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Astra 1,7 cdti springt sporadisch nicht an, heftige Vibrationen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Astra J 1,7 cdti, Baujahr 2014:
Kaltstartverhalten völlig unauffällig, auch nach sehr kurzer Standzeit keine Startprobleme.
Sobald er aber ca. 15 Minuten steht, springt er nicht an und schüttelt sich richtig heftig. Manchmal klappt es dann beim zweiten Startversuch, manchmal aber auch erst beim fünften oder sechsten mal.
Dabei entstehen dann richtig heftige Vibrationen, sodass das ganze Fahrzeug sich kräftig schüttelt. Die Geräuschkulisse dabei ist erschreckend.
Sobald er dann aber angesprungen ist, läuft er ohne Probleme.
Auch nach längerer Standzeit springt er ohne Probleme an.
Als weiteres Phänomen tritt hierbei auf, dass nach dem erfolgreichen Startversuch das Kupplungspedal nicht vollständig zurückkommt, sondern mit dem Fuß zurückgezogen werden muss.
Beim ersten Anfahren macht er dann einen kleinen Bocksprung und alles ist wieder gut.
Begonnen hat das ganze im letzten Herbst, da trat das Problem aber nur alle paar Wochen auf. Da sprang er jedoch immer beim zweiten Startversuch an. Daher habe ich dem ganzen nie eine große Bedeutung zugeschrieben.
Seit Ende Februar 2022 tritt das Problem aber fast täglich auf. Das Fahrzeug steht nun seit zwei Wochen in der Opel-Werkstatt.
Was die Fehlersuche erheblich erschwert, ist das es im Fehlerspeicher keinerlei Fehler gibt.
Seitens der Werkstatt wurde ein "Regelventil" (kann ich als Laie nicht nähe benennen) getauscht, was aber zu keinem Erfolg führte.
Nun ist man, soweit durch Corona-Ausfälle möglich, weiter auf der Suche.
Für Hinweise und Tipps aller Art bin ich sehr empfänglich.
Vielen Dank im Voraus!
Matthias
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16 Antworten
Wenn der1,7er Diesel nicht rund läuft, gibt es die drei Verdächtigen:
-Abgasrückführventil
-Zumesseinheit (Regelventil)
-Kraftstofffilter (bei den Varianten ohne Vorförderpumpe im Tank)
Das hängende Kupplungspedal dürfte da ein unabhängiges Problem sein.
Da hilft wahrscheinlich Brems-/Kupplungsflüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften.
Zitat:
@Dual-Sport schrieb am 22. März 2022 um 13:58:58 Uhr:
Wenn der1,7er Diesel nicht rund läuft, gibt es die drei Verdächtigen:
-Abgasrückführventil
-Zumesseinheit (Regelventil)
-Kraftstofffilter (bei den Varianten ohne Vorförderpumpe im Tank)
Das hängende Kupplungspedal dürfte da ein unabhängiges Problem sein.
Da hilft wahrscheinlich Brems-/Kupplungsflüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften.
Danke für deine Antwort,
das Problem ist nur, dass der Astra, sobald er gezündet hat bzw. angesprungen ist völlig problemlos läuft.
Habe gerade nochmal mit dem Servicetechniker telefoniert.
Er habe heute versucht, nach das Fahrzeug nach einer Standstand von 15 Minuten zu starten.
Da das nicht klappte und sich das Fahrzeug wieder extrem stark schüttelte, habe er von weitern Startversuchen abgesehen, weil er Angst hatte, größeren Schaden anzurichten (ja, so heftig ist das Schütteln). Nach weiteren 10 Minuten habe er es erneut versucht und das Fahrzeug sprang an, als wäre nichts gewesen.....
Schöne Grüße!
Hallo Knaser44,
hab exact dasselbe Problem. Wenn ich aber gleich die Funktion der Start-Stop Automatik manuell ausschalte kann es sein dass er dann ohne Probleme auch im warmen Zustand wieder anspringt.
Meine bekannten Automechaniker sind ratlos...
Hab Ihr zwischenzeitlich ne Lösung finden können?
Auf Dauer ist das sicherlich nicht gesund für den Motor.
Bitte Info falls Ihr was rausgefunden habt.
Danke
Grüße Christian
Hallo, habe leider das gleiche Problem. Was war denn bei euch damals die Lösung? Viele Grüße Stefan
Hallo Stefan,
irgendwie war die Batterie doch nicht mehr so taufrisch...
Hab auf gut Glück eine neue AGM Batterie eingebaut und alles war wieder gut :-)
Grüße Christian
Hallo liebe 1.7 CDTI Fahrer, und Gemeinde
...ich habe genau das gleiche Problem!
Das Vibrieren wenn er warm ist und nach kurzer Zeit wieder startet ist echt furchtbar... Kalt: kein Problem!
@Christian77 - vielen Dank schonmal.
BITTE INFO - konnte jemand das Problem auch lösen?
Bei mir geht auch die Start Stopp nicht mehr. Was mich aber nicht stört. Könnte es auch an der Batterie liegen?
Bitte helft uns weiter.
Besten Dank an Euch!
Allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Michael
@KNASER44 konntest du das Problem lösen?
Danke & viele Grüße Michael
Moin zusammen, ich habe die Batterie getauscht, und siehe da, das Phänomen ist komplett verschwunden.
Hätte ich nie für möglich gehalten, weil er kalt immer angesprungen ist.
Neue Batterie kostet um die 200 Euro.
Viele Grüße Stefan
@23stefan08
Ich danke Dir! Das gibt mir Sicherheit. Wirklich Klasse!
2x Batterie. Ich werde den Schritt auch gehen.
Liebe Opelfreunde, ich danke Euch herzlich!!!
Beste Grüße und ein gesundes, unfallfreies, glückliches Jahr 2023.
LG Micha
Hallo zusammen,
ich kann das mit der Batterie bestätigen.
In der Opel-Werkstatt wollten sie mir auf gut Glück zuerst die Steuerkette inkl. Führungen tauschen. Der Termin war schon fixiert, den ich glücklicherweise abgesagt hatte und mich etwas sammeln musste, da der Spass ein paar Tausender gekostet hätte. In einer unabhängigen Werkstatt wollte ich mir eine weitere Meinung einholen, aber leider konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.
Zurück in der Opel-Werkstatt bei der Annahme hatte ich dann einem anderen Techniker gesprochen, dem das mit der Steuerkette seltsam vorkam, da dieses Modell ja gar keine hat!!! Jedenfalls haben sie das Auto geprüft und das einzige was sie feststellen konnten, war, dass die Batteriespannung niedrig ist. Da die Batterie eh noch die Originale war (Bj. 2014) und der (nicht kommen wollende) Winter vor der Türe stand, wurde sie ausgetauscht.
Und siehe da - das Problem war gelöst!
Zuvor hatte die Start/Stopp auch nicht mehr funktioniert, was mir eigentlich egal war. Jetzt geht sie wieder.
Grüsse & ein gutes neues Jahr!
Albert
@surfing_dready
Hallo Albert, dir auch ein frohes neues Jahr.
Danke für deinen Beitrag.
Da hattest du ja nochmal Glück. Die Start Stopp geht bei mir auch nicht mehr. Batterie wird morgen gewechselt :-) bin gespannt und guter Dinge, dass er dann nicht mehr so böse vibriert.
Viele Grüße Michael
Guten Morgen!
Ich habe meinen Astra im April (natürlich unter Angabe des Mangels) verkauft. Die Werkstatt wollte das Zweimassenschwungrad tauschen. Eine Erfolgsgarantie haben sie mir natürlich nicht gegeben. Die veranschlagten 3000 € waren mir dann für einen Schuss ins Blaue dann doch zu happig.
Wenn ich das jetzt mit der Batterie hier so lese, ist das natürlich bitter....aber was soll´s.
Ob es bei mir auch geholfen hätte, kriegen wir jetzt nicht mehr raus.
Schöne Grüße!
Hallo Zusammen,
auch bei mir hat die neue Batterie das Problem gelöst.
Wie ihr dem Foto entnehmen könnt, ist die Alte sogar etwas ausgelaufen. Startet wieder wie eine Eins. Auch Start Stopp geht wieder super. Ich danke Euch herzlich!
Geile Community.
Viele Grüße
Michael