- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H 1.6 116 ps Zylinderkopfdichtung
Astra H 1.6 116 ps Zylinderkopfdichtung
Moin
Ich habe einen Astra H Geschenkt bekommen und würde nun gerne die Zylinderkopfdichtung tauschen. Gibt es bei dem Motor irgendwas besonderes zu beachten? Hat jemand tipps für mich?
Lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mh, schonmal an nem Auto geschraubt? Wenn du bei Null anfängst ist das wohl das falsche Projekt. Um dir Tipps zu geben wäre gut zu wissen auf welchem Stand du so bist und ob du Werkzeug hast
Dein Motorcode lautet Z16XER deinen Angaben zufolge und du musst also auch einen Zahnriemen dabei wechseln.
Ist eigentlich unüblich, dass die durchgeht.
Meinst du vielleicht die Ventildeckeldichtung?
Zitat:
@vectraC06 schrieb am 22. August 2020 um 21:48:13 Uhr:
Mh, schonmal an nem Auto geschraubt? Wenn du bei Null anfängst ist das wohl das falsche Projekt. Um dir Tipps zu geben wäre gut zu wissen auf welchem Stand du so bist und ob du Werkzeug hast
Dein Motorcode lautet Z16XER deinen Angaben zufolge und du musst also auch einen Zahnriemen dabei wechseln.
Ich bin im 2 Lehrjahr und benutze das Auto zum üben. Werkzeug habe ich alles in der Firma
Das mit dem Zahnriemen wusste ich nicht, danke dir!
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 22. August 2020 um 21:51:55 Uhr:
Ist eigentlich unüblich, dass die durchgeht.
Meinst du vielleicht die Ventildeckeldichtung?
Ich habe meinen Meister drüber schauen lassen und er sagte mir das es die Zylinderkopfdichtung ist, habe u.a. Öl im Kühlwasser
Lg
Wie kam es zu dieser Diagnose? Wurde der Ölkühler ausgeschlossen?
Um die Kopfdichtung zu diagnostizieren macht man normalerweise einen CO Test. Dabei wird der Kühlkreislauf auf das Vorhandensein von Verbrennungsgasen geprüft. Sind die vorhanden, muss es einen Durchlass zwischen Brennräumen und Kühlkreislauf geben. Dieser Durchlass kann dann eigentlich nur ein Schaden an der Kopfdichtung sein.
Solltest du den Wechsel angehen (kurzer Abriss ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-LuFi Kasten raus
-Keilriemen raus
-Zahnriemen freilegen und raus
-Abgas- und Ansaugkrümmer ab
-Zündmodul raus
-Ventildeckel ab
-Zylinderkopf ab
-Kopf und Block säubern (Dichtflächen) dann mit Haarlineal prüfen ob plan oder nicht, wenn nicht dann planen lassen
-neue Kopfdichtung korrekt auflegen
-Kopf wieder drauf und mit NEUEN Kopfschrauben in korrekter Reihenfolge mit vorgesehenem Drehmoment festziehen
..und weiter zusambenbauen. Zahnriemensatz bei der Gelegenheit gleich mit erneuern.
Wie du siehst ist die Aktion umfangreich und auch kostenintensiv, da viele Teile erneuert werden.
Zitat:
@vectraC06 schrieb am 23. August 2020 um 00:53:05 Uhr:
Um die Kopfdichtung zu diagnostizieren macht man normalerweise einen CO Test. Dabei wird der Kühlkreislauf auf das Vorhandensein von Verbrennungsgasen geprüft. Sind die vorhanden, muss es einen Durchlass zwischen Brennräumen und Kühlkreislauf geben. Dieser Durchlass kann dann eigentlich nur ein Schaden an der Kopfdichtung sein.
Solltest du den Wechsel angehen (kurzer Abriss ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-LuFi Kasten raus
-Keilriemen raus
-Zahnriemen freilegen und raus
-Abgas- und Ansaugkrümmer ab
-Zündmodul raus
-Ventildeckel ab
-Zylinderkopf ab
-Kopf und Block säubern (Dichtflächen) dann mit Haarlineal prüfen ob plan oder nicht, wenn nicht dann planen lassen
-neue Kopfdichtung korrekt auflegen
-Kopf wieder drauf und mit NEUEN Kopfschrauben in korrekter Reihenfolge mit vorgesehenem Drehmoment festziehen
..und weiter zusambenbauen. Zahnriemensatz bei der Gelegenheit gleich mit erneuern.
Wie du siehst ist die Aktion umfangreich und auch kostenintensiv, da viele Teile erneuert werden.
Danke für die die ganzen Infos ???? werde mich demnächst ransetzen und die Reparatur durchführen. Ich werde am Ende berichten ob ich erfolgreich war ????
@SeanAudi
Seid ihr euch sicher das es die ZKD ist??
Nicht selten drückt sich das Öl vom Ölkühler in den Kühlwasserkreislauf und lässt den Kühlwasserbehälter nach Öl aussehen.
Hast du denn Kühlwasserverlust??
An der Stelle von deinem Meister würde ich zuerst einen CO² Test machen um sicher zu sein bevor du den Motor zerlegt.
Denn wenn der Motor ca. 10 Jahre und älter ist, ist es meistens der Ölkühler.
Es sei denn es fehlte Kühlwasser und der Motor wurde überhitzt.
Du muss nicht unbedingt auf das hören was dir dein Meister erzählt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. August 2020 um 17:55:34 Uhr:
@SeanAudi
Seid ihr euch sicher das es die ZKD ist??
Nicht selten drückt sich das Öl vom Ölkühler in den Kühlwasserkreislauf und lässt den Kühlwasserbehälter nach Öl aussehen.
Hast du denn Kühlwasserverlust??
An der Stelle von deinem Meister würde ich zuerst einen CO² Test machen um sicher zu sein bevor du den Motor zerlegt.
Denn wenn der Motor ca. 10 Jahre und älter ist, ist es meistens der Ölkühler.
Es sei denn es fehlte Kühlwasser und der Motor wurde überhitzt.
Du muss nicht unbedingt auf das hören was dir dein Meister erzählt.
Hast du vielleicht einen tipp für mich wie ich den Ölkühler ausschließen kann? Einen CO2 tester haben wir zwar aber der ist leider im A..
Zitat:
@SeanAudi schrieb am 28. Aug. 2020 um 07:59:36 Uhr:
Einen CO2 tester haben wir zwar aber der ist leider im A..
Ernsthaft? Deswegen entfällt die Option diesen naheliegenden Test zu machen? Schau doch bitte mal im Netz nach was die Dinger kosten
@SeanAudi
Dann kaufe dir den Test bei amazon oder ebay für kleines Geld.
https://www.ebay.de/i/383135552928?...
Scheint ja eine tolle Werkstatt zu sein und der Meister eine Pfeife.
Moin
Also ich habe mir jetzt einen Co2 tester besorgt und direkt ausprobiert. Die Flüssigkeit verfärbt sich nicht was ja schonmal gut ist.
Kann es denn nicht auch sein das die Zylinderkopfdichtung zwischen einem Ölkanal und einem Kühlwasserkanal einen riss hat?
Wie könnte ich jetzt den Ölkühler ausschließen oder die Zkd?
Ist der Ölkühler absolut trocken? Meist drückt der das Öl auch nach außen.
Der Ölkühler ist soweit ich das aufm Parkplatz sehen kann trocken, nehme ihn am Wochenende hoch und schaue mal genau nach