ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC BJ 2006 Bordcomputer geht nicht

Astra GTC BJ 2006 Bordcomputer geht nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 14. März 2013 um 20:35

hallo. ich brauch dringend hilfe un zwar hab ich vor mir ein Opel Astra GTC OPC Line kaufen ziemlich zeitnahe und hab ihn heute probe gefahren. problem ist hierbei es wurde ein JVC radio eingebaut und somit geht der bordcomputer irgendwie nicht mehr.

was kann ich dagegen tun ? gibts möglichkeiten das zu ändern ? also das das radio und der bordcomputer funktioniert ?

bitte um dringende hilfe is sehr wichtig.

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

wenn's ein CAN-Bus-Interface für das Radio gibt, geht das ansonsten hilft nur ein anderes Radio.

Hat der eine Lenkradfernbedienung? Wenn ja geht es evtl. darüber und du weißt nur nicht wie (gibt dafür dann Tastenkombinationen die man kennen muß).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:08

hui danke für die flinke antwort. :)

also das auto hat ein lenkrad mit integrierten tasten. ich glaube es waren 4 und dabei waren auch noch regler.

was bedeutet denn can bus interface ? was für radios würden denn gehen ? muss es das/ein originale/s sein ?

sorry das ich mich so anstelle aber ich hab keine lust auf einen fehlkauf :/ und vielen dank bis hierher schonmal.

am 14. März 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hat der eine Lenkradfernbedienung? Wenn ja geht es evtl. darüber und du weißt nur nicht wie (gibt dafür dann Tastenkombinationen die man kennen muß).

Bei der LFB geht der BC doch über die linken Tasten immer zu bedienen (das Display zeigt ja bei Fremdradios eh nur noch den BC an), egal welches Radio verbaut ist. Der Canbus-Adapter mit der Tastenkombi wird doch nur benötigt zum Uhrzeit stellen im Settings-Menü.

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:27

ich mag nur das ein radio funktioniert. von mir aus auch das originale oder sonst eins von opel was in den schacht passt (am besten mit MP3 bzw usb funktion fals es sowas gibt) und der bordcomputer soll auch im stande sein ordnungsgemäße daten zu übermitteln.

am 14. März 2013 um 21:39

Erstmal sollte folgendes geklärt werden:

Welches Display ist in dem Wagen verbaut?

Was hat das Display während der Probefahrt angezeigt?

Wenn kein Originalradio verbaut ist zeigt das Display eigentlich immer den Boardcomputer an. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der BC evtl. nicht freigeschaltet. Das muss dann programmiert werden.

Displaytypen:

BID - Board Info Display : http://data.motor-talk.de/.../bid-astra-56010.jpg

GID - Graphic Info Display : http://www.astra-h.ru/images/electronics/cid/cid_1_small.jpg

CID - Color Info Display: http://data.motor-talk.de/.../075-6537539022097570134.JPG

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:45

super antworten hier :)

also leider hat mir der BC gar nichts angezeigt. der Händler meinte das es daran läge weil der vorbesitzer ein eigens JVC radio eingebaut hat bzw einbauen ließe und somit der BC quasi auf eis gelegt wurde. bzw nicht funktionsfähig ist und somit der bildschirm eben schwarz blieb :/

hängt das damit zusammen ? und steht irgendwie in der anleitung des autos welchen displaytyp das auto besitzt ?

vielen dank für die rasche hilfe

am 14. März 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von tohedo

der Händler meinte das es daran läge weil der vorbesitzer ein eigens JVC radio eingebaut hat bzw einbauen ließe und somit der BC quasi auf eis gelegt wurde. bzw nicht funktionsfähig ist und somit der bildschirm eben schwarz blieb

Also das würde ich jetzt als Unsinn bezeichnen.

Wenn das Opel-Radio ausgebaut wird, funktioniert der BC (sofern er freigeschaltet wurde) in der Regel immer noch. Man kann ihn halt nur nicht mehr über das Radio sondern nur über die Lenkradfernbedienung bedienen.

Habe selber 2 Jahre ein Kenwood-Radio spazieren gefahren und konnte immer den BC benutzen.

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:58

können sie mir sagen wie man den BC freigeschaltet bekommt bzw das er was anzeigt oder eben gerenell funktioniert ?

am 14. März 2013 um 22:08

Das kann entweder der Opelhändler mit einem Tech2 (Programmiergerät von Opel) oder auch du selber mit einem OP-COM (relativ guter Nachbau, aber ziemlich überteuert) freischalten.

Die Geräte werden am Diagnosestecker der unter der Abdeckung die sich unterhalb der Handbremse befindet angeschlossen.

Manche Opelhändler machen das garnicht, manche für nen kleine Spende in die Kaffeekasse, manche nehmen 100 Euro dafür.

Das OP-COM zum selber programmieren kostet 350 Euro und lohnt meiner Meinung nach dafür nicht. Aber es gibt auch Nachbauten des Gerätes aus dem fernen Osten. Kosten um die 40 Euro und sind teilweise unsauber programmiert. Benutzung immer auf eigene Gefahr.

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:14

okey, also stand jetzt ist das wenn ich das auto nehme erstmal ne zweite "probefahrt" zum opelhändler mache der das ding kurz unter die lupe nimmt und dann guckt obs geht und ich mich dementspreched entscheide ?

ist es denn normal das das display schwarz ist wenn der BC nicht aktiviert ist ?

am 14. März 2013 um 22:22

Also bei BID, GID kenn ich das nur so, dass das Display dann zumindest Datum, Uhrzeit und Temperatur anzeigt.

Wenn das Display ganz dunkel ist, ist da meiner Meinung nach was faul. Aber vielleicht hat da ein anderer User schonmal davon gehört.

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Also bei BID, GID kenn ich das nur so, dass das Display dann zumindest Datum, Uhrzeit und Temperatur anzeigt.

Wenn das Display ganz dunkel ist, ist da meiner Meinung nach was faul. Aber vielleicht hat da ein anderer User schonmal davon gehört.

ich hoffe es :/ wenn ich bei opel direkt anrufe müssten die das auch wissen oder was meinen sie ?

Themenstarteram 15. März 2013 um 7:00

Help :(

Hallo

Wenn das Display ganz dunkel ist stimmt was grundlegendes nicht, Datum, Uhrzeit und Außentemperatur werden immer angezeigt. Will der Händler das nicht in Ordnung bringen, solltest du das Auto nicht kaufen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen