1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.8 125 PS Benzin Motorschaden

Astra H 1.8 125 PS Benzin Motorschaden

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe mir im August 2011 einen Opel Astra H 1.8 125 PS Benzin gekauft. Nun habe ich einen Motorschaden.

Laut Werkstattmeister ist der Zahnriemen verrutscht, Wasserpumpe kaputt, Ventile hochgegangen - Motor für die Katze

Laufleistung 70.000 km

Es wurde nun ein Kulanzantrag für nen Motor gestellt.

Es gab keine Anzeichen, Warnlampen sonstiges. Auf der Autobahn bei 130 Tempomat kein Gas mehr bekommen und das war es dann.

Habe eine 5-jährige Laufzeitabhängige Garantie. Bis 80.000 KM werden 70% übernommen.

Leistungsumfang der Garantie bei meinen Schäden - Wasserpumpe abgedeckt - Zahnriemen aber nicht - im Garantieheft steht Garantie wird nicht übernommen wenn Ursache für Defekt ein Teil ist das nicht in der Garantie enthalten ist.

Wie soll ich mich nun am besten verhalten?

Bzw. wenn keine Kosten übernommen werden was würde auf mich zukommen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Naja Stichwort "zeitwertgerechte Reparatur"

Gute gebrauchte z18xe kosten nicht die Welt - erstbestes Beispiel::

www.ebay.de/.../330717946786?...

Mal den Kopf abnehmen und reinschauen schadet auch nix. Evtl. reichen ein paar neue Ventile oder ein überholter Kopf.

Ansonsten - sollte nicht passieren, aber shit happens.

Lass dir keinen neuen Motor für 7000€ aufschwatzen, an dem dann Opel ganz großzügig 30% übernimmt.

Aber evtl. geht ja was über die Garantie, Versuch macht kluch.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:11

Danke für deine Antwort.

Shit Happens ist gut - sind ja nicht nur 2 € die einem verloren gehen

Dann mal hoffen

Zitat:

Original geschrieben von cheffe86

Habe eine 5-jährige Laufzeitabhängige Garantie. Bis 80.000 KM werden 70% übernommen.

... - Wasserpumpe abgedeckt - Zahnriemen aber nicht - im Garantieheft steht Garantie wird nicht übernommen wenn Ursache für Defekt ein Teil ist das nicht in der Garantie enthalten ist.

Wie soll ich mich nun am besten verhalten?

Hi,

wieder mal typisch für diese Garantieen, alles was Geld kostet oder häufig kauptt geht, ist nicht versichtert.

Das Vorgehen ist doch eigentlich klar.

Wenn die Wasserpumpe hin ist, war diese die Ursache für den Riemenschaden, ein defekter Riemen kann keine Wasserpumpe zerstören. Pumpe ist versichert -> Alles OK.

Gruß Metalhead

Ich seh das wie metalhead, nicht einkriegen lassen auch wenn man dir sicher nicht entgegenkommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Das Vorgehen ist doch eigentlich klar.

Wenn die Wasserpumpe hin ist, war diese die Ursache für den Riemenschaden, ein defekter Riemen kann keine Wasserpumpe zerstören. Pumpe ist versichert -> Alles OK.

Gruß Metalhead

Sehe ich absolut genauso. Die Wasserpumpe hat den Riemen zerstört, so muss man es angehen. Es kann dir bestimmt keiner Erklären wie es andersherum passiert sein soll.:)

Rechtsbeistand / Versicherung vorhanden?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 5:33

Guten Morgen,

ich bin absoluter Leihe. Der Werkstattmeister hat mir das anderst erklärt. Der Zahnriehmen ist verrutscht - dadurch Wasserpumpe defekt - Hitze Motor kaputt - kann nicht sein????

Wenn der Motor heiß wird sollte doch das angezeigt werden bzw. wenn es Probleme geben sollte - es war gar nichts

Hab keine Rechtsschutzversicherung weil bisher nie gebraucht weder Verkehr noch sonstiges - man denkt braucht man nicht bis man den ersten großen Schaden hat

Schauen wir mal weiter was passiert aber vielen Dank für eure Antworten

Zitat:

ich bin absoluter Leihe. Der Werkstattmeister hat mir das anderst erklärt. Der Zahnriehmen ist verrutscht - dadurch Wasserpumpe defekt - Hitze Motor kaputt - kann nicht sein????

Hi,

Das ist meiner Meinung nach Bullshit!

Wie soll der Riemen die Wasserpumpe zerstören? Stimmt da deren Steuerzeit nicht mehr und sie haut ihre internen Ventile krumm???? :D

Ist der Motor denn gestorben weil der Riemen gerissen ist und die Ventile krum gehauen worden, oder ist der Motor überhitzt?

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, wäre diese aber an beiden Schäden Schuld.

Gruß Metalhead

Ja genau!

Maaan wenn der Meister es nicht selber bezahlen muss und auch kein Gutachter raus kommt denke ich mal soll es doch nicht so schwierig sein wenn der Schaden so weitergemeldet wird das die Garantie greift, oder?

Soll ja keine Versicherung betrogen werden sondern objektiv geprüft und im Sinne der Kundenzufriedenheit entschieden werden. Die Werkstatt verdient ja auch nicht unerheblich bei einer Reperatur denke ich.

Muss man den zuständigen nur noch begreiflich machen....

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:22

Zitat:

Ist der Motor denn gestorben weil der Riemen gerissen ist und die Ventile krum gehauen worden, oder ist der Motor überhitzt?

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, wäre diese aber an beiden Schäden Schuld.

Gruß Metalhead

Der Riemen ist nicht gerissen sonder nur verrutscht

Schauen wir mal was die Werkstatt sagt - zur Not brauch ich halt nen unabhängigen Gutachter.

Ich habe das Auto seit August 2011 und bin nun schon 2mal stehen geblieben - 1x Batterie kaputt 1x Motorschaden

Meine Freundin hat sich im September beim gleichen Händler nen Chevrolet gekauft - ist seitdem 4x in der Werkstatt gewesen

Kann sich jeder vorstellen was für ne Meinung ich von dem Autos habe - bisher lief aber alles über Kulanz bzw. Garantie.

Nun bin ich dieses Mal gespannt

Zitat:

Hi,

dann sind also wahrscheinlich die Ventile krumm.

Wie sieht der Riemen aus? Fehlen da Zähne?

Ich bleib dabei, wenn die Wapu defekt ist, hat die den Riemenschaden verursacht.

Gruß Metalhead

Zitat:

Das ist nicht ausschlaggebend. Sobald der Riemen soweit überspringt, das die Steuerzeiten eklatant nicht mehr stimmen, gibts "Feindberührung" (sprich die Kolben schlagen an die Ventile, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen)

Umkehrschluss:

Solange der Riemen drauf ist, läuft die Wasserpumpe. Die kümmert das nicht, an welcher Position der Riemen steht. Die Ventile hingegen kümmert das schon. Um den Motor durch Hitze "abzustechen", müsstet du also ohne laufende Wasserpumpe fahren, was schlichtweg nicht möglich ist. Sobald der Riemen reisst, steht alles. Wenn der Riemen nur weiterspringt, würde rein theoretisch die Pumpe noch laufen, der Motor aber sicher nicht mehr.

Hi,

hat die Wasserpumpe eigentlich nicht auch eine Rutschkupplung (so daß sich beim Fressen wenigstens der Zahnriemen nicht sofort verabschiedet)? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.

Dann wäre wahrscheinlich durch den "Ruck" in diesem Moment der Zahnriemen übersprungen und danach hat sich die Antriebsscheibe weiter gedreht, die Pumpe aber kein Wasser mehr gefördert. --> Somit wäre es also möglich daß die Pumpe nicht mehr fördert.

Evtl. kann ja jemand genaueres dazu sagen.

PS. Auch in diesem Fall wäre die Ursache die Wasserpumpe und somit verischert.

Gruß Metalhead

Hmm, davon habe ich noch nix gehört, und alle Wasserpumpen die ich bisher verbaut habe, hatten sowas nicht. Ich streite aber nicht ab, das es sowas gibt, mir wärs aber neu. Im Contitech Katalog (Bild angehängt) ist nichts davon zu sehen, meine ich.

Wapu

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

Im Contitech Katalog (Bild angehängt) ist nichts davon zu sehen, meine ich.

Hi,

was ist denn mit dieser "Blechdose" auf der das Wasserrad läuft?

Gruß Metalhead

Deine Antwort