ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra EZ 06/16 | Intellilink 900 - Navi ohne Funktion

Astra EZ 06/16 | Intellilink 900 - Navi ohne Funktion

Opel Astra K
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 8:55

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Bei unserem Astra K ST ,1.6 CDTI EZ, 06/2016, funktioniert seit ein paar Wochen das Navi des IntelliLink 900 nicht mehr. Die LED über der Onstar-Taste leuchtet auch rot anstatt grün. Ansonsten funtioniert alles. Keine Display-Probleme, Bluetooth-Verbindungen, Telefonie, Radio, DAB usw, alles in Ordnung. Nur das Navi nicht. Es findet keine Satelliten.

Wir waren deswegen schon beim FOH, der uns nach ein paar Stunden mitteilte, dass das "Telematik-Steuergerät" defekt sei. Kosten für die Reparatur: Ca 1900€!

Antrag auf Kulanz wurde inzwischen wie zu erwarten abgelehnt.

Nun meine Frage: Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die Reparatur woanders (kostengünstiger) machen zu lassen, oder ist das nur in einer Opel-Werkstatt möglich?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand anderes das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben. Würde mich sehr darüber freuen. :)

Schon mal vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!!!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:31

So liebe Gemeinde.

Mein Navi läuft wieder!!!

Ich war so mutig und habe ein gebrauchtes Steuergerät, dass ich im Internet für schlappe 115€ gefunden habe, heute morgen selbst eingebaut.

Das Teil stammt ebenfalls aus einem Astra, Bj 2016, 1.6 Cdti und ist laut Aufkleber auf dem Steuergerät sogar an selben Tag produziert worden wie mein defektes (Zufälle gibt's...).

Nachdem ich mir ein paar Youtube Videos angesehen habe, wußte ich wie man das Display ausbaut. Anschließend habe ich mir noch ein paar Kunststoff-Keile bestellt, und mich heute morgen dann ans Werk gemacht. Das ganze hat ca eine Stunde gedauert. Profis schaffen das sicherlich schneller.

Glücklicher Weise hat alles auf Anhieb funktioniert und die Verkleidungsteile sind auch heile geblieben.

Das Navi funktionierte auf Anhieb wieder, und die rote LED bei der OnStar-Taste leuchtet auch nicht mehr. Es musste also nichts programmiert u konfiguriert werden.

Alles in allem habe ich jetzt über 1500€ gespart.

Wahnsinn!!!

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!

Bis zum nächsten Mal!

Gruß und schönes Wochenende!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

original:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-39017359::289016.html

Import:

https://www.gmpartsgiant.com/.../...face-w-m-tel-xcvr-ec-39017359.html

vom schrott:

https://www.teilehaber.de/itm/steuergeraet-wlan-wifi-src12171156.html

vom letzteren rate ich allerdings ab.

alles ohne gewähr.

Das ist mittlerweile traurig.

Ersatzteile (Steuergeräte) teuer und nach nur z.B. 4 Jahren defekt und keine Kulanz.

Das ist heutzutage eine Frechheit, egal welche Automarke es betrifft.

viel drinn, viel drann (was kaputten kann).

Kulanz? irgendwann ist mal schluss, wo wäre dann die grenze? lebenslang auf alles? nicht finanzierbar.

warum ist der kram so teuer? weil sich PSA/Opel auch mit Ersatzteilen finanziert.

die frage wäre aber noch, warum nicht reparabel? wäre auch nachhaltiger. aber daran haben die Hersteller kein Interesse. weil mit Neuteilen mehr Geschäft zu machen ist. siehe Handy, Laptop & co.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:18

Danke für die schnellen Antworten.

Ist es zu 100% dieses Steuergerät? Da ja nur das Navi nicht funktioniert und der Rest ja läuft. Vom Preis her würde es ja auf jeden Fall passen.

Das 2. Angebot klingt sehr verlockend.

Wäre es denn möglich, dass eine fremde Werkstatt das Teil einfach auswechselt und alles ist wieder gut. oder muss Opel danach noch irgendwas machen?

Kenne mich damit leider kaum aus.

Danke für die Hilfe!

Zitat:

@rush315 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:18:38 Uhr:

Ist es zu 100% dieses Steuergerät?

da muss man dem diagnoseergebnis vertrauen oder eine erneute diagnose fordern. hier wird das aus der ferne keiner belastbar sagen können.

Zitat:

Wäre es denn möglich, dass eine fremde Werkstatt das Teil einfach auswechselt und alles ist wieder gut.

nö.

Zitat:

oder muss Opel danach noch irgendwas machen?

ja.

 

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:34

Das habe ich befürchtet.

Und die jagen mich wahrscheinlich gleich vom Hof wenn ich damit ankomme...

Was genau muss Opel denn machen?

programmieren und konfigurieren.

Da würde ich bei der ein oder anderen Firma anfragen, ob sie das Steuergerät programmieren können, z.B. hier:

https://www.actronics-gmbh.de/

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 14:06

Okay.

Nochmal danke für die Antworten.

Dann muss ich wohl noch ein bisschen rumtelefonieren.

Actronis scheidet schon mal aus. Der Astra K taucht in der Liste nicht auf.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine Firma in oder im Umkreis von Bremen???

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:24

Also ich denke ich werde mich nächste Woche nochmal bei meinem FOH blicken lassen und mal freundlich fragen ob sie mir die genaue Ersatzteilnummer geben können. Bin beim rumstöbern im Internet nämlich noch auf folgendes Steuergerät gestoßen: 84156702.

Kostet neu knapp 1700€.

Mal sehen ob sie wirklich so freundlich sind...

Gruß an alle!

 

 

rush ,ist den ein SW Update überhaupt gemacht worden ?

 

bitte mal auf Hardwarenummer und Fehlerbeschreibung schauen!

mfg

Astra-k-radio-hmi-sw
Hmi-radio-vcmi-k-astra
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:52

Hallo und danke für die Antwort und den Anhang!

Die Software ist laut Opel auf dem neuesten Stand. Das Navi lief ja bis Dezember ohne Probleme. Von einem auf den anderen Tag war es dann vorbei. Seitdem ist oben rechts beim Satellitensymbol ein rotes Kreuz...

Werde am Montag wie gesagt nochmal zu meinem Händler fahren.

Möchte mal wissen was an so einem Steuergerät so teuer ist. Ein Plastikgehäuse mit einer Platine drin und ein paar Anschlüsse für 1400€ bzw 1700€. Wahnsinn...

Die Software wird es wohl nur auf dem GM Surfer geben,denke ich.

bei meinem Signum BJ 2003 wollte ich ne neue verbesserte

Software haben für das Motorsteuergerät,

wegen Immobiliser!

bei Opel in der Datenbank nicht zu finden und

wo ich ihnen dann die Software auf dem GM Surver

gezeigt hatte konnten Sie dann mit der SW Nummer diese vom GM Sirfer herunterladen.

ob es beim K Astra auch so ist will ich nicht hoffen!

Du kannst doch die Softwarenummer mit dem Geheimmenü 3 Tasten drücken im Display auslesen!

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:12

Okay. Danke für den Hinweis. Werde ich morgen nachmittag mal versuchen.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra EZ 06/16 | Intellilink 900 - Navi ohne Funktion