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Astra F x20xev springt nicht mehr an.. kurzschluss
Hallo Alle miteinander,
also ich habe folgendes Problem, Ich habe einen Astra F 2.0 16v ecotec (X20XEV) also eigentlich ist es ein Y22XE Motor, aber nicht irritieren lassen läuft komplett mit der X20XEV-Technik.
Auto springt nichtmehr an, die Relais für den Anlasser und die Spritpumpe klicken wie wild, wenn ich die Zündung an mache (sprich ich hab nen Kurzschluss auf der Elektrik).
So nun an das Problem, hab schon dem kompletten Kabelbaum bis zum Steuergerät zerpflückt... nichts, Steuergerät wurde auch schon überprüft... nichts nun meine Frage, hatte vielleicht schonmal jemand das Problem.
Ich dachte vielleicht, dass der Kurzschluss vom Zündschloss ausgelöst wird, nun weiß ich nur nicht, wie das ins Bild passt, wäre das ne Möglichkeit?
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen.
Achso noch ein Nachtrag beim durchdrehen vom Zündschlüssel auf Stellung 2 (Anlassen) gehen alle Lichter auf, die Relais klicken nicht mehr und der Anlasser dreht auch nicht. (Batterie ist jedoch definitiv nicht zusammengebrochen).
lg Wessi2402
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17 Antworten
Mal ganz blöd gefragt...Masseband is OK oder?
Nebenbei...wie fährt sich das mit 2.2er-Block? Halte nämlich auch schon immer Ausschau
Welches masseband? was vorn von der batterie an de karosse geht oder welches meinst du?
ja also er lief bisher immer im notlauf, darum war das steuergerät weg. sollte ja jetzt wieder funktionieren. hatte ihn einmal ausm notlauf raus für 10 min und da muss ich sagen lief er echt gut (gut motor hat auch schon 230 tkm auf der uhr) aber es läuft für mein empfinden ganz gut, was genaues kann ich dir aber erst sagen wenn er wirklich dauerhaft gut läuft, dann kann ich dir zu der frage auch genauere antworten geben aber versprochen wenn es soweit ist, sag ich bescheid.
lg Wessi2402
Bin gespannt...
Wegen Masseband - das zwischen Karosserie und Motor.
Irgendwo muß ja der Anlasser, Lichtmaschine und der ganze elektronische Krempel am Motor auch seine Masse herbekommen. Der Motor hängt ja im Grunde im Gummilagern.
Ist mir halt als erstes Eingefallen, weil das so eine typische Kleinigkeit ist, die schon genug Leute in den Wahnsinn getrieben hat.
ist auf jedenfall auch möglich das es fehlt.
da er ja den kompletten Motor getauscht hat, da kann man schonmal was vergessen/übersehen.
nein nein, jungs bitte nicht falsch verstehen ich bin auch schon gefahren, vergessen habe ich da nichts
hab aber nen info-update:
und zwar hab ich vorhin mal versucht das zündschloss zu brücken, funzt nicht, anlasser dreht trotzdem nicht. komischerweise stehe ich auf der bremse und hab die handbremse los, rattern die relais nicht, wenn ich die zündung anmache. erst wenn ich von der anlassstellung zurück auf nur zündung an zurückdrehe. alles sehr sehr komisch, wie gesagt anlasser scheint gar kein strom zu bekommen. relais sind aber beide vollkommen i.O.
jetzt mal noch ne frage, is die reihenfolge von zündschloss, zum relais und dann zum anlasser oder isses wie ich vermute, vom zündschloss zum steuergerät dann zum relais und dann zum anlasser? weil ich vermute dass mein Steuergerät hops gegangen ist. nur wollt ich das als allerletzes neu kaufen.... zwecks kosten.
lg wessi2402
Zitat:
Original geschrieben von Wessi2402
ja also er lief bisher immer im notlauf, darum war das steuergerät weg. sollte ja jetzt wieder funktionieren.
Hey,
war das MSTG irgendwie zur Reparatur ?
Kann es sein das dadurch die Kodierung der WFS verloren ging ?
Versuch es mal mit einem Funktionierenden MSTG mit Passenden Transponder.
Gruß Tommy
hey ho, ja hatte es reparieren lassen, fehler war aber vorher schon da.
nunja wenn die wfs raus wäre bzw defekt, dann würde er doch aber keinen kurzschluss schmeißen und wenigstens kurz anspringen oder denke ich da grad falsch.
ja werde mir dann wohl mal ein mstg zulegen müssen habe leider kein anderes was da passt. leider
Hey,
was macht den die MKL wenn NUR Zündung eingeschaltet wird ?
Leuchtet die Dauerhaft oder Blinkt diese ?
Eine Blinkende MKL deutet auf eine Störung der WFS, da dreht auch kein Anlasser mehr.
Gruß Tommy
Eigentlich mal ganz stumpf im Motorraum +12V an den Anlasser rangehalten, damit er dreht?
Stromversorgung zum Motorsteuergerät hat er oder? So aus der Erinnerung ist das ein relativ dicker Stecker im Motorraum mit Dauer-Plus von der Batterie.
Wobei der Anlasser an sich hat ja eigentlich nix mit der Motorsteuerung zu tun hat.
Der Bekommt vom Zündschloss Saft und dann dreht er (schwarz/rot 2,5mm²).
Der hat beim normalen Benziner auch kein Relais.
Das 2. Relais beim Motorsteuergerät, das du wahrscheinlich meinst, gibt +12V auf die Einspritzdüsen.
Die werden dann vom Steuergerät über Masse getaktet.
ja das kann gut sein, ja mkl muss ich mal gucken die is 1 tag bevor er nichtmehr ansprang durchgebrannt. siehste da muss ich nochmal gucken. nur was wenn die wfs nen fehler schmeißt? kann ich den schlüssel irgendwie neu anlernen? bzw eben die wfs. weil hab ja nix verändert.
werd mich gleich morgen ans werk machen und dann kann ich auch mehr dazu sagen
Das hört sich so arg nach einem Masseprob. an.. Die Batpole sind festgeschraubt? Ich würde mal mit Überbrückungskabeln Masse auf die Karosse und den Motorblock legen. Jeweils eins, evtl. noch ein drittes vom + der Bat. direkt auf den ganz dicken Anschluss des Anlassers, also der der sowieso von der Bat. kommt. Es kommt vor das die Kabelschuhe innen oxidiert sind und nichtmehr genug Leistung übertragen können. Das kann man nichtmal ohmisch nachmessen...
gut werd ich morgen gleich mal mit versuchen. ich lass mich überraschen
so also auto läuft wieder, des massekabel zum motor hat einen weg. is neu drin und jetzt is wieder alles schick
nur leider läuft er immernoch im notlauf. hab geguckt is immernoch der nws. ich könnt kotzen sprich notlauf. widerstandswerte sind ok jetzt bring ich morgen nochmal das steuergerät zu meinem kumpel der solls nochmal prüfen. evtl hab ich mit dem kurzschluss was durchgejagt. ich werds sehen wenns das nicht is dann weiß ich auch nich. aber ich werds sehen mach dann mal meldung
lg wessi2402
Zitat:
Original geschrieben von Wessi2402
nur leider läuft er immernoch im notlauf. hab geguckt is immernoch der nws. ich könnt kotzen sprich notlauf.
Hey,
haste schon den Kreuztest gemacht?
KWS Abziehen, Starten, wenn er Läuft ist der NWS IO, wenn nicht ist der NWS hinüber.
NWS Abziehen, Starten, wenn er Läuft ist der KWS IO.
Der Motor Läuft mit nur einem der beiden Sensoren, geht zwar in Notprogramm aber er Startet.
NWS und oder KWS IMMER nur Markenwahre, auch wenn es Teurer ist.
Die Billigdinger taugen nichts.