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Astra-F - Hosenrohr / KAT Flansch ersetzen

Opel Astra F

Hallo,

Astra-F-CC, X16XEL...

in einem anderen Thread hatte ich das Problem, daß meine Auspuffanlage irgendwie dröhnt..nun hab ich gestern nochmal die Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat aufgemachtm, neu neue Dichtung rein und jetzt ist es besser.

Jetzt hab ich das Problem daß die ganzen Flansche da so langsam aber sicher vergammelt sind. Die Gewinde im Hosenrohr sind hinüber, da hab ich schon mit Muttern festgeschraubt.. geht ja noch, ein Hosenrohr kostet im Zubehör etwa 50 Eur.

Das größere Propblem ist jedoch daß der Flansch am KAT auch nicht mehr der beste ist.. die Löcher werden immer größer und ich hab den Eindruck daß mit der Zeit auch immer weniger Material da ist, es rostet einfach ab.

Ich brauch ein zuverlässiges Auto und überlege deshalb was ich machen kann... ohne einen neuen KAT zu kaufen... wenn das an der Stelle mal abbricht wird das wohl so laut sein daß eine Weiterfahrt unnöglich ist...der KAT selbst ist ja noch bestens....aufm Schrott wollen se auch 150 Eur für nen "neuen" falls man überhaupt einen kriegt

Kriegt man irgendwoher so einen Flansch oder das Stück Rohr ? Wenn ja, kann man das vernünftig anschweißen so daß es auch dauerhaft hält ?

Ne andere Idee ist, auf beiden Seiten die Flansche abzuflexen und durch so ein Flexrohr zu ersetzen..

Nur welches Flexrohr, wie lang, welchen Durchmesser, welche Schellen sind geeignet...

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht ?

 

Gruß

Holger

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17 Antworten
am 25. Juni 2009 um 8:34

hm altes Thema, selbes Problem und ich hab auch noch keine Lösung :) hat wer ne Lösung bis jetzt gefunden?

am 25. Juni 2009 um 10:15

Einfach von vorne bis hinten alles neu im Notfall !

Kat bei der Bucht 100 tacken (Neu).

kein Meisterwerk, aber es hält seit 3 Jahren:

Kat
am 25. Juni 2009 um 13:23

wollt dich schon fragen, nussknacker, wie du das gelöst hast :) hatte das in nem beitrag gelesen das du auch das problem hattest.

von wo hast du den das draufgeschweißte element genommen? kann man das von nem MSD hinten abflexen und dann an den kat schweißen oder haste dir das selber gebastelt?

 

PS: Kat neu für meinen Motor geht bei 250€ neu los! Dafür bekomm ich das selbe auto nochmal lol

3mm Blech, selbst gebastelt. Hab auch lange gesucht, nichts gescheites gefunden. Immerhin war das Rohr selbst noch recht gut.

MSD könnte man vielleicht probieren...

ich habe noch einige 3lochpflansche im keller zu liegen.

für 7 euro inkl versand schicke ich die dir gerne zu.

Ich hab mir nen Katersatzrohr bestellt. Der Vorteil der Variante ist, dass der Flansch ne Nummer besser da steht als das gebastelte Blech. Die "Kanten" sind dabei umgelegt (90°)... Zugleich konnte ich den Durchmesser von 45 auf 50mm erweitern, was dem Motor spürbar gut tut... Opeldrossel!

am 25. Juni 2009 um 18:15

kannst du mir auch sagen wo man sowas bestellen kann? hab mich im netz schon totgesucht und nix gescheites gefunden. will aber alles soweit es geht original belassen, also das ich keinen stress mit tüv oder so habe :)

PS: fluchti kannst du mir mal ein bild von dem teil reinstellen? :) vielleicht würd ich eins von dir nehmen

am 25. Juni 2009 um 19:05

Karren für 250,- haben das gleiche wie deiner.....

Klick mich

 

und rest auch noch andere Anbieter.

250,- und Du hast alles NEU :)

Ausser Du frickelst gern :D

am 25. Juni 2009 um 19:21

ja den hab ich auch schon gefunden ist mir aber auch zu teuer. die anbauteile muß ich ja bei dem auch noch besorgen das sind dann nochn paar euros mehr.

und der kat geht ja, ist nur eine hälfte von dem flansch weggebrochen oder gegammelt. naja werd morgen mal zum schrotti fahren und schauen ob ich wo was wegflexen kann :)

hab jetzt schon so viel geld in der letzten zeit in die karre gesteckt. und es soll ja nur bis zum nächsten tüv halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283

kannst du mir auch sagen wo man sowas bestellen kann?

D&W

am 26. Juni 2009 um 16:48

hm das Katersatzrohr wäre dann aber teurer als der Kat wenn ich mich net vertan hab :confused:

dann muß ichs wohl doch mit basteln versuchen oder wenns net klappt nen neuen kat kaufen :mad:

am 28. Juni 2009 um 16:45

Ich hatte mal das selbe Problem

Lösung: zum Schrott und n krümmer geholt, dann den Flansch vom Krümmer abgesägt, passende Dichtung besorgt (hat damals einer aus ner Selbsthilfewerkstatt gemacht 10€). Dann am Kat n Stück Rohr raus und mit nem Überwurf den Flansch vom Krümmer an den Kat angeschweißt. Gesamtpreis mit schweißen: ca.30€

Zur Haltbarkeit kann ich leider nix sagen weil beim Anbau rausgekommen ist dass nicht der Flansch geklappert hat sonder die Keramik im Kat...

am 1. Juli 2009 um 8:48

Hi nochmal, hab hier was in der Bucht gefunden!

Hab jetzt eine Frage zu dem Flansch. Das Rohrstück besteht aus Edelstahl.

Wird dann einfach in das Originale eingesteckt und mit ner Schelle verbunden.

Mein Kat besteht aber net aus Edelstahl. Es dürfte eigentlich kein Wasser ans Edelstahl kommen!

Kann man das so verbauen oder "greift dann das Edelstahl den Kat an"

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