1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G SZR AGR deaktivieren / Defektes Thermostat nicht ersetzen

Astra G SZR AGR deaktivieren / Defektes Thermostat nicht ersetzen

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:13

Guten Tag liebes Forum,

1. bei meinem Opel Astra G SZR 1,6/ 75 Ps schwächelt das AGR. Da ich nun ungern ein neues kaufen will, bei dem alten Auto, wollte ich es blinddeckeln. In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen das dann die Motorkontrollleuchte angeht und man es auch nicht aus dem Steuergerät ausprogrammieren kann. Verlängert das Blinddeckeln denn die Lebensdauer des AGRs sodass ich dann einfach vor dem nächsten Tüv den Stopfen wegmache und dann auch die MKL aus bleibt?.

Aus welchem Material sollte ich die Dichtung bauen? geht Kupferblech? Davon habe ich noch was rumliegen.

Oder sollte ich es doch lassen?

2. Das Thermostat scheint zu klemmen. Jedenfalls wird direkt der Kühlerschlauch warm und die Temperaturanzeige bewegt sich keinen Millimeter. Erst im Stand bei 2000 Umdrehungen quält sie sich so langsam auf 90 hoch. (Umgebungstemperatur ca. 2- 3 Grad Celsius)

Vor kurzem wurde das Thermostat gewechselt (2 Monate her) in diesem Zuge wurden auch Kühlflüssigkeit, Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Das hat danach aber nur 3 -4 Tage funktioniert und blieb dann wieder kalt. Warum es so schnell wieder kaputt ist kann ich mir nicht erklären.

Soweit so gut: Jetzt hängt ein Teppich vor dem Kühler. Dieser führt dazu das der Motor auf der Autobahn seine 90 grad erreicht nach ca. 15 Minuten (bei 2-3 Grad Umgebungstemperatur) und dann wird er auch noch wärmer. ab 92 Grad strengt sich dann der Lüfter an. aber durch den Teppich saugt es sich nicht so gut. Daher wird er langsam noch heißer. Das bedeutet: Heizung an und Lüftung auf 4. So kommt er wieder auf 90 Grad. Muss man halt mit offenem Fenster fahren.

Jetzt die eigentliche Frage: Der Lüfter geht doch sonst eher nicht an oder? muss ich davon ausgehen das der bald hinüber ist da er jetzt bei quasi jeder fahrt an ist und auch versucht durch den Teppich zu saugen?

Hat jemand einen Idee ob ich da was machen kann ohne das Thermostat wieder auszuwechseln?

Liebe Grüße AstraPJTP

Ähnliche Themen
13 Antworten

das agr erstmal reingen,weitersehen.oft ists nur verkokt.

wozu son aufwand mit dem teppich,den thermostat kann man fix wechseln,außerdem hast doch noch garantie?oder privat gemacht?dann ne vernünftige marke nehmen und kein billigzeug.

Wenn du das Auto bis zur nächsten HU/AU fahren wolltest und dann Ende, könnte ich die Sache mit dem AGR noch verstehen. So jedenfalls nicht. Reinigen geht manchmal, ICH mache es nicht. Zu viel Aufwand und funzt meist nicht. Also neu.

Die Sache mit dem Teppich ist auch Hammer. Wie ULFX schon geschrieben hat, Garantie und nicht teuer.

naja, das Thermostat sitzt bei dem Motor unter dem Zahnriemen und ist damit schon relativ teuer zu tauschen. Aber wenn die Sachen vor kurzem gemacht wurden, dann sollte es doch Garantie sein !? Das AGR würde ich tauschen, alles andere sorgt nur für Ärger....

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:24

Okay dann werde ich wohl das AGR mit Bremsenreiniger reinigen. Vielleicht hält es so noch die Lebensdauer des Wagens aus. Ab und zu steht halt im Fehlerspeicher "EGR Funktion schlecht" und der zieht dann nicht richtig wenn man wenig Gas gibt. Das Problem hört auf wenn ich durchtrete. Aber das mache ich nicht so gerne weil ich mir nicht sicher bin ob der Motor dann nicht früher kaputt geht. An sich fahre ich auch maximal auf 4000 Umdrehungen (120 km/h) meint ihr das ist bedenklich?

Ja das Thermostat + Rest wurde privat von einem Freund gemacht.. Ich vermute ehrlich gesagt das es auch nicht kaputt ist sondern das da irgendwie Dreck drinn hängt und es deshalb nicht ganz schließt. Weil beim Wechsel der Wasserpumpe ist mir schon einiges an Dreck aufgefallen der sich scheinbar im Kühlkreislauf befindet. Habe leider nicht viel Geld (Ausbildung), weswegen ich natürlich darauf angewiesen bin das Auto möglichst günstig zu reparieren.

Bei dem Opel Astra G SZR muss leider der Zahnriemen runter um die Thermostat Abdeckung abzubekommen. In irgendeinem Thread behauptete mal jemand, er hätte eben dieses auch so geschafft. Konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Wie dem auch sei, aus diesem Grund hängt dort jetzt der Teppich. Das senkt den Verbrauch geschätzt um einen Liter und der Motor springt an kalten Tagen besser an. Wisst ihr woran das liegen könnte? Wenn der Motor vorher aus war sollte es ihm doch egal sein oder nicht? Aber es war eindeutig so, dass der Motor kaum noch an ging bzw teilweise 5-6 Sekunden kurbelte. Nach dem Teppich und daraufhin 30 Min BAB bei 90 Grad ging er wieder an wie früher. Oder bilde ich mir da nur was ein?

Das Thermostat an sich ist ja ein günstiger Artikel wäre da nicht der hohe Arbeitsaufwand. Bei den anderen Motoren hat Opel das teilweise besser zugänglich gelöst.

Folgende Probleme bahnen sich in Zukunft wohlmöglich an: Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Rost (Radläufe hinten). Daher wollte ich das Geld lieber sparen um einen anderen zu kaufen wenn mich diese Reparaturen einholen sollten.

Zylinderkopfdichtung und Kupplung sind Gefühlsmäßig nicht mehr so gut. Die Kupplung schlupft noch nicht und Öl frisst der Wagen auch nicht übermäßig. Aber der Rost ist sichtbar.

Kann ich eigentlich den Rostumwandler draufmachen und ein paar Tage lassen? Auf der Packung steht er solle nach einer Stunde wieder abgewaschen werden.

Liebe Grüße, AstraPJTP

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:39

Ich habe grade gesehen das man für ein neues AGR das Steuergerät anlernen muss. Weiß jemand von euch wie das geht?

nein, muss man nicht anlernen. und die Radläufe würde ich so lassen wie die sind, den Rost hälst Du nicht mehr auf. Umso mehr da rumgeschliffen wird um so schneller rostet es. Das Austauschen des Thermostats hat mich in einer freien Werke 100EUR gekostet, die kann man ruhig mal investieren. Die ZKD hält schon noch, wenn Du ihn durch Deine Teppichaktion nicht dauernd überhitzt. Mach das Thermostat für einen Hunni und das AGR für 60 EUR und du hast für den Gegenwert von 2 Tankfüllungen wieder Ruhe. Der Radlaufrost ist kein Todesurteil, da nicht tragend und wenn der Wagen kein Kühlwasser oder Öl verbraucht, dann ist die ZKD auch noch nicht fällig.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:20

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich schaue nun mal was ich finanziell in der nächsten Zeit machen kann.

Liebe Grüße, AstraPJTP

Moin,

das Reinigen des AGR bringt nur ne gewisse weile Abhilfe. Oftmals setzt sich das Ventil viel schneller wieder zu als vorher. Aber mein Astra hat auch schon 260tkm auf der Uhr mit erstem AGR-Ventil. Nach jeder Reinigung wurde der Zeitraum zur nächsten Reinigung kürzer (zuletzt 4 Monate). Ich habe mir jetzt ne Blinddichtung besorgt, die jetzt eingebaut bleibt und wenn ich zum TÜV muss kann ich die gegen die orig. Dichtung tauschen und danach wieder umbauen ;) Vor allem kostet die ja nur 10-12 Euro (inkl. Versand) aus Edelstahl. Und die MKL leuchtet bei mir jetzt auch nur seeehr selten ...

In diesem Sinne

Thermostat wechseln dauert 5-10 Minuten.

Habe ich sogar hinbekommen als Amateur. Für das Thermostat habe ich 20 Euro bezahlt.

Muss aber an etwas anderem liegen wenn es kürzlich erst gewechselt wurde.

Zitat:

@Hansbang schrieb am 17. Januar 2018 um 09:33:15 Uhr:

Thermostat wechseln dauert 5-10 Minuten.

Habe ich sogar hinbekommen als Amateur. Für das Thermostat habe ich 20 Euro bezahlt.

Muss aber an etwas anderem liegen wenn es kürzlich erst gewechselt wurde.

Moin,

also ausgehend von dem vorherigem Beitrag des TEs ....

Zitat:

@AstraPJTP schrieb am 10. Januar 2018 um 12:24:49 Uhr:

....

Ja das Thermostat + Rest wurde privat von einem Freund gemacht.. Ich vermute ehrlich gesagt das es auch nicht kaputt ist sondern das da irgendwie Dreck drinn hängt und es deshalb nicht ganz schließt. Weil beim Wechsel der Wasserpumpe ist mir schon einiges an Dreck aufgefallen der sich scheinbar im Kühlkreislauf befindet. Habe leider nicht viel Geld (Ausbildung), weswegen ich natürlich darauf angewiesen bin das Auto möglichst günstig zu reparieren.

....

... sollte der Kühlkreislauf mal sehr intensiv gespült werden. Ich gehe auch davon aus, wenn da wirklich so viel Dreck drinne war, das immer noch Dreck im Kreislauf ist. Und das wird "interessant".

Zitat:

@Hansbang schrieb am 17. Januar 2018 um 09:33:15 Uhr:

Thermostat wechseln dauert 5-10 Minuten.

Habe ich sogar hinbekommen als Amateur. Für das Thermostat habe ich 20 Euro bezahlt.

Muss aber an etwas anderem liegen wenn es kürzlich erst gewechselt wurde.

Seit wann hast du einen 1,6er 8-Ventiler mit Zahnriemen? Dachte du hast einen 2.2er mit Kette? Findest den Fehler allein?

Ah :). Mein Fehler

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:37

Vielen Dank für eure Mühe!! Bislang läuft wieder alles. Vor dem Kühler hängt zwar immernoch der Teppich, aber er hält damit auch seine 90 Grad bei 100km /h recht konstant. Wenns etwas wärmer ist kann ich mich dann mal um das Reinigen kümmern.

Jetzt die Tage hatte ich das interessante Problem das er einfach nicht anging. Nach 30 Sekunden Anlasser und danach noch ca 5- min weiteren vergeblichen Anlassversuchen tat sich einfach nichts. Der Riemen wurde aber bewegt. Habe dann den Luftkasten abmontiert und die Drosselklappe angeschaut. Ein Freund hat empfohlen beim starten stoßweise Gas zu geben worauf nach ca 20 Sekunden 2 - 3 Explosionsartige Geräusche von der Drosselklappe ertönten. Nach kurzer Pause das Gleiche Schauspiel. Es gab wieder 2 Verpuffungen und dann lief der Motor wie als wäre nie was gewesen. Und seitdem ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt fünf Tage her.

Weiß jemand woran es liegt? Muss ich was austauschen oder kann ich zufrieden sein das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist? :)

Liebe Grüße, AstraPJTP

Deine Antwort
Ähnliche Themen