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Astra H 1.8 125 PS Benzin Motorschaden
Hallo zusammen,
ich habe mir im August 2011 einen Opel Astra H 1.8 125 PS Benzin gekauft. Nun habe ich einen Motorschaden.
Laut Werkstattmeister ist der Zahnriemen verrutscht, Wasserpumpe kaputt, Ventile hochgegangen - Motor für die Katze
Laufleistung 70.000 km
Es wurde nun ein Kulanzantrag für nen Motor gestellt.
Es gab keine Anzeichen, Warnlampen sonstiges. Auf der Autobahn bei 130 Tempomat kein Gas mehr bekommen und das war es dann.
Habe eine 5-jährige Laufzeitabhängige Garantie. Bis 80.000 KM werden 70% übernommen.
Leistungsumfang der Garantie bei meinen Schäden - Wasserpumpe abgedeckt - Zahnriemen aber nicht - im Garantieheft steht Garantie wird nicht übernommen wenn Ursache für Defekt ein Teil ist das nicht in der Garantie enthalten ist.
Wie soll ich mich nun am besten verhalten?
Bzw. wenn keine Kosten übernommen werden was würde auf mich zukommen?
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39 Antworten
Naja Stichwort "zeitwertgerechte Reparatur"
Gute gebrauchte z18xe kosten nicht die Welt - erstbestes Beispiel::
www.ebay.de/.../330717946786?...
Mal den Kopf abnehmen und reinschauen schadet auch nix. Evtl. reichen ein paar neue Ventile oder ein überholter Kopf.
Ansonsten - sollte nicht passieren, aber shit happens.
Lass dir keinen neuen Motor für 7000€ aufschwatzen, an dem dann Opel ganz großzügig 30% übernimmt.
Aber evtl. geht ja was über die Garantie, Versuch macht kluch.
Danke für deine Antwort.
Shit Happens ist gut - sind ja nicht nur 2 € die einem verloren gehen
Dann mal hoffen
Zitat:
Original geschrieben von cheffe86
Habe eine 5-jährige Laufzeitabhängige Garantie. Bis 80.000 KM werden 70% übernommen.
... - Wasserpumpe abgedeckt - Zahnriemen aber nicht - im Garantieheft steht Garantie wird nicht übernommen wenn Ursache für Defekt ein Teil ist das nicht in der Garantie enthalten ist.
Wie soll ich mich nun am besten verhalten?
Hi,
wieder mal typisch für diese Garantieen, alles was Geld kostet oder häufig kauptt geht, ist nicht versichtert.
Das Vorgehen ist doch eigentlich klar.
Wenn die Wasserpumpe hin ist, war diese die Ursache für den Riemenschaden, ein defekter Riemen kann keine Wasserpumpe zerstören. Pumpe ist versichert -> Alles OK.
Gruß Metalhead
Ich seh das wie metalhead, nicht einkriegen lassen auch wenn man dir sicher nicht entgegenkommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Das Vorgehen ist doch eigentlich klar.
Wenn die Wasserpumpe hin ist, war diese die Ursache für den Riemenschaden, ein defekter Riemen kann keine Wasserpumpe zerstören. Pumpe ist versichert -> Alles OK.
Gruß Metalhead
Sehe ich absolut genauso. Die Wasserpumpe hat den Riemen zerstört, so muss man es angehen. Es kann dir bestimmt keiner Erklären wie es andersherum passiert sein soll.
Rechtsbeistand / Versicherung vorhanden?
Guten Morgen,
ich bin absoluter Leihe. Der Werkstattmeister hat mir das anderst erklärt. Der Zahnriehmen ist verrutscht - dadurch Wasserpumpe defekt - Hitze Motor kaputt - kann nicht sein????
Wenn der Motor heiß wird sollte doch das angezeigt werden bzw. wenn es Probleme geben sollte - es war gar nichts
Hab keine Rechtsschutzversicherung weil bisher nie gebraucht weder Verkehr noch sonstiges - man denkt braucht man nicht bis man den ersten großen Schaden hat
Schauen wir mal weiter was passiert aber vielen Dank für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cheffe86
ich bin absoluter Leihe. Der Werkstattmeister hat mir das anderst erklärt. Der Zahnriehmen ist verrutscht - dadurch Wasserpumpe defekt - Hitze Motor kaputt - kann nicht sein????
Hi,
Das ist meiner Meinung nach Bullshit!
Wie soll der Riemen die Wasserpumpe zerstören? Stimmt da deren Steuerzeit nicht mehr und sie haut ihre internen Ventile krumm????
Ist der Motor denn gestorben weil der Riemen gerissen ist und die Ventile krum gehauen worden, oder ist der Motor überhitzt?
Wenn die Wasserpumpe defekt ist, wäre diese aber an beiden Schäden Schuld.
Gruß Metalhead
Ja genau!
Maaan wenn der Meister es nicht selber bezahlen muss und auch kein Gutachter raus kommt denke ich mal soll es doch nicht so schwierig sein wenn der Schaden so weitergemeldet wird das die Garantie greift, oder?
Soll ja keine Versicherung betrogen werden sondern objektiv geprüft und im Sinne der Kundenzufriedenheit entschieden werden. Die Werkstatt verdient ja auch nicht unerheblich bei einer Reperatur denke ich.
Muss man den zuständigen nur noch begreiflich machen....
Zitat:
Ist der Motor denn gestorben weil der Riemen gerissen ist und die Ventile krum gehauen worden, oder ist der Motor überhitzt?
Wenn die Wasserpumpe defekt ist, wäre diese aber an beiden Schäden Schuld.
Gruß Metalhead
Der Riemen ist nicht gerissen sonder nur verrutscht
Schauen wir mal was die Werkstatt sagt - zur Not brauch ich halt nen unabhängigen Gutachter.
Ich habe das Auto seit August 2011 und bin nun schon 2mal stehen geblieben - 1x Batterie kaputt 1x Motorschaden
Meine Freundin hat sich im September beim gleichen Händler nen Chevrolet gekauft - ist seitdem 4x in der Werkstatt gewesen
Kann sich jeder vorstellen was für ne Meinung ich von dem Autos habe - bisher lief aber alles über Kulanz bzw. Garantie.
Nun bin ich dieses Mal gespannt
Zitat:
Original geschrieben von cheffe86
Der Riemen ist nicht gerissen sonder nur verrutscht
Hi,
dann sind also wahrscheinlich die Ventile krumm.
Wie sieht der Riemen aus? Fehlen da Zähne?
Ich bleib dabei, wenn die Wapu defekt ist, hat die den Riemenschaden verursacht.
Gruß Metalhead
Zitat:
Der Riemen ist nicht gerissen sonder nur verrutscht
Das ist nicht ausschlaggebend. Sobald der Riemen soweit überspringt, das die Steuerzeiten eklatant nicht mehr stimmen, gibts "Feindberührung" (sprich die Kolben schlagen an die Ventile, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen)
Umkehrschluss:
Solange der Riemen drauf ist, läuft die Wasserpumpe. Die kümmert das nicht, an welcher Position der Riemen steht. Die Ventile hingegen kümmert das schon. Um den Motor durch Hitze "abzustechen", müsstet du also ohne laufende Wasserpumpe fahren, was schlichtweg nicht möglich ist. Sobald der Riemen reisst, steht alles. Wenn der Riemen nur weiterspringt, würde rein theoretisch die Pumpe noch laufen, der Motor aber sicher nicht mehr.
Hi,
hat die Wasserpumpe eigentlich nicht auch eine Rutschkupplung (so daß sich beim Fressen wenigstens der Zahnriemen nicht sofort verabschiedet)? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.
Dann wäre wahrscheinlich durch den "Ruck" in diesem Moment der Zahnriemen übersprungen und danach hat sich die Antriebsscheibe weiter gedreht, die Pumpe aber kein Wasser mehr gefördert. --> Somit wäre es also möglich daß die Pumpe nicht mehr fördert.
Evtl. kann ja jemand genaueres dazu sagen.
PS. Auch in diesem Fall wäre die Ursache die Wasserpumpe und somit verischert.
Gruß Metalhead
Hmm, davon habe ich noch nix gehört, und alle Wasserpumpen die ich bisher verbaut habe, hatten sowas nicht. Ich streite aber nicht ab, das es sowas gibt, mir wärs aber neu. Im Contitech Katalog (Bild angehängt) ist nichts davon zu sehen, meine ich.
Zitat:
Original geschrieben von passat GT 16V
Im Contitech Katalog (Bild angehängt) ist nichts davon zu sehen, meine ich.
Hi,
was ist denn mit dieser "Blechdose" auf der das Wasserrad läuft?
Gruß Metalhead