- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra h 1,9 cdti caravan startet nicht
Astra h 1,9 cdti caravan startet nicht
Hallo Zusammen habe folgendes problem.
Abends Wagen abgestellt alles ganz normal,am nächsten morgen wollte ich starten Zündung an aber tut sich nichts also kein klicken des anlasser. Ok dachte ich der anlasser wäre hin um sicher zu gehen anlasser überbrückt aber er dreht normal nur er springt nicht an. also das auto ab zu Opel und nach einem tag dann die Diagnose vom Meister: Also wenn er die Servolenkung und die Abs Einheit austeckt startet das auto ganz normal und er meinte er komme jetzt auch mit dem Diagnosegerät ins System was vorher nicht ginge.Meine frage wäre jetzt kommt es von den 2 einheiten was ich mir nicht vorstellen kann oder liegt das eher am motorsteuergerät?
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hol dir mal lieber ne zweite Meinung von ner anderen Werkstatt. Das klingt noch ziemlich unspezifisch. Der Meister sollte den Fehler schon wirklich verstanden haben und nicht einfach nur schauen was es evtl. so sein könnte.
Könnte es sein, dass die Servoeinheit zu viel Strom zieht und der Motor deswegen nicht startet? Dass dadurch zb. die Steuergeräte keine ausreichende Spannung haben und nix zum Laufen bringen?
Beim Anlassen wird fast alles lamgelegt im Auto. Extra damit genug Strom für den Anlasser da ist. Deshalb geht z.B. das Radio aus. Die Servolenkung wird vermutlich ebenfalls deaktiviert.
Lg
Die Servolenkung läuft erst ein paar Sekunden nach Motorstart an (zumindest sollte sie das). ABS ebenfalls.
Gruß Metalhead
Ok komisch ist halt nur das wenn Servo und abs gesteckt ist er mit dem diagnosegerät kein zugriff auf system bekommt.
Vielleicht ein Softwarefehler. Lass den Meister die Steuergeräte mal zurück setzen. Evtl. hilft au h ne Neuprogrammierung.
Also laut werkstattmeister so auch in der Rechnung beschrieben Steuergerät ABS und Lenkung defekt.
Steuergerät von der Servo ist das die Einheit mit dem Behälter oben drauf
Klingt nach typischer Teiletauschorgie.
Haste das jetzt schon machen lassen?
Kann ich mir alles nicht vorstellen. Wie der Eddie schrieb, hört sich nach kein Plan und "Jugend forscht" an.
Nee hab's nicht machen lassen wenn dann mach ich es selber. Der Meister meinte kann nur von eins der beiden kommen. Er hätte den genauen fehler schon gefunden aber das kostet bei 113 Euro die Std.
Hol dir lieber ne zweite Meinung von ner anderen Werkstatt.
Ich geb dir mal n Beispiel was ich bei mir erlebt habe.
Vor ca. sechs Jahren gab ich meinen Astra Twintop in die Werkstatt weil im Display ein F statt der Außentemperatur stand.
Die Werkstatt suchte den Fehler und sagte dann es läge entweder am PDC Steuergerät oder am Display selbst. Kabel, Stecker etc. seien alle i.O.. Kostenpunkt f. beides ca. 1T€.
Das war mir aber unplausibel. Ich hatte nämlich vor Auftreten des Fehlers Kabel an der Dachelektrik ausgetauscht und dafür vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt. Danach trat der Fehler plötzlich auf.
So ein Zufall also? Wohl kaum.
Schlussendlich habe ich dann die Batterie nochmal abgeklemmt und nach etwas Wartezeit wieder angeschlossen.
Und siehe da - alles funktionierte wieder.
Was war nun also das Problem? Beim anklemmen der Batterie war vermutlich in einem der Steuergeräte die Software aufgrund eines Programmfehlers nicht richtig gestartet und so der Fehler entstanden. Ein erneutes ab- und wieder anklemmen ließ die Software nochmal neu aufstarten und alles war wieder i.O..
Was wär nun gewesen wenn ich das Geld für die Reparatur bezahlt hätte?
Die Werkstatt hätte die beiden Steuergeräte ausgetauscht, der Fehler wäre ebenfalls weg gewesen und die Werkstatt hätte sich schön auf die Schulter geklopft wie gut sie den Fehler gefunden hat.
Lg
In deinem Fall ist die Sache halt wirklich diffus.
Die beiden Steuergeräte haben funktional vermutlich eher nicht so viel miteinander zu tun. Einen Motostart sollten sie bei Fehlfunktion eigentlich auch nicht verhindern. Eher nen Fehler und ne Warnleuchte im Kombiinstrument setzen.
Wirklich wissen tue ich das jetzt aber auch nicht.
Theoretisch könnte es auch ein Kabel- oder Steckerproblem sein, das mit abstecken des Steuergerätesteckers gelöst wird.
Daher ist es besser du lässt ne andere Werkstatt nochmal genau drauf schauen.
Vor allem wenn du das doch machen lässt - dann würde ich mit denen schon vorher vereinbaren das du bei Misserfolg nichts zahlen musst.
Da wirst du dann auch gleich sehen wie sicher sich die Werkstatt wirklich mit ihrer Diagnose ist.
Lg
Mal noch ein paar Gedanken -
Sollen die beiden Steuergeräte etwa beide gleichzeitig kaputt gegangen sein?
Äußerst unwahrscheinlich.
Könnte höchstens die Folge eines anderen, dahinter liegenden, Fehlers sein. Dann würden die neuen Steuergeräte auch direkt wieder kaputt gehen.
Sind sie nacheinander kaputt gegangen?
Das hätte man doch merken müssen beim Fahren wenn eines dieser beiden Steuergeräte defekt ist.
Was wenn eim Wackler im Kabel ist? Man zieht den Stecker ab, und bewegt das Kabel in eine Richtung und der Kontakt ist wieder da und der Fehler weg. Dann baut man das neue Steuergerät ein, steckt den Stecker wieder auf, das Kabel liegt wie vorher und schon ist der Fehler wieder da...
Lg