ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra (Bj.09), Farbe Weiß, rostet überall. Was kann ich tun?

Astra (Bj.09), Farbe Weiß, rostet überall. Was kann ich tun?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:23

Hallo zusammen!

Habe mir im April 2009 einen weißen Opel Astra GTC als Neuwagen gekauft. Farbe ist weiß.

Schon 3 Monate nach dem Kauf waren überall kleine, braune Fleckchen. Habe damals mit einem Lackierer gesprochen, der sagte mir, dass ich evtl mal irgendwo falsch geparkt habe und vllt. einer geflext hat und sich feiner Stahlstaub auf den Lack gesetzt hat und dass wenn ich es weg poliere, dann dürfte alles wieder ok sein. Gesagt - getan, der Lack war wie neu. Keine 3 Monate später genau das Selbe. Diesmal habe ich das Auto zu einem Fachmann gegeben und es polieren lassen (120 Euro). Der Lack war wieder super. Wieder ein paar Monate später kamen wieder diese Pünktchen. Ich dachte ich werde irre. Bin zu dem Polierer gefahren und sprach mit dem darüber. Dessen These: Das ist der Bremsstaub den ich selber beim Bremsen erzeuge und der sich auf dem Lack absetzt und dann bei Regen zu braunen pünktchen wird.

So ging das als weiter. Dass es irgendwie davon kommt wo ich an der Arbeit parke kann ich ausschließen, denn ein Kollege hat einen weißen Corsa und ihm sind diese Probleme völlig fremd. Auch wenn ich hier und da mal einen weißen Astra sehe schaue ich mir mal den Lack an und KEINER hat sowas wie ich. Heute nach dem Waschen habe ich mir das Auto angeschaut, ALLES voll mit Pünktchen, manche sogar 2-3mm groß. Das gibts doch garnicht? Woran liegt das bloß?

Meine Garantie geht jetzt noch bis April. Was kann ich tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :(

MfG

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Februar 2011 um 11:44

Opel hat 10 jahre Durchrostungs Garantie !!!! geh mal zum FOH

Was will der gegen Flugrost machen ?

Ich habe schon viele weiße Autos mit dem Problem gesehen , die einen haben das mehr die anderen weniger

Bei weiß fällt das halt auch extrem auf

Als erstes: Sofort zum FOH und den Fall melden, wegen Garantieverfall.

Die werden dir vielleicht helfen.

Zweitens: 10Jahre Garantie gegen Durchrostung, heißt das Blech muss vom Rost ein Loch bekommen haben dass diese Garantie greift.

Drittens: Ich hatte das auch beim meinem silbernen astra gehabt.Im unteren Bereich der vorderen Türen. War aber nichts großes. kam bestimmt vom Fahren.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:25

Werde Dienstag mal zum Händler, auf jeden Fall! Habe es richtig stark im unteren Bereich der vorderen Türen, richtig heftig an der Hackklappe und auch sonst am ganzen Auto. Und ich finde, es kann einfach nicht sein dass sowas passiert. Kenne viele mit weißen Autos (BMW 320 Coupe, VW Scirocco, Opel Corsa, usw.) und keiner hat sowas, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

Vorher nur so "alte Krücken" gefahren, da war nichts (klar hatten die auch ihre roststellen, aber lieber eine stelle die rostet, als das ganze auto pickelig).

Hallo

Gegen Flugrost gibts keine Garantie, da hilft nur regelmäsig entfernen und einwachsen. Mein Auto sieht auch immer wieder so aus, das ist aber nicht schlimm da es ja nur oberflächlich ist. Zu finden ist das zumeist am unteren Seitenbereich und sehr stark am Heck, das kommt durch die Verwirbelungen. Bester Beweis für Flugrost ist, das die Plastikteile genauso "rosten" und Plastik kann nunmal nicht rosten.

Das betrifft alle Hersteller und alle Farben, nur sieht man es nicht auf allen gleich.

Gruß Dirk

Mach doch mal Bilder!!!

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dir ne Poliermaschine zulegst und ne gute Schleifpolitur!

versiegeln nicht vergessen!!

Ein bekannter von mir hat das selbe Problem wie du! Nur fährt dieser einen Audi A3 für 45.000€.

Bei weis hast du einfach nur das Pech das man alles sieht!

Es kommt auch wieder drauf an wo du Wohnst! Streusalz und viel Räumen der Straße mach auch was aus.

Die Pünktchen gehen ganz einfach mit Silikonentferner weg. Einfach drüber sprühen nen kleinen moment warten und mit einem Microfasertuch anschließend abwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die Pünktchen gehen ganz einfach mit Silikonentferner weg. Einfach drüber sprühen nen kleinen moment warten und mit einem Microfasertuch anschließend abwischen.

Bist du Lackierer????

am 27. Februar 2011 um 14:17

Dieser Flugrost kommt meistens wenn viel Salz auf der Straße liegt. Ist aber nicht schlimm wie meine Vorredner schon gesagt haben, die gehen einfach wieder weg. Es wurde ja auch schon gesagt das es auf dem Plastik auch ist und daher ist das ja kein richtiger Rost. Aber ein Freund hat das bei seinem weißem swift sehr stark und ein anderer an seiner E-Klasse.Das haben alle Autos nur bei weiss und silber fällt es am meisten auf.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:48

Danke erstmal für eure Antworten. Mit was es noch gut weggeht, Tipp von mir, das ist so Polierknete. Aber bis ein Freund und ich das ganze Auto damit poliert und anschließend versiegelt hatten gingen auch 4 Stunden in´s Land. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir den Wagen in schwarz gekauft. Naja hinterher ist man immer schlauer. :(

Bild kann ich morgen mal einstellen. Ich denke, da werdet ihr staunen!

Hallo

Auf Schwarz sehen die orangen Pickel richtig lustig aus, kannst mal meinen Kumpel mit seinem A3 fragen :D der hat immer ganz viel Spaß damit.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ec5ac8

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die Pünktchen gehen ganz einfach mit Silikonentferner weg. Einfach drüber sprühen nen kleinen moment warten und mit einem Microfasertuch anschließend abwischen.

Bist du Lackierer????

Nein KFZ Mechatroniker. Haben aber einen Lackierer bei uns in der Firma. Und der zeigte mir das man sich die mühe mit dem Polieren nicht machen muss. Einfach Silikonentferner drauf abwischen und schon ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Einfach Silikonentferner drauf abwischen und schon ist es weg.

Danach aber das Auto einwachsen, da der Silkonentferner die ganze Wachsschicht abtragt und der Lack dann keine Schutzschicht mehr hat.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Auf Schwarz sehen die orangen Pickel richtig lustig aus, kannst mal meinen Kumpel mit seinem A3 fragen :D der hat immer ganz viel Spaß damit.

Gruß Dirk

beim saphierschwarz ist der flugrost nur zu erfühlen, shene tut man da nix. Is aber auch ned besser, weil wenn manns zu lange unbehandelt lässt, dürfte es auch ned förderlich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra (Bj.09), Farbe Weiß, rostet überall. Was kann ich tun?