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Astra H 1,6 LPG vs 1,9 CDTI 74 kw
Hallo liebe Astra Fahrer.
Ich habe euch in letzter Zeit schon genervt bezogen auf den 1,9 CDTI
(http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)
mit dem verschiedenen Motorisierungen die in Frage kämen (74, 88 und 101 kW).
Ich bin den 74 kW gefahren und muss sagen für meine Verhältnisse völlig ausreichend und vor allem ein schönes Auto.
Doch nun habe ich Held mal "weiter" gedacht und ein Anbebot gefunden das mich schwer ins Grübeln gebracht hat:
Astra H 1,6 mit LPG Anlage...
Zuerst dachte ich günstiger als der Diesel geht kaum, doch bei verschiedenen Kalkulationen kam immer eindeutig raus, LPG wäre billiger.
Da der Astra mit LPG fast genau so teuer ist wie der 1,9 CDTI
(beide ca 15 000 Euro, fast gleiche Ausstattung, gleiche Kilometer) bin ich schwer am überlegen ob ich nicht umschwenke. Der Liter oder Kilo LPG liegt bei ca. 65 Cent und ist bis 2018 Steuerlich begünstigt. Klar ein 1,6 Liter Otto ist kein Diesel, aber fürs sparen tut mal viel!
Ich fahre ca 30 000 im Jahr und davon 70 % Autobahn.
Mit einer LPG Füllung komme ich so um die 400 km. Wenn man gut plant und die richtigen Tankstellen rechtzeitig findet, braucht man kein Benzin mehr außer zum starten.
Ich habe mir den Beitrag
(http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)
schon durchgelesen, aber möchte mal eventuell weitere Meinungen, Vor und Nachteile der jeweiligen Autos zu diesem Vergleich hören. Gibt es was wichtiges bei LPG, dass ich bei meiner "Rechnung" vergessen hätte (Kosten)?. Bin über jede Meinung / Beitrag / LPG Erfahrungen dankbar!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Geduld!
Gruss Tobi
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15 Antworten
der verbrauch ist mit flüssiggas höher als mit super, hängt auch stark von der qualität das gases ab, gibt da unterschiede im brennwert. wenn das auto schon ne lpg anlage verbaut hat, würde ich den benziner nehmen, alledings ist er entschieden zäher auf der autobahn.
Autogas
Hallo Tobi!
Ich habe bereits meinen zweiten Astra H mit Autogas und empfehle es regelmäßig weiter, Autos mit diesem Treibstoff zu fahren bzw. darauf umzurüsten.
Stell deine Fragen doch etwas konkreter, schließlich bist du kein gänzlich Unwissender, du hast dich ja bereits gut erkundigt, wie man lesen kann.
In der Tat war es bei mir auch so, dass die Rechnung im Voraus gegen den Diesel sprach. Was du natürlich beachten musst ist, dass der Pkw den du dir ausgesucht hast, einen recht geringen Verbrauch hat. Da dauert es natürlich länger, bis du die Anlage raus hast, also solltest du besonders die Zeitkomponente im Auge behalten.
Ist es ein gebrauchter Pkw, der die Anlage bereits drin hat, oder rüstet dein FOH direkt um? Nach Möglichkeit würde ich Autohändler und Umrüster in einem wählen, so hast du immer nur einen Ansprechpartner, egal worum es geht.
Gruß, Michel
Hallo Michael!
Erstmal vielen Dank für die nette Antwort. So also mal zu den von mir gesammelten Daten:
Also für das Auto habe ich schon einen konkreten Händler rausgesucht....schau mal:
[http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Der Händler baut die LPG Anlage ein und gibt Garantie. Es ist kein Opel Vertragshändler, ist aber auf Opel spezialisiert.
Also würde ich das Auto komplett umgerüstet kaufen.
Ich fahre im Jahr so um die 25000- bis 30000 km meistens Autobahn
Ich bin kein "Raser" aber wenns ums sparen geht, nehme ich auch "nur" den 1,6.... man kann damit bestimmt auch fahren oder "mitschwimmen" (Alternative oder Empfehlung 1,8 er??)
Zu dem Verbrauch schätze ich mal regulär mit Benzin 7 Liter mit LPG dann so um die 8 Liter, ich hoffe das kommt hin!
Der "vergleichbare" würde sich so um die 5-6 Liter genehmigen (1,9 CDTI, 74 kW).
Generell tendiere ich zu einem 1,8 Benziner, bin mir aber nicht sicher....
Was für Erfahrungen hast du mit deiner 2 Liter Maschine? Verbrauch mit LPG?
Mein Ziel wäre es bis auf die Startvorgänge nur noch mit LPG zu Fahren durch geschickte Routenplanung. Der Verkäufer meinte, wenn man sparsam fährt schaffe man ca 400 bis 450 km mit LPG.
Was kostet das Kilo/Liter LPG bei Dir gerade in der Gegend?
Viele Fragen, ich hoffe Du kannst helfen...
Vielen Dank in Voraus!!
Grüsse aus Reutlingen!
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1006
Der Händler baut die LPG Anlage ein und gibt Garantie. Es ist kein Opel Vertragshändler, ist aber auf Opel spezialisiert.
Also würde ich das Auto komplett umgerüstet kaufen.
Ich fahre im Jahr so um die 25000- bis 30000 km meistens Autobahn
Ich bin kein "Raser" aber wenns ums sparen geht, nehme ich auch "nur" den 1,6.... man kann damit bestimmt auch fahren oder "mitschwimmen" (Alternative oder Empfehlung 1,8 er??)
Zu dem Verbrauch schätze ich mal regulär mit Benzin 7 Liter mit LPG dann so um die 8 Liter, ich hoffe das kommt hin!
Der "vergleichbare" würde sich so um die 5-6 Liter genehmigen (1,9 CDTI, 74 kW).
Generell tendiere ich zu einem 1,8 Benziner, bin mir aber nicht sicher....
Was für Erfahrungen hast du mit deiner 2 Liter Maschine? Verbrauch mit LPG?
Mein Ziel wäre es bis auf die Startvorgänge nur noch mit LPG zu Fahren durch geschickte Routenplanung. Der Verkäufer meinte, wenn man sparsam fährt schaffe man ca 400 bis 450 km mit LPG.
Was kostet das Kilo/Liter LPG bei Dir gerade in der Gegend?
Tobi
Hi! Na das ist schon etwas konkreter. Also:
Du hast die Fahrleistungen in etwa wie ich mit meinem ersten LPG Astra. Hatte den 1.8er mit 125ps als 5Türer.
Sicher kannst du mi dem 1.6er locker mitschwimmen, denk mal an Corsa und co, bzw. den Caravan mit noch kleinerer Maschine wie früher. Ging ja auch; das ist rein davon abhängig, wieviel Wert du auf Überholmöglichkeiten legst, sprasamer ist natürlich langsamer, jdf. in diesem Vergleich. Diesel hätte natürlich mehr Power, aber das Sparsamste ist LPG mit einer mittleren Mschine um 100 ps. Die Stuern und der Literpreis machen einfach den Unterschied; nur ein Diesel im Verbrauchsbereich von 4-5 Litern kann günstiger bzw. gleichgünstig sein.
Mein 1.8er hat sich ca. 9 Liter Gas gegönnt wenn ich mich echt entsinne, da fuhr ich 80% Autobahn. Heute sind es 70% Landstraße, 30 Stadt, da ist man ja im Bereich um 100km/h. Mein neuer 2L Turbo nimm zwischen 9.5 und 10 Litern.
Die Reichweite hängt von der Tankgröße ab. Nimm lieber etwas mehr, auch wenn der Tak dann aus der Mulde etwas herausragt. 60 l und mehr sind sinnvoll, aber kein muss. Mein Erster hatte 52, war auch ok und passte perfekt in den Kofferraum / Mulde.
Nur im LPG Modus zu fahren kriegst du hin, wenn du einmal raus hast, wo die Tanken sind bzw wie du am Schnellsten welche findest. Das wird viel schlechter dargestellt, als es ist! 400km kam und komme ich auch jetzt (65l Tank) immer!
Bei uns kostet der l Gas zur Zeit 62.9; einfach unschlagbar, diese Kombi!
Würdest du denn dein Auto bei diesem Händler auch warten lassen etc? Es ist wie gesagt sehr von Vorteil, wenn man mit allen Belangen den gleichen Ansprechpartner hat. Zu Beginn muss ab und zu noch mal was eingestellt werden und so, aber auch später ist es gut, falls mal was sein sollte.. Garantie etc etc.
So, ich glaub ich hab nichts vergessen..
Grüße aus Höxter!
Michel
Re: Astra H 1,6 LPG vs 1,9 CDTI 74 kw
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1006
aber fürs sparen tut mal viel!
wenn Du dir die Antwort eigentlich selbst gibst...............
Was für eine Antwort erwartest Du dann hier im Forum?
Willst Du nochmal eine Beruhigung deines Gewissen ode eine Bestätigung deiner Entscheidung?
Grüße
globalwalker
Fahr den (die) Benziner mal zur Probe. Verändert sich die Leistung, wenn man mit Gas fährt?
Wie ist es mit den Wartungskosten der Gasanlage?
Wie oft muss diese gewartet werden?
Wie hoch sind die Einbaukosten/die Anlage?
Sind nur ein paar Anstöße, kenne mich mit Gas nicht so gut aus, ist mir mal spontan zum Thema eingefallen!
Fahr halt die (Gas-)Benziner und den Diesel mal zur probe und schau welcher für dein Einsatzgebiet am besten geeignet ist!
Mach es nicht unbedingt von ein paar Euro abhänig, schließlich fährst du recht viel und von daher muss du als erstes Spass mit dem Auto haben!
Re: Re: Astra H 1,6 LPG vs 1,9 CDTI 74 kw
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
wenn Du dir die Antwort eigentlich selbst gibst...............
Was für eine Antwort erwartest Du dann hier im Forum?
Willst Du nochmal eine Beruhigung deines Gewissen ode eine Bestätigung deiner Entscheidung?
Grüße
globalwalker
Hi Global.
Du hast recht, eigentlich schon.
Meine Absicht war es nur die Aussagen von mir bestätigen zu lassen. Ich war mir nicht sicher, ob man es schafft einen 1,9 CDTI mit 5 Litern zu fahren. Ferner beruhen weitere Aussagen nur auf Vermutungen, daher sollten mich die Leute, die damit Erfahrung haben bestätigen, oder wieder in die harte Realität zurückholen.
@ Michael:
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich melden wenn ich mehr weiss. Denn bevor ich mir das Auto kaufe muss mein jetziger verkauft werden. Interessenten gibts schon, aber Du weisst ja wie das ist mit Interesse und wirklicher Kaufbabicht bei Anrufen.
Gruss Tobi
Re: Re: Re: Astra H 1,6 LPG vs 1,9 CDTI 74 kw
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1006
Denn bevor ich mir das Auto kaufe muss mein jetziger verkauft werden.
Gruss Tobi
Dann viel Erfolg für den Verkauf! Die Vorredner haben natürlich Recht, wenn sie sagen, dass man einen Pkw immer erstmal zur Probe fahren sollte! Erzählen können wir dir hier ja viel! ;-)
Gruß, Michel
Zur Rechnung an sich:
Den Diesel kannst du mit 5,5 Litern rechnen
Den Benziner mit 8 Litern LPG und 1 Liter Bleifrei
PS der 1 Liter hängt stark davon ab ob viel Kurzstrecke oder eher wenig Kurzstrecke gefahren wird. Aber ganz außen vor lassen kann man das nicht
macht also bei 30TKM:
Diesel: 30000/100*5,5*1,14€ = 1881 €
Benz/LPG: 30000/100*8*0,62€ = 1488 €
+ 30000/100*1*1,37€ = 411 €
Ergebnis: Nahezu Gleichstand im Verbrauch
Steuern: Diesel: 330 (+/- quetsch)
Benzin: 108 (noch!)
Wartung: LPG-Anlage 1x im Jahr etwa 50-80€
Diesel und Benziner müssen sowieso gewartet
werden, deshalb lass ich das hier auch aussen vor!
Ergebnis: Vorteil des Benz/LPG etwa 150€ pro Jahr
(also etwa 8% Ersparnis gegenüber dem Diesel)
Ist das so in etwa auch dein Ergebnis gewesen? Wenn du den etwa 10% höheren Fahrspaß entgegensetzt, weißt du, dass du dich mit 2%iger Sicherheit für den Diesel entscheiden solltest ;D... ne Spaß!
Also n Tick günstiger ist der Benziner, der Diesel macht aber auch mehr Spaß.
In Anbetracht dessen, dass der Diesel in Zukunft schneller im Preis steigt als LPG wird der Preisvorteil jedoch noch größer vermute ich.
MfG Kaskadeur
OK, hab grad gesehen, dass du 70% Autobahn fährst... also kann man den Benzinverbrauch guten gewissens halbieren.
Bzw. Hab ich nen Denkfehler drin!
Moment...
OK... so wirds richtiger
Wenn du 365Tage im Jahr fährst... dabei jeden Tag 3x Starten musst und dann den ersten Kilometer mit Benzin fährst bedeutet dass: 1100km auf Benzin bei einem Verbrauch von 7Litern = 77 Liter * 1,37 = 105€ Benzinverbrauch
dazu komme dann 28900km auf LPG: 28900/100*8*0,62 = 1433€
macht also 1538€ auf Benz/LPG
und somit im Jahr knapp über 500€ Ersparnis gegenüber dem Diesel!
Rechnung
@ kaskadeur:
sehr detailliert gerechnet, dazu konnte ich mich ja nicht durchringen
Wie viel die Wartungen kosten hängt vom Hersteller / typ der Gasanlage ab.
Nun will ich letztlich nicht noch kleinlich sein, aber der Diesel kostet an Versicherung sicher auch mehr als der Beziner, da spart er je Halbjahr sicher auch noch ein paar dutzend Euro
Gruß,
Michel
nein, mitnichten ist das kleinlich. Hab soeben nochmal beide Fahrzeuge in der Versicherung verglichen.
Annahme: SF7 (50% Haftpflicht und 60% Teilkasko)
der Diesel kostet 600,00 € im Jahr
der Benziner kostet 337,00 im Jahr € ... Wahnsinn!
der Diesel ist wirklich extrem teurer -> Ersparnis also insgesamt 774€ im Jahr! (inklusive oben ausgerechneter Kosten)
Die Entscheidung sollte immer klarer werden... der kleine Spaßvorteil des Diesels zieht jetzt glaube ich nicht mehr!
Na, das es so heftig ausfällt, puhh.. da würde ich mir jdf. ncht mehr viel überlegen müssen, außer es käme wirklich auch so ein Sparfloh wie ein Corsa oder der Polo BlueMotion in Frage, aber es geht ja um den Astra als Caravan.
Wie ich schon so oft gesagt hab, ist Autgas ein Rechenxempel, in das viele Faktoren einbezogen werde müssen. Je kleinlicher man ist, desto deutlicher wird, wie viel man alles in allem sparen kann. Versicherungstechnisch kommt mir da zwar nichts zu Gute, weil ich auch nen Diesel mit über 200ps zahlen könnte, bei den Monsterbeiträgen für den Turbo, aber dafür stimmt der Rest, nämlich Steuer und Kraftstoffpreis.
In diesem Sinne, ich geb wohl bis 2018 weiter GAS! :-)
Gruß, Michel
Zitat:
Original geschrieben von Kaskadeur
Zur Rechnung an sich:
Den Diesel kannst du mit 5,5 Litern rechnen
Den Benziner mit 8 Litern LPG und 1 Liter Bleifrei
PS der 1 Liter hängt stark davon ab ob viel Kurzstrecke oder eher wenig Kurzstrecke gefahren wird. Aber ganz außen vor lassen kann man das nicht
macht also bei 30TKM:
Diesel: 30000/100*5,5*1,14€ = 1881 €
Benz/LPG: 30000/100*8*0,62€ = 1488 €
+ 30000/100*1*1,37€ = 411 €
Ergebnis: Nahezu Gleichstand im Verbrauch
Steuern: Diesel: 330 (+/- quetsch)
Benzin: 108 (noch!)
Wartung: LPG-Anlage 1x im Jahr etwa 50-80€
Diesel und Benziner müssen sowieso gewartet
werden, deshalb lass ich das hier auch aussen vor!
Ergebnis: Vorteil des Benz/LPG etwa 150€ pro Jahr
(also etwa 8% Ersparnis gegenüber dem Diesel)
Ist das so in etwa auch dein Ergebnis gewesen? Wenn du den etwa 10% höheren Fahrspaß entgegensetzt, weißt du, dass du dich mit 2%iger Sicherheit für den Diesel entscheiden solltest ;D... ne Spaß!
Also n Tick günstiger ist der Benziner, der Diesel macht aber auch mehr Spaß.
In Anbetracht dessen, dass der Diesel in Zukunft schneller im Preis steigt als LPG wird der Preisvorteil jedoch noch größer vermute ich.
MfG Kaskadeur
Hallo Kaskadeur,
....was soll ich sagen,.....eigentlich nur:
VIELEN DANK für die Mühe!
Ist sehr nett von Dir. Ich denke der Threat kann für andere Benziner sehr Interessant sein.
Nur wie schon erwähnt muss ich zuerst meinen treuen und guten Omega (*drei mal auf den Tisch klopf*) verkaufen. Wenn sich keiner meldet, fahre ich diesen einfach noch weiter. Ich würde zuviel kaputt machen wenn ich ihn nicht privat verkaufe. Händler zahlen einen Irrwitzig-niedrigen Preis für das Auto und das ist es mir momentan noch nicht wert. Naja, ich melde mich nochmal wenn es geklappt hat.
Nochmal ein Danke von mir!
Gruss Tobi