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Astra F 1,6 100 PS Warmstartprobleme

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 21:07

Hallo zusammen,

 

folgende Problematik:

Bei kalten Motor springt er ohne Probleme an, bei Betriebstemperatur, und diese ist hier in Griechenland schnell erreicht, springt der Motor nur nach längeren "orgeln" widerwillig an, danach eine starke Qualmwolke, kein Dampf, sondern definitiv Abgas, was m.E. auf eine nicht richtige Luft/Treibstoffmischung schliessen läßt.

Zudem braucht der Wagen derzeit rund 10-11 L/100km, was auch im Stadtverkehr eindeutig zu viel ist.

Ausserdem leuchtet ab und zu beim "orgeln" die gelbe Motorwarnleuchte links unten im Armaturenbrett, erlischt aber dann nach max. 2 Min wieder.

Im rollenden Verkehr läuft der Wagen eigentlich normal, allerdings ist immer ein leichter Benzingeruch im Stand zu riechen, aber nirgends eine Undichtigkeit festzustellen.

All diese Symptome treten nur auf, wenn der Motor betriebswarm ist.

Die Benzinpumpe wurde bereits getauscht, an der kann es nicht liegen.

Ich habe bestimmte Vermutungen, aber gerne hätte ich auch eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Danke und Grüße aus Athen! :-)

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20 Antworten

Hallo, vermute mal ein Sensor, der mit Temperaturen arbeitet.

ich hatte einen Astra F, 1.6 ,100Ps CDX - Problem Motor ging an der Kreuzung aus ,ich hatte Mühe ihn wieder zum Laufen zu bringen. Nach dem Wechsel des Kühlwassersensors, (der blaue bei der Lichtmaschine) hatte ich keine Probleme mehr.

 

MfG

Es gibt zwei verschieden 1.6er mit 100 PS.

Ich hab den 1.6 16V / X16XEL, bei dem der Kraftstoffdruckregler defekt war. Das hat sich auch dahingehend geäussert, dass der Kaltstart ohne Problem ging, Warmstart aber mit ewigen leiern.

Da es schwierig war, ein originales Opelteil zu einem passablen Preis zu bekommen, habe ich diesen hier eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/383407660147

Funktioniert einwandfrei, auch die GM Katalognummer ist die Gleiche, wie beim Opelteil.

Du kannst den Benzindruckregler dahingehen testen, dass Du den schmalen Schlauch abziehst, der in Richtung Front aus dem Druckregler rausgeht. Im ebaylink wäre das der Schlauchanschluss, der auf dem Bild nach rechts zeigt.

Wenn dann hier Benzin ausläuft, dann ist der Regler hin.

Aber wie geschrieben, das gilt nur für den 1.6 16V / X16XEL Motor mit 100 PS ab Modelljahr 1995. Beim 1.6Si mit 100 PS kann das andere Ursachen haben.

Den Temperatursensor wechseln, wie von @Heinrichmann geschrieben, schadet aber auch nicht und ist schnell gemacht.

Am Besten bei dem Wechsel den Astra mit nem Wagenheber vorn rechts ordentlich anheben, dann läuft auch nix aus. ;)

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:54

Aha, schon mal bis hierher ein Dankeschön.

Das ist ein 1.6 16V und ich hab noch das gleiche Auto, allerdings mittlerweile abgemeldet, als Ersatzteilspender bei unserer Feuerwehr stehen, da kann ich den Druckregler als auch den Sensor tauschen. Werde das auf alle Fälle mal versuchen. Kann das auch die Ursache für den relativ hohen Spritverbrauch sein?

Na hoher Spritverbrauch scheint mir eher ein Problem mit der Lambdasonde zu sein.

Könnte aber auch an einem defekten Temperatursensor liegen, der dem Motor die ganze Zeit erklärt, dass er kalt ist.

ich hatte eine ähnliches Problem mit dem 75 PS Motor, der sprang nur noch an, wenn man Vollgas gab, also die Drosselklappe voll geöffnet ist. Weil dann die Motorsteuerung umgangen wird, so wurde mir das damals erklärt. Lag am defekten Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät, weil wie schon hier erwähnt wurde, diesem falsche Temperaturen "übermittelt" wurden. Das Teil dann erneuert und alles war wieder O.K.

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 20:57

Nichts neues, hatte keine zeit mich drum zu kümmern, zuerst ein paar Tage auf dem Peloponnes unterwegs gewesen, danach waren Gäste da, am Samstag kommt weiterer Besuch, mal schaun, obs irgendwann nächste oder übernächste Woche klappt :-)

Aber bei diesem Wetter ist es auf dem Töff eh angenehmer.

Frage, wo sitzt der Kraftstoffdruckregler?

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 6. Juli 2022 um 19:36:26 Uhr:

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Der sitz am Rand der Ansaugbrücke,ein bisschen unten drunter.

Astra-24032022
Themenstarteram 4. November 2022 um 21:56

Servus aus Athen!

So, nachdem ich den ganzen Sommer über nur das Motorrad bzw. unser anderes Auto genutzt habe, kam der Astra nun in die Werkstatt, Diagnose ist tatsächlich der Kraftstoffdruckregler. Den hier in GR zu bekommen, da ist es leichter eine Audienz beim Papst zu bekommen, gelinde gesagt.

Ich hab im I-Net wegen der Artikel und OE-Nummer gesucht, aber nicht fündig geworden, vermutlich hab ich nicht auf den richtigen Seiten gesucht.

Hättet ihr nen Tip bzw. die Nummer des Reglers, denn bei diversen ET-Händlern im Netz ist keiner auf Lager.

btw. Es ist ein 1,6 16 V mit 74kw/100PS

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Pavlos

 

Zitat:

@Omega 242 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:11:56 Uhr:

Es gibt zwei verschieden 1.6er mit 100 PS.

Ich hab den 1.6 16V / X16XEL, bei dem der Kraftstoffdruckregler defekt war. Das hat sich auch dahingehend geäussert, dass der Kaltstart ohne Problem ging, Warmstart aber mit ewigen leiern.

Da es schwierig war, ein originales Opelteil zu einem passablen Preis zu bekommen, habe ich diesen hier eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/383407660147

Funktioniert einwandfrei, auch die GM Katalognummer ist die Gleiche, wie beim Opelteil.

Du kannst den Benzindruckregler dahingehen testen, dass Du den schmalen Schlauch abziehst, der in Richtung Front aus dem Druckregler rausgeht. Im ebaylink wäre das der Schlauchanschluss, der auf dem Bild nach rechts zeigt.

Wenn dann hier Benzin ausläuft, dann ist der Regler hin.

Aber wie geschrieben, das gilt nur für den 1.6 16V / X16XEL Motor mit 100 PS ab Modelljahr 1995. Beim 1.6Si mit 100 PS kann das andere Ursachen haben.

Den Temperatursensor wechseln, wie von @Heinrichmann geschrieben, schadet aber auch nicht und ist schnell gemacht.

Am Besten bei dem Wechsel den Astra mit nem Wagenheber vorn rechts ordentlich anheben, dann läuft auch nix aus. ;)

Das sollten die Opel- bzw. GM-Nummern 0815515 und 17091410 sein.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 5. November 2022 um 10:16

Wow, super Service, vielen Dank.

Aber das Teil ist nirgends zu haben, ich hab mir schon den Wolf gesucht

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 5. November 2022 um 06:37:25 Uhr:

Das sollten die Opel- bzw. GM-Nummern 0815515 und 17091410 sein.

https://www.ilcats.ru/.../?...

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/17091410.html

Meinst du 17091410?

Das Teil gibt es doch überall für 50€.

Themenstarteram 5. November 2022 um 11:18

Oh, ich habs überall mit dem Fahrzeug und Motortyp versucht, da kam nix dabei rüber.

Vielen Dank :-))

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