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Astra G Turbolader neu lagern - Lohnenswert?

Opel
Themenstarteram 30. August 2012 um 10:51

Hallo,

ich fahre eine Astra G Turbo Cabrio, mit dem z20let Motor, BJ 2002 und 148 tkm

hatte vor kurzem mal den Auspuff komplett runter weil das Flexrohr eingerissen war und hab dabei mal die Welle vom Turbo auf Spiel geprüft. Ich konnte die Welle schon ein Stück weit bewegen,würde sagen 1-2 mm an der Spitze in jede Richtung...Das Schaufelrad Abgasseitig kam noch nicht gegen das Gehäuse.

Ölverbrauch so 1l auf 5-6 tkm,also nichts nennenwertes.

 

Aber auf Grund der Hohen Laufleistung und des Hohen Spiels in der Welle Überlege ich doch den Turbo neu lagern zu lassen. Habe aber noch ein Paar Fragen an euch:

1. Wie lange hält der Turbo wenn ich alle Lager/Dichtungen/ev Schaufelräder erneuern lasse?

2. Was kann außer diesen Teilen noch kaputt gehen was erneurt werden sollte?

3. Lohnt es sich überhaupt diese Arbeiten machen zu lassen oder sollte man lieber einen Austausch Turbo holen (Also nen gebrauchten,nen neuen kann ich mir nur schlecht leisten geh nächsten Monat studieren :D )

4. Kann es passieren dass nach kurzer Zeit das Gehäuse oä den Geist aufgibt?

5. Wie teuer ist das Lagern/überarbeiten ca?

 

Aus/Einbau kein Problem bin frisch gebackener Mechatroniker :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

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20 Antworten

wenn er noch einwandfrei läuft, warum dann geld ausgeben.

Themenstarteram 30. August 2012 um 13:37

Danke für den Anhang !

Hmm bevor das Spiel zu groß wird und die Schaufelräder ans Gehäuse kommen sollte da schon was gemacht werden..

Vor allem traue ich mich bei der Laufleistung kaum noch längere Strecken zu fahren aus angst irgendwo liegen zu bleiben bzw Motorschaden zu riskieren..

150 tkm für ein Opelturbo der bis 100 tkm vom Vorbesitzer ziemlich getreten wurde :D

und neu lager ist doch nicht soooo teuer oder?

Grüße

das teuere ist das machen lassen.

würde mal schauen, daß du in der bucht einen günstigen turbo schießen kannst.

wenn du einen dringend brauchst, findest du garantiert keinen preiswerten.

hab ich bei meinem auch so gemacht.

als dann der stehbolzen vom kopf abgerissen war, wurde dann gleich der bessere eingebaut:D

Themenstarteram 30. August 2012 um 13:59

Naja hab preislich mal bei einem Unternehmen hier in der Gegend nachgefragt.

Die Frage zielte vielmehr auf den Sinn einen 150tkm alten Turbo neu lagern zu lassen und ob er anschließend auch was hält.

Ich sach mal wenn das lagern allein 300 takken kostet ist das ja okay.

Ansonsten muss man sich ja überlegen ob ein neuer die bessere Alternative ist:

http://www.ebay.de/.../120976666749?...

Dabei kann ich meinen alten,noch absolut lauffähigen Turbo, auch wieder verkaufen..

 

Grüße

"Garantie besteht nur bei Einbau des Turboladers in Astra-H und Zafira-B OPC"

nur neu lagern ist unsinn.

eine seriöse firma wird immer den turbo als gesamtes überholen und die relevanten teile tauschen.

danach testen.

wenn die lager so viel spiel hätten, würde er viel mehr öl verbrauchen.

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:54

Gut ich sach mal Garantie gibts wahrscheinlich auch nur beim einbau in einer Fachwerkstatt und selbst dann fraglich...Wenns ein Originalteil ist wird der wohl auch mehr als 2 Jahre halten.

okay also sollte ich wenn alle verschleißteile tauschen lassen`?

Was gibts da außer lager der Welle und schaufelräder (wenn beschädigt) und Dichtungen noch?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von turbo_cabrio

Gut ich sach mal Garantie gibts wahrscheinlich auch nur beim einbau in einer Fachwerkstatt und selbst dann fraglich...Wenns ein Originalteil ist wird der wohl auch mehr als 2 Jahre halten.

okay also sollte ich wenn alle verschleißteile tauschen lassen`?

Was gibts da außer lager der Welle und schaufelräder (wenn beschädigt) und Dichtungen noch?

Grüße

ladedruckregelung, ölkanäle etc.

auch beim einbau kann man einiges falsch machen.

dazu gehört auch die überprüfung der peripherie des motors.

Man hört einfach immer wieder das Turbos zu überholen nichts bringt. Das Ding ist termisch derart hoch belastet das der einfach müde wird. Kauf nen neuen wenn der Tag x kommt. Zumindest für den den C20LET gibts gute ab 400€ in neu...

Der Ölverbauch kommt garantiert nicht vom Turbolader. Da sind wohl eher die Kolben- bzw. Ölabstreifringe fest. Ist ein bekanntes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Der Ölverbauch kommt garantiert nicht vom Turbolader. Da sind wohl eher die Kolben- bzw. Ölabstreifringe fest. Ist ein bekanntes Problem.

"Ölverbrauch so 1l auf 5-6 tkm,also nichts nennenwertes."

das ist absolut harmlos

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Der Ölverbauch kommt garantiert nicht vom Turbolader. Da sind wohl eher die Kolben- bzw. Ölabstreifringe fest. Ist ein bekanntes Problem.

Gibts eine Methode die wieder frei zu bekommen ohne Wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Der Ölverbauch kommt garantiert nicht vom Turbolader. Da sind wohl eher die Kolben- bzw. Ölabstreifringe fest. Ist ein bekanntes Problem.

"Ölverbrauch so 1l auf 5-6 tkm,also nichts nennenwertes."

 

das ist absolut harmlos

Ein Bekannter von mir hatte das auch am Zafira OPC. Die Ölabstreifringe waren mit Ölkohle verklebt.

Er hat den Motor aufgemacht, Kolben gereinigt, neue Kolben- und Ölabstreifringe verbaut, der Motor einmal durchgehohnt und wieder zusammen gebaut.

Jetzt liegt der Ölverbrauch bei 0,5l auf 15tkm!

Ich hab geahnt das das kommt:D Lohnt nicht beim X16XEL sag ich mal...

Doch hab ich auch schon gemacht.

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