ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Caravan 1.8 mit 140 PS - Erfahrungen

Astra Caravan 1.8 mit 140 PS - Erfahrungen

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 15:11

Hallo.

Wie Ihr sicher aus meinem anderen Threat wißt, will ich mir in den nächsten Monaten auch einen neuen Astra Caravan zulegen. Eigentlich möchte ich den CDTI mit 150 PS (s.u.).

Als Alternative kommt noch der 140 PS Benziner in Betracht, der hat aber deutlich weniger Power. Er ist in der Anschaffung bei gleicher Ausstattung 3180 Euro billiger und kostet jedes Jahr bei den Fixkosten (Versicherung, Steuer) 265 Euro weniger. Da ich nicht soviel fahre (max. 9000 km), das Fahrzeug aber mindestens (so der Opel-Gott will) 6-8 Jahre halten möchte, frage ich lohnt sich das, den Diesel zu nehmen?

Soll das Herz oder der Verstand siegen??

Den 150er Diesel bin ich schon gefahren...selten so was gutes erlebt, war wirklich begeistert. Aber die Kosten...

Was meint Ihr???

Was könnt Ihr mir über den 140PS Benziner sagen??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tja das kann ja wieder ein endloser thread mit 20 verschiedenen Beiträgen und 30 verschiedenen Meinungen werden.... ;) Aber Du sagst es ja selbst: ob sich der Diesel "lohnt" ist ein Rechenexempel das Du selber machen kannst. Auf der anderen Seite steht der Fahrspaß...

Ich persönlich ziehe den Benziner zunächst immer dem Diesel vor, weil der Benziner sanfter läuft, was man wie ich finde auf Langstrecke auf Dauer merkt (*brummmmmmm...*) Aber Du sagst ja andererseits fährst net so viel.

Falls das für Dich auch ein Punkt ist: den Benziner bekommt man auch mit Vollautomatik (aber nur AT-4), den Diesel - leider!! - nicht.

hey Bulla2000,

ich kann dir bei der auswahl leider nicht helfen, aber ich fürchte dir mittelen zu müssen, dass es kein Bi-Xenon mehr ohne AFL gibt... nurnoch MIT.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von EternalZafira

hey Bulla2000,

ich kann dir bei der auswahl leider nicht helfen, aber ich fürchte dir mittelen zu müssen, dass es kein Bi-Xenon mehr ohne AFL gibt... nurnoch MIT.

Hallo auch. Irrtum. Zu meiner Überraschung hat Opel wieder getrenntes Bi-Xenon im Angebot. Du siehst es auch im Konfigurator auf der HP. Das gabs ja schon einmal einzeln, wurde dann im Laufe von 2005 (?) abgeschafft, so dass man Xenon nur noch mit AFL bestellen konnte. Seit dem 02.01. gibts das wieder getrennt. Gut so, denn AFL braucht man auf jeden Fall nicht dringend wie die Bi-Xenons.

am 5. Januar 2006 um 16:43

Merkwürdig - bei mir verweist der Konfigurator noch auf die Preisliste vom 30.11.2005...

Hallo,

Bi-Xenon war auch im Jahr 2005 bestellbar. Man mußte nur danach fragen.

Mein Tipp: Nach 6-8 Jahren wird der Wiederverkaufswert für den 1,9 CDTI voraussichtlich eine ganze Ecke höher sein. Deswegen würde ich immer den Diesel vorziehen. Allein das hohe rehmoment ist für einen Caravan Gold wert.

Gruss Weilbaer

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Weilbaer

Hallo,

Bi-Xenon war auch im Jahr 2005 bestellbar. Man mußte nur danach fragen.

Mein Tipp: Nach 6-8 Jahren wird der Wiederverkaufswert für den 1,9 CDTI voraussichtlich eine ganze Ecke höher sein. Deswegen würde ich immer den Diesel vorziehen. Allein das hohe rehmoment ist für einen Caravan Gold wert.

Gruss Weilbaer

Du sprichst mir eigentlich aus der Seele, Weilbaer. Genau das denke ich auch. Es ist halt Wahnsinn von Opel, den 1.9er sooo teuer zu machen, so dass er zum 1.8er Benziner über 3000 Euro teurer ist. Wenn es nur 1000 oder 1500 wären, würde mir die Wahl leichter fallen. Andererseits, wenn man nach der Praxis geht, will wohl keiner einen gebrauchten Caravan mit einem Benzin-Motor kaufen. Ich glaube, da gäbe es einige Abschläge. Ob die aber die 3000 Preisunterschied ausmachen, sei dahingestellt. Nach meiner Rechnung werden zwar die knapp 600 Euro für Versicherung u. Steuern durch den geringen Verbrauch des billigeren Diesels aufgewogen bzw. liegen sogar drüber, aber die Mehrkosten der Anschaffung werden bei meiner Jahreskilometerleistung von 6-10 Tkm wohl nie reinkommen.<br>

Ich denke, hier muss man auch mal nach seinem Herz entscheiden. Die Kraft des Motors ist halt -gerade für einen Caravan- ideal, da hast Du vollkommen recht.

Vielleicht kann man den 140PS Benziner auch nicht mit dem 150er Diesel vergleichen. Selbst der ADAC hat bei der Gegenüberstellung den alten 125 PSer mit dem 120er Diesel und den 150 Diesel mit dem Turbo verglichen.

Naja, warten wir mal ab, vielleicht siegt das Herz doch über den wirtschaftlichen Verstand.

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Hallo auch. Irrtum. Zu meiner Überraschung hat Opel wieder getrenntes Bi-Xenon im Angebot. Du siehst es auch im Konfigurator auf der HP. Das gabs ja schon einmal einzeln, wurde dann im Laufe von 2005 (?) abgeschafft, so dass man Xenon nur noch mit AFL bestellen konnte. Seit dem 02.01. gibts das wieder getrennt. Gut so, denn AFL braucht man auf jeden Fall nicht dringend wie die Bi-Xenons.

ehrlich? oh..

dann tuts mir leid, mist erzählt zu haben..

Restwert in 6-8 Jahren? Da dürften Differenzen gering sein und es hängt viel davon ab, wie dann z.B das Steuersystem aussieht (ggf. CO2 Steuer o.ä, who knows)

mit nem 140Ps Astra ist man sicher alles andere als untermotorisiert und das ist sicher die "vernünftige" Entscheidung, bei Dir stellt sich die Frage, ob der Fahrspaß des 1.9 den Aufpreis wert ist oder nicht. Da kann leider keiner bei helfen...

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Restwert in 6-8 Jahren? Da dürften Differenzen gering sein und es hängt viel davon ab, wie dann z.B das Steuersystem aussieht (ggf. CO2 Steuer o.ä, who knows)

Eben(d).. ;) Ich glaube auch, der subventionierte Spritpreisvorteil des Diesel wird immer weiter schrumpfen, die Tendenz gibts ja bereits. Warum solte es auch anders sein? Im Gegenzug wird (hoffentlich) die Steuer angeglichen, wenn nicht ohnehin durch ein anderes System ersetzt wie oben schon gesagt. Es kann nicht im Interesse der Politik und Industrie sein, wenn Benziner immer weiter durch Diesel verdrängt werden.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:18

Recht habt Ihr alle..

 

Ja, der 140 PSer ist auf jeden Fall die vernünftigere Entscheidung. 3100 weniger Anschaffungskosten, ca. 272 Euro im Jahr weniger Steuern und Versicherung, das sind schon Fakten.

Aber ich glaube, dass der Motor mit dem Caravan doch etwas lahm ist. Guckt man sich nur mal das Drehmoment von gerade mal der Hälfte des Diesels an.

Natürlich gebe ich Euch recht, der Dieselpreis könnte sich in den nächsten Jahren weiter dem Benzinpreis annähern, aber dann steht immer noch der viel geringere Verbrauch. Wenn man den Opel Durchschnittswert nimmt, dann stehen 7,6 Liter beim Benziner gegen 5,9 Liter beim Diesel. Sind also 1,7 Liter weniger Sprit.

Mein psychisches Problem ist halt auch, dass ich bisher nur zwei Opels hatte. Habe mit 18 Jahren mit einem Corsa B 1.2i angefangen (braver Kerl) und fahre seit 2003 einen 1.2 16V Corsa C. Alles in allem immer Vernunftautos, auch deswegen weil man in der Versicherungseinstufung erst einmal runter kommen will (jetzt SFK 9, 45%).

Daher habe ich jetzt große Lust, endlich mal ein Fahrzeug auf der Strasse zu haben, das nicht "alle" überholen. Daher habe ich ein bissl Angst, dass der 140 nur schlecht mithalten kann.

KLar, für knapp über 3.000 Euro kann man viel teures Benzin tanken, aber hat auch nur begrenzten Spaß.

Naja, ich werde mal beim FOH diesen Motor Probe fahren, bevor ich den Vertrag unterschreibe.

Wenn jemand schon diesen Motor im Astra hat, bitte ich um dessen Erfahrung.

 

Danke.Der größte Mangel des Benziners in meinen Augen ist das Fehlen eines 6-Gang-Gebtriebes. Gerade das würde auf der BAB immens Sprit sparen.

hi !

der 140 ps benziner ist mit sicherheit ein guter motor, max.mögliche fahrwerte sollten in etwa mit dem 150 ps diesel identisch sein. für den alltag ist der diesel durch seinen turbo allerding sicher besser geeignet.

fahr beide zur probe und überlege dann mit verstand :)

gruss

gurke

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

der 140 ps benziner ist mit sicherheit ein guter motor, max.mögliche fahrwerte sollten in etwa mit dem 150 ps diesel identisch sein. für den alltag ist der diesel durch seinen turbo allerding sicher besser geeignet.

fahr beide zur probe und überlege dann mit verstand :)

gruss

gurke

Ja, muß wohl nach den beiden Probefahrten und kurz vor der Unterschrift unter die Bestellung jemanden finden, der mich kurz in kaltes Wasser taucht :o)

Ich bin bisher auch immer vernunftautos gefahren, 45PS Fiesta, 45 PS Corsa B, 65 PS AStra G, mit den 120DieselPS im Omega bi ich schon jetzt ganz gut dabei. 140 Benziner PS im Astra dürften auch ganz gut gehen...

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Ich bin bisher auch immer vernunftautos gefahren, 45PS Fiesta, 45 PS Corsa B, 65 PS AStra G, mit den 120DieselPS im Omega bi ich schon jetzt ganz gut dabei. 140 Benziner PS im Astra dürften auch ganz gut gehen...

Ja, ist ja auch ok, aber zumindest habe ich jetzt mit meiner Austattung nochmals nachgerechnet und es sind "nur noch" 2.500 Euro Preisabstand. Naja, reicht noch immer.

Aber 140 PS, der 11 Lieter verbraucht, naja. Ist ja auch nicht vernünftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen