- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- ASTRA GTC Z18XER Fehler P0011
ASTRA GTC Z18XER Fehler P0011
Hallo Liebes Forum
Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen Opel Astra H GTC 1.8 (Z18XER) Bj 2006 mit einer Laufleistung von 44.000Km.
Nun ist mir gestern wärend der Fahrt die Elektroniklampe im Kombiinstrument angesprungen. Ich habe den Wagen daruf hin Ausgelesen zum Vorschein kam der Fehlercode P0011 (Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass Funktionsstörung)
Nun wollte ich hier einmal fragen ob das Problem beim Z18XER gängig ist und ob jemand evt sogar damit schon Erfahrungen gemacht hat ob es nur der Hallgeber der Einlassnockenwelle oder der Versteller selbst ist könnten auch andere Bauteile zu dem Fehler führen ?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar
Mfg Felix
Ähnliche Themen
151 Antworten
nw-versteller/ansteller einlaßseite ausbauen,sieb prüfen bzw entfernen,einbauen,lernwerte reseten (lassen),glücklich sein
Okay Vielen Dank also liegt es vermutlich an einem zu geringem Öldruck ?
Schönen dank für die schnelle Antwort aber könntest du das bitte so schreiben das auch ein nicht Automechaniker es versteht?
fast,die siebe "lösen sich auf" und setzen die bohrungen zu,dadurch kann der ansteller nicht mehr richtig arbeiten.wenns kein "neuwagen" mehr ist,werden die einfach entfernt (wegen abrieb im neuzustand).
@vauxhall fan
wie genau hättest es denn gerne
Vielen Dank für den Tipp werde das sieb mal entfernen lassen und dan berichten ob es Funktioniert hat =)
das sollte funzen,ist n bekanntes problem wenn du nicht grad 2 linke hände hast kannst das auch selber machen,danach müssen nur lernwerte resetet werden.
Okay hast du evt da eine Anleitung für oder sowas in der art muss ich den Zahnriemen dafür demontieren oder nur den Hallsensor habe vorher corsa C gefahren und kenne mich von daher mit der Nockenwellenverstellung leider noch nicht so aus -.- Mfg
http://homepage.ntlworld.com/nweb/aon/z18xer.jpg
das silberne/schwarze teil zwischen kopf und zahnriemenschutz sind die ansteller,in deinen fall musst du den hinteren ausbauen,sieb entfernen (sieht man dann schon),einbauen (2 schrauben=6nm ),ölstand prüfen,werte reseten (lassen).
Hallo
Also ich habe Heute herrausgefunden das bei meinem beschriebenen Problem weder der Ansteller noch der Versteller schuld haben, den als ich Heute unter den Wagen gesehen habe habe ich bemerkt das der Motor am öl schwitzen ist also habe ich etwas öl aufgefüllt und siehe da die lampe bleibt aus und es wird auch kein fehlercode mehr abgelegt.
Nun würde ich aber gerne wissen ob der Z18XER evt bekannte stellen hat an denen er das Öl verliert und wieso er im stand und während der Fahrt auch bei eingeschaltetem Tempomat leichte gleichmäßige Drehzahlschwankung hat
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr Dankbar
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
http://homepage.ntlworld.com/nweb/aon/z18xer.jpg
das silberne/schwarze teil zwischen kopf und zahnriemenschutz sind die ansteller,in deinen fall musst du den hinteren ausbauen,sieb entfernen (sieht man dann schon),einbauen (2 schrauben=6nm ),ölstand prüfen,werte reseten (lassen).
Hallo ,
Ich erkenne diesen Teil nicht auf dem
Bild kann es jemand für noch markieren ?
Welches Werkzeug brauche ich ?
Vielen dank im voraus
torx (8 oder 10er!?) zur not auch ne normale kleine nuß...
edit:der hintere (einlaß) bei i.d.r. p0011,der vordere (auslaß) bei i.d.r. p0014
Hallo,
leider scheine ich mit meinem Opel Signum 1,8 nun vor dem gleichen Problem zu stehen (Fehlermeldung 0011 und 0170 mit auffälligem Tackern im Warmlauf). Ich wollte vorhin diesen Versteller ausbauen, bekomme ihn aber max. 1mm rausgezogen. Gibt es nach Lösen der Schraube da noch einen Trick, das Ding rauszubekommen?
Viele Grüße
UC2000
kräftiger ziehen
Hallo wie kann ich die lernwerte zurücksetzen ?