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Astra H 1,9 CDTI 150PS - Drallklappen

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2010 um 18:09

Hallo ! Mein H Kombi 12/2004, kein DPF mit derzeit ca. 70000km macht Probleme: Habe vor 2 Wochen eine neue Abgasklappe (AGR ?) bekommen, Auto war vorher in Notprogramm. Das Tech2 meiner Werkstatt hatte schon zu diesem Zeitpunkt neben dem AGR auch einen Fehlereintrag wegen der Drallklappen. Das Gestänge, das die Dinger bewegt, liegt - gut in Öl konserviert - lose auf dem Zylinderkopf, Astra zeigt aber keinen Fehler und läuft relativ normal (nur etwas höherer Verbrauch als sonst und etwas anderes Ansprechverhalten).

Frage: Welche Aufgabe haben die Drallklappen? Gehts hier nur um die Abgasreinigung? Kann es, wenn ich erstmal so weiterfahre, zu Folgeschäden kommen ? Sind die Dinger wichtig wg. Leistung o.ä. ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Bei leichtgängigen Drallklappen kann man durchaus "Müllsack draufkleben", ähm, es festtüteln. Jedoch dürfte einleuchten, das es nicht die Endreparatur sein kann.

Kaufst du dir einen neuen Computer, nur weil die Grafikkarte defekt ist?

Also ich seh es nicht ein ne komplett neue Ansaugbrücke verbauen zu lassen, nur weil mein Gestänge nach fast 100 000 Kilometern offensichtlich durch normalen Verschleiß abgefallen ist, obwohl der Rest (Ansaugbrücke, Stellmotor und Klappen wohl noch in Ordnung sind). Warum ich von normalem Verschleiß ausgehe? darum:

Wäre das Gestänge mit Gewalt abgegangen, dann müsste man es wieder draufstecken können, oder? Denn wenn es mit Gewalt abgeht (durch defekte Drallklappen zum Beispiel) dann müsste es genau so "abploppen" wie man es draufstecken kann. Das rastet ja beim Draufstecken ein. Tut es aber nicht. Ja, mein Gestänge war nicht so leichtgängig als ich es geprüft habe. Aber man bedenke, dass ich wohl schon seit übet 10 000 Kilometern mit den Drallklappen so herumfahre, ohne, dass sich diese auch nur ein MIllimeter bewegt haben. Kein wunder, dass die dann schwergängig sind, da lagert sich ja alles mögliche in den Klappen ab. Zurück zum Gestänge:

Mein Gestänge ist aber so verschlissen, dass die Halterungsclips die auf die Drallklappen gesteckt werden absolut keinen Halt mehr haben. Das Loch in dem die Kugeln der Drallklappen stecken ist so dermaßen aufgerieben, dass der Durchmesser der Öffnung größer ist als der Kugelkopf auf der Drallklappe. Dadurch hält das Gestänge nicht mehr. Außerdem sind alle 4 Halterungen am Gestänge gleichermaßen auf gleicher Art und Weise verschlissen. Das weist für mich eher darauf hin, dass die Plastikclips durch die ständige Reibung und normale Verschieberei des Stellmotors einfach zu sehr gelitten haben und dann irgendwann abgefallen sind. Nach 100 000 Kilometern find ich das durchaus realistisch.

Außerdem sollen die Drallklappen ja Butterweich einzustellen sein. Warum sollten also locker verschiebbare Drallklappen auf einen Defekt dieser hinweisen? Für mich ist es kein Wunder, dass die Teile nach 100 000 Kilometern verklebt sind, wenn das AGR-Ventil dauernd die Abgase an den Klappen durchleitet. Gereinigt wurden die nie, weder von mir noch von den Vorbesitzern des Wagens. Der Schlotz teleportiert sich net einfach weg.

Ich werde wie gesagt versuchen das neue Gestänge draufzustecken und geb ein wenig WD-40 hinterher. Wenn man mal alle 10 000 Kilometer oder bei jedem Ölwechsel ein bisschen WD-40 reinfeuert, was die Klappen reinigt, dann kann das sicher net schlecht sein. Und wenn die Ansaugbrücke und die Klappen samt Stellmotor in Ordnung sind, warum sollte man dann nicht ein Gestänge von Swirl Repair kaufen? Wie gesagt, du kaufst dir auch keinen neuen PC, nur weil die Grafikkarte kaputt war. Ohne Grafikkarte geht dein PC nicht, aber darum sind die restlichen Komponenten noch lange nicht defekt. So seh ich das auch bei den Drallklappen.

Das hat mit deinem Beispiel meiner Meinung nach absolut nichts zu tun...

 

 

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Also deine drallklkappen sind hin solltest sie schon in naher zukunft mal gegen neue ersetzen lassen! werden so ca. 1200 ois werden!!!

Achso deine drallklappen haben die aufgabe deine zylinderfüllung zu optimieren sie schließen oder öffnen einen zweiten kanal im ansaug welches bei verschiedenen Stellungen in verschiedenen Lastbereichen und Drehzahlen die größtmögliche leistung entfalten soll und den geringsten verbrauch zur folge haben soll!

--> Folge lässt du es nicht machen hast du eine anfahrschwäche leistung erst ab ca. 2000U/min und erhöten Verbrauch!!!

@RoRo62:

Hier eine nützliche PDF mit allerhand Informationen die die haben möchtest: Klicke hier

Lass die Drallklappen reparieren oder mache es selbst wenn du dir das zutraust.

Soweit ich weiß ensteht durch defekte Drallklappen auch mehr Ruß, was natürlich auch dem Partikelfilter zu schaffen macht.

Sei froh das das Gestänge lose ist, somit kannste das Geld für den Stellmotor sparen!

Mein alter Stellmotor verrichtet seine Arbeit weiterhin an den neuen Drallklappen!

Mfg

Es ist zwar ein altes Thread, aber meine Drallklappen sind auch hinüber. Habe jetzt beim FOH nach den Kosten gefragt und er wollte daraufhin wissen, ob die Klappen sich noch bewegen lassen, welche Stellung sie haben etc weil wenn die Drallklappen permanent geschlossen sind, dann macht das kaum was aus. Der Leistungsunterschied sei bei permanent geschlossenen Drallklappen kaum erwähnenswert, lediglich rußt die Kiste etwas mehr und schluckt ein wenig mehr Sprit. Der DPF setzt sich wahrscheinlich schneller zu, aber regeneriert sich auch ganz normal wieder. Klar rußt der Motor mehr, aber der DPF wird ja nicht nach Kilometern gereinigt, sondern je nachdem wie voll er ist. Das messen Sensoren raus. Rußt der Motor jetzt durch defekte Drallklappen mehr, wird auch der DPF schneller zugesetzt, aber die Sensoren bemerken das und leiten den Freibrennvorgang ein.

Leistungstechnisch kann ich mich nicht beklagen und mein Spritverbrauch ist trotz defekter Drallklappen und dauereingeschalteter Klimaanlage bei 5,9 Liter/100 Kilometer. Ich fahre jeden Tag ne Mischung aus Stadt- und Überlandfahrten. Also viel Stop and Go und dann wieder ein wenig ruhiger Verkehr auf der Landstraße

Was hingegen schlimmer sein soll, ist wenn die Drallklappen permanent offen sind. Dadurch hat er permanent ein mageres Gemisch weil mehr Luft eingelassen wird. Der Spritverbrauch ist zwar nicht so hoch und es werden nicht so viele Schadstoffe ausgestoßen, allerdings ist das magere Gemisch auch dann vorhanden, wenn die Drallklappen normalerweise zu sind und das Gemisch somit fetter sein sollte. Das soll schon eher die Leistung des Motors beeinflussen.

Hauptsächlich meinte er aber, dass ich das AGR prüfen sollte, weil das oft der Leistungskiller schlechthin ist. Beim Astra zieht eigentlich ganz gut wenn er mal auf Drehzahl kommt und auf der Autobahn kommt er zügig auf 180 KM/H. Normal sind beim Astra glaube ich so an die 220/230 KM/H - bin ich noch nicht gefahren aber wenn ich bei 180 aufs Gas gehe zieht er noch ganz gut. Habe also keine Zweifel, dass ich die 220/230 KM/H erreichen könnte.

Aber was meint ihr? Soll ich in meiner Situation weiterhin mit den Klappen rumfahren? Ich fahre schon seit ein paar tausend Kilometern damit herum, DPF ist nicht zu, Motor läuft noch, Durchzug ist normal, Spritverbrauch seit eh und jeh auf 5,9 Liter/100 Kilometer.

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust fast 2000 Euro beim FOH in Drallklappen zu stopfen, nur damit ich dann keinen Leistungsunterschied merke, aber vielleicht 0,2 Liter Sprit weniger auf 100 Kilometer benötige... Und wenns ein bisschen mehr rußt - was solls. Laut FOH macht das kaum was aus bei der Abgasuntersuchung.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marlborofranz

... Habe jetzt beim FOH nach den Kosten gefragt und er wollte daraufhin wissen, ob die Klappen sich noch bewegen lassen, welche Stellung sie haben etc weil wenn die Drallklappen permanent geschlossen sind, dann macht das kaum was aus....

... Was hingegen schlimmer sein soll, ist wenn die Drallklappen permanent offen sind. Dadurch hat er permanent ein mageres Gemisch weil mehr Luft eingelassen wird. Der Spritverbrauch ist zwar nicht so hoch und es werden nicht so viele Schadstoffe ausgestoßen, allerdings ist das magere Gemisch auch dann vorhanden, wenn die Drallklappen normalerweise zu sind und das Gemisch somit fetter sein sollte. Das soll schon eher die Leistung des Motors beeinflussen...

Geh bitte bitte in eine andere Werkstatt!

Zitat:

Hauptsächlich meinte er aber, dass ich das AGR prüfen sollte, weil das oft der Leistungskiller schlechthin ist. Beim Astra zieht eigentlich ganz gut wenn er mal auf Drehzahl kommt und auf der Autobahn kommt er zügig auf 180 KM/H. Normal sind beim Astra glaube ich so an die 220/230 KM/H - bin ich noch nicht gefahren aber wenn ich bei 180 aufs Gas gehe zieht er noch ganz gut. Habe also keine Zweifel, dass ich die 220/230 KM/H erreichen könnte.

Ich schon, der ist bei 210km/h abgeregelt (laut Tacho ca. 220)

Zitat:

Aber was meint ihr? Soll ich in meiner Situation weiterhin mit den Klappen rumfahren? Ich fahre schon seit ein paar tausend Kilometern damit herum, DPF ist nicht zu, Motor läuft noch, Durchzug ist normal, Spritverbrauch seit eh und jeh auf 5,9 Liter/100 Kilometer.

Ich würde die Klappen auf offen fixieren und erst mal weiterfahren.

Zitat:

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust fast 2000 Euro beim FOH in Drallklappen zu stopfen, nur damit ich dann keinen Leistungsunterschied merke, aber vielleicht 0,2 Liter Sprit weniger auf 100 Kilometer benötige... Und wenns ein bisschen mehr rußt - was solls. Laut FOH macht das kaum was aus bei der Abgasuntersuchung.

Die Ansaugbrücke hat mit Wechsel beim FOH vor 6 Jahren "nur" 1200,- gekostet (incl. Stellmotor).

Wenn deiner jetz 2k€ dafür will stimmt was nicht. Die Brücke kostes im Zubehör um die 200,- (ich würde das nicht mehr beim FOH machen lassen).

Gruß Metalhead

Zum Thema abgeregelt:

Entweder wurde meiner vom Vorbesitzer entriegelt, oder das ist Stuß. Meiner macht ab und an Tacho 230 (bergab, nachts mit Kühler trockener Luft) - was dann echte 218-220 sind.

Ich stimme der allgemeinen Meinung zu, dass es so aussieht, als ob er bei 220Tacho (210 echte) abgeriegelt ist, weil da einfach erstmal unter normalen Umständen nichts mehr geht, aber wie gesagt - 230 habe ich gesehen...

Oder er ist Leistungsbegrenzt ab der Geschwindigkeit u. kam nur auf die 230, weil es so krass bergab ging. Geschwindigkeitsbegrenzt ist er jedenfalls nicht.

Zum Thema Drallklappen:

Schau dir mal folgenden Link an:

http://www.motor-talk.de/.../...ppen-gestaenge-reparatur-t4568367.html

und dann direkt die Hersteller-Page:

http://www.swirlrepair.com/SwirlRepair_Drallklappen-Reparatur.html

Vor allem das YT Video ist interessant - kann eigentlich nicht ganz schwer sein :)

1200€ sind also nicht unbedingt nötig... Ich habs zwar bei meinem auf Gewährleistung gekriegt, weil die 3 Tage!!! nachdem ich den gekauft habe, abgefallen sind, aber naja... hätten die zu sehr rumgestänkert, dann hätte ich das versucht :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Zum Thema abgeregelt:

Entweder wurde meiner vom Vorbesitzer entriegelt, oder das ist Stuß. Meiner macht ab und an Tacho 230 (bergab, nachts mit Kühler trockener Luft) - was dann echte 218-220 sind.

Ich stimme der allgemeinen Meinung zu, dass es so aussieht, als ob er bei 220Tacho (210 echte) abgeriegelt ist, weil da einfach erstmal unter normalen Umständen nichts mehr geht, aber wie gesagt - 230 habe ich gesehen...

Liest man hier immer wieder aber normalerweise ist der bei 210,0 km/h abgeregelt (nach Geschwindigkeit, wegen der Reifen).

Gruß Metalhead

Auweiah, also doch net so easy mit den defekten Klappen weiterfahren?

Auh man, hatte schon gehofft, dass ich mir die Sche*sse sparen kann... arrgh.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

...

Liest man hier immer wieder aber normalerweise ist der bei 210,0 km/h abgeregelt (nach Geschwindigkeit, wegen der Reifen).

Gruß Metalhead

Ich weiß. Habs auch gedacht, aber ich hab definitiv 230+ gesehen. Die erreicht er aber nur bergab und wenns kühl ist. Denke, dass ein Leistungsbegrenzer drin ist, kein Geschwindigkeitsbegrenzer. Bis 220Tacho hat der nämlich eigentlich ordentlich Bums und nimmt sich dann merklich zurück...

Zum Thema Drallklappen:

Ich würds wahrlich nicht auf die lange Bank schieben.

a) ist der Spritmehrverbrauch nicht zu unterschätzen - sind mal eben 2-3L.

b) Leistungsverlust der nicht zu unterschätzen ist.

c) Notlauf auf der AB, weil die Drallklappen dann doch auf einmal falsch stehen - nicht lustig, wenn man gerade überholen will u. der Astra auf einmal nur noch 90 schafft, als ob er 50, statt 150 PS hat...

Wie gesagt - schau dir das Swirl Repair an - damit ists recht entspannt hinzukriegen...

Im Astra-H ist der 1,9DTH definitiv abgeregelt. Das bedeutet ja nicht, dass er bergab oder mit Rückenwind keine echten 220 bei Tacho 230 läuft. Nur auf der Ebene ohne Rückenwind ist eben bei knapp über 210 Schluss.

Man kann die Sperre bei 210 aber sogar bei Opel entfernen lassen. Die Opel TCs können das angeblich machen. Bringt aber ohne Phase nicht wirklich viel.

Beim Vectra-C / Signum gibt es meines Wissens auch 1,9DTH die nicht bei 210 abgeregelt sind.

Zum Thema Drallklappen, ich möchte nicht mehr ohne Drallklappen Steuerung fahren! Ich hatte das auch eine Zeit lang im Jahr 2009 an meinem 2005er Astra. Der ging unten raus nicht mehr richtig und durch die defekten, undichten Lager hat sich ein Teil vom Ladedruck verflüchtigt, so dass auch die Nennleistung sicher nicht mehr erreicht wurde. Also wenn Leistung und Verbrauch stimmen sollen geht das wohl nicht ohne funktionierende Drallsteuerung!

Neue Drallklappen rein, AGR ausprogrammieren lassen und Ruhe ist... Es bleibt halt zu beachten, dass dabei die ABE verloren geht falls es einer bemerkt. Aber wer sollte das schon bemerken? Bei der AU fällt es keinem auf, weder bei der alten noch bei der neuen AU.

Ich sehe bei minem manchmal 260 auf dem Tacho (wobei der nur bis 240 geht :D) - aber das bedeutet nicht, dass die Möhre 260 läuft ;)

Ich gebe zu bedenken, dass nicht nur AGR, sondern vielmehr Kurbelgehäuseentluftung im Zusammenspiel mit AGR die Drallklappenführungen ausschlagen lassen und die so zum blockieren bringen.

Meine Meinung zum Swirl Repair habe ich hier schon oft geäußert und bliebe dabei ;)

Moin,

 

scheint ja nicht unbedingt vom Motor abzuhängen, warscheinlich Fertigungstolleranzen, das mit der KM/H.

 

Mein Vectra C Z19DT 120PS läuft nach Tacho 210km/h, habe aber noch Platz für weitere Geschwindigkeit im Pedal nach oben, die ich aber nicht nutze, da ich "H bis 210km/h" Reifen drauf habe.

 

180 - 200 reicht mir völlig aus.

 

Es wird auch nicht bei "Tacho-kmh", sondern bei "wheel-kmh" abgeriegelt. Das sind ~10 kmh weniger. Kannst ja versuchen, bei 218-220 Tacho-kmh wird das Auto gegen die unsichtbare Wand laufen.

Und ich bin immernoch der Meinung, dass es Leistung und nicht Geschwindigkeit ist, die dann abgeregelt wird.

Sprich - er erreicht 210 (Wheel) bzw. 221 (Tacho) und Z19DTH wird auf z.B. 120PS runter geregelt - ist mit Turbo ja relativ simpel...

Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich manchmal 235 da stehen habe (wie gesagt bergab und wenns kühl und windstill ist) und er normal in die viel beobachteten 221 (Tacho) rennt.

Es ändert sich ja während der Fahrt nicht die Übersetzung mal eben um 5%...

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Und ich bin immernoch der Meinung, dass es Leistung und nicht Geschwindigkeit ist, die dann abgeregelt wird.

Was sollte das bringen?

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