- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra 1.9 CTDI vs. Civic 2.2 i-CDTI
Astra 1.9 CTDI vs. Civic 2.2 i-CDTI
Bin gerade bei der Evaluation eines neuen Autos und bin mittlerweile bei diesen beiden Diesel Modellen angelangt.
Jetzt würde mich interessieren, was Ihr als "Opelianer" für OBJEKTIVE Vorteile des Astras 1.9 CTDI gegenüber dem Civic 2.2. i-CDTI sieht, aber auch wo der Astra Diesel seine Macken hat.
.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Klarer Vorteil des Civics ist halt sein Preis. Für 24.600 € bekommt man ein ziemlich komplett ausgestattetes Fahrzeug mit 140 Dieselpferden...
Ich finde der Astra sieht besser aus. Den neuen Civic finde ich nicht so gelungen genauer gesagt ziemlich "ugly". Aber das ist ja Geschmackssache.
MfG
Hallo
also beim Astra kannst du wenigstens AFL und IDS+ haben und serienmässig ist ein DPF drinnen.
und wie weiter oben erwähnt, die fahrzeugform des civic ist nicht wirklich jedermanns sache. mir gefällts nicht so.
Carn
Also mal ganz ehrlich. Bin ziemlich abgeneigt von Honda Motoren. Auch wenn sie bessere Motoren hätten würd ich keinen kaufen. Das Aussehen vom Civic ist einfach schrecklich!!!! mfg
Der Astra ist im Desing noch kantiger und wirkt dadurch sportlicher. Civic rund kugelig kommt halt mehr in die richtung A2 nur nen bischen größer. Verarbeitung beim Astra schon echt gelungen und sachen wie abgenutzte Sitze werden auf -Werkskosten bezogen.Beim Astra sind die Stoff Sportsitze bequem und bieten guten Seitenhalt. Mit IDS+ oder in der Edition Plus gute Strassenlage und ein echt sportliches Fahrverhalten. Bei der beschleunigung kann ich aus eigener erfahrung sagen Civic gegen Astra "NO WAY".
Hat einer von euch erfahrungen mit dem Civic dann bitte die Gegenstücke vom Fahrverhalten ergänzen.
Zitat:
Original geschrieben von carnuum
...und wie weiter oben erwähnt, die fahrzeugform des civic ist nicht wirklich jedermanns sache. mir gefällts nicht so.
Carn
deshalb habe ich ja nach OBJEKTIVEN Kriterien gefragt.
Weil gefallen muss halt immer jeder für sich entscheiden... wenn mir z.B. das Heck des Astras 5T absolut gefallen würde, hätte ich mich wohl schon längst entschieden
Ach äh ne große Makke du meinst Die Tankanzeige wäre kaputt echt sparsam hab ihn schon mit 4L auf 100Km gefahren für 3Minuten dann wurde es mir zu lahm. Trotz allem Top """""Motor Top Verbrauch"""""""
Zitat:
Original geschrieben von jungke
Also mal ganz ehrlich. Bin ziemlich abgeneigt von Honda Motoren. Auch wenn sie bessere Motoren hätten würd ich keinen kaufen. Das Aussehen vom Civic ist einfach schrecklich!!!! mfg
Na, dann erzähl mir mal was von schrecklichen Motoren (2.5 V6).
Wegen Aussehen und so... ist eben Geschmackssache, aber ich muss schon sagen, lieber ein schreckliches Design, dafür ein Motor (und demzufolge ein Auto) der läuft und läuft...
objektiv - schwer zu sagen, der Honda ist sicherlich ein sehr gutes Auto..
Ich würde Sagen klare Vorteile des Astra liegen bei:
- Fahrwerk (IDS+ ist unschlagbar)
- Austattungsdetails (Kurvenlicht pp)
- evtl. Wiederverkaufswert (wird sich zeigen)
ansonsten dürften beide extrem eng beieinander liegen - ich persönlich find Civic nicht schlecht (aber nur in schwarz), mir gefällt der Astra als 5-Türer allerdings auch nicht, der GTC ist dagegen genial
Was für mich klar gegen den Civic spricht ist der Innenraum - ich denke das Mäusekino dürfte man nach ein paar Wochen leid sein..
In Sachen Motor wirst Du wohl kaum einen besseren Diesel als den 1,9er in dieser Preisklasse finden..
Zitat:
Original geschrieben von dom@120PS 1,9l
Der Astra ist im Desing noch kantiger und wirkt dadurch sportlicher. Civic rund kugelig kommt halt mehr in die richtung A2 nur nen bischen größer. Verarbeitung beim Astra schon echt gelungen und sachen wie abgenutzte Sitze werden auf -Werkskosten bezogen.Beim Astra sind die Stoff Sportsitze bequem und bieten guten Seitenhalt. Mit IDS+ oder in der Edition Plus gute Strassenlage und ein echt sportliches Fahrverhalten. Bei der beschleunigung kann ich aus eigener erfahrung sagen Civic gegen Astra "NO WAY".
Ja, IDS+ (aber auch schon IDS) ist sicherlich ein + des Astra.
Was meinst Du mit Neubezug der Sitze? Bis wielange geht denn das und ist das offiziell?
Das mit der Beschleunigung würde mich auch noch interessieren. Meinst Du an der Ampel oder eher so von 80 auf 120?
Zitat:
Original geschrieben von provester
objektiv - schwer zu sagen, der Honda ist sicherlich ein sehr gutes Auto..
Ich würde Sagen klare Vorteile des Astra liegen bei:
- Fahrwerk (IDS+ ist unschlagbar)
- Austattungsdetails (Kurvenlicht pp)
- evtl. Wiederverkaufswert (wird sich zeigen)
ansonsten dürften beide extrem eng beieinander liegen - ich persönlich find Civic nicht schlecht (aber nur in schwarz), mir gefällt der Astra als 5-Türer allerdings auch nicht, der GTC ist dagegen genial
Was für mich klar gegen den Civic spricht ist der Innenraum - ich denke das Mäusekino dürfte man nach ein paar Wochen leid sein..
In Sachen Motor wirst Du wohl kaum einen besseren Diesel als den 1,9er in dieser Preisklasse finden..
- Wiederverkaufswert: hmmm... würde mich auch freuen, wenn es wieder aufwärts ginge.
- Kurvenlicht pp: Was ist denn an diesem Kurvenlicht so toll? und was ist pp?
- Innenraum Civic: Aber das ist m.M. genau einer der grossen Pluspunkte des Civics. Da hast Du Platz wie im 3er Kombi. Das System der hochklappbaren Rücksitze ist ewas vom genialsten, das ich je gesehen habe (mal abgesehen vom Flex-System des Merivas).
An der Ampel aber auch so ist er von 80 auf 120 besser, habe das mit nem Kumpel und nem Civic getestet allerdings mit nem serien 150 PS GTC aus meiner Firma. Ich hab allerdings auch keine Probleme bin jetzt bei 170 PS mit nem LLK und Chip. Opel selber hat die Sache mit den Sitzen festgelegt ist nen Artikel beim FOH Garantie Abwicklung! gibts hier auch irgendwo nen eigenes Thema im Forum. Ach die Sitze werden getauscht bzw bezogen wenn sich Fussel bilden. Kannst du ruhig drauf bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von samyr_99
- Kurvenlicht pp: Was ist denn an diesem Kurvenlicht so toll?
Wenn du mal nachts auf einer kurvenreichen strasse unterwegs bist, willst du es nicht mehr missen.
Die Ausleuchtung ist einfach besser da der Lichtkegel dem Strassenverlauf folgt, dies bedeutet auch ein plus in Sachen Sicherheit.
Carn
Zitat:
Original geschrieben von samyr_99
- Wiederverkaufswert: hmmm... würde mich auch freuen, wenn es wieder aufwärts ginge.
- Kurvenlicht pp: Was ist denn an diesem Kurvenlicht so toll? und was ist pp?
- Innenraum Civic: Aber das ist m.M. genau einer der grossen Pluspunkte des Civics. Da hast Du Platz wie im 3er Kombi. Das System der hochklappbaren Rücksitze ist ewas vom genialsten, das ich je gesehen habe (mal abgesehen vom Flex-System des Merivas).
Ich denke schon dass der Wiederverkaufswert beim Astra Diesel höher sein wird als bei einem Diesel Civic.. dies wird aber erst die Zukunft zeigen..
Kurvernlicht? Wenn Du mal Nachts auf einer kurvigen Landstraße mit BiXenon und Kurvenlicht (mitlenkende Scheinwerfer) gefahren bist, dann weißt Du was ich meine.. (pp steht für per prokura und bedeutet usw.)
Was den Innenraum betrifft - ist nunmal Geschmacksache, bin langsam aus dem Playstationalter raus