1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F kaufen... plz beratung

Astra F kaufen... plz beratung

Opel Astra F
Themenstarteram 11. März 2005 um 14:14

hi liebe opel gemeinde...

habe vor mir einen astra f zu kaufen, geplant sind max 4k euro (am liebsten ca 3k) und der wagen sollte nicht mehr als 75tkm gelaufen haben und 2/3 türer sein ...meint ihr dort lässt sich was gutes finden?

und worauf sollte man bei dem astra f aufpassen da es ja doch schon nen etwas älterer wagen ist, gibts irgendwelche bekannten probleme die häufig auftretten?

falls ich nen doppel oder 3fach thread mache bitte ich das zu entschuldingen bin auf der arbeit und habe leider net so viel zeit das ich alle sachen in der suche durchlesen konnte.

 

mfg

pinky

Ähnliche Themen
19 Antworten

schau doch mal bei www.mobile.de oder klapper mal sämtliche gebrauchtwagenhändler in deiner nähe ab

du solltest schauen wies mit rost an den radläufen,schweller usw. aussieht !!!!!!!

Themenstarteram 11. März 2005 um 14:29

danke für dir schnelle info ...

mobile hab ich schon mal wage geschaut aber wollte wissen ob ich bei dem preis was vernünftiges finden kann oder ob in der preisspanne ehr mit starken problemen zu rechnen ist...

sind die astras rost anfällig oder einfach auf vorsicht wie bei jedem anderen auto auch auf rost achten ?

 

mfg

pinky

benutz mal die Suche .

Es gibt schon sehr viele Threads die Dir auf Deine Fragen Antwort geben können.

ciao

ich verkaufe mein Astra F mit 57000 tkm, Interesse dann mich anrufen 01735663574

Komme aus der nähe von Stuttgart.

Themenstarteram 11. März 2005 um 18:32

hi redastra...kannst du kurz paar eckdaten angeben ? kann zur zeit schlecht anrufen da viel zu erledigen ist

mfg

pinky

Ich würde dir ein Facelift (ab 08.1994) Modell empfehlen.

Vor 08.1994 rosten die meisten Astra's von innen nach außen durch. Es wurde damals einfach minderwertiges Material verbaut. Das sieht man oft von außen überhaupt nicht. An den Radläufen und am Tank fängt es jedoch irgendwann an.

Bei den Motoren unterscheidet man zwischen OHC und DOHC Motoren. Die OHC Motoren gelten als sehr robust. Die Technologie der DOHC ist etwas neuer, die Motoren gelten als wartungsfreundlicher und energiesparender, was leider nicht immer ganz stimmt.

Zu empfehlen ist nach meiner Meinung ein Wagen mit 1.6 Liter Motor oder mehr zu kaufen. Sicherlich wichtig ist es auf das Wechseln des Zahnriemens zu achten. Dieser Wartungseingriff ist meistens sehr kostenintensiv. (150-300 EUR)

Daher z.B. lieber eine Astra mit 90 000 km kaufen bei dem der Riemen frisch gewechselt wurde und dafür kein zusätzliches Geld mehr für den Wechsel reinstecken.

Beim Motor X16XEL, das ist der recht gängige 1.6 16V Astra, sollte man mit einem bauartbedingten höheren Ölverbrauch rechnen. Der Wechselintervall des Zahnriemens sollte bei diesem Motor und auch beim 1.8 16V unbedingt eingehalten werden!

Ja nee is klar wegen dem Zahnriemen ein Auto kaufen was mehr gelaufen hat :(

Wer sagt Dir das der auch gewächselt wurde so einen blödsinn hab ich ja noch nie gehört! Ich würde dann gleich einen Motor nehmen der mindestens 200tkm gelaufen hat da ist dann die Kopfdichtung auch schon gewechselt worden, ist ja auch nicht billig ;(

Auf alle fälle mußt Du drauf ACHTEN auf welchen tipp Du hörst!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde wenn dir 75PS reichen den 1,6l Motor empfehlen den bekommt mann nicht klein BJ lieber ab 95, obwohl ich es bis jetzt nicht bereue einen 92er genommen zu haben na gut brauchte neue Radläufe aber sonst top, versuch einen vom Rentner zu bekommen is meiner auch her, der vorteil wenig gelaufen und Scheckheft gepflegt, und der hat bestimmt nicht selber dran rumgebastelt!

Na, wenn chitqua der Meinung ist, das schriftlich festgehaltene Wartungsarbeiten wie z.B. Zahnriemenwechsel nichts zählen, was soll dann das restliche gepflegte Scheckheft bringen?

 

Wir reden hier über einen Wagen im Bereich von 2000 bis 3000 EUR. Wechseln des Zahnriemens ist die teuerste Wartungsarbeit die im vom Hersteller empfohlenen Rhythmus immer durchgeführt werden sollte, daher bin ich und andere in diesem Forum der Meinung (siehe Beiträge zu Zahnriemen), dass man anhand eines Scheckhefts, wenigstens ein eventuell anstehender Zahnriemen Wechsel zusätzlich zu den weitere Anfälligkeiten die man nach Besichtigung des Wagenbodens in der Werkstatt feststellt, beim Kaufpreis / KM-Zahl mit überlegen sollte.

Übrigens eine Kopfdichtung wird nicht nach Wartungsplan getauscht, sondern in der Regel bei einem Defekt. Da gibt’s halt nun mal nen kleinen Unterschied.

Deshalb lebe ich nach demselben Motto wie chitqua: „Auf alle fälle mußt Du drauf ACHTEN auf welchen tipp Du hörst!!!!!!!!!!!!!!!!“

Dann werd ich auch ma ne Meinung beisteuern...

Die Technik der alten 8V Astra-F ist sehr robust.

Du solltest auf rechtzeitigen Zahnriemenwechsel achten (alle 5 Jahre, oder alle 60.000km)

der C16NZ ist ein Freiläufer und sehr sparsam, bei akzeptablen Fahrleistungen. (für den ALLTAG ausreichend)

der C20NE ist ebenso ein Freiläufer, und bietet recht ansprechende Fahrleistungen bei moderatem Spritkonsum (keine Dieselwerte erwarten...)

Wer sportliche Fahrleistungen erwartet sollte zum C20XE greifen!

Problematisch sind bis MJ 95 Schweller, Radläufe und hintere endspitzen, da die gern rosten...

Astra ab MJ 95 sollen Rosressistenter sein, hab aber keine Erfahrung mit Astras nach MJ 95...

Die 1.6 16V Astras sind bekannt für Ihren Öldurst, also darauf achten...

Gruß Kitzmann

Zum Thema Zahnriemen:

Das ist in der Tat eine recht kostenintensive Wartung wenn man einen Fahrzeugwert von 3000 Euro ansetzt. Allerdings würde ich beim Autokauf ganz anders vorgehen.

Anstatt ein Auto zu kaufen das mehr Kilometer hat (in der Hoffnung daß da auch ein neuer ZR drauf ist), lieber den Verkäufer im Preis drücken wenn eine ZR-Wartung kurz bevorsteht.

Im Übrigen wird man etliche Wagen am Gebrauchtmarkt finden deren ZR schon weit überm Wechselintervall liegen.

Wechselintervall laut Opel: 4 Jahre oder 60.000Km.

ciao

am 12. März 2005 um 9:11

DATEN:

Opel Astra F/CC 1.8i GLS Marseile Rot Met. 5 türig,Aut. Baujahr 1992, 90 PS, 57tkm(original Scheckheft) Servo, ZV, Sportfahrwerk KAW 60/40, Raid 30er, M3 Spiegel, Klarglasrückleuchten, Sitzheizung,Musikanlage, eFH......

Sehr gut gepflegt. hatte im Februar ein kleine Auffahrunfall gehabt nicht tragisch, Schaden bereits repariert. Habe Bilder vom Unfall.

VB. 1800 EURO Bilder kann ich dir schicken.

@redastra:

Zahnriemen gewechselt?

ciao

Das eine Kopfdichtung erst gewechselt wird wenn diese Defekt ist, ist mir schon klar. Es gibt aber genug die sagen Zahnriemen wurde gewechselt finde aber gerade die Rechnung nicht alles schon gehabt und erlebt! Als tipp wenn der Zahnriemen fällig ist fahr in eine Freie Werkstatt die sind günstiger vor allem kann man da auch Handeln klappt bei mir immer ich zahle zu 90% nie den vollen Preis, wie gesagt nimm einen vom Rentner sind meist Scheckheft gepflegt. Zu dem 1,8l ich bin mit meinem zufrieden Frage ist nur sind die km echt den hatte ja bestimmt zum schluß ein jugendlicher wegen dem Tuning

außerdem soll der 1.8er ja ordentlich Sprit schlucken. Ich selber hatte mal so einen, der war recht sparsam. Aber was man sonst so hört...

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen