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Astra F : Fehlercode 34 ist nicht zu finden !

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:26

Hallo Leute,

ich hab gerade einen Astra F GSi 1,6 l von einem Kumpel unter meinen Fittichen. Das Problem ist das er nur sporadig anspringt und wenn er mal läuft auch wieder ausgeht ob warm oder kalt spielt keine Rolle. Meistens springt er an wenn ich ihn über Nacht mal stehen lasse und ihn das erste mal starte. Ich habe den Fehlerspeicher schon einmal ausgeblinkt, da wurde mir der FC 34 geschmissen - AGR Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch ( denke ich jedenfalls ) die Diagnosebuchse ist 10 polig ! Verteilerkappe, LLR , Kühlmittelgeber und Hallgeber wurden schon gewechselt. Ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg wenn ich das Bauteil mit dem 3 poligen Stecker als AGR Ventil bezeichne ( rechte Seite Ansaugbrücke ). Dort am Stecker lag einmal keine Spannung an und 30 min später doch wieder jedoch weiterhin ohne Starterfolg ! Am Steuergerät selbst habe ich an jedem braunen PIN die gewünschte Masse.

kann mir vielleicht bitte von euch jemand eine Prüfanleitung für dieses Problem zu kommen lassen oder einen ratschlag geben ?!??!

ich habe noch weitere Symptome - für jetzt reicht es aber erstmal denke ich :-)

 

besten dank im voraus

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23 Antworten

fehler code 34 ist nicht das agr sondern dein saugrohrdruckmesser. zumindest wenn du nen zentraleinspritzer hast.

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:01

aha ! ist ein zentraleinspritzer ! dieser Saugrohrdrucksensor ist das de,r der an der Spritzwand befestigt ist ( ein Unterdruckschlauch ist dran und ein 3 poliger Stecker) ??

danke dir erstmal

Zitat:

Original geschrieben von Adler007

aha ! ist ein zentraleinspritzer ! dieser Saugrohrdrucksensor ist das de,r der an der Spritzwand befestigt ist ( ein Unterdruckschlauch ist dran und ein 3 poliger Stecker) ??

danke dir erstmal

genau du hast es erfasst.

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:14

Alles klar ! Den werde ich mal checken mal schauen ob er es ist !

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:14

Da muss ich wohl eine falsche Diagnosetabelle gehabt haben ! Er ist es jedenfalls - hab ihn mal abgezogen und gestartet und schwups war es wieder FC 34. Wenn ich ihn morgen mal gestartet bekomme messe ich mal die Spannung im Leerlauf. Die sollte dann laut dem Forum zwischen 0,52 V und 1,7 V liegen. Bei Zündung an liegen 5,1 V an so wie es sein soll !

ich danke dir jedenfalls vielmals schon mal für deine Hilfe !!!! morgen weiß ich endlich bescheid

besten dank an dich

Zitat:

Original geschrieben von Adler007

Da muss ich wohl eine falsche Diagnosetabelle gehabt haben ! Er ist es jedenfalls - hab ihn mal abgezogen und gestartet und schwups war es wieder FC 34. Wenn ich ihn morgen mal gestartet bekomme messe ich mal die Spannung im Leerlauf. Die sollte dann laut dem Forum zwischen 0,52 V und 1,7 V liegen. Bei Zündung an liegen 5,1 V an so wie es sein soll !

ich danke dir jedenfalls vielmals schon mal für deine Hilfe !!!! morgen weiß ich endlich bescheid

besten dank an dich

kein problem dafür sind wir doch da,um anderen bestmöglich so mal schnell aus der ferne helfen zu können.

Themenstarteram 17. März 2010 um 2:07

sven 750 ?!?!?

 

wenn ich am grünen Kabel die Spannung messe gegen Masse erhalte ich Spannungsspitzen von bis zu 15 V ! Mir ist aufgefallen das er ca. 3 mal diese Spannungsspitzen aufnimmt und dann ausgeht. Zwischen diesen Spannungsspitzen liegt er im Sollwert der Spannnung.

Wäre das plausibel für diesen Fehlercode ?

Ich hab leider noch kein neues Bauteil deshalb die Frage ...

Zitat:

Original geschrieben von Adler007

sven 750 ?!?!?

 

wenn ich am grünen Kabel die Spannung messe gegen Masse erhalte ich Spannungsspitzen von bis zu 15 V ! Mir ist aufgefallen das er ca. 3 mal diese Spannungsspitzen aufnimmt und dann ausgeht. Zwischen diesen Spannungsspitzen liegt er im Sollwert der Spannnung.

Wäre das plausibel für diesen Fehlercode ?

Ich hab leider noch kein neues Bauteil deshalb die Frage ...

ja deswegen der Fehler,dieses teil ist wichtig für die sprittzusammensetzung,und hängt somit an den primärkreislauf des Steuergeräts.Fällt dieser aus gibts kein notlauf,anders wie bei Z.B Temperatursensor.der hängt am sekundärkreis. daher auch notlauf mit abgespeicherten ersatzwert.

deine gemessene spannung ist viel zu hoch und daher falsch.

die signalspannung sollten sein;

zündung einschalten signal sollte bei 4,2 bis 5,3 Volt betragen

Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.dabei sollt es o,5 bis 1,7 Volt anzeigen.deiner wird wohl kaputt sein.

kontrollier mal den schlauch auf richtigen sitz am sensor und druckkammer und auf risse.wenn schlauch ganz dann sensor defekt.

es gibt auch eine andere ursache,nämlich dein STG selber,halte ich aber für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:06

also ich hab mir mal einen neuen besorgt. ich hatte die Batterie abgeklemmt gehabt über Nacht um den Speicher zu löschen. so hab den neuen angestäpselt - sprang auch an (wie immer nach längerer Standzeit) dachte ich mir mache ich ihn mal aus und starte erneut, Pustekuchen alles wie immer nicht mehr angesprungen ! Nach erneutes Kabel checken und abermales abklemmen von Steuergerät und Batterie sprang er aus heiterem Himmel wieder an ! Dann war ich mal mutig und hab ne Probefahrt gemacht - ohne Beanstandung, einwandfrei gelaufen, die Werte im Sollbereich,auch ein erneutes Sarten war diesmal mit Erfolg verbunden !

Meine Frage an dich ist ob das normal bei Opel ist das sich das Steuergerät an das neue Bauteil "gewöhnen" muss ! Vielleicht kannst du mir ja dazu etwas sagen ?!?!?!

liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Adler007

also ich hab mir mal einen neuen besorgt. ich hatte die Batterie abgeklemmt gehabt über Nacht um den Speicher zu löschen. so hab den neuen angestäpselt - sprang auch an (wie immer nach längerer Standzeit) dachte ich mir mache ich ihn mal aus und starte erneut, Pustekuchen alles wie immer nicht mehr angesprungen ! Nach erneutes Kabel checken und abermales abklemmen von Steuergerät und Batterie sprang er aus heiterem Himmel wieder an ! Dann war ich mal mutig und hab ne Probefahrt gemacht - ohne Beanstandung, einwandfrei gelaufen, die Werte im Sollbereich,auch ein erneutes Sarten war diesmal mit Erfolg verbunden !

Meine Frage an dich ist ob das normal bei Opel ist das sich das Steuergerät an das neue Bauteil "gewöhnen" muss ! Vielleicht kannst du mir ja dazu etwas sagen ?!?!?!

liebe Grüße

eigentlich nicht.

wenn die Batterie abgeklemmt wird bleibt der fehler dennoch im system.2. lauft das steuergerät auf notlauf um sich neu anzulernen (selbsdiagnose der sensoren) man sollte daher ne halbe stunde mit mäßigen gaspedal fahren.

du hättest schon beim ersten start ne fahrt machen sollen.beim ausmachen hast du sein lernprozess unterbrochen,deswegen ist er nicht mehr angesprungen.

nun gut hat ja alles geklappt.

hoffe dir geholfen zu haben.was ja offensichtlich ist.

gruß sven

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:52

Heute wieder gleiches Problem ! Hab ein anderes STG besorgt und angestäpselt spring trotzdem nicht an ! müss ich es noch anlernen ??

am 19. März 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Adler007

...ich hab gerade einen Astra F GSi 1,6 l von einem Kumpel unter meinen Fittichen. Das Problem ist ..

kläre doch erstmal welchen Motor du hast, es gibt keinen 1.6er Gsi.

Zitat:

Original geschrieben von Adler007

Heute wieder gleiches Problem ! Hab ein anderes STG besorgt und angestäpselt spring trotzdem nicht an ! müss ich es noch anlernen ??

hä??

wie jetzt??

ich denk es ging nachdem du es eingebaut hast??

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:59

es ist ein C16NZ ohne Wegfahsperre ! wird mir jedenfalls so gesagt das er keine Wfs hat, ein Transponder im Schlüssel ist auch nicht zu vermuten denn den Schlüssel kann man nicht auf machen

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