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ASTRA 1,7CDTI oder 1,9CDTI

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 6:30

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Ich bin auf der suche nach einem 6 bis 12 Monate jungen ASTRA Caravan. Hierbei ist mir aufgefallen, das seit der EZ 07/2005 den 1,7CDTI nicht mehr gibt, sondern nur noch 1,9ner. Aber zwischen beiden motorten besteht auch immer eine nicht unerhebliche Differenz im Preis. Wo liegt den der Unterschied im Motor bezogen auf den Verbrauch, das Drehmoment und ähnliches.

Und gibt es noch andere Tips worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf dieser Modelle achten sollte?

Des weiteren würde mich interessieren ob dieser 1,9ner Motor schon vorher in anderen Fahrzeugen eingebaut war oder ob er eine völlige Neuentwicklung ist, bei der man Angst vor Kinderkrankheiten haben muss.

Noch was interessantes zum Schluss:

Ich fahre gerade einen Ford Focus Bj 99, der an allen 4 Türen untem und am Kofferaum gammelt. Von Ford gibt es nun 4 neue Türen und eine Aufarbeitung der Kofferaumklappe.

Vielen Dank im Vorraus für die Infos.

Ary

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20 Antworten
am 2. Mai 2006 um 6:50

der 1.9er ist ein fiat-/alfamotor. gilt als ziemlich robust und durchzugsstark. einer der besten diesel auf dem markt, meine ich. es gibt ihn mit 100, 120 und 150PS.

der 1.7 ist wohl am aussterben. vermutlich passt er als isuzu-motor nicht mehr in die opel-/fiatreihe. ich bin dennoch mit dem 1.7 im corsa sehr zufrieden.

Hallo,

der 1.7er ist ein älterer Isuzu-Block Motor, der wohl nur noch im Corsa C bzw. Meriva verbaut wird. Ich kann Dir die 1.9er nur empfehlen. Hier hat Opel beim 110 kW-Motor den Motor von Fiat/Opel genommen, nochmals gründlich überarbeitet und der Motor gewinnt Vergleichstests über Vergleichstests.

Alle 1.9er haben einen serienmäßigen RPF, den Du unbedingt dabei haben solltest beim Gebrauchten. Habe bisher noch nichts negatives über die 1.9er gehört, im Gegenteil. Kinderkrankheiten gibt es wohl nicht mehr (gab es welche?), der Verbrauch ist sehr ok, der Durchzug ist einfach genial. Bin den 120er und den 150er gefahren und habe mir dann den 120er bestellt. Hier mußt Du zwar aller 50.000 km zur Überprüfung und ggf.s Einstellung der Ventile (kostet maximal 120,- Euro), aber durch günstigere Versicherungseinstufung gegenüber dem 110 kW + Anschaffungspreis kein Problem. Zieht wie Sau, wenn Du mir den Ausdruck gestattest. Werde meinen Caravan in 5 Tagen abholen und freue mich sehr.

Bin übrigens beide CDTI, also den 120er und den 150er Probe gefahren. Kein erheblicher Unterschied. Gerade für den Caravan solltest Du unbedingt den 1.9er nehmen, so z.B. als 120 PS Version. Da haste den Partikelfilter drin, ordentlich Hubraum (dadurch mehr Nm) und für den Caravan ausreichend Kraft.

am 2. Mai 2006 um 10:35

HI,

den 1,9er gab es vorher auch schon im Signum und Vectra und da hatten sie anfanglich so ihre probleme!

mittlerweile hört man davon aber nichts mehr!

ich selber muss sagen das ich mit dem 1,9er 150PS sehr zufrieden bin! und mit nem verbrauch von 6,8l mich nicht beklagen kann!

LG

 

Carsten

Vielleicht ein Unterschied, der für den ein oder anderen wichtig ist:

Der 1,9er hat 20 angefangene 100 ccm und ist daher in der Steuer pro Jahr knapp 45 EUR teurer.

Das nur am Rande, weil es Leute geben soll, denen das dann zu viel ist.

1.7CDTi ECOTEC

Hubraum: 1686ccm

2 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, Common-Rail-Einspritzung, Abgasturbolader mit Ladeluftkühler

74kW (=100PS) bei 4400U/min

240Nm bei 2300 U/min

Fünfganggetriebe (Sechsganggetriebe optional)

kein Rußpartikelfilter serienmäßig

Fahrleistungen Astra 5T:

0-100km/h: 12.3s

Höchstgeschwindigkeit: 180km/h

Beschleunigung 80-120 km/h im 5.Gang: 12.5s

1.9CDTi ECOTEC

Hubraum:1910ccm

1obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder, Common-Rail-Einspritzung, Abgasturbolader mit Ladeluftkühler

74kW (=100PS) bei 3500-4000U/min

260Nm bei 1700-2500U/min

Sechsganggetriebe, Rußpartikelfilter serie (in D)

Fahrleistungen Astra 5T:

0-100km/h: 12.3s

Höchstgeschwindigkeit: 180km/h

Beschleunigung 80-120 km/h im 5.Gang: 12.0s

 

Kurzum:

Der 1.9er hat mehr Drehmoment und das über einen breiteren Bereich, Sechsgangetriebe und RPF serienmäßig, verbraucht aber anscheinend etwas 0,5 bis 1 L mehr (nach dem was ich gehört habe).

Die 100PS-Version des 1.9ers gibt es hier im Forum sehr selten, 1.7er mit 100PS dagegen wie Sand am Meer.

am 2. Mai 2006 um 17:33

Ich hoffe, ich darf als Vectra- und momentan Merivafahrer mich dazu äussern ;).

Ich hab die 1.9 150PS Variante und fahre gerade als Leihwagen einen Meriva mit dem 1.7er Motor und 100PS.

Der Meriva hat kein BC, ich kann also so nicht sagen, was er verbraucht.

Mein 1.9er Dickerchen schluckt ~6,5l bei einer Mischung von 50% Stadt und 30% Land und der Rest %-Satz geht auf die AB.

Natürlich kommts immer auf den eigenen Fahrstil drauf an und jeder hat ja bekanntlich nen eigenen :D.

Gleich im voraus, der Mervia hat nen anderen cw Wert und wiegt auch nicht dasselbe wie ein Vectra. Ich hoffe ich kann es trotzdem einigermaßen rüberbringen.

Mir fällt auf, der 1.7er Motor ist im oberen Drehzahlbereich 3000+ wie zugeschnürt. Mittendrin zieht er aber doch gut.

Der 1.9er mit 150PS ist dahingegen was anderes. Der packt die Power souveräner aus und rennt vergnüglich auf den roten Drehzahlbereich zu.

Vergleichen kann man das nicht wirklich. Es sind eben 50PS Unterschied aber die merkt man! Auch in Zwischenspurts, wenns um den reinen Drehmomentbereich geht.

Und wenn es nicht an der unterschiedlichen Dämmung beim Vectra/Meriva liegt. Hört sich der 1.7er aussen, wie auch im Innenraum an wie an Trecker.

In Sachen Kinderkrankheiten, muss man beim 1.9er auf die Anfahrschwäche achten und auf das Turboloch. Merkt man dise beiden Symptome in stärkerem Ausmaß, ist irgendwas nicht ganz korrekt.

Läuft der Wagen, wie der soll, wird von beiden Symptomen gar nicht gesprochen ODER es es tritt nur sehr gering auf.

am 2. Mai 2006 um 21:07

Ich finde den 1,7 CDTI von der Geräuschkulisse sehr gut! Im kalten Motorzustand nagelt er zwar ein bisschen aber das gibt sich recht schnell! Hatte nen Golf V + TDI als Leihwagen und diesen empfand als genau so laut, im kalten Zustand sogar etwas lauter als den CDTI!

Im gegesatz zum Golf4 TDI ist der CDTI richtig leise, dort war wohl auch die Dämmung net so gut!

mfg

am 30. Mai 2006 um 19:23

ich würde den 1.9CDTI auf alle Fälle dem 1.7 vorziehen. Wahrscheinlich auch der heute, der auf dem Beschleunigungsstreifen vor mir war und gleich danach sehr klein im Spiegel.

Wenn Du das Turboloch umgehen willst, solltest Du auf alle Fälle das IDS bestellen.

Wenn man die Sporttaste betätigt, glaubt man garnicht, dass man einen Diesel hat.

Zitat von SWGX

 

Zitat:

der 1.7 ist wohl am aussterben. vermutlich passt er als isuzu-motor nicht mehr in die opel-/fiatreihe. ich bin dennoch mit dem 1.7 im corsa sehr zufrieden.

Im Corsa-D soll ein 1.7 CDTI mit 125PS zum Einsatz kommen.

Corsa-D

am 30. Mai 2006 um 21:37

macht mal den 1,7er hier nicht so platt...bin sehr zufrieden mit dem motor...fahr flott mit 5,8 litern...

steuerlich ist der 1,7er auch günstiger als der 1,9er...wer mehr dampf braucht kauft sich halt ein chip rein...

so ferdich :-)

mit dem 6-gang ist das "loch" auch nicht arg spürbar...

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

ich würde den 1.9CDTI auf alle Fälle dem 1.7 vorziehen. Wahrscheinlich auch der heute, der auf dem Beschleunigungsstreifen vor mir war und gleich danach sehr klein im Spiegel.

Hi

das ist aber auch ein Vergleich von einem 150 PS Auto mit einem 100 PS Auto. Mach das nochmal mit einem 100 PS 1.9 CDTI, da bin ich sicher bleibt der 1.7er im Rückspiegel gleich groß.

Mehr Leistung ist für flottes vorankommen natürlich immer Gut, bei dieser Frage hier müsste man aber schon die beiden 100 PS Diesel mit einander vergleichen.

Den 1.7 kenne ich nur aus dem Corsa, zugeschnürt ist er da erst ab 4500 RPM, bis dahin zieht ohne Einbruch durch.

 

Gruß

Steve

am 31. Mai 2006 um 5:00

Moing Kollegen, fahre einen GTC mit 1,9CDTi (120PS) und finde den Motor vollkommen o.k. Bei mir stand bei Bestellung auch die Frage im Raum, obs nicht der "kleine" 1,7er tut. Dann sagte mein FOH, das dieser nicht mit Rußpartikelfilter ist, und die 1,9er -Diesel diesen serienmäßig dabei haben. Dies sollte man beim späteren Wiederverkauf mit bedenken. Das ist genau wie damals bei Gebrauchten (mit oder ohne Kat) und irgendwann gibts diese Diskussion auch hier wieder (mit oder ohne DPF). Was man zwar jetzt mehr bezahlt, macht sich spätestens beim Wiederverkauf positiv bemerkbar. Für mich wars dann klar, ich hab den 1,9er genommern (Verbrauch ca. 6-6,5Ltr - nicht am BC abgelesen, dessen Werten kann man nicht glauben- zeigt in der Regel 0,5-1Ltr. weniger an als tatsächlich).

mfg

Andreas

am 31. Mai 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

das ist aber auch ein Vergleich von einem 150 PS Auto mit einem 100 PS Auto. Mach das nochmal mit einem 100 PS 1.9 CDTI, da bin ich sicher bleibt der 1.7er im Rückspiegel gleich groß.

Mehr Leistung ist für flottes vorankommen natürlich immer Gut, bei dieser Frage hier müsste man aber schon die beiden 100 PS Diesel mit einander vergleichen.

Den 1.7 kenne ich nur aus dem Corsa, zugeschnürt ist er da erst ab 4500 RPM, bis dahin zieht ohne Einbruch durch.

 

Gruß

Steve

kann ich bestätigen. hatte auch einen 1.7cdti und besonders auf der landstraße sehr viel freude am gas geben :)

allerdings sind in corsa und meriva denso-einspritzpumpen verbaut, im astra ist sie von bosch. habe inzwischen schon oft gehört, dass der motor darum im astra schlecht, im corsa jedoch gleich gut gehen soll im vergleich zum 1.9tdi von VW zum beispiel. weiss aber nicht, ob das wirklich der grund ist, klänge halt plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Rußpartikelfilter serie (in D)

Vorsicht, der DPF konnte eine zeitlang abbestellt werden, ebenso wie z.B. ESP.

Man sollte sich beim Kauf also schon vergewissern ob das drin ist, was man möchte.

MfG BlackTM

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