- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Astra Coupè 1.8 mit 115PS oder 125PS!
Astra Coupè 1.8 mit 115PS oder 125PS!
Hallo zusammen!
Wie ist den die Leistung von Astra Coupè mit 1.8 Maschine?? Schreibt mal eure Erfahrungen!
Oder doch lieber 2.2!
Ähnliche Themen
15 Antworten
die maximalleistung von Astra Coupè mit 1.8l Maschine ist 115ps bzw bei neueren modellen 125ps
PS: lieber 2.2l oder 2l turbo
Danke für deine Antwort!
Aber ich meine ob die Leistung von 115 / 125 PS für ein Astra Coupe nicht zuwenig ist. Ich denke schon oder??
reicht so fürn alltag
Leistung Coupe
Zitat:
Original geschrieben von RG_Diesel
Danke für deine Antwort!
Aber ich meine ob die Leistung von 115 / 125 PS für ein Astra Coupe nicht zuwenig ist. Ich denke schon oder??
Hallo RG_Diesel,
Wie so meinst Du, sollten 125 PS für einen Coupe nicht reiuchen???.....
Wie ich lese,fährst Du 72PS auch mit einem ASTRA
und der wir bestimmt nicht leichter sein wie ein COUPE!!!
Muß Dir aber bestätigen, COUPE 2,2 147PS geiles gefährt...............
MfOpel Gruß Coupe2,2
@Coupe2,2
Hi
mein Astra ist ca. 970kg schwer und ich denke das dein Coupe so um 1350kg wiegt oder?? Der Unterschied von ca. 350kg ist schon groß. Ich wollte doch schon etwas sportlicher Unterwegs sein.
Ich hab halt schon viele Astras Coupe 1.8 gesehen die nicht so teuer waren. Aber wenn ich mir einen kaufe dann den 2.2!
@ RG_ Diesel
Hallo, Du hast ja recht, es ist genau zwischen Deinem Astra und meinem Coupe 2,2 eine Differenz von 328 kg Gewicht.
Die Endgeschwindigkeit beträgt bei einem 1,8 Ltr. lt. Opel Angabe 210, bei einem 2.2 Ltr. nur 8 km/h mehr. Daher würde ich sagen: für 22 PS mehr nicht viel. (Oder wie siehst Du es?)
Von 0 auf 100 gerade mal 0,7 Sekunden schneller.
Aber ich kann zu dem 1,8 gar nichts sagen, da ich ihn noch nie gefahren habe.
Mein Vorgängermodell war ein Vectra B Sport, 1,8 16 V, 115 PS. Mit diesem Fahrzeug und der Motorisierung war ich sehr zufrieden. Hatte mal 1 Woche einen Vorführwagen Astra Cabrio 2,2 l, 147 PS, damit war nur Fliegen schöner, einfach Klasse !!
Viele Grüße ins Marburger Land.
Coupe 2,2
Der X22SE ist ein braver Zieher für den Alltag, der gut für den Vectra passt (am besten mit Automatik).
Im Astra Coupé will man aber einen Motor, der wirklich Laune macht --- d.h. entweder 1.8 oder Turbo.
Korrektur: Natürlich Z22SE.
Hi
@ubc
Der Z22SE macht grade im Coupé Laune. Die Diskussion hatten wir doch schon mal, oder?
Meiner Meinung nach der beste Motor für das Coupé.
Gruß Hoffi
@Coupe 2.2
Zitat:
Die Endgeschwindigkeit beträgt bei einem 1,8 Ltr. lt. Opel Angabe 210, bei einem 2.2 Ltr. nur 8 km/h mehr. Daher würde ich sagen: für 22 PS mehr nicht viel. (Oder wie siehst Du es?)
Es sind vielleicht nur 8 Km/h mehr und 0,7s schneller, aber ich denke so ab 140Km/h geht dem 1.8 die Kraft verloren und nach längeren fahrzeit hat Er auch seine 208 Km/h erreicht! Mit 2.2 geht es viel schneller! Bin schon mal probe gefahren! Im 3. Gang so um 80Km/h und dann nur vollgas und ich hatte super schnell die 210Km/h erreicht bin aber dann wieder vom Gas! Oder wie siehst du es??
Schöne Grüße zurück!
@ Hoffi
Zitat:
Die Diskussion hatten wir doch schon mal, oder?
Ja --- aber da ging es um den Vergleich mit dem X25XE, den es im Coupé ja nicht gibt.
Hier bieten die 1,8-Liter- Motoren kaum schlechtere Fahrleistungen und sogar noch einen sportlicheren Charakter, sind obendrein billiger.
Der Turbo ist ohnehin außer Konkurrenz, lediglich die Kosten sprechen gegen ihn.
Wo bleibt da noch Platz für den Z22SE?
Hi
Zitat:
Hier bieten die 1,8-Liter- Motoren kaum schlechtere Fahrleistungen und sogar noch einen sportlicheren Charakter, sind obendrein billiger.
Gut, die Fahrleistungen, also die üblichen Sachen wie Vmax und 0-100km/h sind nicht wirklich grossartig differierend. Aber die praxisnäheren Fahrleistungen wie Durchzug und Elastizität sprechen ganz klar für den 2.2 16V. Der 1.8 16V ist keineswegs schlecht motorisiert. In ihm kommt auch eine gewisse Fahrfreude auf ohne Zweifel. Aber an die des 2.2 16V kommt der 1.8 16V nicht heran. Ich bin beide Motoren (Z18XE und Z22SE) schon im Coupe gefahren. Und ich muss ehrlich sagen, das der 1.8 16V auch schon richtig Laune macht. Aber der 2.2 16V geht noch mal ne ganze Ecke besser.
Billiger sind die 1.8er aber, da gebe ich dir völlig recht.
Zitat:
Wo bleibt da noch Platz für den Z22SE?
Der Platz für den 2.2 16V ist genau da wo er ist. In der Mitte.
Er bietet meiner Meinung nach des besten Kompromiss zwischen sportlichen, souveränen Fahrleistungen, und Ökonomie. Nicht zu vergessen, die Steuerkette des 2.2 16V.
Der 1.8 16V ist sparsamer, und günstiger im Unterhalt, bietet aber schlechtere Fahrleistungen. Der Turbo ist eine Rakete, ist aber deutlich teurer im Unterhalt.
Also der 2.2 16V wäre meine persöhnliche Nummer eins.
Gruß Hoffi
wo war der thread denn zwischen x25xe und dem coupe motor??dann sind ja genau so 2 welten wie beim 1.8 und 2.2 denke ich!
@ Hoffi
Zitat:
Gut, die Fahrleistungen, also die üblichen Sachen wie Vmax und 0-100km/h sind nicht wirklich grossartig differierend. Aber die praxisnäheren Fahrleistungen wie Durchzug und Elastizität sprechen ganz klar für den 2.2 16V.
Richtig. Aber ich finde halt, dass diese Vorteile des 2.2 beim Coupé weniger ins Gewicht fallen --- dort ist eher eine drehfreudige Fahrweise angesagt, und die beherrscht der 1.8 genauso gut.
Hinzu kommt, dass zumindest der X18XE oft ziemlich nach oben streute und die Werksangaben in den Fahrleistungen deutlich übertraf.
Der 2.2 ist sicher ein Kompromiss --- aber mE ist er zu nah am 1.8. Die Steuerkette ist ein klarer Vorteil, das stimmt.