1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.6er Z16XEP Würgt immer fast ab beim anfahren? Wo ist die Verbrauchsanzeige?

Astra H 1.6er Z16XEP Würgt immer fast ab beim anfahren? Wo ist die Verbrauchsanzeige?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:37

Astra H 1.6er 2004 77kw Twinport..ist es der Z16XEP oder Z16XE1 Motor?

 

Folgendes..

 

Problem 1: der Motor würgt beim anfahren fast immer ab. Lege ich den ersten Gang ein, lasse die Kupplung kommen fällt die Drehzahl von ca.800-900 Umdrehungen auf 500 runter. Ich muss somit entweder Gas dazu geben, oder die Kupplung sehr langsam kommen lassen. Das ist nur beim anfahren so. Fahre ich ca. 30kmh, lege in Leerlauf ein, geht die Drehzahl auf 1000, Lege ich dann den zweiten Gang ein oder ersten nimmt er Ihn locker an ohne Drezahl Verlust.

Im Fehlerspeicher nichts zu finden.

Woran kann es liegen? In welcher Richtung fange ich an.

 

 

2. Wo ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige zu finden?? Geh ich auf Info, erscheinen nur Infos wie Höhe, ein € Logo, und Koordinaten. Gehe ich auf BC finde ich nur den Timer. Egal wie ich hin und her drehe verstelle etc. Nicht zu finden..Kann es sein das er die Anzeige garnicht hat?

Wenn's hilft Fahrzeug hat das Navi verbaut;-)

Zusätzlich wäre es interessant zu wissen von mir ob man es einstellen kann das wenn man startet bzw los fährt das Fahrzeug automatisch verriegelt?

 

Mehr Infos? Meldet euch, die gebe ich euch durch.

 

Danke.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu Problem 1: Ich habe ehrlich gesagt noch nie versucht, einzukuppeln ohne gleichzeitig nicht wenigstens ein bisschen Gas zu geben. Ich kann's ja mal ausprobieren, was dann der Drehzahlmesser sagt.

zu Problem 2: Bei mir wird der Durchschnittsverbrauch im BC angezeigt, aber ich habe kein Navi. Von daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:34

Zum 1. Ja haste recht, dennoch ist es "extrem" viel Gas was man geben muss um nicht abzuwürgen.. normal ist das nicht.

 

Zu 2. Normal sollte man es im BC sehen...leider ist da nur dieser unnötige Timer zu sehen.

Zu Punkt 1: Ist diese Frage ernst gemeint? Ich grübel grad wo das Problem liegen soll? Für mich klingt das alles völlig normal.

Dass das Fahrzeug beim losfahren (ab ca. 10km/h) verriegelt kann man z.B. mit nem OPCOM programmieren. Hab das bei mir auch gemacht.

Themenstarteram 2. März 2019 um 1:05

Was heißt ist die Frage ernst gemeint?natürlich ist sie das..! Warte noch auf hilfreiche erfahrungsgemäße antworten. Wäre super. Den normal ist das in keinem Fall!

Bitte nochmal genau oben lesen wie ich es beschrieben habe, ist dies für dich normal fährste scheinbar keine sauber eingestellten Motoren. Das Ding sackt fast ab und ist kurz vor dem ausgehen wenn man nicht laaaaaangsam die Kupplung kommen lässt, so das man als erster vorne an der Ampel 10sekunden zum los fahren benötigt oder gut ein Gasstoß drauf legen muss. Normal ist das nicht;-)

Ob es normal ist oder nicht, schwer zu sagen. Ich habe nach dem Kauf meines Astra Z16XEP auch ziemlich lange damit gekämpft. Dachte schon, dass ich zu alt geworden:). Mehrmals ging es beim Anfahren aus.

Jetzt funktioniert es doch mit Gas geben, wie du beschreibst:)

die Anfahrschwäche ist ja eigentlich bekannt, aber so wie der TE das beschreibt, steht er fast voll auf dem Gas, normal ist das nicht.

dass die 1.6er und 1.8er fast absaufen beim anfahren wenn man nicht beherzigt Gas gibt ist leider normal.

Themenstarteram 2. März 2019 um 9:29

Okay krass...hätte ich jetzt nicht gedacht wenn's so ist..

Wenn ich ohne Gas die Kupplung einfach kommen lasse im normale "Vorgang" würgt er sicher ab! Ich MUSS JEDESMAL beim anfahren somit etwas schub an Gas geben Damit er nicht ausgeht. Hmmm....eventuell findet es der ein oder andere doch nicht normal und hat eine Idee.

- mach ich das aufm Parkplatz beim Einkaufszentrum etc. Und nicht gerade am Feldrand schaut der so manch ein oder andere schon etwas komisch zum Auto.

Jupp, normal. Mein Vater hat nen 1.8er, wenn er bei mir zu Besuch ist, dann lässt er grundsätzlich die Karre vor der Tür stehen und ich kümmere mich denn um den Rest (Tanken, in die Garage reinfahren). Da sauft der auch schon mal bei mir öfters ab. Der Dad hat sich dran gewöhnt, er findet das Verhalten "normal"

Für den 1.8er zumindest gibt es aber einen Update aus 2008-2009 rum, der das Problem löst. Wie das mit dem 1.6er ist, weiss ich nicht.

@hwd63 wusste glaube ich um was es da geht.

Was hatte ich bisher denn für Autos? Wenn ich ganz OHNE Gas (also im Standgas) die Kupplung im 1.Gang kommen lasse, dann geht doch bei so ziemlich jedem Benziner der Motor aus, ausser man lässt die Kupplung EXTREM langsam kommen. Damit würde ich mich dann aber zum Verkehrshindernis machen. Ich steh wohl aufm Schlauch.

hm, nicht unbedingt. bei meinem Insignia ging es 1a.

und die Anfahrschwäche beim 1.6/1.8er ist def. vorhanden.

Zu deinem Problem mit dem Durschnittsverbrauch : Drücke Bc und dann am radio eine der Pfeiltasten (Lied vor oder Zurück ) damit gehst du durch das Menü vom BC.

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:18

Zitat:

@derloki1977 schrieb am 2. März 2019 um 15:04:03 Uhr:

Zu deinem Problem mit dem Durschnittsverbrauch : Drücke Bc und dann am radio eine der Pfeiltasten (Lied vor oder Zurück ) damit gehst du durch das Menü vom BC.

Funktioniert leider nicht...also es kommt nichts anderes...

IMG_20190302_151803.jpg

falsch freigeschaltet bzw falsch programmiert...

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:07

Toll...:D Für opel hab ich leider nichts an Programmier Programme

Deine Antwort
Ähnliche Themen