ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Astra g coupe 2.2l 16v Z22se

Astra g coupe 2.2l 16v Z22se

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 22:04

Hey leute, ich möchte mir das astra g coupe 2.2l 16v hoalen. Ich finde das g coupe schaut ziemlich geil aus und mann kann bestimmt was draus machen optisch aber meine frage an euch was halded ihr von dem motor ( z22se) mit 147 ps vom BESCHLEUNIGEN, DURCHZUG, NM u. DREHZALFREUDIG ? Was mich noch intressieren würde wie viele Kilometer fährd mann auf den motor ? Würde mich auf euchre Antworten freuen!;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

von dem motor halte ich nix.

ärger mit der steuerkette

da würde ich lieber zum turbo greifen.

am 22. Januar 2013 um 22:15

Wnn man kein turbo möchte ist der die beste wahl.

Und ja er hat ein problem mit der Steuerkette, aber wenn die gemacht ist und nicht als "die hält ewig" beachtet wird ist der Motor sehr gut.

Der Motor ist nicht zum rasen da, sondern zum gemütlich durch die Gegend fahren.Wobei ein überholvorgang im selben Gang ohne probleme drin ist.Man kann den zwischen 7 um 10liter fahren.Der ist etwas für langstrecke, bei kurzstrecke säuft er viel zu viel benzin.

normalerweise soll die steuerkette ein motorleben lang halten.

früher war die steuerkette bei opel unverwüstlich (siehe foto)

aber machen wir uns nix draus, VW hat es beim tsi noch schlechter hinbekommen.....:D

bei deinen wechselst den zahnriemen . bei dem z22se dann eben einmal die steuerkette . geht von den kosten mittlerweile sogar noch .

und die meisten ab 100tkm haben die dann schon gewechselt bzw wechseln lassen ..

der turbo hat dafür das prob das die turbos selten mehr als 100 tkm halten :D

 

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

 

der turbo hat dafür das prob das die turbos selten mehr als 100 tkm halten :D

wenn vorher ein vollpfosten gefahren ist, dann trifft das leider zu....

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:57

Ok, also wenn ich mir das coupe kaufe dann denn 2.2l sauger u. nicht den turbo aber was ich jetz so selber noch rausgefunden hab is das ee z.b besser ged als ein bmw 320 6zylinder auch mit 150ps .. ? u. dass er sehr drehfreudig ist und auch eine spitzengeschwindigkeit zwischn 220 - 230 km/h drin ist ?

Da der 2,2er ein Langhuber ist ist der alles andere als Drehfreudig.

Das ist eher der Motor für niedrige bis mittlere Drehzahlen.

Wenn Du gern zügig unterwegs bist nimm den Turbo, denn auf lange sicht wirst Du mit dem 2,2er nicht glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Opeltreu95

Ok, also wenn ich mir das coupe kaufe dann denn 2.2l sauger u. nicht den turbo aber was ich jetz so selber noch rausgefunden hab is das ee z.b besser ged als ein bmw 320 6zylinder auch mit 150ps .. ? u. dass er sehr drehfreudig ist und auch eine spitzengeschwindigkeit zwischn 220 - 230 km/h drin ist ?

das ist jetzt aber ganz was anderes.

worum geht es dir hauptsächlich?

coupe?

leistung?

budget?

jährliche fahrleistung?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:11

um den motor ob er einen guten durchzug hat ob er sich spritzig fahren lässt usw.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

worum geht es dir hauptsächlich?

coupe?

leistung?

budget?

jährliche fahrleistung?

Ich erweitere mal um: BMWs abziehen? :rolleyes:

Um den 320i mit 150 PS würde ich mir keine Gedanken machen. Der ist so träge, das ich sogar mit meinem 1.8er 115 PS dran bleibe.

Für Ampelrennen ist der Z22SE der falsche Motor, da er ein Cruiser ist. Das Drehmoment liegt früh an (Peak bei 4.000 Umdrehungen aber bei 1.500 Umdrehungen auch schon ca. 175 NM) und er zieht nur widerwillig über 5.000 Umdrehungen.

Da bist du mit dem 1.8er noch fast besser dran. Der ist zwar objektiv langsamer aber subjektiv drehfreudiger und gefühlt zackiger.

Ansonsten ist der Z22SE relativ zuverlässig, nachdem was man so hört. Die maulen zwar alle wegen der Steuerkette aber wirklich fahren tun ihn die wenigsten - meistens hält sie eben doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opeltreu95

um den motor ob er einen guten durchzug hat ob er sich spritzig fahren lässt usw.

dann muß es auch nicht unbedingt ein coupe sein?

der astra ist als coupe ein gelungenen auto, bei dem die mototauswahl leider nicht ideal war.

Dann würde ich mir ehrlich gesagt lieber einen 3 Türer mit 2.0 16V und 136 PS kaufen und den mit einem Fächerkrümmer bestücken. DANN hast du ein drehfreudiges und durchzugsstarkes Auto.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:41

ok ja weil ein freund auch den 2.2l hadund bei ihm ged es ab 3000 U/min schon ab .. und zieht auch gut bis 6500U/min durch

Zitat:

Original geschrieben von Opeltreu95

ok ja weil ein freund auch den 2.2l hadund bei ihm ged es ab 3000 U/min schon ab .. und zieht auch gut bis 6500U/min durch

mal eine frage zum verständnis (ist nicht böse gemeint):

wie alt bist du und wie viele autos bist du schon gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Astra g coupe 2.2l 16v Z22se