ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Astra 2,2 coupe PS?hat er ne chance gegen meinen 2,5 V6?

Astra 2,2 coupe PS?hat er ne chance gegen meinen 2,5 V6?

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:55

Hallo leute,

mich nerft ständig einer mit nem 2,2l Astra coupe.Weis jemand was der unter der Haube hat?Würde er mit meinem V6 mithalten?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Der Astra mit dem 2.2-Benziner hat 147 Ps.

Den gleichen Motor gibts auch im Vectra B.

Ist ein 4-Zylindermotor, mit weniger Drehmoment wie der 2.5V6.

Bis 100 müsste er wegen des Gewichtsvorteils etwas schneller sein.

Bis etwa 150 wird er keine Probleme mit dir haben, dich aber auch nicht abhängen. Danach hast du einfach das bessere Auto:)

Die Unterschiede werden aber so gering sein, dass bereits Reifen/Felgen und Motorzustand sowie Fahrkönnen ziehmlich großen Einfluss haben.

am 25. November 2005 um 12:37

offizielle Werte (beide jedoch beim Verbau im Vectra B):

 

2.5 V6:

170PS

0-100 km/h => 8.5 sec

vmax => 230 km/h

2.2:

147PS

0-100 km/h => 9.5 sec

vmax => 218 km/h

 

 

Gewichtdifferenz Astra<=>Vectra mit 2.2 16v :

ca. 120kg

Hi

Zitat:

Bis 100 müsste er wegen des Gewichtsvorteils etwas schneller sein.

Bis etwa 150 wird er keine Probleme mit dir haben, dich aber auch nicht abhängen.

So in etwa sieht's aus.

Ein guter Bekannter fährt eben solch ein Astra G Coupé 2.2 16V.

Und früher, als wir noch jung waren;) haben wir so ziemlich alles verglichen was zu vergleichen war. Ampelsprint, Durchzug mit und ohne schalten usw......

Ergebnis: An der Ampel in etwa Gleichstand je nach dem wer den besseren Start erwischt hat.

Beim Durchzug ohne Schalten (beispielweise 80km/h im 5.Gang) da hat der Astra die Nase vorne aufgrund des wesentlich kürzer übersetzten Getriebe.

Beim Durchzug mit Schalten (zum Beispiel wieder 80km/h, jeder kann sich den für sich besten Gang aussuchen und dann wird durchgeschaltet bis zum Beispiel 180km/h) ist der Vectra jedoch im Vorteil und zieht von Anfang an weg.

Auf der BAB im Hochgeschwindigkeitsbereich ist der Astra dem Vectra in etwa bis ca. 200km/h ebenbürtig, danach geht dem Astra die Puste aus, und der Vectra zieht relativ easy vorbei.

So meine Erfahrungen aus mehreren Vergleichsfahrten, natürlich alles StVo konform.;)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Und früher, als wir noch jung waren;) haben wir so ziemlich alles verglichen was zu vergleichen war. i

Soso..........

Hi

Jawohl, ich war auch mal jung.....:D

Und vor allem, was du wieder denkst, du Ferkel..:D

Gruß Hoffi

:D

Themenstarteram 26. November 2005 um 8:31

ich danke euch!hätte nie gedacht das er so gut mithalten würde.

am 3. Dezember 2005 um 15:46

Der Vectra wird ganz klar im Vorteil sein; habe hier einen Test von einem Vectra B V6 AUTOMATIK mit Klima und Leder, über 1400 kg.

Von 0-100 in 8,6 s und V-max 233 km/h.

Der Handschalter dürfte also noch schneller sein (leichter soweiso), und wenn der Wagen keine Vollaustattung hat, ist er sogar noch leichter.

Der Astra wird keine Chance haben, weder Beschleunigung, noch V-max.

Tach,

Mit Automatik braucht der V6 aber 10s auf Hundert. Die 8,6 sind für den Handschalter.

Gruß

am 3. Dezember 2005 um 16:02

Hast Recht; mein Test bezog sich auf den Vectra A V6 mit Automatik.

Ist der B denn so lahm mit Automatik?!

Was ist die Werksangabe?!

Beim A V6 Automatik sind es 8,5 s.

am 3. Dezember 2005 um 16:20

P.S.: Trotzdem wird der B V6 hier die Nase vorn haben, da es sich hier ja um einen Handschalter handelt.

Hi

Beim Vectra B V6 mit Schaltgetriebe gibt Opel die Beschleunigung von 0-100km/h mit 8,5 Sekunden an.

Der Astra G Coupé 2.2 ist mit 8,8 Sekunden angegeben.

Also von Überlegenheit zugunsten des Vectra B V6 keine Spur.

Ich habe den direkten Vergleich mit meinem Kumpel, wie oben zu lesen. Der Vectra kommt erst auf der BAB ab ca. am Astra vorbei.

Gruß Hoffi

Allerdings verfehlt der Astra/Coupé 2.2 die Werksangaben oft deutlich. ZT wurden Werte von über 10 Sekunden gemessen (0-100) --- da hat der Vectra V6 dann leichtes Spiel.

am 3. Dezember 2005 um 16:33

Weiter oben stand, dass der Astra 9,5 s braucht...

Was ist jetzt die Werksangabe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Astra 2,2 coupe PS?hat er ne chance gegen meinen 2,5 V6?