easytronic ein automatisiertes Schaltgetriebe oder eine Wandlerautomatik?!? Denn auf den ersten paar hundert Kilometern erscheint mir das Hochschalten unter Last für einen Wandler extrem ruppig, dafür ist Rangieren für ein automatisiertes SG wirklich überraschend einfach
Komisch, mir erscheint es fast umgekehrt... auf den ersten Metern, wenn der Motor noch kalt ist, wird langsamer und irgendwie "weicher" geschaltet. Ruppig finde ich das eigentlich eher weniger. Kein Vollgas, vorausgesetzt....
Zitat:
Wie auch immer, man gewöhnt sich recht schnell daran, und wer sich von der langen Übersetzung im 5. Gang zum Cruisen erziehen lässt, kommt wirklich gut voran - gleichmäßige mittlere Geschwindigkeiten eben ABER: Bei Tempomat 140 einen Überholvorgang abzukürzen, etwa weil von weit hinten jemand deutlich schneller herankommt, das geht irgendwie nicht wirklich entspannt; dazu fehlt dem 1.6TP einfach Drehmoment (OK, vielleicht bin ich da von meinem Vectra etwas verwöhnt) um mal eben anziehen zu können.
Glaube ich allerdings auch, wenn Du mit dem Wagen in deiner Sig vergleichst...
Zitat:
Wie es oben und auch in anderen Threads schon angesprochen wurde, zu diesem Getriebe gehört ein anderer Motor, entweder ein 1.8er oder einer der mittleren Diesel; wenn's das noch geben würde, könnte ich mir den 2.0DTI mit seinem gleichförmigen Drehmomentverlauf und der Drehfreude sehr gut mit Easytronic vorstellen.
Der 1.8er geht vielleicht noch, aber je größer und stärker der Motor ist, desto ausgeprägter werden natürlich auch die Schaltrucke bzw. Zugkraftunterbrechungen zwischen den Zugphasen. Deswegen ist man da auch bei der 6-Gang Easytronic vorsichtig und bringt die erstmal nur mit dem 1.3er. Im Alfa kommt sie allerdings bald auch mit einem 2.0 oder 2.2 Benziner.
Zitat:
Mein Fazit zum Getriebe:
- Prima zum Cruisen auf der Autobahn und im Berufsverkehr
- Wirklich spaßig auf der Landstraße, zumal Fahrwerk und Lenkung straff und knackig mitspielen
- In der Stadt jedoch ein wenig nervig beim Hochschalten, egal ob im A- oder M-Modus: Hochschalten=Kopfnicken, egal ob unter Last oder mit gelupftem Gasfuß
Mag ja sein, dass ich als eingefleischter Dieselfahrer nicht das nötige Feingefühl mitbringe (oder dem Motor halt 220Nm fehlen), aber für Kurzstrecken wär's mir zu anstrengend; für alles andere dagegen super, aber das muß jeder bei einer Probefahrt selber austesten
Also ich sehe mehr Vorteile der Easytronic in der Stadt, eigentlich auch klar.. Du legst die Messlatte sicher sehr hoch durch den vergleich mit dem 3.0 V6. Kopfnicken würde ich das höchstens bei voller Beschleunigung nennen. Aber weiß was der Mietwagen auch für einen Softwarestand hatte.
Easy
Hallo,
ja finde auch das die Hauptvorteile beim Stadtverkehr liegen müssten. Hab leider noch keinen Easytronic fahren können, unglaublich wie schlecht man sowas beim FOH testen kann. Wie soll man einen Wagen kaufen ohne ihn testen zu können.
Gruß
Sentoo
@e19w126
Zum Thema "Softwarestand" hätte ich noch eine Frage:
Meine Easytronic hat nach einem Problem mit dem Anfahren (er wollte manchmal im 4. Gang anfahren) offenbar auch eine neue Software bekommen. Nun hat er keine gravierenden Probleme mehr - nur scheint er aber beim Anfahren etwas "ruckeliger" zu arbeiten.
Gibt es eine Liste mit den verschiedenen Softwareständen? Wann wurde die letzte Version freigegeben?
Viele Grüße
Markus
Re: Easy
Zitat:
Original geschrieben von Sentoo
Hallo,
ja finde auch das die Hauptvorteile beim Stadtverkehr liegen müssten. Hab leider noch keinen Easytronic fahren können, unglaublich wie schlecht man sowas beim FOH testen kann. Wie soll man einen Wagen kaufen ohne ihn testen zu können.
Gruß
Sentoo
Ja, finde ich auch schlimm. Hatte das Problem auch schon bei anderen Fabrikaten. Kannst höchstens versuchen einen zu mieten, wenn es Dir das wert ist.
@mabit: Liste kenne ich keine, meiner ist vom August 05, ich kann aber nicht klagen. Letzter Stand dürfte wohl Ende 05 oder Anfang diesen Jahres sein, meines Wissens gibt es mindestens jedes halbe Jahr einen neuen.
Sodele, nochmal etliche Kilometer mit der Easytronic und so langsam gewöhne ich mich dran.
Offenbar funktioniert die adaptive Schaltsteuerung doch wesentlich besser als ich es vor zwei Jahren bei der AT-5 im Vectra kennengelernt hatte. Denn wenn man nur behutsam Gas gibt, sind die Schaltrucke in der Tat nicht so ausgeprägt und nicht schlimmer als wenn man mit eine giftigen Kupplung zu kämpfen hätte. Aber die Rucke bleiben, denn die Steuerung nimmt erst Gas weg und kuppelt dann aus anstatt beides gleichzeitig zu machen. Speziell im Sportmodus mit dem schärferen Ansprechverhalten ist das unangenehm.
Mindestens ungewohnt ist das immense Drehzahlniveau im Automatikmodus und gedrückter Sport-Taste: Da wird im Autobahnkreuz beim Ausrollen vorm Abbiegen bei 90 km/h der 2. Gang (!) bemüht ... also schonende Fahrweise ist was anderes, also hab ich seitdem Sport Sport sein lassen und bin heute morgen im reinen Automatikmodus wieder ins Büro gefahren.
Und das ist schon fein: Im dichten AB-Verkehr Richtung Frankfurt schwimmt man im 5. Gang krawallfrei mit, so 100-130 km/h, zwischenzeitlich waren auch mal 160 drin. Das reicht locker für die meisten Aufgaben, und seit ich mich an das Auto gewöhnt meine Fahrweise daran angepasst habe, find ich das Teil inzwischen wirklich toll
Vor allem wenn man im Stau steht. Allerdings ist dieses zähflüssige Stop-and-Go irgendwann doch nervig, weil die Easytronic oft zwischen 1. und 2. Gang hin- und herschalten muss. Dagegen gibt's jedoch eine ganz einfache Abhilfe: Die Winter-Taste! Damit fährt das Auto dann im 2. Gang an und hält den auch bei langsamer Fahrt fest - sehr entspannend. Ob das jedoch auch bei größerer Beladung oder bergauf auch so gut funktioniert, kann ich nicht sagen, aber besser als das hektische Schalten ist es allemal
@e19w126:
Das mit den Zugunterbrechungen ist schon richtig, deswegen fiel mir auch zuerst der alte 2.0DTI ein: Der hatte zwar nicht das höchste Drehmoment, war aber damit über fast das gesamte Drehzahlband gleichmäßig fahrbar. Mit etwas Anpassung der Steuerung (späteres Gaswegnehmen beim Hochschalten, längere Unterdrückung von unnötigem Zurückschalten) könnte ich mir das wirklich gut vorstellen. Allerddings teile ich auch die Bedenken, vorerst keinen der stärkeren Diesel an dieses Getriebe zu lassen; denn steile Drehmomentwogen stellen ein gewisses Risiko dar, dass z.B. die Kupplung schneller verschleißt als mit Fußkupplung - Stichwort Kriechfunktion etwa.