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Astra H 1.6 ruckeln
Hallo zusammen,
ich bin mir bewusst,dass es an anderer Stelle schon Einträge zum Thema gibt, diese haben mich aber nicht weiter gebracht, daher hier nochmal zum Problem Ruckeln im Fahrbetrieb.
Der Motor (z16xep) läuft im Wesentlichen gut, sporadisch, in letzter Zeit auch zunehmend häufig, ruckelt /bockt die Karre aber im Teillastbetrieb, an der Ampel (Standgas) geht auch schon mal der Motor aus oder die Leerlaufdrehzahl fällt stark ab und wird dann hochgeregelt (zw. ca. 300-1500 U/min).
Ein FC ist nicht gespeichert. Das AGR Ventil hab ich gestern gewechselt (Febi, ist das OK?), Zündkerzen sind noch frisch (ca. 10Tkm),
hat aber leider nichts gebracht.
Bevor ich jetzt anfange, der Reihe nach auf Verdacht Teile zu tauschen (Zündmodul wurde in anderen Threads erwähnt, Lamdasonde(n) oder OT Geber u.a.), an dieser Stelle nochmals die Frage, ob es Erfahrungen bzgl. der beschriebenen Symptomatik gibt, ggf. eindeutigere Bestimmung der Fehlerursache.
danke i.v.
pahel
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27 Antworten
Hast du dich denn wirklich mal mit den Themen hier zum XEP beschäftigt? Das AGR Ventil zu tauschen ist ja wie die Pumpe zu wechseln um einen Ball mit Loch aufpumpen zu wollen.
Ich würde mal den Luftmassenmesser abklemmen und schauen ob es besser wird, sollte es so sein ist der LMM hin.
So was hat der Motor nicht!
Um herauszufinden, ob es an verstopften Kanälen liegt (zu 99% der Fall, wenn die noch nicht gereinigt wurden), sollte man das AGR abstecken, so wie es Opel auch angibt.
@pahel
Zuerst mit einem OBD Scanner schauen, ob Fehlzündungen vom Zündmodul verursacht werden.
Zündkerzen sollten bei dem Motor alle 40-50.000 km erneuert werden.
Gerade im Teillastbetrieb macht sich ein defektes Zündmodul und verschlissene Zündkerzen bemerkbar.
Das wäre eine Investition von ca. 80 Euro.
Sollte das Problem immer noch bestehen.
Twin Port Modul runter an der Ansaugbrücke und die AGR Kanäle reinigen.
danke für die Rückmeldungen,
Mit abgeklemmtem AGR ist das Ruckeln auch nicht weg, da das AGR Ventil recht sauber war und auch kein nenneswerter Ölverbrauch gegeben ist, versuche ich es zuerst mit einer neuen Zündleiste, bevor ich mir die Mühe mache, die Ansaugbrücke abzubauen.
Werde noch bekanntgeben, ob dies den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. November 2023 um 17:40:20 Uhr:
So was hat der Motor nicht!
Um herauszufinden, ob es an verstopften Kanälen liegt (zu 99% der Fall, wenn die noch nicht gereinigt wurden), sollte man das AGR abstecken, so wie es Opel auch angibt.
Dieser Motor hat garantiert einen Luftmassenmesser, der sitzt direkt am Luftfilterkasten.
Ich habe ein Bild angehängt von einem z16xep Motor und den Luftmassenmesser rot eingekreist. Dieser LMM lässt sich mit dem Abziehen des Steckers deaktivieren. Das Auto greift dann auf gespeicherte Standartwerte zurück. Wenn das Rückeln verschwindet weiß man es liegt am LMM.
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 18. November 2023 um 10:17:00 Uhr:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. November 2023 um 17:40:20 Uhr:
So was hat der Motor nicht!
Um herauszufinden, ob es an verstopften Kanälen liegt (zu 99% der Fall, wenn die noch nicht gereinigt wurden), sollte man das AGR abstecken, so wie es Opel auch angibt.
Dieser Motor hat garantiert einen Luftmassenmesser, der sitzt direkt am Luftfilterkasten.
Ich habe ein Bild angehängt von einem z16xep Motor und den Luftmassenmesser rot eingekreist. Dieser LMM lässt sich mit dem Abziehen des Steckers deaktivieren. Das Auto greift dann auf gespeicherte Standartwerte zurück. Wenn das Rückeln verschwindet weiß man es liegt am LMM.
danke, ist leicht gemacht und einen Versuch wert...
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 18. November 2023 um 10:17:00 Uhr:
Dieser Motor hat garantiert einen Luftmassenmesser, der sitzt direkt am Luftfilterkasten.
Ich habe ein Bild angehängt von einem z16xep Motor und den Luftmassenmesser rot eingekreist. Dieser LMM lässt sich mit dem Abziehen des Steckers deaktivieren. Das Auto greift dann auf gespeicherte Standartwerte zurück. Wenn das Rückeln verschwindet weiß man es liegt am LMM.
Und wo bitte ist dann der IAT-Sensor?
Also, eigentlich ist es egal ob sich bei diesen Motor das Ding Luftmassenmesser oder IAT-Sensor nennt, es ist das gleiche Bauteil an der selben Stelle gemeint. Einfach Stecker abziehen, und fertig.
Das Bauteil kostet auch nicht die Wekt und kann von jeden Mann auch ohne Handwerklichen Geschick ausgewechselt werden.
Mann könnte auch mal den Luftfilterkasten checken ob der Frei ist oder der Luftfilter nass oder verstopft ist.
Für mich macht das schon einen Unterschied. Ich habe noch nicht gehört, dass ein Ansauglufttemperatursensor rucken verursacht. Bei einem LMM kann das schon mal sein.
Ich bin kein Freund von wildem Teiletauschen.
Wir werden ja sehen, ob der Motor mit dem Ersatzwert vom IAT besser läuft.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 18. November 2023 um 10:30:30 Uhr:
Und wo bitte ist dann der IAT-Sensor?
@Gerd_7
Im Ansaugkrümmer.
@hwd63 Komm nicht ganz mit. Was ist im Ansaugkrümmer?
Er soll ja nicht wild durchrauschen. Stecker ziehen und testen. Tut niemandem weh und kostet kein Geld
@Gerd_7
Der MAP Sensor, auch IAT Sensor genannt.
Den hat eigentlich fast jeder Motor um den Druck zu messen.