ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Caravan 147 kW Turbo Vergleich Skoda RS 1.8T

Astra Caravan 147 kW Turbo Vergleich Skoda RS 1.8T

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:22

Astra Caravan 147 kW Turbo Vergleich Skoda Octavia RS 1.8T/Passat 1.8 T, Audi A4 1.8T

Hallo,

ich überlege mir einen Astra Caravan mit dem 2.0 Turbo (200 PS) zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher.

Als Alternativen steht derzeit ein Octavia RS mit 1.8T 180 PS Turbo zu Wahl.

Gefahren bin ich den Opel schon, gefällt mir gut, ich überlege nun als Vergleich mal einen Octavia zu fahren, mir geht es hauptsächlich um den Motor und Durchzug und Elastizität auf der Autobahn da ich viel Autobahn fahre.

Hat jemand Erfahrungen wie sich der Astra im Vergleich zu z.B. einen Octavia RS (180 PS) fährt ?

Lt. techn. Daten scheint der RS etwas schneller in der Beschleunigung, aber das ist ja nicht der normale Betriebszustand sondern er wenn der LKW mal endlich wieder rüberzieht mal wieder ein wenig beschleunigen zu können :-)

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juli 2005 um 5:52

Hallo,

Gefahren bin ich den Oktavia noch nicht aber der Motor ist mir bekannt:

Vergleich:

Astra 2.0T= 200PS 262Nm

1.8T= 180PS 235Nm

Ich denke diese Zahlen sprechen für sich, wobei ich nicht weiss wie das Lehrgewicht des Oktavia im Vergleich zum Astra ist.

Aussderdem ist die Drehmomentkurve beim 2.0T gerade im höheren Drehzahlbereich etwas besser.

Gruss

am 14. Juli 2005 um 15:49

ich würde da eher den modernen 2.0TFSI mit dem 2.0T vergleichen.

Also ich kenne nur den 1,8 T aus nem seat Leon - muss sagen typischer turbobums - aber meiner Meinung nach sollte man den nunmehr doch in die Jahre gekommenen Motor nicht mehr bestellen.

Der 1,8 T säuft mind. so wie ein 200PS Astra! Glaub mir ich konnt selbst nicht glauben wie durstig der 1,8er ist..

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

ich würde da eher den modernen 2.0TFSI mit dem 2.0T vergleichen.

Der 2.0TFSI steht aber nicht zur Auswahl. :rolleyes:

also in sachen elastizität kann ich nur sagen das der opel motor richtig spitze ist .

wenn man bei 120 oder 130 km/h im 6ten gang einen LKW überholen will , geht dies verdammt fix und ohne runterschalten .

ich habevorgestern eine längere tour mit dem wagen meines opas gemacht (siehe sig.) und man kann mit dem motor schaltfaul fahren . der drehmoment verlauf ist auch schön über das drehzahlband verteilt , auch wenn es auf den datenblättern anders aussieht .

soviel von mir zu diesem thema ;)

MFG

MR_NOS

am 14. Juli 2005 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Der 2.0TFSI steht aber nicht zur Auswahl. :rolleyes:

in passat und a4 aber schon :rolleyes:

Habe mir gerade den Astra Caravan 200 PS Turbo gekauft, konnte vorher ausgiebig Probefahren.

Hatte selber vorher einen Octavia RS 1.8T, beide Motoren tuen sich nicht viel, der 1.8T hat keinen Sportsound wie der Astra sondern klingt dagegen eher langweilig d.h. man hört am stärksten den Turbo pfeifen.

Vom Fahrverhalten her kommt mir der RS etwas schneller vor im Durchzug, mag auch an meinem Chiptuning liegen, 0-100 Angabe beim Skoda ist auch etwas schneller, der Opel beschleunigt aber gleichmäßiger, wie oben schon beschrieben hat er nicht so den Turbobums wie der Skoda.

Grob gesagt, beide Motoren tuen sich aus meiner Sicht nicht viel vom Fahrverhalten.

Mein RS hat bisher 8.7 Liter Super Plus gebraucht bei normaler Fahrweise, hauptsächlich Autobahn (ca. 130-160 km/h), der Astra wird wohl mehr brauchen aber dafür halt nur Super.

Der 2.0 TFSI ist auch Klasse, habe ihn mehrfach im Golf GTI gefahren, aber für mich ist ein Kombi mit 2.0 TFSI Motor zu teuer, gibts ja derzeit nur im Audi Avant.

am 15. Juli 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von PoldiNRW

Vom Fahrverhalten her kommt mir der RS etwas schneller vor im Durchzug, mag auch an meinem Chiptuning liegen, 0-100 Angabe beim Skoda ist auch etwas schneller, der Opel beschleunigt aber gleichmäßiger, wie oben schon beschrieben hat er nicht so den Turbobums wie der Skoda.

Hallo,

Wenn du in deinem RS 1.8T nen Chip drin hattest, kannst du das ja auch nicht mehr mit der Serienleistung vergleichen.

In der Orginalversion ist der 2.0T mit 200PS und 262Nm im Astra natürlich stärker als der 1.8T mit 180PS und 235Nm im RS.

Wie ich dieses Chiptuning kenne hatte der RS danach doch locker 220PS und 300Nm oder??

Gruss

Zitat:

in passat und a4 aber schon :rolleyes:

Hier geht es aber um den Skoda Octavia. :rolleyes:

am 15. Juli 2005 um 15:08

Zitat:

Hier geht es aber um den Skoda Octavia. :rolleyes:

wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:

und jetzt ist mal ruhe im karton

Mit Chiptuning hat er 195 PS und 295 NM.

Zitat:

und jetzt ist mal ruhe im karton

Jap, sonst streiten wir uns wieder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PoldiNRW

Mit Chiptuning hat er 195 PS und 295 NM.

...und mit Chiptuning (EDS) hat der 2-Liter im Astra (egal ob der LEL mit 170 oder der LER mit 200PS Original) dann 237PS und 320Nm :)

am 16. Juli 2005 um 0:30

Zitat:

Jap, sonst streiten wir uns wieder. ;)

an mir solls nicht liegen. ich wiederhole für die etwas langsameren unter uns:

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer2005

Astra Caravan 147 kW Turbo Vergleich Skoda Octavia RS 1.8T/Passat 1.8 T, Audi A4 1.8T

und nun back to topic

Deine Antwort