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Astra Diesel - Quietsch/- Schleifgeräusche im Kalten kurz nach dem Starten ab 1.500 min-1
Hallo,
ich fahre einen Astra ST 1.7 CDTI 110 PS.
Das Starten bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt klappt noch wunderbar.
Kurz nach dem Losfahren, im Drehzahlbereich ab 1.500 min-1, setzt dann ein quietschen/ schleifen ein (wohl dann, wenn der Turbo anläuft). Nach max. 500 m funktioniert allerdings wieder alles einwandfrei; ich nehm dann ist irgendetwas "warm". Das Problem tritt bei mir erst seit den "kälteren" Temperaturen auf.
Das hier schon öfters hier berichtete quietschen des Zahnriemens ist es wohl nicht, da das Problem erst ab ca. 1.500 min-1 Umdrehungen auftritt.
Kennt jemand das Problem bzw. hat ne Vermutung woran das liegen könnte?
Gruß p.reg
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19 Antworten
Genau das Problem habe ich auch, trat bei mir zum ersten mal nach der 90.000km Inspektion auf als ich vom FOH vom Hof gefahren bin.
rippenriemenspannrolle prüfen lassen.
kann mit der Feldabhilfe 1855 zusammen hängen, opel hat die Zusammensetztung der Teilekombination Riehmen und Spannrolle geändert. Bei einigen Werkstätten ist das so nie angekommen. Die verbauen immer noch eine falsche Kombination bei der der Riehmen etwas zulang ist und man bekommt komische Geräche bei bestimmten Drehzahlen, meist um 1500 - 2500 U/min. Einfach nachfragen und beheben lassen hat bei mir auch gedauert bis ich den Fehler dem richtigen Man erklärt habe der wuste gleich Bescheid sagte was zutun ist. Bin wieder zur Werkstatt und habe anhand der Teilenummern raus bekommen, dass eben der Riehmen zu lang ist, wurde auf Kosten der Werkstatt behoben und ich hatte endlich Ruhe.
und wenn die rolle gebrochen ist mal im SIP nachschauen.........
Also es war tatsächlich die Rippenriemenspannrolle; der Keilrippenriemen ist auch defekt.
Kennt jemand die Inspektionsintervalle, also ob & wenn ja wann beides schon bei Inspektionen hätte ausgetauscht werden müssen?
Habe das Auto bei einem gewerblichen Händler gekauft, der mir ne Garantie gegeben hat, dass alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind, was aber zumindest bei einer Inspektion schon mal nicht der Fall.
rolle gebrochen?
Update: Rippenriemenspannrolle und Keilrippenriemen wurden zwar getauscht; das anfängliche beschriebene Geräusch existiert aber noch immer..
Liegt das an der eventuell falschen Teilekombination?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
nimm mal den riemrn runter, lass über Nacht abkühlen und starte am Morgen ohne riemen.ist es dann auch?
Ich glaub das selbe hab ich auch. Immer wenn es kalt ist bei 1500 - ca 2000U/min ein richtiges pfeifen.
für mich ist es eher ein Surren
Naja, Montag ist Termin beim FOH. Der will dem Geräusch mal auf den Grund gehen. Da bin ich mal gespannt...
Bei meinem Astra war der Freilauf der Lichtmaschine defekt. Gibt es einzeln. Wurde getauscht und jetzt ist Ruhe. :-))
Klingts bei dir so wie bei mir?
http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-astra-j-2-0-cdti-t5196577.html
http://www.motor-talk.de/videos/astra-j-v1244762.html
ich werd mir die Woche mal nen Termin für nächste Woche in der Werkstatt geben lassen...
mfg reggaehead
Nein, klang bei mir anders. ;-))
unglaublich bare wahr: es kann auch unterschiedliche ursachen haben.