- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra F CC geht aus und startet ne Weile nicht mehr
Astra F CC geht aus und startet ne Weile nicht mehr
Hallo Leute,
gleich vorab, ich habe die SuFu schon benutzt und finde da nicht genau das Problem was ich habe.
Mein Astra F (Motor lt. Papieren C 14NZ) geht meist kurz nachdem ich los gefahren bin aus. Zumindest wenn man das so nennen kann. Ich trete irgendwann beim Gas geben dann einfach ins leere. So als ob im Motorraum nix mehr passiert. Rolle ich dann weiter, kommt er (wenn ich glück habe) nach 30-40m wieder. Bleibe ich stehen, geht er einfach aus.
Es kommt mir so vor, als ob das nur ist wenn es draußen sehr warm ist aber vieleicht irre ich mich da auch nur.
Der Verdacht geht nun in Richtung Zündverteiler.
Die Werkstatt in der ich war hat nun auch ein Problem mit der genauen Motorkennzeichnung(wahrscheinlich C14SE). Die meinen ich hätte einen austauschmotor drin aber der Verkäufer meinte nur es wurde lediglich der Zündverteiler gewechselt.
Kann es sein, dass damals einfach nur ein falscher Zündverteiler eingebaut wurde und das deswegen nicht mehr harmoniert oder sind die Verteiler bei beiden Modellen kompatiebel? Ich bin echt ratlos und stehe nun kurz davor das Auto wieder wegzugeben, denn was ich bis jetzt investiert habe geht langsam ziemlich ins Geld. Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Dichtung am Ansaugkrümmer, Querlenker, Bremsleitungen... alles neu gemacht.
Des Weiteren habe ich auch ein Problem mit der Temperaturanzeige. Manchmal funktioniert sie einwandfrei geht aber dann ziemlich schnell hoch (meist über 95Grad). Also ich glaube normal ist das auch nicht. Dann habe ich situationen, da funktioniert sie überhaupt nicht. Auch bei längeren Strecken.
Könnte es zwischen meinen beiden Problemen auch einen Zusammenhang geben?
Fehlercode auslesen zeigt übrigens keinen Fehler an.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hast du ein Glück, meiner geht garnicht erst an ;-))
Setz mal einen neuen Temperatursensor ein, sollte dann besser laufen?
Hat der 1.4er einen KWS??
Beim Corsa ist das auch ein Bauteil welches oft defekt ist.
Hallo, Kühlmittelsensor ist oft ein Fehler,war bei meinen Astra f 1,6i auch so. wenn der motor warm war gien er beim Anhalten einfach aus.Nach einer weile konnte man ihn wieder starten.
Hat bei Ebay 12,00€ gekostet. In zwei Minuten ist er gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr.Habe auch das AGR rausgeschmissen,aber der 1,4i hat ja keins und damit auch ein Fehler weniger.
Wenn Deiner vorher gelaufen ist,müßte die Zündung in ordnung sein.
MfG
Danke für die schnellen Antworten. Leider ist zum Samstag gegen halb 4 nix mehr zu bekommen. Werde mir Dienstag mal so nen Sensor besorgen. Hoffentlich ist es auch so einfach. Da würde ich ne Menge Geld sparen.
@Kadett 16v: Ich hab kein Plan ob der 1.4er ein KWS hat. Musste selbst erst mal googeln was ein KWS überhaupt ist. Ich hoffe ich hab nicht so nen Ding, dann kann es nämlich nicht kuputt gehen lach
Moin!
Gehen wir mal vom C14NZ oder X14NZ (SEHR selten) , ne hat kein KWS, Drehzahl bekommt das STG vom Verteiler und da ist das nächste übel a) gibt 2 verschiedene Systeme (Bosch Kappe rotbraun geklemmt und Valeo schwarz geschraubt) und nur bei Bosch kannst die Elektrik einzeln tauschen...
Ansonsten wenn es der Temp geber ist, ist er bei dir nicht ganz defekt sondern liefert falsche Werte im Rahmen, denn sonst würde die MKL kommen und er startet nicht mehr wenn er warm ist da er absäuft durch sture Vorgabe der Temp vom STG (geht beim Start immer vom kalten Motor aus und überfettet).
Zur Temp anzeige, mach einfach mal den Stecker am Geber sauber (blaues Kabel und nur Steckklemme). Dieser Geber ist nur für die Anzeige, nicht fürs STG.
Am 2 poligen für den Motor könnt natürlich auch Gammel vorliegen, aber den hab ich für 6,50 netto beim Teilehöker vor Ort geholt (von Hella) bringt dich also nicht um und selbst wenn er jetzt nur leicht falsche Werte liefert wird es nicht besser sondern schlechter...
Mfg Ulf
Könnte auch mit dem Benzinpumpenrelais zu tun haben, sind Anfangsprobleme, hatte ich damals auch.
Haste schon was in Erfahrung bringen können?
Habe heut die Verteilerkappe gewechselt und den Finger. Problem besteht weiterhin. Themperaturgeber hab ich mit kontaktspray beabeitet und mir wird nun das zumindest wieder angezeigt.
Nächster Versuch, hallgeber wechseln. drückt mir die daumen
Es wird der Kühlmitteltemperatur Sensor sein.
Dieser hat nichts mit der Anzeige zutun, sondern vermittelt lediglich die Werte an das Steuergerät für die Gemischaufbereitung.
Der Widerstand lässt sich mit dem Multimeter an den beiden kontakten messen.
Im warmen Zustand müssten um die 200-400Ohm anliegen.
Liegt der Wert höher wird zu Fett eingespritzt.
Benzinfilter kann man durchaus auch mal auf verdacht tauschen.
Kraftstoffpumpen Relais kann man auch auf Verdacht selbst tauschen und könnte ebenfalls die Ursache sein.
Geht denn durch eine zu fette einspritzung die Drehzahl runter? denn das merkt man bei dem guten stück bevor er aus geht
Ich glaub ich bin zu blöd dafür... ich find den sensor nicht mal...
Hei, Kühlmittelsensor findest zwischen Drosselklappe und lima,ich glaube 17 `ner Nuß reicht.
Ist in zwei Minuten gewechselt,läuft kaum Kühlwasser raus wenn du den Neuen gleich reinschraubst.
Stecker abziehen und losgehts.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Heinrichmann
Hei, Kühlmittelsensor findest zwischen Drosselklappe und lima,ich glaube 17 `ner Nuß reicht.
Ist in zwei Minuten gewechselt,läuft kaum Kühlwasser raus wenn du den Neuen gleich reinschraubst.
Stecker abziehen und losgehts.
MfG
Das problem ist, ich war beim Teilehändler und der hat 2 zur auswahl. Ich weis nicht genau was ich für eins brauch.
Update: Teil gefunden, Teil gekauft (13,91€). Jetzt Motor bissl abkühlen lassen, Rostlöser drauf und wechseln....
Hoffentlich letztes Update:
Teil getauscht, Auto laufen lassen. Gestern ging er in nicht einmal einer Zigarettenlänge aus. Nach dem Tauch, Werkzeug weg gepackt, Kippe angemacht und er lief. Ne Weile laufen lassen und ich würde behaupten selbst die Drehzahl ist vom Gehör her nicht runter gegangen.
Einziges Problem, er wurde wieder ziemlich warm (95+).
So und wieder muss ich mal nerven.
Leider ist das Problem nicht behoben. Gestern an der Ampel ohne vorwarnung (niedrige drehzahl) einafach aus gegangen. während der fahrt macht das gute stück auch wieder zunehmend probleme. Nun auch wenn es draußen nicht ganz so warm ist. Irgendjemand noch nen tipp für mich?
Danke schonmal im voraus
Hatte ähnliche Probleme bei warmen Temperaturen. Nachdem ich wochenlang ergebnislos rumprobiert hatte, habe ich mal das Einspritzventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült.
Seitdem läuft der Astra auffallend unauffällig.