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astra f 1.6 geht nach ca. 10min immer aus

Opel
Themenstarteram 25. November 2009 um 9:26

Hallo ,

Mein Opel Astra f 1.6 8V Bj:92 235.000km

Springt ganz normal an und nach ca. 10min fängt er an "Ausetzter" zuhaben und bei jedem dieser Ausetzter leuchtet kurz die MIL .

und kurz darauf geht er aus und springt nicht wieder an, erst wenn er ne ganze Zeit steht.

Bei meiner Blincode abfrage kommt nur die 12.

Gibt es nen Temperatursensor der das so extrem beinflusst?

Vielen Dank im voraus

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16 Antworten

Moin, moin

vielleicht liegt es an der Zündspule oder der Zündverteiler? Kann mir nicht vorstellen das ein Temperaturfühler die Ursache sein soll. Für solche Geschichten gibt es ein Notlaufpragramm. Du wirst sicher eine Delco Zündspule drin haben, tausch mal aus und dann sehn wir weiter!

Gruß Ralf

Themenstarteram 25. November 2009 um 13:42

Hab jetzt mal den blauen Temperatursensor geprüft.(Im Ansaugkrümmer)

und je heißer es wird um so geringer wird sein Wiederstand. muss doch so sein oder?

Wenn er "halbwarm" ist springt er kurz an und geht gleich aus , kling als wenn er sich verschluckt.

An die Zündspule glaub ich nicht,weil wenn er noch kalt ist läuft er super.

Ich hab mal den Zündverteiler abgemacht und die stecker darunter sind alle ganz weich,fast wie aufgelöst.

Aber wenn der Hallgeber kaputt ist dann dann läuft der doch garnicht oder?

Gibt es sonst noch wo anders nen Temperatursensor der sowas beeinflusst?

oder sollte ich sonst was überprüfen?

Eigenlich brauch ich das Auto unbedingt nächste woche.

mfG

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:11

So hab grad mal den Temperatursensor gewechselt weil ich das hier schon paarmal gelsen habe das der für sowas zuständig ist. Aber leider ohne Besserung.

Wenn du mit MIL zufällig die MKL meinst, dann lies doch mal den Fehlerspeicher aus! Wie steht in den FAQs!

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:49

Hab ich schon gemacht aber da kommt kein Fehler, also nur 3x12

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:16

Hab jetzt mal geschaut und bin mir sicher das er funkt und auch einspritzt.

Gibts nun noch andere Sensoren die das Gemisch beeinflussen?

Wie kann ich meine Kraftstoffpumpe überprüfen?

Danke euch im voraus

Der Hallgeber für die Zündung verändert mit zunehmendem Alter seinen Leitwert, noch sind es 10 min, wenn es kälter wird, vielleicht 20, im Sommer schafft er es noch bis zur nächsten Ampel, um dort wegen der Wärme zu blockieren.

Nicht schlimm, das Ding liegt auf Vorrat beim FOH.

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:30

Also ist es gut möglich das der hallgeber kaputt/verschliss ist?

Dachte immer wenn der kaputt dann bleibt der kaputt und geht und geht mal nicht.

dann werd ich den tauschen und gleich ne neue Verteilerkappe dazu.

Gibts sonst noch Sachen die ich überprüfen sollte?

Es reicht, ihn zu tauschen, das Teil wird wärmeempfindlich, da es im Alter seinen Widerstand verändert. Geringe Erwärmung reicht aus, um den Kontakt zu unterbrechen, ein paar Min abkühlen, dann fährt man wieder ein paar Meter, es spricht alles nur für den Hallgeber.

Mahlzeit,

auch Zünspulen können durch Alterung solche defekte aufweisen. Eine Regel von mir lautet: Das günstigste zuerst (probeweise) wechseln, dann die teuren Teile. Grade Delcoteilen darf man nur soweit trauen wie man sie werfen kann, irgendwie taugt das Zeug nix. Neue Zündspulen bekommt man ab 25€ aus dem Zubehör oder vom Schrottplatz. Könnte allerdings ein tausch Schrott gegen Schrott sein!

Sollte die Platine des Hallgebers bröselig aussehen kann das auch ein Grund sein (ich kenne das allerdings nur als totalausfall)

Eine defekte Zündspule führt nicht zu diesem Erscheinungsbild, da sie warm wird, sobald sie mit Strom durchspült wird. Sie steigt aus, in dem sie zu Zündausetzern führt, der Motor läuft wie ein Fuder Wurzeln und geht aus, sie schaltet nicht einfach die Zündung ab, wie beim defekten Hallgeber, der durch die Abwärme des Motors geheizt wird. Kippt man einen Eimer Wasser auf den Geber, kann man sofort wieder ein paar Meter fahren, bis er wieder von der Abwärme des Motors aufgeheizt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Eine defekte Zündspule führt nicht zu diesem Erscheinungsbild, da sie warm wird, sobald sie mit Strom durchspült wird. Sie steigt aus, in dem sie zu Zündausetzern führt, der Motor läuft wie ein Fuder Wurzeln und geht aus, sie schaltet nicht einfach die Zündung ab, wie beim defekten Hallgeber, der durch die Abwärme des Motors geheizt wird. Kippt man einen Eimer Wasser auf den Geber, kann man sofort wieder ein paar Meter fahren, bis er wieder von der Abwärme des Motors aufgeheizt wird.

Wie erklärst du mir dann die Tatsache das mein Bekannter mit seinem Golf 3 ein ähnliches Problem hatte? Ohne Bocken wurde er immer langsamer. Abkühllung lies ihn wieder laufen. Das Ergebniss war das die Kiste irgendwann ganz stehen blieb. Die Isolation der Zündspule hatte den Löffel abgegeben was nicht zu deinen genannten Fuder Wurzeln passt.

Aber: alles Theorie - Fehler einkreisen, verdächtiges ersetzen und gut iss...

Solch einen Fall habe ich nach über 1,5Mill gefahrenen km noch nicht erlebt, das eine verschmorte Zündspüle überhaupt noch für ausreichenden Zündstrom sorgen kann, Fehlzündungen, wenn überhaupt, meist nur schwache Zündfunken, die bei montierter Kerze, zum Ausfall des Motors führen.

Funkenflug aus der Spule gegen Masse, habe ich dem Zusammenhang mehrfach gesehen.

Hallo! Grundsätzlich ist bei Opel die 12 der Diagnoseeinleitcode. Sieht so aus als wäre die Zündspule fratze. Leih Dir erst mal am Schrottplatz eine andere und sieh mal wie er reagiert. Das wäre erst mal die billigste Lösung. Ach so-hast Du den Code auch lange genug ausgelesen????????Die 12 wird nämlich 3mal hintereinander angezeigt(geblinkt),bevor die Fehlermeldung kommt. M.f.G

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