ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f X16SZR Umbau auf C20XE

Astra f X16SZR Umbau auf C20XE

Opel Astra F
Themenstarteram 14. April 2022 um 12:39

Hallo Opel Freunde,

ich habe ein Problem und suche dabei Hilfe. Ich habe dieses Jahr 2022 mein Astra f (BJ 97) x16szr 1.6l Automatik auf C20xe umgebaut.

Jetzt habe ich ein Problem.

Mein Motor dreht springt aber nicht an. Es kommt weder Sprit nach vorne noch habe ich Zündung und Zündfunken. Ich habe den Innenraum und Cockpitkabelbaum gewechselt und dem vom Astra f GSI genommen da der andere vom Automatik Wegfahrsperre hatte. Motorkabelbaum kommt vom Calibra und hat den Benzinpumpen Relais außen liegend.

Ich habe die Verbindung vom Motorkabelbaum und Cockpit Kabelbaum zusammen geflickt (alle Farben die einander gepasst haben).

Verknüpft sind folgende Farben:

Dicker BLAU-ROT

Dünner BLAU-ROT

BRAUN-BLAU

BRAUN-WEISS

BRAUN-GELB

BRAUN-SCHWARZ

BABYBLAU

GRÜN

Die aufgezählten Farben sind vom Motorkabelbaum mit den Gegenstücken am Cockpitkabelbaum verbunden.

Am motorkabelbaum bleiben 3 Farben übrig:

BLAU-SCHWARZ

GRÜN-SCHWARZ

ROT-WEISS

Diese drei Farben haben am Cockpitkabelbaum keine Gegenstücke. Am Cockpitkablebaum bleiben 2 Stecker übrig. Einmal einer mit NUR SCHWARZ-ROT und ein Stecker mit mehreren Farben (GELB-SCHWARZ, ROT, GRAU-GRÜN, BRAUN-SCHWARZ, BRAUN-WEISS und BRAUN-LILA).

Ich habe sehr vieles Probiert aber nichts hat geholfen.

Am Auto ist A-Z alles komplett neu und ich meine alles. Es liegt also garnichts an der Technik.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich bedanke mich schonmal für jede kleinste Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Motronic ist denn am C20XE verbaut?

Aus welchem Astra GSi stammt der Kabelbaum? Da gibt es locker 5 verschiedene Varianten.

Diese drei Kabelfarben stammen alle vom gleichen Stecker des Calibra Kabelbaum?

BLAU-SCHWARZ

GRÜN-SCHWARZ

ROT-WEISS

Blauschwarz und grünschwarz sind so im Schaltplan nicht angegeben beim Calibra Motorkabelbaum. Hier solltest nochmal nach der korrekten Kabelfarbe schauen. Wichtig! Der schmale Farbstreifen wird immer als zweites benannt*.

Dann zähle bitte an dem Stecker, an dem diese Kabel übrig sind <b>ALLE</b> möglichen Steckplätze. Egal, ob die belegt sind, oder nicht. Das macht die Zuordnung des Steckers im Schaltplan deutlich einfacher.

Der Astrakabelbaum hat einen 1-poligen Stecker an dem ein SCHWARZ-ROTes Kabel endet? Oder gibts da noch mehr mögliche Steckplätze?

Auch hier (GELB-SCHWARZ, ROT, GRAU-GRÜN, BRAUN-SCHWARZ, BRAUN-WEISS und BRAUN-LILA) bitte alle möglichen Steckplätze auszählen und dann hier reinschreiben.

Wichtig ist auch hier die korrekte Farbbezeichnung*.

Wenn Du das alles hast, dann sollte mit viel Glück der Motor hinterher laufen.

* im Beispielbild: Kabel zwischen den Pfeilen. Grundfarbe ist blau, Zweitfarbe ist weiß, also blauweiß

Cimg0257
Themenstarteram 15. April 2022 um 18:13

Es ist eine 2,5 Motronic

 

Welcher Kabelbaum es genau ist weiß ich nicht

Der Motorkabelbaum kann auch der vom Vectra 2000 sein (sehr wahrscheinlich)

 

Schwarz-Blau

Schwarz-Grün

Rot-Weiß

Alle 3 kein Gegenstück und am Motorkabelbaum

 

 

Es waren 3 Stecker am Motorkabelbaum

 

1. Ein kleiner grüner Stecker mit Braun-Weiß, Grün, Schwarz-Grün (kein Gegenstück), Braun-Blau und Braun-Gelb.

 

2. Ein kleiner schwarzer Stecker mit Blau-Rot, Schwarz-Blau (kein Gegenstück), Rot-Weiß (kein Gegenstück), etwas dickerer Blau/Babyblau und Schwarz-Braun.

 

3. Der letzte Stecker ist komplett zusammengeflickt mit Gegenstücken vom Cockpitkabelbaum

 

Das alles ist an Motorkabelbaum

 

Der Cockpitkabelbaum hat auch 3 Stecker

 

1. Einmal der Grosse Stecker

Dicker Blau-Rot

Blau

Braun-Weiss

Dünner Blau-Rot

Braun-Gelb

Braun-Blau

Braun-Schwarz

Diese sind alle belegt

 

2. Ein kleiner Stecker mit nur ein Kabel

Schwarz-Rot

Dieser hat kein Gegenstück

 

 

3. Dann ein mittlerer Stecker mit seltsamen Farben

Grau-Grün

Braun-Lila

Schwarz-Gelb

Rot

Schwarz

Braun-Weiss

Braun-Schwarz

Diese haben alle kein Gegenstück

 

Ich weiß leider nicht von welchem Modell genau der Cockpitkabelbaum ist.

 

 

Ich kann gerne per WhatsApp Bilder zu senden wenn Sie mir ihre Nummer zusenden

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:20

Diese Kabel /3 Stecker sind vom Cockpitkabelbaum. Hier habe ich den dicken Stecker komplett zusammengeflickt mit den Gegenstücken am Motorkabelbaum.

Die anderen 2 Stecker nicht da die keine Gegenstücke als identische Farbe haben

Ed31975e-b9d9-42aa-917e-42c4ca94ce1e
86d83666-da3f-49d7-96aa-92f2370df134

Zitat:

Dicker Blau-Rot

Blau

Braun-Weiss

Dünner Blau-Rot

Braun-Gelb

Braun-Blau

Braun-Schwarz

Das ist der Stecker Astra F X9:

01 – braunblau – Motorkontrolleuchte - an Calibra Stecker X11 6-polig Pin 06 braunblau

02 – grün – Drehzahlmesser - an Calibra Stecker X11 6-polig Pin 03 grün

03 – blau – Kühlmitteltemperatur - an Calibra Stecker X9 6-polig Pin 01 blau

04 – blaurot (dünn) – Wegstreckenfrequenzgeber - an Calibra Stecker X9 6-polig Pin 02 blaurot

05 – schwarzbraun – Bordcomputer – Verbrauchssignal - an Calibra Stecker X9 6-polig Pin 05 schwarzbraun

06 – rotblau – Spannungsversorgung Benzinpumpe - an Calibra Stecker X8 2-polig Pin A rotblau

07 – braunweiß – Diagnosestecker

08 – braungelb – Diagnosereizleitung

09 – frei

Zitat:

 

Schwarz-Blau

Schwarz-Grün

Rot-Weiß

Alle 3 kein Gegenstück und am Motorkabelbaum

Schwarz-Blau - wahrscheinlich Klima - ignorieren

Schwarz-Grün - könnte das evtl. auch schwarzbraun sein? Das wäre Verbrauchssignal Bordcomputer - ignorieren

Rot-Weiß - Bordcomputer Calibra/Vectra - ignorieren

Zitat:

 

2. Ein kleiner Stecker mit nur ein Kabel

Schwarz-Rot

Dieser hat kein Gegenstück

Das könnte der Stecker X8 Astra F sein. Allerdings, wenn der belegt ist, dann sollte der am Stecker X9 (siehe oben) der Pin 06 nicht belegt sein. Also ggfs. muss Du mal zwischen diesen beiden tauschen... bzw. mal 12 Volt drauf geben, ob die Benzinpumpe anläuft.

Zitat:

Es waren 3 Stecker am Motorkabelbaum

1. Ein kleiner grüner Stecker mit Braun-Weiß, Grün, Schwarz-Grün (kein Gegenstück), Braun-Blau und Braun-Gelb.

Belegung Stecker X11 – Calibra / Vectra A C20XE 6-polig Werksbelegung

01 – frei

02 – schwarzweiß – Klimaanlage Spannungsversorgung Steuerteil (nur bei Klimaanlage)

03 – grün – Drehzahlmesser Instrument

04 – braungelb – Fehlercodeausgabe

05 – braunweiß – Bidirektionale Datenleitung Motorelektronik

06 – braunblau – Motorkontrollleuchte Instrument

Zitat:

2. Ein kleiner schwarzer Stecker mit Blau-Rot, Schwarz-Blau (kein Gegenstück), Rot-Weiß (kein Gegenstück), etwas dickerer Blau/Babyblau und Schwarz-Braun.

Belegung Stecker X9 – Calibra / Vectra A C20XE 6-polig Werksbelegung

01 – blau – Temperaturanzeige Instrument

02 – blaurot – Wegstreckenfrequenzgeber

03 – schwarzblau – Klima Druckschalter

04 – frei

05 – schwarzbraun – Bordrechner Verbrauchssignal

06 – rotweiß – Bordrechner

Zitat:

3. Der letzte Stecker ist komplett zusammengeflickt mit Gegenstücken vom Cockpitkabelbaum

Das alles ist an Motorkabelbaum

Zitat:

 

3. Dann ein mittlerer Stecker mit seltsamen Farben

Grau-Grün

Braun-Lila

Schwarz-Gelb

Rot

Schwarz

Braun-Weiss

Braun-Schwarz

Das scheint der Stecker X27 8-polig für das Automatikgetriebe (Innenraum zu Steuerteil Automatikgetriebe) zu sein. Ist eigentlich vollkommen egal...

Grundsätzlich ist die gesamte Kabelkonstellation dafür geeignet, dass es nicht funktioniert. Schlauer wäre gewesen,allein den Motorkabelbaum des X16SZR (+ ggfs. den Automatikkabelbaum) auszubauen und den C20XE Kabelbaum anzupassen.

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:34

Grundsätzlich ist die gesamte Kabelkonstellation dafür geeignet, dass es nicht funktioniert. Schlauer wäre gewesen,allein den Motorkabelbaum des X16SZR (+ ggfs. den Automatikkabelbaum) auszubauen und den C20XE Kabelbaum anzupassen.

 

Da das auto vorher ein Automatik war mit Wegfahrsperre habe ich alles gewechselt. ABS Kabelbaum, Innenraumkabelbaum und Cockpitkabelbaum. Diese sind vom Astra F Gsi C20xe (gekauft von EBay und der Verkäufer sagte das zumindest).

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:42

Was wäre das schlauste was ich jetzt tun könnte?

Ich bin seid 2 Monaten damit beschäftigt. Auto steht in der Werkstatt. Sehr viel Zeit und Geld reingeflossen. Sehr viel Arbeit die drin steckt. Habe zich Kabelbäume gekauft und angeschaut aber keine Lösung gefunden.

Du musst Dir jemand suchen, der Ahnung von der ganzen Materie hat und Zeit. Das wird sicher das Beste, aber auch das Schwierigste sein.

Wenn aus der Region zwischen Berlin und Dresden kommst, dann kann ich da mal reinschauen.

Du hättest tatsächlich nicht soviel wechseln müssen. Die Wegfahrsperre läuft ja über das Motorsteuerteil, das fliegt ja eh raus...

Ansonsten, wie oben geschrieben:

Wirklich alle Stecker einzeln betrachten, die korrekten Kabelfarben notieren und auszählen, wieviel Steckplätze der Stecker hat.

Darüber lassen die sich im Schaltplan finden und zuordnen und man könnte mit viel Glück aus Deinem Wirrwarr ein funktionierendes Auto machen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:23

Hi ich bin’s wieder

Ich habe mal an den SCHWARZ ROTEN Kabel + gehalten von der Batterie und es war so als würde ich den Schlüssel drehen. Also die Zündung. Der Kabel ist ja an einem Stecker mit 4 Steckplätze aber dort ist mir der eine SCHWARZ ROTE Kabel.

Kann das sein das ich den mit irgend einem Kabel vom Motor verbinden muss?

Vg

Das größte Problem wird sein: Farbe gleich heißt nicht Signal gleich. Unterschiedliche Kabelbäume können auf unterschiedlichen Farben andere Signale führen, selbst bei ähnlichen Autos von Opel. Hier müssen alle Schaltpläne genommen werden, studiert werden, teilweise durchgemessen wo es tatsächlich hin geht und erst dann wird das irgendwann mal funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen