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Astra gtc musste abgeschleppt werden? leistungsverlust
hallo leute ich habe folgendes großes problem
an der ampel leicht bergauf beim (normalen) anfahren im ersten gang hats plötzlich ein dumpfes geräusch gegeben daraufhin ein pfeifen aus dem motorraum und sofortiger leistungsverlust, noch gerade so ne einfahrt erwischt damit ich nich auf dr hauptstr. stehen bleiben musste, ausgemacht, 5 min gewartet neu gestartet, pfeifen erschien wieder und extrem viel weißer rauch aus dem auspuff aufgestiegen, fahren war unmöglich, später dann ging er gar nicht mehr an, daraufhin abschleppen lassen. Diagnose wird wohl erst am montag kommen.
wisst ihr vielleicht was da passiert sein könnte?
abgasturbolader im ar...? hab aber mir sagen lassen das die 1.9cdti turbos so gut wie nie kaputt gehen und auto müsste doch auch trotz verlust des turbos angehen oder?
Motor hatte auch noch genügend oil und flüssigkeiten sind ebenfalls nicht ausgetreten
also mein auto ist ein astra gtc sport 1.9cdti 88kw/120ps ca. 67t km laufleistung
aso un wo das passiert is bin ich etwa schon 30km gefahren gewesen. Durschnittsverbrauch war bei 6.1l/100km also auch nicht gerade viel ^^
würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht helfen könntet was das sein könnte
gruß eric
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17 Antworten
wow!
übel!
das klingt gar nicht gut!
was das sein könnte, weiß ich nicht, aber ich hoffe es ist nicht schlimm.
was dabei am ende rauskommt, würde mich aber auch intressieren.
wünsch dir, dass es nicht soooooo teuer wird!!!
ja danke, soweit ich was weiß werde ich natürlich darüber berichten
gruß
Drücke dir die Daumen das es nicht alzu schlimm wird. Die 1,7 und die 1,9 gelten als sehr robust. Hatte den 1,7 und nie Probleme gehabt.
Hoffe das du deinen Wagen immer schön beim FOH hast warten lassen ?? Wegen Kulanz etc.
heute früh hatte mich die FOH angerufen und konnten immerhin schon mal zum glück den motor ausschließen, ergebnis kommt dann montag
Les mal deinen Fehlerspeicher aus (bremse und gas durchdrücken und gedrückt halten, dann die Zündung an machen und den Fehlercode, der in dem Display zwischen Tacho und und Drehzahlmesser kurz aufleuchtet, ablesen; es können auch mehrere Codes hintereinander angezeigt werden). Es wird ein sechsstelliger Cide angezeigt der mit ECN beginnt. Die letzten beiden Ziffern sind dabei unwichtig, da nur die ersten vier den Fehler beschreiben. Poste uns doch mal den Fehlercode.
...is bestimmt nur ein schlauch weggeflogen oder sowas...
also die schlimmsten befüchrtungen haben sich wohl bewahrheitet,
werkstatt meint das es den turbo zerlegt hat und dabei den motor beschädigt bzw. ebenfalls zerlegt hat, FOH macht ihn morgen auf un schaut ob er noch zu retten is oder ob en neuer her muss und das wird dann natürlich richig teuer, sie sagen das es wohl ein materialfehler war, bloß bringt mir auch nix wenn er schon 4 jahre alt is un ich die kosten alle selber tragen muss^^
hoffe mal das da opel wenigstens einen anteil an kulanz gibt, sonst siehts böse mit der rechnung aus als azubi im 3 lehrjahr im öffentlichen dienst ^^
oh shit..... mein beileid
danke,
aber nun stell ich mir auch schon die nächste frage,
wenn der motor wirklich nicht mehr zu retten ist. Wie bekomme ich dann einen neuen motor (z19dtj 1.9cdti 120ps) der ja gar nicht mehr gebaut wird. Der wurde soweit ich weiß vom (Z19DT 1.9cdti 120ps aber als automatik)ersetzt, oder kommt da dann der große 1.9er z19dth mit150ps rein, oder drehen die mir vielleicht dann einen gebrauchten an....
gruß eric
Hallo Eric,
also wenn du von Opel keine Kulanz bekommen solltest - war Materialfehler - dann würde ich nach einem ATM gucken. Von der Qualität sind die nicht schlechter/besser als die vom FOH, aber viel viel günstiger.
guck hier 1
guck hier 2
guck hier 3
Der letzte müsste identisch mit deinem sein 120 PS im 1.9
Gruss
Mirko
opel hat bei mir im corsa auch nach 4 jahr und 54.000km wegen Materialfehler einen neuen Motor springen lassen, ohne dass ich 1cent dafür bezahlt habe. musste nicht mal mich mit denen Streiten. Motor ist aber auch nich hoch gegangen, sondern hat nur fehler gesetzt....
erstaml danke an djcroatia und danke dür den hinweis pit84
heute kam nun der absolute superschock, turbo, motor sind nicht mehr zu retten und ein neuer katalysator muss auch her weil da wohl oil reingelaufen sein soll.
Nun bin ich auf die hoffentlich morgige antwort von opel gespannt zwecks kulanz.
ich drücke dir die Daumen
tja wenn opel dir nicht entgegenkommt haben die einen kunden weniger...es darf einfach nicht passieren das sich ein motor nach 4 jahren verabschiedet.. die autos sind ja nicht gerade billig