1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra GTC 1.4T gegen BMW 118i 3-Türer in AB

Astra GTC 1.4T gegen BMW 118i 3-Türer in AB

Opel Astra J

Vermutlich sollte ich das besser gar nicht erwähnen, aber als ich gestern in der autobild den Vergleichstest Astra J GTC 1.4T gegen BMW 118i 3-Türer las, da gab es doch am Ende einen erhöhten Puls...

Gut, was soll man von der AB und dem bekennenden Opel-Hasser J. Maltzan erwarten...

An Ende liegt der alte 118i knapp vorn, bei einem Vergleich mit dem neuen Modell F20 hätte ich es ja vielleicht noch verstanden aber das alte Ding im Bangle-Kleid mit dem müden 2l Sauger...!? Never ever.

Seht selber: http://www.autobild.de/videos/video-118i-vs.-astra-gtc-2328189.html

Einige Zitate: "Maurer-Porsche", "wilder Mix... beherrscht das Cockpit", "Selbst erfahrene Opelaner verzweifeln am Astra", "Boah-Ey-Optik" etc. pp. Klingt nach einem objektiven und differenzierten Meinungsbild.

Sehr aufschlussreich finde ich auch die Bewertung von Wiederverkauf: BMW 15 von 15 Punkten, GTC 12 von 15. Dabei wird in der Auflistung der Leasingangebote noch auf die "lukrativen" Angebote der BMW Händler für das Auslaufmodell hingewiesen. Als Krönung wird ein paar Seiten weiter im Artikel "Wertmeister 2012" der GTC 2.0 CDTI auf Platz 2 mit dem besten Werthalt in Prozent für Kompaktwagen geführt (hinter dem *neuen* 118i).

Vorher wurden die 1er Modelle in jedem Vergleichstest eher am Ende geführt, zu teuer, zu eng, zu unharmonisch gefedert, kompliziertes i-Drive, müde Saugmotoren etc. Die alten Modelle stehen sich doch jetzt bei mobile.de die Räder platt aber dann jetzt Top 1A+ Werterhalt?

Ich fahre momentan selber einen TT 2.0TFSI Roadster und für die Familie einen Zafira B Innovation. In der Firma haben wir aktuell einige Insignia 2.0 CDTI Modell 2012 Innovation. Ich hatte kein Problem, den Knopf für die Navi-Karte zu finden oder im Menü den Monitor zu dimmen.

Ach egal, ich finde den neuen GTC klasse, das Design ist Lichtjahre besser als diese Bangle-Entgleisungen. Aber ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters :-)

Nachvollziehbar hingegen ist Die Kritik am hohen Gewicht des Astras - 1500kg für den 1.4T sind schon ein Pfund. Mein TTR hat 150kg weniger. Mit 1,5T hat der kleine 140PS Turbo schon Arbeit. Ich fuhr vor einiger Zeit für ein gutes Jahr einen GTC 1.8, der war 1 oder 2s schneller auf 130km/h.

Wenn ich meine beiden kleinen Jungs öfter in den Kiga bringen muss, kriege ich mit meinem 2-Sitzer TTR natürlich auch ein Problem, da wäre ein GTC eine flotte Alternative. Aber ich warte noch auf einen netten 2.0T mit >200PS oder ich muss den 165PS Diesel mal testen.

Achso ein Frage an euch: warum liegt die vmax des 1.4T mit 201km/h so niedrig? Mein alter 1.8 GTC war mit 210 angegeben. Auch der 2.0 CDTI ist mit 210km/h ja eher langsam?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Richtig, jedem das was er will. Jedoch braucht dann auch keiner mit Bewunderung feststellen, dass ein Opel ohne diese ganzen kleinen (oft kostenlosen) Nettigkeiten gegen einen VW oder BMW, welche diese haben, verliert.

Und wie bereits gesagt, der Aufand solcher Nettigkeiten in der Entwicklung ist eher gering, der Nutzen in der Praxis aber von wesentlichem Vorteil.

Die Summer der ganzen Schwächen kostet dann einfach mal den Sieg.

Sorry aber das ist einfach Mumpitz. Jeder Opel hat haufenweise Nettigkeiten, die ein BMW oder ein VW auch nicht für Geld und gute Worte liefern. Schau Dir mal die Laderaumkonstruktion eines Astra ST gegen einen Golf Variant oder gegen einen X1 an. Im Astra wurde da eindeutig mehr Gehirnschmalz investiert, was einem das tägliche Leben ungemein erleichtert. Das Business-Radio im BMW kann vielleicht noch mit dem CDR500 aus dem Astra G mithalten, gegen ein CD300 sieht es aber mächtig alt aus. Von der peinlichen DoppelDIN-Lösung bei VW-Radios reden wir jetzt mal gar nicht. Audi hat es im Konzern immerhin schon kapiert, wie sowas geht. Bei den großen Audis ist der Navibildschirm genau da, wo er 1999 schon im Omega war. Daß Mercedes und BMW auch die Lösung kopiert haben, spricht wohl für sich.

Ich könnte jetzt noch damit anfangen, was es beim Focus für tolle Geschichten gibt oder beim Mégane oder beim Auris, das Thema ist aber doch: Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. Du machst es Dir einfach, zählst die Schwächen des Opels auf und hörst mit dem Zählen bei den Schwächen des BMW oder VW auf. Das trägt Dich argumentativ aus der Kurve...

Gruß cone-A

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

iuch habs mir gestern angesehen

was soll man sagen

ist ein witz

am 11. Dezember 2011 um 19:49

Zitat:

Achso ein Frage an euch: warum liegt die vmax des 1.4T mit 201km/h so niedrig? Mein alter 1.8 GTC war mit 210 angegeben. Auch der 2.0 CDTI ist mit 210km/h ja eher langsam?

das dürfte an der Reifengrösse liegen...

 

der Test ist eine reine Verarsche...

So viel Mist auf ein paar Minuten ist der Wahsinn...

Hab auch was bei YouTube dazu geschrieben !! Der Tester kommt mir auch so vor als hätte er null Ahnung was er da von sich gibt.

am 11. Dezember 2011 um 20:16

der Tester... hat null Plan.. aber sowas von null Plan...

normaler weise sollte einer die beiden Autos gegeneinander Testen der das ganze objektiv macht... aber nicht so...

Kann mich euch nur anschließen.

Ich bin zwar echt kritisch und bei Gewicht/fehlender Spritzigkeit kann ich dem Tester zustimmen, bei der etwas überladenen Mittelkonsole auch evtl. - ist halt Ansichtssache, aber dass er sich dann in den 1er setzt und nach dem Motto "alles super hier - wie von BMW gewohnt *hurrdurr*, was will man mehr" den Testvergleich abschließt, ist einfach nur ein Witz.

Naja, als Opel-Fahrer ist man das ja mittlerweile gewohnt... abfällige Kommentare a la "ist ja nen Opel" & Co muss man sich ja auch immer wieder anhören. Tja, die rosarote Markenbrille eben. Ich glaube damit werden wir auch noch in 20 Jahren genervt.

Der Test ist ein Witz, aber wie leider die meisten Tests vorher schon so abgemacht.

Wie heisst es? Wer zahlt, schafft an....

lol, was für ein Mist.

Der 1er steht wie ein Stück Scheisse neben dem GTC.

"das Fahrwek zu hart, die Felgen zu groß usw", daß ich nicht lache.

Der Karren SOLL ja sportlich sein - darum wird der GTC gekauft - scheint beim Tester nicht angekommen zu sein. Mittelkonsole überladen --- genau, darum suchen wir lieber ne Minute im i-drive um an den richtigen Knopf zu kommen. Man hat ja sonst nix während der Fahrt zu tun.

Habe mir den Bericht angesehen und wie natürlich von Autoblöd gewohnt alles sehr sehr objektiv.

Zwar ist der 3- Türer 1er, der hier getestet wurde noch aktuell, da der F20 bisher nur als Fünftürer bei den Händlern steht, allerdings kann man ja wohl nicht von einem passenden Vergleich sprechen! Der GTC wird als Coupe dargestellt, wieso vergleicht man ihn dann nicht mit dem 1er Coupe, sondern mit einem "normalen" 1er mit 3 Türen?! :confused: Dass der Astra GTC in dieser Hinsicht dann weniger Stauraum bietet leuchtet ja wohl ein.

Am härtesten fand ich dann noch den Kommentar, der "getestete" 1er BMW sollte doch rund 1.000 € günstiger als der GTC sein.

Der 118i, der getestet wurde verfügte über Xenon und anscheinend auch Navi (IDrive)... Den gibt´s laut Liste sicher kaum unter 30.000 €. Wenn man natürlich darauf abzielt, dass der 1er ein Auslaufmodell und der GTC ein fusch neues Modell ist, dürften für den 1er natürlich derzeit bessere Rabatte drin sein, doch das dürfte nur eine Momentaufnahme sein!

Schlicht und einfach:

Totaler Schrott der Test!

Witz des Jahres. Als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen... Der Moderator ist völlig überheblich und herablassend...eine Frechheit...

am 11. Dezember 2011 um 22:23

Hallo Astraner,

wieso lest/ seht ihr AB noch???????? Wie die Hamburger sagen nicht mal ignorieren.

Gruß flw

ich denken auch das die nur provozieren wollen,damit der "manni" mal ordentlich schreibt für mich total uninteressant solche artikel

Ich kaufe die Autobild schon seit langem nicht mehr. Da fehlt mir einfach die Objektivität. Ich möchte mich per Autozeitung über neue Modelle und deren Eigenschaften informieren. Und mich nicht permanent über die Autoren und deren Ahnungslosigkeit ärgern.

Gruß

Daniel

dijenigen die behaupten das bei der autobild alles mit rechten dingen zugeht glauben auch an ufo´s

mal ehrlich die haben ihre marke und da kommt auch keiner rann.so wie die weltmächte an ihren raketen hängen.da können auch andere hersteller noch so gut sein,spähtestens wenn es um ihren vw geht ,hört der spaß auf.

also wie mein vorschreiber schon richtig schreibt,einfach ignorieren und sich seine eigene meinung "bilden"

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 8:31

Wie ist denn der Vergleich in der aktuellen auto zeitung ausgegangen? Wurde dort objektiver verglichen?

Siehe http://www.autozeitung.de/.../8

Könnte mir vorstellen, dass der kleine 122PS TSI in dem leichteren Scirocco etwas besser durchzieht.

Vielleicht kann ja jemand einmal ein paar Zahlen aus dem Artikel hier abtippen.

Mich interessieren an den diversen Test- und Vergleichsberichten eigentlich nur die Messwerte, auch wenn dort sicher je nach Messmethodik auch des öfteren Mist gemessen wird... Dazu dann noch gute Fotos.

Der autobild schreibe ich vielleicht noch einen Leserbrief aber ist auch eigentlich Zeitverschwendung... Schade um die 1.60

Deine Antwort
Ähnliche Themen